Suchen Menü

Spielzeugwaffenfrage

Hallo an alle,
nun ist ja bald Fasching und da kommt die Frage des Kostuemes auf. TIGGER ist halt doch nicht mehr so aktuell *g*
Nun durfte unser Sohn zwischen Arzt, Koch, Feuerwehrmann, Polizist, Peter Pan, Robin Hood , Cowboy und Indianer waehlen. Anfangs wurde Indianer gewaehlt und als das leider nicht passte musste Cowboy her. Vll. wegen der coolen LEderweste?! Dabei stellte ich mal wieder fest, das viele Verkleidungen mit Waffen waeren.
Zu meiner Frage> an diesem Kostuem war keine Pistole mit dabei, was ich auch gar nicht schlimm finde. Wir vertreten die Meinung, das ein 3,5 jaehriger noch keinen Saebel, Pistole ect. zum spielen braucht. (eigentlich sollte er damit NIE spielen, aber es laesst sich denke ich nicht fuer alle Zeiten verhindern)
Wie steht ihr zu diesem Thema?? Ich staune naemlich immer wieder, das zum "show and tell" im KiGa jegliche Waffen mitgebracht werden. Die Kids "schiessen" dann auch damit. Ich finde das nicht gut und wuerde es am liebsten verbieten. Immerhin ist es eine grosse gemischte Gruppe zwischen 2 und 6 Jahren.
Also wie seht ihr die Thematik und wie geht ihr damit um sollten eure Kids nach WAffen fragen? (meiner bisher GSD noch nicht)
lg anja (34.SSW) mit Tristan LAurin und Leander Cain
Bisherige Antworten

Spielzeugwaffenfrage

hallo anja,
wir sehen das hier genau so wie du. waffen sollten nicht zum spielen dienen, generell nicht und ich hoffe es auch so lang als möglich hier vermeiden zu können. vll klappts ja sogar mit angebrachter aufklärung es dauerhaft zu vermeiden, wer weiss.. bisher hat jedenfalls noch keins meiner kinder den wunsch danach geäussert..
in unseren schulen wurden nun zum fasching zettel verteilt, dass die kinder sich sehr wohl am letzten schulnachmittag vor den ferien verkleiden dürfen, waffen, böller und jegliches allerdings nicht mitgebracht werden darf. finde ich nicht mehr als richtig.
lg, deborah gott sei dank noch ohne waffenfront, deren 2 grosse brav als clown und prinzessin gehn werden (dieses jahr wollen sies noch, gds *g*)

Spielzeugwaffenfrage

Hallo Anja! Ich bin auch der Meinung, dass Kinder im Alter unserer Großen noch keine Waffen zum Spielen brauchen und bekommen sollten. Wenn meine Kinder sich entschließen, "pazifistisch" groß zu werden, hab ich auch kein Problem damit. Jan Uwe Rogge, Pädagoge und Autor zahlreicher päd. Ratgeber, vertritt die Meinung, dass Jungs zum Großwerden sehr wohl mit diesen Dingen spielen sollen dürfen...ich hab das Buch allerdings nicht selber gelesen, wo das steht. Aber eine Freundin nimmt das als Anlass, ihrem 3,5 jährigen Sohn bereits Spielzeugmesser, Pfeil, Bogen und so Sachen zu kaufen. Diesen Weg vertrete ich nicht. Ich finde es allerdings ok, wenn Jungs sich - inspiriert durch Bücher ansehen, Geschichten vorlesen oder ähnliches - Gelegenheitsspielzeug als "Waffen" verwenden....also zb. einen Ast zum Schwert umfunktionieren oder eine leere Klopapierrolle als Blasrohr verwenden. Das find ich dann ok, weil sie immerhin ihre Fantasie spielen lassen.

Soviel meine Meinung dazu in Kürze.

LG Uschi

Spielzeugwaffenfrage

Hallo Anja,
ich habe bisher wie Du gedacht aber nun sehe ich es nicht mehr so eng.
Lenny wird als Pirat gehen und zu einem echten Piraten gehört nun einmal ein Säbel. Im Kindergarten sind Waffen jeglicher art allerdings verboten und das finde ich so auch voll okay. Es reicht ja wenn Lenny zuhause damit spielt. Und nun hat er dieses Teil schon einige Zeit hier und ich muß sagen es verleirt so langsam den Reiz.
Auch ohne Schwerter und Pistolen wird geschossen und gekämpft. Die Kinder werden ja sehr erfinderisch und so wird aus einem Stock schnell ein Aäbel und aus der Banane eine Pistole.
Ich habe Lenny versucht zu erklären daß wir nicht auf Menschen schießen. Er kann auf die Wände schießen oder sich was ausdenken.
Seine Playmobilpiraten haben ebenfalls Pistolen und Säbel und seine Ritter haben auch ebenfalls Waffen. Das sind nun einmal die Rollenspiele zwischen den Guten und den Bösen und wie sonst soll man seine Burg oder sein Schiff verteidigen? :-)
Wie gesagt...ich finde es nun nicht mehr dramatisch. Kriegsspielzeug oder Pistolen kaufe ich nun trotzdem keine obwohl das in den Läden die erste Anlaufstelle ist ( Pistolen bzw. Schwerter ) und wahnsinnig gefragt.
LG Nicole

Tigger ist out??? *aaaaahhhhh*

Liebe Anja,
Colin geht als waffenfreier Tigger und ich werde mich auch in Zukunft nicht scheuen, SCHUSSwaffen rigoros zu verbieten. Mit einem Schwert oder einem Tomahawk kann ich mich so gerade noch abfinden, aber knallende Spielzeugpistolen - Nein.
Ich seh' das jetzt auch gar nicht so politisch, ich finde nur Schußwaffen schrecklich und ich möchte meinen Sohn nie mit einer sehen, ob nun unecht oder echt...:o/
LG Steffi

Tigger ist out??? *aaaaahhhhh*

hi steffi,
hat colin sich tigger selbst ausgesucht? oder ist das kostüm noch vom letzten jahr? tristan ging nun insgesamt 3 x als tigger...10/2005, 2/2006, 10/2006 und er passte eh nimmer rein. *g*
übrigens wollte er eigentlich superman, obwohl er noch nicht einen film ect. von ihm gesehen hat, nur halt von dem ganzen ami-spielzeugkram und zubehör aus. da aber hier nur an halloween eine gute bandbreite an kostümen zu finden ist, blieben halt nur die von mir genannten kostüme.superman hätte ich aber ok gefunden.
lg anja

Spielzeugwaffenfrage

hallo!
Also bei uns ist tigger immernoch aktuell.Ich denke hier kommt es immernoch drauf an wie man es den Kindern vermittelt.
Ich bin gegen Waffen an Kostümen -total.Und solange ich Fabian noch *lenken und leiten* kann solange wird dies hier kein Thema sein.
Fabian war letztes Jahr im Kiga ein Sheriff ,es gab keine Pistole dazu.Warum auch.Fabian hat keinen Bezug dazu .Und wir versuchen es ihm auch nicht nahe zu bringen und wenn er fragt dann erklären wir es ihm .
Irgentwann denke ich kommt man evt. nicht drum herum aber dafür wird man dann auch ne Lösung finden.
Liebe Grüße wurmel mit fabian der diesmal als Kürbis
verkleidet geht*hihi* hätten dieses nicht hier und fabian wäre nicht einverstanden gewesen hätte er bestimmt das Tiggerkostüm bekommen was gesehen habe*hihi*

Spielzeugwaffenfrage

hi,
tr. ging jetzt 3 x als tigger. *G* irgendwann ist das kostüm halt out und noch dazu zu klein. er wollte superman aber den gibbet hier im moment nicht. hochsaison ist halt erst wieder an halloween.
tristan hat auch keinerlei bezug zu waffen (obwohl der papa beim Bund ist aber da kommen ja auch nur selten Waffen vor und er hat auch noch keine echte waffe bei Menne gesehen). Er sieht es halt ab und an im KiGa (leider) . Aber er fragt von sich aus nicht nach und auch in spielzeugläden geht er (noch) dran vorbei. Autos sind viel gefragter...
lg anja

Spielzeugwaffenfrage

Hallo Anja!

Hier sind sogar noch die Teletubbies aktuell, s. u. ;-).

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass mein äußerst friedliebender Sohn jemals eine Waffe in die Hand nehmen wollte. Aber wer weiß?

Für nächstes Jahr hat er uns jedenfalls schon angekündigt, möchte er als Polizist gehen! Das Kostüm eines älteren Jungen auf einer Fastnachtsparty hat ihn wohl schwer beeindruckt :-/.

Aber dazu braucht man ja keine Waffe, das sehe ich so wie du. Im Kiga darf sicher auch nicht geknallt werden. Ob die Kinder überhaupt Waffen mitbringen dürfen, weiß ich aber nicht.

LG Susanne mit Tinky Winky

Spielzeugwaffenfrage

Hi susanne,
echt???? Teletubbies? *G* Die sind an uns total vorbeigegangen. :)
lg anja, deren kind "bär im blauen haus" anfangs am liebsten geguckt hat

Spielzeugwaffenfrage

Hi Anja,
zum Glück ist das bei uns auch noch nicht aktuell.
Wir besprechen gerade verstärkt, was eine echte Prinzessin ausmacht *g*
Ich werde Spielzeugwaffen so lange als möglich vermeiden, wenn das irgendwann nicht mehr möglich wäre, könnte ich allenfalls so Sachen wie ein Ritterschwert oder einen Cowboyrevolver akzeptieren.
Etwas, was nur annähernd einer heutigen Waffe ähnelt, kommt mir auf keinen Fall ins Haus.
Und ich möchte dann auch, dass beim Spielen nicht aufeinander geschossen wird.
Wenn ich das irgendwo sehe, finde ich es auch immer ganz furchtbar.
Ihr lebt doch in den USA, oder? Da ist das Verhältnis zu Waffen ja oft ganz anders als bei uns. Echt schwierig!
Herzliche Grüße
Doro

Spielzeugwaffenfrage

hi,
da hast du leider recht. hier ist es doch recht gut vertreten und die kids werden auch frühzeitig eingedeckt. naja...tristan geht ja in einen d. kiGa von daher ist es noch nicht soo krass. Aber mich erstaunt immer wieder, das in den Spielzeugabteilungen u.a. jede Menge Kram, Deko ect. zum Bsp. von "fluch der Karibik" für KIDS ausliegt. Ich habe den Film jetzt erst gesehen und finde ihn absolut nicht kindertauglich. Auch das ist hier total anders .
lg anja

Spielzeugwaffenfrage

Hallo Anja,
die Kinder schauen ja nicht zwangsläufig den Film an wenn sie an den Spielsachen von "Fluch der Karibik" interessiert sind. Lenny findet das einfach interessant weil er derzeit total auf Piraten steht.
Daß es dazu einen Film gibt weiß er gar nicht.
LG Nicole

bin zwiegespalten...

also grundsaetzlich habe ich auch was gegen kriegsspielzeug und kriegsspiele, jedoch gehoert es z.b. zur geschichte. jonathan hat ein buch ueber ritter geschenkt bekommen. der wunsch nach einem schwert war weihnachten der einzige, den er hatte. er hat ein aufblasbares bekommen und schlaegt uns nun regelmaessig zum ritter. seltener will er einen schwertkampf, aber auch den bekommt er mit mammi und papi nach gewissen regeln. ausserdem in diversen maerchen (wolf und die sieben geisslein) und liedern (fuchs du hast die gans gestohlen) geht es auch mit ums toeten. er kann seine wertigkeit nur dadurch lernen, das man sich speziell zu den konkreten situationen damit auseinandersetzt, wenn seinerseits fragen auftauchen oder man selbst was richtig stellen moechte.
verbieten bringt nur einen groesseren reiz. lg nona

sehe ich auch so...

Hallo ihr Lieben,
ich kann mich Nona nur anschliessen...
Grundsätzlich bin ich auch gegen Kriegsspiele und Kriegsspielzeug, aber "Waffen" gehören zu einigen "Bereichen" einfach dazu...
Elias kennt Waffen durch seine Großeltern - sie sind Jäger! Er kennt "altergerechte" Hintergründe und geht gerne mit ins Revier... Dennoch ist bei uns zu Hause "Schiessen, Waffen, usw" überhaupt kein Thema. Er baut sich keine Waffen und wünscht sich auch noch keine...
Ich halte es für übertrieben, den Kindern zum Thema Cowboy/Ritter/Piraten usw die Schwerter/Pistolen zu verbieten! Waffen sind nunmal ein Bestandteil unsere Geschichte und solange es in einem solchen Zusammenhang gesehen wird, finde ich es ok! Wenn Elias also irgendwann als Cowboy gehen und auch eine Pistole dafür haben möchte, würde ich sie ihm kaufen!
Es gibt für mich bedeutungsvollere Wege meine Ansicht zum Thema Waffen zu verdeutlichen, als ne Faschingsveranstaltung meines Sohnes! ;-)
LG
Antje

bin zwiegespalten...

Hallo Nona,
interessant, bei dem Lied "Fuchs Du hast die Gans gestohlen" tu ich mich sehr schwer.
Bei der Zeile "Sonst wird Dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr",
bekomme ich echt Schwierigkeiten.
Naja, aber ich frag mich auch immer, wie ich meiner Tochter eines Tages erklären soll, dass wir die Tiere ESSEN!
Hach...
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen