Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
Auch wenn ich mich rar mache hier, vielleicht will mir doch jemand antworten:
Meine Zwei sind ja bei der Logo, Benedikt vorerst mal wegen seinem falschen Satzbau/Grammatik, Lukas anfangs auch deswegen und jetzt arbeitet man grade am "r".
Die Logopädin meint, so um den 4. Geb. sollte das "r" gesprochen werden. Lukas ersetzt es meist in den Wörtern durch ein "l" (glün statt grün), Benedikt läßt es ganz weg (gün statt grün).
Jetzt kriegt Lukas das aber seit Wochen überhaupt nicht auf die Reihe, das "r" alleine kommt manchmal ganz gut aber wenn er davor oder danach einen Buchstaben setzten soll, dann wird aus dem r wieder das l.
Wie ist das bei Euren! Können da alle schon das "r"???
"SCH" ist auch so ein Problem, das geht bei Beiden auch nicht - wobei bei Benedikt momentan immer noch stark am Satzbau gearbeitet wird und alles andere erst mal hinten ansteht.
Danke für Eure Antworten,
lg, Silke
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
deine logo hat mit dem r recht...ausser bei kindern, bei denen die eltern russisch als erstsprache haben. da ist es ziemlich verbreitet, dass die kinder aus r l machen.
cornelius kann ein wunderbares sch....er war ja schon deshalb beim logo-päden, da es durch das vermehrte sch etwas nuschelig, laut kiga, anhört.allerdings hatte niemand bedacht, dass cornelius eltern schwäbisch sprechen und hier eben das sch nicht so verbreitet ist ;o)
sag mal, hatte ich mich denn nun für die liebe karte bedankt? falls nciht, hier nochmals, vielen lieben danke!!!!!
lg doris
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
Na, dann werden wir wohl weiter üben müssen mit dem r. Ich sollte dann wohl die Hoffnung aufgeben, daß es "von alleine" kommt. Aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Wie oft sitze ich mit ihm ... und immer wieder klappt es nicht. Beim gurgeln kommt das r super toll - aber sonst nicht.
Das mit dem sch kann ich mir vorstellen, daß das halt bei Euch so ist. Aber spätestens wenn es in der Schule dann die Unterschiede gibt, dann wird das sicherlich klappen, oder?
Nein - bzgl. der Karte hatte ich von Dir keine Rückmeldung, auch auf meine letzte PN hin nicht. Aber ich gehe jetzt mal davon daus, daß es keine böse Absicht war, Du nur im Streß bist und es schlichtweg übersehen hast. Und ich hatte schon Bedenken, daß die Karte nicht angekommen ist, denn eine ist noch immer verschollen - und das seit nunmehr 2 Monaten!
Lg, Silke
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
sorry, dass ich so eine transuse bin :o( wir haben uns sehr gefreut!!!
ja momentan bin ich etwas im stress....meine work-life-balance ist absolut nicht ausgeglichen. auf deutsch gesagt, ich fühle mich einsam.
es gibt hier viele kinder, die kein richtiges sch sprechen können. die versteht man besser als cornelius, obwohl sie schlechter sprechen. aber unten in bawü sprechen die meisten so. dabei spreche ich hier ja kaum dialekt, nur eine sprachfärbung. cornelius papa spricht da schon etwas mehr, aber nicht extrem.
übrigens, dafür lispelt cornelius leicht...also nobody is perfect...und langsam muss ich mir mal gedanken machen, ob urmel tatsächlich das richtige hörspiel ist. cornelius macht nämlich die sprachfehler der tiere nach ;o)) erst gedächt, dann gemächt ;o) sonst schicken die uns wieder zum logopäden ;o))
am freitag ist bei uns vom kiga erntedank in der kirche. cornelius muss da den schluss von ein männlein steht im walde sprechen. ich bin ja gespannt, ob er das hinbekommt.
wie klappt es denn bei euch im kiga?
lg doris
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
Na, dann darf man die hoffnung nicht aufgeben, daß es dann doch noch wird.
Ist schon blöd, daß man sich nie mit dem zufrieden fühlen kann, was man hat, oder? Aber bei Dir kann ich mir das gut vorstellen, man hat halt oft den ganzen Tag dann nur das Kind als Ansprechpartner - ich bin jedenfalls immer froh, wenn abends mein Mann heimkommt oder wenn ich mal Besuch kriege. Das ist aber nur die eine Seite. Kopf hoch - Du kriegst das schon hin!
Meine Zwei gehen nach wie vor nur freitags in den Kiga - sie haben ja noch 3 Jahre bis zur Schule und nachdem ich eh zuhause bin, wollte ich die beiden noch nicht schicken. Zumal die bei uns im Kiga "verschrien" sind, die Kids so früh wie möglich in die Schule schicken zu wollen. Da könnte ich Dir Geschichten von einer Bekannte Zwillingsmama erzählen ... da graut mir heute schon davor.
Einerseits wäre es natürlich ganz gut, wenn sie täglich in den Kiga gingen (Kontakt mit anderen, vielleicht auch bzgl. des Sprechens ...), aber andererseits wollte ich ihnen diese Zeit zuhause noch "schenken". Kein unbedingtes muß beim abendlichen Zubettgehen, morgens keine Streß mit aufstehen und fertigmachen. Mittwochs gehen die beiden jetzt vormittags regelmäßig zur Oma, Donnerstags Logo, Freitags Kiga - und die beiden haben zuhause nie Langeweile. Die spielen den lieben langen Tag, wenn wir weg waren oft viel draußen, haben sie daheim ein richtiges Spiel-Defizit, so daß sie keine zeit zu essen haben oder auch nicht pünktlich ins Bett können, weil sie noch dies und das spielen müssen. Ist das bei Euch auch so? Nervt manchmal ganz schön - aber eigentlich find ich es schon toll, daß die beiden sich haben und - abgesehen natürlich von den täglichen Streitereien - immer jemanden zum spielen haben.
Sorry, lang geworden, jetzt muß ich mich aber mal zum Putzeimer schwingen!
Lg, Silke
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
och ich denke ansprechpersonen habe ich genug.....ich bin ja vorsitzende vom mütterzentrum und inzwischen selbstständig. aber es ist das abends alleine sein oder am wochenende oder einfach mal von einem partner festgehalten zu werden, von zärtlichkeit oder sex gar nicht zu sprechen.
cornelius hat kein wirkliches spieldefizit.....er spielt ja im kiga. aber dennoch liebt er seine feuerwehr, seine ritterbücher und cds/lps/mcs. das zubettgehen ist kein problem und am wochenende darf cornelius noch lesen und im bett spielen.
wann möchtest du denn deine zwei in den kiga geben? ich bin immer mehr überzeugt davon, dass je länger man wartet, die kinder mehr eingewöhungsschwierigekeiten haben. cornelius ist gern im kiga und hat das jahr viel gelernt....da schenke ich ihm lieber noch ein jahr kiga.
lg katkat
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
Quirin kann das r - er hat eine andere Spezialität: er macht aus so gut wie allen "ch" ein "sch" - das klingt sehr französisch ;o)))
Ich hab bemerkt, dass, wenn man bei mir ganzganzganz genau hinhört, es auch ein klein bisserl so klingt - und er hats halt in extremis kultiviert....
Keine Hilfe wohl, aber schön, mal wieder von Dir zu hören!
lg
Dodo
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
Tja, dann sind das bei Euch gott-sei-dank keine "echten" Sprachprobleme und gibt sich hoffentlich bald.
Ich geb die Hoffnung manchmal echt auf, daß das irgendwann was wird und sehe - vor allem Benedikt - schon in der Förderschule. Er kriegt das mit dem Sprechen einfach nicht auf die Reihe und bei Lukas weiß ich so langsam auch nicht mehr, was ich noch tun kann, aber die Zunge macht immer anders als sie soll ...
Ich hätte mich auch lieber mit positiven Berichten mal wieder gemeldet - aber irgendwie scheint bei uns überall der Wurm drin zu sein.
Lg, Silke
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wann wir beim Logopäden landen. Anika kann zwar ein R (oder etwas jedenfalls sehr ähnliches). Allerdings nur, wenn es alleine steht. In Doppelkonsonanten läßt sie es einfach weg, das l auch. Also (wie Benedikt) gün statt grün oder auch Batt statt Blatt.
Wenn sie also Bettchen sagt, weiß ich nie ob sie Bettchen meint, oder Blättchen oder Brettchen..... ;-)
Aber ich denke, das kommt alles von selbst. Denn manchmal klingt es schon gaaaanz leicht an.
LG. Sabine
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
Ja, also in dem Fall denke ich auch, daß es kommt, die Logopädin sagt immer, man soll nicht so direkt sagen: das heißt Brettchen sondern: ja, das Brettchen kann ich Dir geben. Und wenn Anika jetzt im Kiga ist, dann werden die dort das ja auch merken und Dir sagen, wenn Du doch nachhelfen mußt.
Wir machen z.B. so Würfelspiele, je nachdem, auf welche Felder Lukas hüpft, muß er dann r, ra, ro, ri usw. oder dann die schwierigere Stufe gra, gro, gri ... machen. Vielleicht probierst Du sowas mal aus, wenn Du sie "fördern" willst.
Lg, Silke
Re: Sprach-Probleme: was mit welchem Alter??
Tony kann das r auch noch nicht und lässt es einfach weg. Bis zum 4. Geburtstag, bzw. der nächsten U-Untersuchung kurz davor warte ich aber auf jeden Fall noch ab. Zur Zeit üben wir manchmal mit ihm (hab gerade ein ganz schlechtes Gewissen-sollten wir öfter machen) und jetzt klappt es manchmal schon ganz gut, allerdings nur dann. Vieles ist bei ihm auch einfach angewöhnt, er kann manche Wörter schon korrekt aussprechen, verwendet aber ein altes falsch ausgesprochenes Wort.
Ich warte einfach noch ab.
Ich selbst konnte auch lange kein r aussprechen.
Gruss
Andrea
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen