Suchen Menü

Spielzimmer?

hallo!
habt ihr ein extra spielzimmer für die kids?
ich fand das früher ja immer luxus, aber mittlerweile könnte ich mir sowas tatsächlich vorstellen.
jeden abend siehts im zimmer von lukas aus wie harry und man muss erst mal das gröbste wegräumen um das kind ins bett zu bringen und sich selbst nicht die haxen zu brechen. da wäre ein extra raum manchmal wirklich toll, wo man abends einfach die tür schließt und den saustall saustall sein lässt. einmal die woche würde dann aufgeräumt werden.
männe sagte letztens, dass wir tatsächlich die möglichkeit im speicher hätten, nochmal ein zimmer draus zu machen. das wäre dann genau hinter lukas' zimmer und nur durch ne tür getrennt. von der größe her könnte es auch locker 25 m² werden, je nachdem, wieviel wir vom speicher abzwacken.
was meint ihr? machen? käme natürlich schon wieder was an geld auf uns zu. aber es hätte auch noch nen 2. vorteil. IM FALLE eines 2. kindes IRGENDWANN MAL, hätten wir schon ein kizi.
was würdet ihr tun?
lg, karin
die ALLES weggebügelt hat, yes!!!
Bisherige Antworten

Spielzimmer?

na, ich würde mal sagen, wenn ich die mögichkeit dazu hätte... machen.
vor allem dann ist für nr. 2 ja wirklich alles gerüstet.... hihi!
ich meine, wenn man sich so nen luxus leisten kann, warum nicht.
klar, in vielen fällen geht es nicht anders, wie bei uns und ich denke mir, es gibt schlimmeres, spielsachen wegzuräumen... zumal es bei uns nie so aussieht, wie von dir beschrieben.
lara räumt selbst meistens weg, bevor sie was neues beginnt. hab ich ihr so anerzogen.
aussehen tut es nur, wenn wir besuch haben und alles hergeräumt wird...
wir müssen also so leben. aber wenn du die möglichkeit hast.
wäre dann ja auch gleich ein gästezimmer.
kann man ja irgendwie miteinander kombinieren.
jasmin

Spielzimmer?

hi jasmin,
gästezimmer brauchen wir nicht, wüsste nicht, wer bei uns schlafen sollte...
doch, hier siehts abends schon immer arg aus, wenn er im zimmer gespielt hat *g*. das wegräumen klappt überhaupt nicht, ausser ich helfe. andererseits kann ich froh drüber sein, dass er sich oft alleine in seinem zimmer beschäftigt, weiso sollte er das spielzeug dann nicht rausnehmen dürfen?
hm ja, ist halt schon wieder ne stange geld. vor allem, da wir dann erst mal wieder dachfenster bräuchten, ist ja ganz oben im speicher. und dämmen, holzdecke, boden etc. würde mir das so mit ner schaukel von der decke vorstellen...
schön wärs schon.
lg, karin

Spielzimmer?

Hallo Du fleißiges Lieschen! *fg*
Wir haben eine so kl. Wohnung, da ist für ein Spielzimmer kein Platz. Ich finde es aber auch ganz nett, abends gemeinsam aufzuräumen, so weiß Fabian, dass bald Schlafenszeit ist ;-)
Wenn ich die Zeit, das Geld und den Platz hätte, würde ich schon umbauen, denke ich. Inwieweit Lukas das dann auch als solches akzeptiert und wirklich dort spielt, steht auf einem anderen Blatt.....
LG, Carola *:o)

Spielzimmer?

ja, da könntest du recht haben. ich könnte mir vorstellen, dass er sich dann auf beiden zimmern ausbreiten würde...
DAS darf natürlich dann nicht sein. im zimmer sollen dann keine spielsachen sein.
*grübelgrübel*
lg, karin

Spielzimmer?

Hm... Da wir ja ein Haus haben, also über 2 Etagen, wird oben und unten gespielt (Kizi + Wozi). Von daher würde ich natürlich kein extra Raum ausbauen. Wenn dann für mich als Atelier *träum* Das irgendwann mal, wenn wir das Geld dafür haben den Dachboden auszubauen, solang muß das WoZi herhalten ;-)
Wie groß ist denn sein Zimmer? Schlecht finde ich die Idee natürlich nicht, aber vielleicht erst zur Einschulung, wenn dann noch mehr Platz benötigt wird für Schreibtisch, Bücher usw...
GLG Tanja

Spielzimmer?

hi tanja,
ja, das glaub ich, dass ein atelier für dich toll wäre :-)
ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir einen raum zum bügeln einzurichten *lol*.
im ernst, ein raum, in den die ganze bügelwäsche reinkommt, das bügelbrett immer aufgebaut stehen bleiben kann und wenn man nimma mag einfach hinter sich die tür zumacht. tja, solche probs haben frauen, die sich bügelarbeit auftun *selbstschuld*. ;-)
lg, karin

Spielzimmer?

Ja klar warum denn nicht? Ehrlich gesagt würde ich so einen Raum bevorzugen als ein 2. Zimmer für ein Kind. Wenn Du verstehst was ich meine. Finde ich auch nicht zu egoistisch. Ich fand das fantastisch ein Gästezimmer zu haben, alles reinzuschmeissen, wenn man keine Lust mehr hat, Tür zu und gut! Nun ist es vorbei und ich weiß nicht wohin mit meinem Chaos *g*
GLG Tanja
PS: Bin gleich beim 3D/4D US *freufreufreu*

Dann wünsch ich viel Vergnügen beim Babykucken :-)

Spielzimmer?

Hallo Karin,
nein, wir haben kein Extra-Spielzimmer für die Kinder - jede hat ihr Zimmer und das 2. Obergeschoß ist unser Reich - zumindest so halbwegs, denn es fehlen uns dort noch einige Möbel. Immerhin sitze ich gerade am PC hier, es steht schon eine Couch, Fernseher und Bücherregale hier - das wars. Aber es wird schon immer ein wenig wohnlicher, bald müßte auch der bestellte Überwurf für die Couch kommen - ist nämlich eine alte von Svens Eltern.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt mit dem Spielzimmer, dann los. Warum nicht? Und wenn man dann später dieses Zimmer noch anders nutzen kann - umso besser.
Wir überlegen manchmal auch, ob wir nicht hier hoch ziehen, dafür haben die Kinder dann ein Zimmer mehr. Aber wir möchten es erstmal so lassen, denn dafür müßte man hier oben komplett zu machen und evtl. noch Zwischenwände ziehen. Und vielleicht noch Gauben machen...! Du siehst, wir haben auch immer noch "Ziele"!
Hey, kannst Du nicht bei mir weiterbügeln? *liebguck*
Ich habe übrigens ein Bild vom Bett im Profil!! Hoffe, man sieht was, das andere war sehr dunkel, ich werde es aber nochmals austauschen!
LG und schönen Nachmittag
Anja

Oh, das Bügelbrett ist schon weggeräumt, sorry ;-)

das bett sieht ja klasse aus!!! danke nochmal :-)
tja, die antworten der anderen haben mich schon nachdenklich gemacht. wenn er dann seine spielsachen über beide räume verteilt? oder IM FALLE (muss ich ja immer dazuschreiben *g*) eines geschwisterchens das zimmer gar nicht mehr hergeben möchte?
ich überlege weiter ;-)
lg, karin

Spielzimmer?

Hallo Karin,
das mit dem extra Spielzimmer hört sich auf den ersten Blick eigentlich ganz gut an, ABER ....
wenn es darum geht, dass das KiZi im Chaos ertrinkt und Du das nicht gerne siehst, dann verlagerst Du mit einem zusätzlichen Spielzimmer nur das Problem -> ein Zimmer mindestens bleibt unaufgräumt!
Unser Großer hat ein relativ großes KiZi mit einer Tonne Spielsachen drin - vor ca. 3 Monaten habe ich gemeint, da komm ich selber nicht mehr klar damit und wir sollten mindestens die Hälfte der Sachen wegräumen! Gesagt, getan und nun siehe da plötzlich entdeckt man neue "alte" Spielsachen: Lego Feuerwehr, Lego Bauernhof, Lego Burg - Oh habe ich viele Lego Steine und soviele Fahrzeuge ...
Ausserdem haben wir auch noch Regeln eingeführt:
es werden nur maximal 2 Speile gleichzeitig bespielt: also Lego + Hot Wheels, oder Autos auf dem Spielteppich + Eisenbahn und nach maximal 3 Tagen werden die Sachen aufgräumt sonst kommen die in den Staubsauger und weg sind die!
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden wie es klappt, es gibt eine konstante Halbordnung im Zimmer, aber auf 2 Zimmer verteilt hätte ich es ungern!
Ich hoffe, dass irgendwann (wenn Mini mal 3 wird) auch die Spielsachen aus dem WoZi verbannt werden!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Ioana.

Spielzimmer?

hallo ioana,
ja, da hast du recht, das ist mir noch gar nicht bewusst gewesen.
er müsste auf jeden fall lernen, sich NUR im spielzimmer auszubreiten, das andere zimmer müsste für spielsachen tabu sein.
wir räumen übrigens auch immer wieder spielsachen auf den speicher und holen sie nach nem halben jahr erst wieder runter. er ist immer ganz begeistert davon.
danke für deine meinung :-)
lg, karin

Spielzimmer?

Huhu Karin,
wir haben kein extra Spielzimmer....haben "nur" eine 3-Zimmer-Wohnung. ;-)
Bei uns isses so, wie bei Jasmin: Emily räumt selber auf (SIE hat ja auch gespielt und nicht ICH *ggg*) und richtig durcheinander isses bei uns auch nur, wenn Besuch da war. Da räume ich auch lieber selber auf, weil dann Chaos pur ist. ;-)
Ich hab' die anderen Antworten eben durchgelesen und finde, jede hat was.
Spielzimmer ok, aber trotzdem dürfte es dann nicht wie Kraut und Rüben aussehen. Vorteil wäre aber, dass Lukas seine Lego- oder Playmobilbauten stehen lassen könnte.
Das Zimmer als 2. Kinderzimmer auszubauen finde ich auch nicht schlecht. Aaaaaber dann würde ich es nicht vorher als Lukas' Spielzimmer nehmen. Denn wenn er es dann wieder hergeben müßte, ist der Zorn auf's Baby ja schon vorprogrammiert.
Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet. Aber ganz untätig rumzusitzen ist ja auch nix für Dich, ne?! *liebgemeint*
LG, Claudia

Spielzimmer?

meinem männe wärs lieber, ich würde mal untätig herumsitzen, dann hätte er auch keine arbeit *ggg*. ich liebe es halt zu renovieren und was schönes draus zu machen. leider ist das immer mit viel kohle verbunden :-(
im ernst, dass er zornig auf das baby werden könnte, könnte tatsächlich der fall sein. wobei er dann ja das spielzimmer behalten würde und nur sein kleineres zimmer abgeben müsste. aber du könntest recht haben.
aber es ist ja gar kein baby im gespräch... ;-) von daher...
lg, karin
und mach dir keinen kopf wegen der PM. ist doch klar, dass du i.m. im stress bist. lass dir zeit. trotzdem freue ich mich auf deine bilder!

Spielzimmer?

*lach* Das denke ich mir, dass es Männe lieber wäre, wenn Du untätig wärst. ;-)))
Tja....die liebe Kohle.....*seufz* Wenn es nicht immer nach der Kohle ginge, würde ich auch noch einiges anders machen. Aber naja.....*schulterzuck*
NOCH ist kein Baby im Gespräch.....*breitgrins*
Ich denke, ich werde gleich mal die Hütte fotografieren. :-)
LG, Claudi

nein...

wir machen ja zu weihnachten marians zimmer schön.aufräumen tut sie nicht viel,aber da sind wir auch selber schuld,denn sie hat derzeit gar keine verstaumöglichkeiten.dann wird das aber,hoffe ich
moderates chaos finde ich ok
lg
merline

nein...

hi merline,
bei uns ist es ähnlich. lukas hat 2 ivar-regale, in die ich immer die sachen schön reinstelle. selbst kann er das einfach nicht so gut. wir haben auch noch spielzeugkisten, da wirft er halt dann immer alles quer beet rein.
mit chaos kann ich leider nicht leben, da werde ich meganervös *g*.
lg und toi toi toi für die letzten paar tage.
karin

Habe ich mir immer gewünscht...

... aber ich würde es jetzt für Elea nicht machen. Aus ganz einfachem Grund. Ihr Zimmer ist 18 qm groß, und mit 4 1/2 Jahren kann man auch mal lernen, ein klein wenig aufzuräumen. Es muss ja nicht jeden Abend aussehen wie im Prospekt.
Liebe Grüße,
Rhea (ich habe seit Wochen nicht gebügelt)

Spielzimmer?

Huhu Karchris,
du sprichst mir aus der Seele ;-) Wollte neulich noch auf deine Umfrage bezüglich zweitem Kind antworten (da dein Beitrag ORIGINAL hätte von mir sein können), hab es dann aber irgendwie verschwitzt! Also nun zum Thema Spielzimmer, da diese Überlegung bei uns im Moment auch ansteht. Wir haben vor kurzem unseren "Hobbyraum" im Keller fertig gemacht und den PC nach unten ausgelagert, womit das "Büro" neben Denni´s Zimmer jetzt also frei wäre... und der erste Gedanke war da natürlich ein Spielzimmer. Was ich mich allerdings frage, ist, ob ich damit den Chaos-Kreis nicht noch vergrössere... sprich KiZi, WoZi, SpieZi!!!! *ggg* Naja, im Moment hab ich eh keine Zeit dafür, aber die Idee schwirrt wie gesagt auch schon seit einer Weile in meinem Kopf herum...
GLG Doro

wir haben eins und finden es klasse

Hi Karin,
meine beiden Jungs sind nun 1,5 und 4,5 Jahre alt. Da die beiden zusammen schlafen wollen, hatten wir auch keine großen Planungsprobleme :-)
Also, die zwei schlafen in einem Zimmer und das andere ist ein Spielzimmer. das hat den Vorteil, daß man das Schlafzimmer im Winter nicht immer tagsüber aufheizen und nachts runterkühlen muß. und im Sommer bleibt das Schlafzimmer wegen Hitze abgedunkelt und das Spielzimmer kann sich aufheizen :-)
Wir finden es toll. Und wenn ich nachts mal ans Bett gerufen werde, bin ich auch sicher, daß ich in keine spitzen Legosteine trete.
Ich finde auch, daß manche neue Spielsachen so einen Eigengeruch haben, den ich nachts gar nicht im Schlafzimmer haben wollte.
Aufgeräumt wird bei uns das Spielzimmer meistens vor der Gute-Nacht-Geschichte. wenn sie schnell und richtig aufräumen, wird es eine lange Geschichte und wenn sie gar nicht aufräumen, bekommen sie keine. Deshalb haben wir nun abends auch keine Diskussion mehr :-)
Liebe Grüße
Bandit

Mmmh

Hallo Karin,
also mal vorgweg, wir haben viel zu viel Platz hier, deswegen klingt das jetzt vielleicht etwas protzig, aber ich will auch unser Haus verkaufen und ein kleineres haben... (nur will niemand unseres kaufen...)
Also, Ben hat ein kleines Zimmer, indem sein Bett steht und so Spielzeug, was nur für ihn bestimmt ist (Playmobil und so Sachen wo die Kleinen nicht dran sollen).
Dann hat Mia ein etwas größeres Zimmer, in welchem ihr Bett steht, ein kleiner Schrank und ein Sessel.
Im angrenzenden Raum steht nur der Kleiderschrank der Kinder, ansonsten ist das Zimmer leer - ungenutzt!!!
Angrenzend daran gibt es ein Kinderbadezimmer - wird auch nicht genutzt, immer hochlaufen und vorheizen (es hat keine eigene Heizung - altes Haus) ist echt blöde. Sie benutzen unser Bad im EG mit.
Und dann haben wir noch ein sehr großes Spielzimmer mit allem möglichen Spielzeug. Was soll ich sagen - es wird NICHT genutzt. Unsere Kinder spielen einfach nicht alleine im Kinderzimmer, deswegen haben wir im Wohnzimmer ausgewähltes Spielzeug, womit sie dann hier unten spielen können.
Dann haben wir oben noch ein Zimmer (ehemals Büro), welches noch als Kinderzimmer herhalten könnte. Brauchen wir aber nicht.
Wenn du richtig gerechnet hast, haben wir theoretisch oben 5 Kinderzimmer + ein Kinderbadezimmer!!!
Genutzt wird das OG nur zum Schlafen der Kinder.
Tagsüber halten wir uns IMMER unten auf!
Wenn Nr. 3 im Sommer kommt, wird es auch erstmal bei uns schlafen, wird wohl noch kein eigenes KiZi bekommen - wozu auch?
Wir würden gerne verkaufen - wohnen aber so dämlich, dass hier niemand in diese Gegend ziehen will. Wenn es ginge würde ich das Haus mitnehmen, irgendwohin wo es shcöner ist. Aber man kann nicht alles haben.
Hin und wieder gibt es zwar Anfragen bzgl. des Hauses, aber wenn sie die Umgebung gesehen haben (drirekt an unserem Garten führt eine S-Bahn her, gegenüber des Hauses gibts nen öffentlichen Parkplatz, eine Straße weiter ist ein Pornoladen mit versch. Kinos, letzte Woche hat mein Mann von unserer Straße eine anschaffende Transe verjagt. Drei Straßen weiter beginnt der Puff!!!
Super gell? Kannste dir vorstellen, dass wir hier wegwollen, oder? Wir wohnen zwar in einer Spielstraße, aber spielen können unsere Kinder weiß Gott nicht auf der Straße!!!
So, genug gejammert!
Nun weißt du Bescheid. Vielleicht ist ein Spielzimmer mal toll, wenn die Kinder größer sind. Im Moment total überflüssig bei uns!
LG Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen