Suchen Menü

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe hier einige Beispiele von Oles (fehlerhafter) Aussprache und wüßte gerne, ob solche Fehler bei Euren Jungs auch auftreten, ob sie diese Dinge schon richtig machen bzw. andere falsch machen:
- kein "sch" (Weglassen, z.B. "Necke" anstatt "Schnecke" bzw. Ersatz durch "s", z.B. "Sssule" anstatt "Schule")
- kein "f" in Verbindung mit einem Mitlaut wie "l", z.B. "Liegen" anstatt "Fliegen"
- Schwierigkeiten, bestimmte Mitlaute hintereinander zu sprechen, wie "gn...", andere Kombinationen dagegen klappen prima.
Ich habe danach gegooglt und seine Entwicklung für gerade noch altersgerecht befunden.
Rede ich es mir jetzt schön (ja, Jungs sind halt sprachlich hinterher und motorisch schneller) oder sollte ich ihn einem Logopäden zum Test vorstellen?
Wie sieht es bei Euch aus?
Normalerweise mache ich mir nicht so schnell Sorgen, aber Ole ist mein erster Sohn und meine Mädels haben sich einfach anders entwickelt...
Danke für Eure Berichte und liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Hallo Anke,

das ist hier ähnlich, obwohl ich sagen muss, dass er sprachlich unheimlich aufgeholt hat seit er im Kiga ist. Was sagt denn der Kia? Vielleicht nochmal unter dem Aspekt bei ihm vorstellig werden? Habe jetzt Ende Januar nochmal einen Termin zur Nachuntersuchung wegen dem Scharlach und werde es da auch noch mal ansprechen...

LG

Verena

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Den Kia sehe ich freiwillig nicht, nur bei den U´s. Und die nächste ist noch lang hin. Bei der Kindergarteneingangsuntersuchung war er zufrieden. Und seit dem Kiga-Start gehts auch bei Ole bedeutend besser - nun hat mich aber gerade der Kiga auf seine Sprachentwicklung hin angesprochen. Wäre er nicht mein drittes Kind, hätte ich sofort einen Termin beim Arzt oder Logopäden gemacht, jetzt warte ich aber wirklich erstmal ab. Ole lernt im Moment gerade gut durch Vorsprechen, er spricht alles berichtigt nach und behält es auch bei, bis eben auf diese Beispiele.
Ich war nur mit meinen Mädels auch lange Zeit beim Logopäden und vermute einfach, das es sich um viel rausgeschmissene Zeit und rausgeschmissenes Geld gehandelt hat. Übrigens lispelt meine Zehnjährige immer noch leicht - wenn es sie später stört, muß sie nochmal zum Logopäden...
Wie auch immer, berichte auch mal weiter von Deinem Sohnemann!
Danke und LG Anke

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Hallo Anke,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich vom KiGa darauf angesprochen wurde, wie gut Yannic redet. Nicht nur wie, sondern auch was.

Die von dir beschriebenen Beispiele bereiten ihm keine Probleme.

Aber dafür ist er bei weitem nicht so mutig wie dein Ole. Er wollte z.B. gestern partout im Schwimmbad nicht auf die große Rutsche....

Ich würde mir wohl ne Frist setzen und Ole solange in Ruhe lassen.

LG Marion

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Abwarten. Marius hat immer sehr gut gesprochen, auch sein Sprachschatz war immer aussergewöhnlich. Ist er heute noch. Aber was er selbst bei Schulbegin immer noch nicht konnte waren Tr verbindungen, das wurde immer zu kr (Treppe-Kreppe)
Mit dem erlernen der Schriftsprache hat ers gelernt.
Hört er gut? Ist die Hörverarbeitung gut? Spiel ein paar Spiele mit ihm wenn Du was tun möchtest.
Am besten Lieder und Gedichte in Kombination mit Bewegungen zu den einzelnen Buchstaben, denk Dir was aus. Ansonsten wart ab. LG Nicole

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Hallo Anke!Antonios Sprachentwicklung ist auch eher langsam, "r" kann er überhaupt noch nicht sagen und "Sch" in Schnecke zum Beispiel auch nicht.Er spricht meist sehr schnell und ist dann dadurch schlecht verständlich, bzw. je müder er wird umso schlechter wird die Aussprache.Im Kiga haben sie mich zwar noch nicht darauf angesprochen, aber vielleicht kommt das noch.Der Kinderarzt hat gar nichts dazu gesagt, der ist aber sehr alternativ eingestellt und sieht das sehr locker.Für mich ist wichtig dass ich bei ihm einen ständigen Fortschritt in der Sprachentwicklung feststelle (und der ist laufend da) so lange mache ich mir keine Sorgen.Sollte er sich nicht mehr weiterentwickeln oder bis er 4 ist gewisse Buchstaben/Wörter noch immer nicht aussprechen können werd ich mich mal deswegen erkundigen.
Bei mir ist der Unterschied Bub/Mädel riesig:Natalie konnte mit 1 1/2 Jahren schon soviel sprechen wie ihr grosser Bruder mit 2 1/2 und sie spricht jetzt tw. schon deutlicher und schwierigere Worte als er.....
Jedes Kind braucht halt seine Zeit denk ich mir.Lg Sonja

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Hi Anke,
also, weiss nicht, ob Jaymon nun eher "normal" ist oder nicht... er spricht jedenfalls ohne jegliche Fehler in der Aussprache und hat bereits einen riesigen Wortschatz und verwendet fast alle Zeiten + Konjuktiv (hätte ...gemacht, würde ... sein), spricht in Schachtelsätzen etc. Manchmal sagt er zwar "drün" und "danz" anstelle von "grün" und "ganz", aber wenn ich dann frage "drün oder grün?" kann er es richtig sagen.
OK, ich denke, er ist durchschnittlich eher weiter in der sprachlichen Entwicklung und ich bin auch heilfroh drum, denn seit er so gut sprechen kann (hat in den letzten 2 Monaten auch nochmal einen wahnsinnigen sprung gemacht) ist er auch viel ausgeglichener und wir kommen viel besser miteinander klar. Er war schon immer so, dass er sehr sehr ungnädig war, wenn er noch nicht das konnte, was er eigentlich schon können wollte, sei es motorisch oder sprachlich.
Zu Ole`s momentanen Sprachfehlern: ich würde den KiA fragen, ob er es für nötig hält, ihn einem Logopäden vorzustellen. Schaden kann es ja in keinem Fall, im besten Fall bist Du beruhigt und lässt ihm noch Zeit, oder er muss halt ein wenig gefördert werden.
LG *milena* mit sprachwütigem jaymon und brabbelnder jada

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Hallo Anke,
genau deshalb war ich mit Eric bei der U7a. Auch ich war mir soooo unsicher, weil Sara halt schon viel früher viiiiel deutlicher gesprochen hat.
Lt. KiA dürfen unsere kleinen noch so sprechen. Zur U8 siehts dann wieder anders aus.... Aber unser KiA sah keinerlei Veranlassung zur Logopädie.
Ich denke, die Zwerge brauchen einfach noch etwas Zeit. Wenn ich bedenke, was sich grade in den letzten 6 - 8 Wochen sprachlich bei Eric getan hat.... Wer hat ihm die Sprechperlen unters Essen gemischt *knopfzumabstellensuch*??
LG Heidi

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Halli Hallo Anke,
klingt für mich noch normal!
Übrigens war es bei uns der Junge, der als einziger keinen Logopäden benötigt(e) und uns mit 1 1/2 Jahren Bombensätze um die Ohren geworfen hat :o)
Leni dürfte ihre Stärke jedoch wo anders haben ;o) Mann, oh mann, da wird ja alles durcheinander geworfen *grusel* aber süss ist sie trotzdem ;o)
Alles Liebe, uli :o)

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Hallo Anke,
ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Tobi hat eine ähnlich fehlerhafte Aussprache (noch kein "sch", das ist eigentlich total süß, bei "alle meine Entchen" singt er "Flänzchen in die Höh" ;-) ), Probleme bei der Kombination mancher Konsonanten (z.B. sagt er statt "kleine" "keine"). Aufgrund seiner halbseitigen Lähmung geht er als I-Kind in den Kindergarten, wird dort von einer Heilpädagogin betreut, hatte bis Juli Frühförderung bei einem Sozialpädagogen, außerdem wird sein Entwicklungsstand ca. halbjährlich in einem sozialpädiatrischen Zentrum von Kinderärzten, die besonders auf Entwicklungsverzögerungen aller Art spezialisiert sind, beurteilt. Seine Sprachentwicklung wird von all diesen Fachleuten als absolut zeitgerecht eingeordnet. Zur Sprachentwicklung gehört ja auch viel mehr als nur die Aussprache bestimmter Laute. Wortschatz und Satzbau sind ebenfalls wichtig. Ich habe mal gelesen, dass manche Kinder bestimmte Laute wie "sch" erst mit 4 Jahren erlernen.
Wenn Ole einen guten Wortschatz hat, offensichtlich alles versteht und in Sätzen sprechen kann, die aus mehr als einem oder zwei Wörtern bestehen, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Stefanie

Sprachentwicklung bei Jungs - Beispiele - bei Euch auch?

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ähnliche Probleme hatte mein Großer noch mit 4 Jahren. Ich hab mit ihm dan einfach ein paar Sachen spielerisch geübt, und er hat zwischen 4 und 5 Riesenschritte gemacht, da hab ich dann keinen Handlungsbedarf mehr gesehen. Bis kurz vor seinem 4. Geburtstag konnte er auch seinen Namen (David) nicht richtig aussprechen. Mit 3 hatte ich große Bedenken, ob er im Kindergarten zurecht kommt, weil es so wenig gesprochen hat. Inzwischen ist er glaube ich besser als der Durchschnit ;-)
Viele Grüße,
CHristine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen