Suchen Menü

Spielzeug aussortieren - mit Kind?

Hallo,
bei Lena müßte einiges an spielzeug und Bücher aussortiert werden.
Sie will aber alles behalten.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht nach und nach einiger "verschwinden" lasse.
Oder hat jemand ein Geheimtipp, wie man das Kind dazu bringt sich von den Dingen zu trennen?
Wie macht ihr das?
Über die antworten freue ich mich schon.
LG Emmi
Bisherige Antworten

Spielzeug aussortieren - mit Kind?

Hallo Emmi,
ich bereite Luca meist ne Weile drauf vor....u. dann sortieren wir zusammen aus ,klappte bisher immer sehr gut...
Ach ja ,kaputte Sachen fliegen hier sofort weg *gg*...
LG Kerstin

Spielzeug aussortieren - mit Kind?

Hi,

Genau mein Thema heute - 2 Körbe sind weg - einer für Ebay einer ist Müll :-)

Ich frage Julia immer ob ich was weg tun darf wenn sie im KIGA ist , meist stimmt sie bereitwillig zu , an manchen Sachen hängt sie allerdings wie z.b. eine Zeitung aus dem Geschäft .....die fliegen dann monatelang rum und sie schaut sie nicht mehr an. Dinge die sie so nicht mehr mag weil es in ihren Augen "Babykram" ist bringt sie teilweise selber - kaputte Sachen kommen gleich weg

LG Micha

Spielzeug aussortieren - mit Kind?

Hi Emmi,
also kaputte Sachen, unvollständiges und Tinnef schmeisse ich ohne ihn weg.
Bei Babyspielzeug sammel ich alles zusammen,was raus kann, er darf noch mal durchgucken und maximal 2 Sachen behalten, alles andere kommt raus.
Momentan zieht auch das Argument, das sei für Baby xyz im Bekanntenkreis ganz gut ;o))
LG Ute

Spielzeug aussortieren - mit Kind?

Hallo Emmi,
Kleinigkeiten (z.B. Holzeinlegepuzzle) lasse ich auch verschwinden. Beim Bobbycar habe ich mit ihnen abgemacht das wir es in den Kiga bringen wenn sie zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen.
Gruß Marion

Spielzeug aussortieren - mit Kind?

Hi Emmi,
ungefragt habe ich noch nichts aussortiert. Wenn die beiden noch mit etwas spielen wollen, auch wenn es für Kleinere ist, macht es mir nichts aus. Bei Büchern werden auch die für Kleine immer wieder gern vorgezogen und angeschaut.
Eine Kiste mit Rasseln usw. steht auch noch im Kinderzimmer. Die könnte ich auch irgendwo anders aufbewahren. Weggeben wollte ich das aber noch nicht. Bei Babybesuch war das bisher ganz praktisch.
Ich finde auch, dass den Kindern die Sachen gehören. Ich habe selber auch noch Spielzeug von mir früher bei meinen Eltern. Wenn Raphael und Sophie zu Besuch sind, spielen sie auch mit den Sachen und ich finde es auch schön, dass die Sachen noch da sind.
Wenn ich was wirklich wegräumen will, frage ich sie einfach.
LG Silke

Spielzeug aussortieren - mit Kind?

Hallo Emmi,
ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift zu diesem Thema gelesen und es wurde eher davon abgeraten,Kindern ihr Spielzeug wegzunehmen bzw. sich davon zu trennen.Ich glaube weil das Kind zu jedem Spielzeug einen bestimmten Bezug hat oder mit etwas verbindet.Auch Chaos im Kinderzimmer soll wohl nicht so schlimm sein,da es die Kreativität des Kindes fördert.Aufräumen hingegen sollte man den Kindern von Anfang an beibringen,allerdings spielerisch.
Das habe ich gelesen und bei unsist so,dass wir Spielzeug ab und zu mal austauschen.Wenn z.B. der Puppenbuggy über längere Zeit total uninteressant ist,dann lass ich ihn einfach mal im Keller verschwinden.Bei manchen Dingen fragt Felicia dann nach einiger Zeit nach,wo das Spielzeug ist.Manchmal interessiert sie sich aber nicht mehr dafür und dann fragt sie auch nicht danach!
LG Friederike

Danke für die Antworten

Hallo,
ich mache es dann gar nicht so verkehrt. Aber jedes Kind ist eben anders.
Nun versuchen wir es so, dass sie länger vorbereitet wird, auszusortieren. Es wird ja nicht wegeworfen. Ein Teil der Spielsachen geht dann zu ebay. Holzteile und Bücher werden für die Enkel aufbewahrt.
Ich hatte noch die Bücher von meinen Großen. Die Qualität ist auch besser, die fallen nicht so schnell auseinander.
Defektes wirft Lena selbst weg. Einzig Bummi-Hefte oder die von Biene Maja dürfen nicht entsorgt werden.
Für ihr Kunstwerke, wenn sie nicht an der Wand gemalt werden, haben wir eine Mappe.
LG Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen