Suchen Menü

Spirale

Hallo,
meine Kinderplanung ist für lange Zeit abgeschlossen und ich ringe gerade mit der Entscheidung über eine Spirale. Über Wirkung und Nebenwirkungen habe ich inzwischen viel gelesen, daher meine etwas andere Frage an alle, die schon eine haben: Wie war das Einsetzen???
Laut meinem FA wird das während der Regel gemacht. Ich hatte keine richtige Regel seit der SS mit Moritz. Obwohl ich nun seit über 4 Monaten völlig abgestillt habe habe ich nur unregelmäßige kurze Blutungen oder Schmierblutungen... Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Spirale

Hallo Daniela,
ich habe die Mirena seit März 04 und bin super zufrieden.
Das einsetzen war gar nicht schlimm,es ist ungefähr so wie bei einem Tampon,die Spirale wird durch einen dünnen Schlauch eingesetzt.Manche FA machen eine lokale Betäubung.
LG Maggie
PS: Je weniger du darüber nachdenkst umso entspannter bist du und weniger merkst du.

Re: Spirale

Hi,
und wie soll ich "weniger darüber nachdenken"? Ich kann das glaub nicht ;-)
Wurde sie Dir während der Regel eingesetzt?
Grüße
Daniela

Re: Spirale

Hi Daniela...ich habe meine 1.Ausbildung beim Gyn gemacht und da war es schon so, dass die Spirale während der Mens eingesetzt bzw.gezogen wurde.Es wird deshalb an diesen Tagen gemacht, da dann der Muttermund am weitesten geöffnet und am flexibelsten ist. Ich würde mit der Praxis sprechen,ob du dann ganz kurzfristig kommen kannst, wenn du meinst das JETZT die Mens am stärksten ist.Vielleicht dann dort kurz anrufen und "vorwarnen" ;O)Beim Einsetzen kann der MuMu mit einer Spritze betäubt werden. Mit einer Art spitzen Zange wird der MuMu etwas vorgezogen und dann die Spirale eingesetzt. Geht recht schnell.Manche wollen gar keine Spritze,da der Pieker der Spritze genauso ist wie das kurze Pieken der Zange ;O)Meine Freundin hat sich letztens die Spirale einsetzen lassen ....und gar nichts gemerkt ;O) Anschliessend wird der Sitz der Spirale per Ultraschall kontrolliert.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.LG,Ina

Re: Spirale

Hi Daniela,
also ich hatte schon mehrere Spiralen. Sowohl vor, als auch nach der Geburt.
Vor der Geburt hat das Einsetzten ganz schön weh getan, aber nach der Geburt war es schneller vorbei, als ich damit gerechnet hatte. Hat also gar keine Schmerzen verursacht, nur leicht gezogen. ;-)
Ach so, habe die Mirena und bin zufrieden.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen