Suchen Menü

Spielverhalten - Konzentrationsfrage..

Hallo Ihr Lieben!
Manchmal lese ich hier, dass viele Kids sich ganz innig und lange mit SPielsachen beschäftigen.
Das kenne ich von Tobias gar nicht. Er spielt, oder auch wenn ich mit ihm spiele, kurz mit dem, dann sieht er das herumstehen, kurz mal mit Puzzeles, dann wieder Radio anmachen und Gitarre spielen, usw usw.
Wenn ich dann sage, "komm, spielen wir noch mal weiter mit dem zB Bus". Nein, will er nicht.
Er kann sich einfach nicht lange auf etwas konzentrieren, bzw. er verliert schnell die Lust dran.
Kennt Ihr das auch? Oder verlange ich zuviel fürs Alter?
VLG margit
Bisherige Antworten

Re: Spielverhalten - Konzentrationsfrage..

Das ist bei Carolin ganz unterschiedlich.
Wenn ich z.B. Lego mit ihr spielen will dann kann es sein das sie 2 Min. mitspielt und dann plötzlich Fernseh gucken will. :-)
Es gibt aber auch Situationen, wo sie sich längere Zeit alleine mit einem Auto oder ihren Malsachen beschäftigen kann.
Ich glaube, daß richtige Spielen (auch mit anderen Kindern) fängt jetzt erst ganz langsam an.

Re: Spielverhalten - Konzentrationsfrage..

Hallo Margit,
das kommt bei Julie immer auf die Tagesform an!
Manchmal spielt sie ganz toll allein mit ihren Little People oder ihren "Babys" (Flasche geben, Schlafen legen, Schnulli rein und raus etc) und manchmal muss ich schlicht daneben sitzen. Selbst, wenn ich dann gar nichts mache oder direkt mitspiele, muss ich zumindest neben ihr sitzen. Ich darf dann aber auch nicht lesen oder so, sondern muss schauen, was sie macht :-)
Dito bei Büchern - mal liest sie allein und erzählt, was sie auf den einzelnen Seiten sieht, mal muss ich ihr Vorlesen. Da kann sie allerdings ewig lange still sitzen und zuhören bzw erzählen, was sie alles so erkennt im Buch - scheinbar hat sie mein Bücherwurm-Gen geerbt *gg*
Ich denke, mehr Ausdauer kommt mit der Zeit, aber ein weiteres Problem könnte das "Überangebot" sein: Tobi sieht einfach so viele Spielsachen, die er gerne alle zur gleichen Zeit möchte, dass er schnell von einem zum anderen wechselt. Versuch doch mal, ein paar ausgesuchte Sachen anzubieten und den Rest außer Sichtweite zu räumen. LG, Nicole

Re: Spielverhalten - Konzentrationsfrage..

Hallo Margit,
Kinder sind mit Sicherheit unterschiedlich und langes, konzentriertes Spielen sind mit Sicherheit auch nicht die Norm. Vor allem was ist lang?
Du schreibst: "dann sieht er das herumstehen, kurz mal mit Puzzeles"
Wie ist denn Euer Kinderzimmer? Stehen die Sachen eher offen rum oder verstaut in Kisten, Schränken etc.? Ich habe mal bei einer Veranstaltung in der Spielgruppe gelernt, daß man mit den Spielsachen haushalten sollte. Auch was die Optik angeht. Ab und zu Spielsachen auch für 2 Wochen komplett wegnehmen, dann werden sie wieder interessant.
Ich merke bei meinen Kiddies, daß sie schlechter spielen wenn sie alle Kisten ausräumen und alles rumliegt. Manchmal ist genau das das Spiel, aber sie konzentrieren sich eben besser auf ihr tun wenn sie nur das Spielzeug sehen mit dem sie sich beschäftigen.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen