Suchen Menü

Sprachentwicklungsverzögerung?

Hatten gestern Gespräch im Kiga (machen die alle halbe Jahr). Emmi entwicklet sich super und testet dort ihre Grenzen nicht so aus :O) Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Habe die Erzieher mal drauf angesprochen da Emmi teilweise einige Zischlaute noch nicht kann. Sch geht häufig nicht oder St (zum Beispiel Duhl statt Stuhl, reien statt Schreien usw.) Bisher hab ich das nie bewusst mit ihr geübt, nur immer richtig vorgesagt. Wie ist das bei euren? Sie meinten das man es mit 4 Jahren können sollte und ich solle mal mit dem Kia über eine Logopädin sprechen. Hab da absolut kein Problem mit, nur bin ich mir unsicher ob das evtl bald kommt (wird nämlich in den letzten Wochen besser). Sorry das ich mich so gut wie gar nicht mehr melde. Hoffe ich bekomme trotzdem ne Antwort ;O) Hab viel zu tun und wenig Zeit am Rechner. Allen frisch gebackenen Müttern alles alles Liebe nachträglich!!!!!!!!!!!!!!! lg Bianca
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung?

Hallo Bianca,
Melissa kanns und auch Max hatte damit keine Probleme.
Ich hatte aber gerade vor 2 Wochen eine Fortbildungsveranstaltung für Tagesmütter, die wurde von einer Logopädin geleitet. Und deren Meinung dazu war, dass das bei Kindern im Altern von bis zu 4 Jahren "normal" ist. Wenn es nach dem 4.Geburtstag immernoch auftritt, sollte man sich durchaus mal beim Logopäden anmelden, da die sehr lange Wartelisten haben.
LG Uta

Re: Sprachentwicklungsverzögerung?

hhm ja der erzieher meinte halt ich solle das jetzt schon mal klären (macht auch grad noch den heilpädagogen) ich werde erstmal mit dem kia sprechen. es ist bei einigen lauten schon recht auffällig aber bisher hab ich eigentlich auch gedacht das es normal ist. lg Bianca

Re: Sprachentwicklungsverzögerung?

Hallo Bianca
Celine kann das "R" noch nicht, mache mir aber keine Sorgen, da es noch nicht muss. Würde mir auch noch keinen Druck machen. Warte doch noch ab, kommt sicher von alleine.
LG Moni

Re: Sprachentwicklungsverzögerung?

Hallo Bianca!
Rica spricht das Sch micht immer richtig aus, z.B sagt sie statt "schon" soon und so weiter. Bei anderen Wörtern spricht sie es aber wieder richtig aus. Uns wurde beim Entwicklungsgespräch aber auch gesagt, dass sie es jetzt noch darf und noch etwas Zeit hat es richtig zu lernen und das man erst ab 4 Jahren was unternehmen ( Logopäde) sollte.
LG claudia

Re: Sprachentwicklungsverzögerung?

Hallo Bianca,
bei Nick ist es genauso. Uns wurde gesagt dass wir bis zu einem Alter von 4 3/4 nichts unternehmen sollen (weil sich das bis dahin oft noch gibt). Zur Einschulungsuntersuchung war die Aussprache (gerade "sch", "ch", etc) immer noch nicht berauschend, trotzdem sagte man mir das wäre ok und ich solle mir keine Sorgen machen. Es kommt wirklich so langsam!
LG, Ina

Re: Sprachentwicklungsverzögerung?

Kann mich den anderern nur anschliessen :
eine "Sprachentwicklungsverzögerung" ist wirklich was gaaaanz anderes.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen