Sprachentwicklung
unser Tim war ja noch nie ein Aussprachewunder aber inzwischen klappt alles ganz gut. Nur das "R" spricht er wie "H". Z.B. sagt er zur Rutsche Hutsche. Unsere Kiä sagte, wir sollen warten, bis er 4,5 Jahre wäre, dann würde sich das geben. Jetzt ist er 4,5 und kanns immer noch nicht.
Hat hier jemand auch das Problem? Was macht ihr?
Zur KiÄ will ich momentan nicht, weil ich Angst vor dem habe, was bei uns momentan an Krankheiten rum geht, das müssen wir uns nicht holen.....
LG
Tanja, die ihm ja gerne einfach noch Zeit lassen würde, aber Angst hat, zu sät was gemacht zu haben.
Re: Sprachentwicklung
lukas hats auch nicht so mit der schönen aussprache. im gegenteil, es ist sogar das letzte halbe jahr schlimmer geworden.
sagte er vorher noch schön claudia (tante) kommt jetzt nur noch ein daudia raus. :-(
wir verstehens wirklich nicht und im kiga sagten sie auch, wir sollten noch ein wenig abwarten. dann evtl. ab zur logopädie.
leider keine hilfe, aber genauso ratlos wie du.
lg, karin
p.s. er sagt auch z.b. kämpen anstatt kämpfen, helpen ansatt helfen. hats also mit dem h oder pf nicht. das r dagegen geht wunderbar.
Re: Sprachentwicklung
hast Du Dir irgendwie einen Zeitpunkt gesetzt, ab wann Du handeln willst? Ich bin da so unsicher...
LG Tanja
Re: Sprachentwicklung
lg, karin
Re: Sprachentwicklung
LG
Tanja
Re: Sprachentwicklung
nachdem mich KiÄ und Erziehering - unabhängig voneinander - im Sommer auf die schlechte Aussprache meines Sohnes von "g" und "k" hingewiesen haben, habe ich vor zwei Wochen nochmals mit der Erzieherin gesprochen.
Angeblich hat sich die Aussprache nicht deutlich verbessert, daher habe ich heute nachmitag ein Erstgespräch bei einer Sprachtherapeutin.
Werde berichten...
simona
Re: Sprachentwicklung
ich freu mich schon auf deinen Bericht. Bei uns ists ja zwar das R, aber das Prinzip ist wohl dasselbe...;-)
LG
Tanja
PS: wie hast du die Therapeutin gefunden? Auf gut Glück, oder Empfehlung?
Re: Sprachentwicklung
also, ich war vor zwei Wochen nochmals bei unserer KiÄ und habe die weitere Vorgehensweise besprochen. Von ihr habe ich die Empfehlung zu dieser Sprachtherapeutin erhalten ( die leider nicht bei uns um die Ecke wohnt, aber im Nebenviertel). Dieses Erstgespräch heute war sehr nett und entspannt. Caspar durfte mit Unmengen von Spielzeug spielen, gelegentlich wurden ihm Fragen gestellt, ansonsten mir. Zudem wurde ein Lauttest durchgeführt, bei dem festgestellt wurde, dass nicht nur das k und g, sondern auch t und d nicht richtig gelernt wurden. Spätere Sprachstufen (z.B. "str" Straße) hat er wohl richtig gelernt. Beim nächsten Termin wird er einer Therapeutin aus dem Team vorgestellt, die sich auf diese Problemlaute spezialisiert hat. Z.B. ist das "S" ein völlig anderer Sachverhalt, dieser Laut hat noch Zeit bis zur Einschulung. Wie es mit dem R ist, weiß ich nicht...
Leider hat diese Praxis Wartezeiten von bis zu 3 Monaten, wie ich heute erfuhr. Daher bin ich froh, nicht länger gewartet zu haben, denn sonst ging das Ganze ja erst im Sommer 2007 richtig los. Tja, was soll ich Dir nun raten?
LG- simona
Re: Sprachentwicklung
da wir auch ein G und K-Problem haben, warte ich gespannt auf Deinen Bericht!
LG Marion
Re: Sprachentwicklung
wenn ich die Logopädin richtig verstanden habe, sind G und K Laute, die die Kinder mit 4,5 Jahren beherrschen sollten (anders als S oder SCH). Es geht dabei um erlernte Sprachstrukturen - mein Sohn vertauscht wohl auch systematisch die Buchstaben (ist mir noch nie aufgefallen) oder lässt Endungen weg (statt -ng nur -n als Endung). Ich war erstaunt, welche Zusammenhänge sie bereits durch diesen kurzen Test enzdeckte, was halt in dem Folgetermin von der Kollegin näher analysiert wird.
Wenn Du dazu noch Fragen hst, dann frag´ ruhig.
LG- simona
Re: Sprachentwicklung
wir hatten Ende August einen Kontrolltermin zur Sprachentwicklung bei unserer KiÄ. Ihr ist natürlich aufgefallen, dass Lea gerade das G und K noch nicht beherrscht. Da Lea aber zur Zeit auch noch in Behandlung beim Kinderpsychologen ist (wegen starker Ängstlichkeit Erwachsenen gegenüber - das ist allerdings schon sehr viel besser), meinte sie es wäre der falsche Weg Lea jetzt auch noch zum Logopäden zu schicken. Wir sollen das weiter beobachten und wenn es im Frühjahr nicht besser ist, sollen wir noch einmal wiederkommen und dann gibt sie uns eine Überweisung.
Mir fällt es auch immer sehr schwer zu sagen, welche Wörter/Buchstaben (außer eben G und K) Lea noch nicht kann. Da man sie jeden Tag so reden hört, gewöhnt man sich irgendwie daran und man versteht sie ja trotzdem. Außenstehende haben es da sicherlich einfacher. Lea hat seit dem auch leider keine Fortschritte gemacht. Sie bemüht sich wirklich die Buchstaben richtig auszusprechen, aber es geht einfach nicht.
Was genau musste Dein Sohn denn bei dem Test machen?
LG Marion
Re: Sprachentwicklung
entschuldige meine verspätete Antwort, aber ich war sehr beschäftigt und habe zudem mein Passwart vergessen :-)
Also, der Test war eigentlich ein Wort-Spiel mit Bildern. Sehr einfach geahaltene Bilder/ Sachen sollten benannt werden. Diese waren auf einer DIN A 4 Seite in vier Reihen mit jeweils 5 Bildern zu sehen. Zu jedem Bild sollt also das Schlüsselwort gesagt werden (. z.B. Puppe, Stra0e, Vogel u.s.w.) Unter jedem Bild war ein Freifeld, in das die Logopädin Stichworte eintragen kann. So hatte sie nachher einen Überblick, bei welchen Lauten/ Abfolgen mein Sohn hakelte.
Ich habe mich zwischenzeitlich im www ein wenig schlau gemacht. Demnach ist es ratsam, den diagnostizierten Kappazismus - ander als der Sigmatismus bei dem S- schon in diesem Alter zu behandeln. Ich sehe die Sprachthearpie als bezahlte Spielstunde, es war sehr nett und schmerzt auch nicht... Einen schönen Tag wünscht
simona
Re: Sprachentwicklung
Lea kann auch noch nicht alle Buchstaben. Bei ihr hapert es aber besonders am G und K. Da sie die U8 total verweigert hat, hatten wir Ende August einen Termin beim KiA zur Kontrolle der Sprachentwicklung. Unsere KiÄ meinte auch es kommt meistens von alleine. Wir sollen aber darauf achten und falls sie im Frühjahr immer noch Defizite hat, sollen wir wieder kommen und sie bekommt dann eine Überweisung zum Logopäden. Unsere KiÄ hält das für wichtig, damit die Kinder bis zur Einschulung auch wirklich normal sprechen können.
Ich denke etwas Zeit kannst du dir noch lassen, aber spätestens im Frühjahr würde ich es kontrollieren lassen.
LG Marion
Re: Sprachentwicklung
wir warten jetzt bis Anfang 2007 ab und schauen dann weiter. Bis zur Einschulung sind es ja auch noch 1,5 Jahre!
Das SCH konnte Tim bis vor ca. einem Monat auch nicht und das klappt jetzt. Insgesamt nuschelt er leider teilweise was vor sich hin, na ja, mal sehen. Werde morgen mal noch im KiGa nachfragen, die haben eine Erzieherin, die speziell für sprache ausgebildet ist.
Bin auch noch gespannt, was Simona vom Besuch bei der Sprachtherapeutin mitbringt!
LG
tanja
PS: Tim war auch U8 nahezu-Totalverweigerer. Erst als die KiÄ sagte, sie hätte jetzt wirklich keine Zeit mehr (nach 40 min) hat Tim noch schnell ein Männchen gemalt, mit seinem Namen und Alter unterschreiben und dann geweint, weil er nicht mehr weitermachen durfte. Tststs, und das, obwohl er davor und auch danach Musterpatient war und ist. Was ihn an dem Tag geritten hat, weiß keiner. Zum Glück hatten wir mit viel List und Tücke den Sehtest hingekriegt.
Re: Sprachentwicklung
mich würden auch keine 10 Pferde zur Zeit zum Kinderarzt bringen, wenn es nicht unbedingt sein muss, da man bestimmt kränker raus kommt als man rein geht!
Wenn sonst bei Tims Aussprache alles in Ordnung ist, würde ich nicht zum Arzt gehen, sondern zu einer Person in eurem Bekanntenkreis, welche mit ihm Bilder anschaut, die mit R beginnen und dadurch mit ihm das R einfach übt.
Wir haben das auch so gemacht. Unser Sohn, der sowieso erst mit 3 Jahren zu sprechen anfing, konnte alles deutlich sagen, nur das W konnte er einfach nicht über die Lippen bringen. Wir haben damals gedacht, bevor wir zur Logopädin gehen, versuchen wir eine Person heranzuziehen, vor der er einigermassen Respekt hat, die sich einfach mit ihm hinsetzt und das W übt. Diese Person hat ihm immer wieder Wörter mit W gezeigt und übertrieben deutlich vorgesprochen. Die beiden hatten auch richtig Spass dabei, da sie ihm einen tollen Ausflug in Aussicht gestellt hat und beide viel Motivation an den Tag legten. Das hat super geklappt und bald konnte er es auch.
LG und viel Erfolg,
Christina
Re: Sprachentwicklung
Also ich wür mal noch bis zur nächsten U warten, die ist ja mit 5. und wen es sich da noch nicht von alleine gegeben hat, wäre es gut, Tim mal bei einem logopäden vorzustellen.
Aber im Moment mach dir mal nochkene gedanken, bei den meistn Kiner kommt die richtige aussprache wirklich ganz von allein.
Riana kann qu nihct sagen, sie sagt im zw ( also zwatsch, zwark....) und kn auch nicht(da kommen dann so sachen wie Znie, Znopf...) Hört sich aber eigentlich süß an ;-) Naja, wenn es bis nächstes jahr nicht weggeht, wird Kia wohl auch mal einen Logopädenbesuch anordnen. aber da sievom ihrer Ausdrucksweise und ihrem Wortscatz eigentlich immer shr weit war, mach ich mir da keine Gedaken, das wird schon irgendwann werden.
LG Jassy
Re: Sprachentwicklung
LG Jassy
Re: Sprachentwicklung
Und dann würde ich nicht mehr abwarten zu einem Logopäden zu gehen, zum einem haben die lange Wartezeiten für Termine und zum anderen sind die Kids jetzt 4,5 Jahre alt und was will man da noch warten.
LG Anette
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen