Suchen Menü

Sportaktivitäten - wiederkehrend ;-)

Hallo zusammen,

ich glaube jetzt hat mein Großer endlich "seinen" Sport (für die nächsten 2 Wochen?) gefunden: Hapkido.

Eigentlich habe ich ihn widerwillig hingeschickt, denn so Randsportarten sind nicht mein Ding schon in dem Alter. Da finde ich passen eher Massensportarten, wie Fussball, besser dazu ...

Nun gut er war schnuppern und kam wie selten begeistert nach hause. Habt ihr Erfahrungen bei so jungen Kinder mit Randsportarten und deren "Langlebigkeit" als Interesse?

Gestern entfuhr ihm der Gedanke: "Diesen Winter habe ich ziemlich viel zu machen: Krippenspiel, der 3. Weise, der Riese Timpetu in der Schule aufführen, Schwimmen, Schlittschuhlaufen und Hapkido - ganz schön anstrengend." ich denke mir: sofern, das der Grund zur Überlastung ist, ist er doch noch (m)ein Kind ;-)

LG,

I.

Bisherige Antworten

Hier nur Schwimmen. Keine Erfahrung mit "Randsportart". Was ist Hapkido??? Liebe Grüße

Sportaktivitäten - wiederkehrend ;-)

Hallöchen,
also ich kenne Hapkido auch nicht, hört sich ein wenig nach einer Kampfsportart an.
Marius spielt nach wie vor Fußball und geht zur Musikschule, das reicht ihm auch völlig. Wobei er beides an einem Tag hat, so dass dieser Tag zwar sehr anstrengend ist, dafür hat er an den anderen Tagen allerdings "frei".
So, nun erzähl mal, was das für eine Sportart ist,
liebe Grüße,
Silvia

Sportaktivitäten - wiederkehrend ;-)

Hallo I.,

musste jetzt erst einmal bei Wiki nachgucken, was Hapkido ist;)

Wir selber haben keine Erfahrungen mit "Randsportarten", nur Schwimmen und Klavier. Aber der Sohn einer Bekannten hat seit letztem Jahr irgendeine Kampfsportart (Judo?) gemacht und ihm hat es auch viel gemacht. Allerdings hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen und daher weiß ich nicht, ob er das immer noch macht.

LG

Christin

Sportaktivitäten - wiederkehrend ;-)

Hallo Christin,

mit Judo kann ich auch was anfangen. Mein Mann, meint aber das wäre sehr gefährlich auf Dauer für die Fuß- und Knie-Gelenke - die sind ein echter Schwachpunkt.

Judo ist halt auch ein Vollkontakt-Sport - da geht es wie im Boxen in echt gegen den Menschen.

Na ja ich würde mir bei Judo deswegen noch keinen Kopf machen, erst wenn er 14 wäre und auf Turnieren kämpfen müßte.

LG,

I.

@alle: Hapkido

Hallo zusammen,

tja so blöd hatte ich aus der Wäsche geguckt ...

Also Hapkido ist wohl eine der ältesten fernöstlichen Kampfsportarten, ohne Vollkontakt (heißt: man stoppt mit dem Schlag kurz vor Gegners Nase). Ist wohl auch kein Wettkampfsport, sondern nur ein Vorführsport (so wie Balett ;-)) wo man Gurte erlangen kann. Aber ganz ernsthaft, wenn man da die Bewegung durchzieht ist der andere KH-reif. Passiert wohl auch im Training versehentlich hin und wieder :-X. Den Regeln entsprechend wird man suspendiert (von was auch immer?), wenn man absichtlich den Schlag durchzieht.

Mein Mann, als alter Kampfsportler, meint dazu, dass es eine der Kampfsportarten ist, die Sinn machen, von den Abläufen, also eher nicht so künstlich wie Karate. Der kommt immer mit dem Argument: wenn einem Karate-Kämpfer im Dunklen ein Untrainierter mit Messer gegenüber steht, dann gewinnt der Messerstecher.

Arthur hat es bislang sehr gut gefallen, weil man da Bewegungsabläufe kennenlernt, die aber eben nicht "Tanzen" sind und auch ein bisschen mit Power und Schnelligkeit ausgeführt werden müssen - halt was für Jungs.

Zu meiner Verwunderung waren in diesem Hapkido-Training genausoviele Mädels wie Jungs im Alter 7-14. Dem Aussehen nach alles Engelchen, die in den Engelschor zum Krippenspiel passen würden. :-)

Nun gut, mal sehen wie lange es anhält, jedenfalls auf dem Schulhof kann er damit nicht angeben, denn das kennt keiner.

So bekommt man schon jetzt die Horizont-Erweiterung durch die Kinder verpasst ;-) - es ist doch schön, wenn die Kleinen groß werden.

LG,

I.

@alle: Hapkido

Hallo paulmaus,

Hapkido - klingt interessant!

Ich überlege, ob ich Töchterlein eventuell demnächst beim Karate anmelde. (Momentan singt sie nur im Kinderchor.) Zum einen haben wir einen sehr guten Verein hier direkt vor der Tür und zum anderen bin ich selbst sehr überzeugt von Karate - habe selbst ein paar Jahre trainiert!

Insofern muss ich deinem Mann schon etwas widersprechen - Karate (der "Weg der leeren Hand") ist wunderbar ganzheitlich, hat viel mit Selbstverteidigung zu tun - und die Bewegungsabläufe sind mMn alles andere als künstlich!

Aber es gibt so viele verschiedene Arten der Kampfkünste, jeder hat wohl so seinen Favoriten ...

Liebe Grüße und noch eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit!

DJ

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen