Suchen Menü

Spieltherapie beim Psychologen? Hat jemand Erfahrung?

Hallo!
Wir haben schon vor 6 Monaten vom SPZ die Empfehlung bekommen, dass wir mit Bjarne eine Spieltherapie beim Psychologen machen sollten. Das habe ich erstmal abgelehnt, weil Bjarne auch zur Ergotherapie geht und ich nicht möchte, dass er noch mehr das Gefühl bekommt, dass mit "ihm etwas nicht stimmt". Jetzt ist der Ergotherapeut aber auch der Meinung, dass er nicht wirklich weiter kommt, und ich mich mal beim Psychologen erkundigen sollte (aber dann auch anstatt Ergotherapie). Ich weiß gar nicht so genau, was dort gemacht wird, worauf ich achten muss, bei der Psychologenauswahl usw. Hat vielleicht von euch jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Bjarne steht sich ziemlich oft selbst im Weg: ist sehr unsicher, verabredet sich nicht mit anderen Kindern, nur, wenn sie zu uns kommen. Er beteiligt sich an keinen Gruppenaktivitäten (kein Verein oder ähnliches), findet immer alles blöd und bescheuert. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Seine Unsicherheit überspielt er dann damit, dass er laut und wild wird und sich in den Mittelpunkt drängt. Noch geht er mit 10 anderen Kindern in den Waldorf-Kindergarten, aber aus verschiedenen Gründen wird er im August dann in den örtlichen KIGA wechseln und ich denke schon, dass er da Probleme bekommen wird.
Wir verstehen ihn einfach nicht, egal was wir ihm anbieten (mal mit und mal ohne zu fragen), er findet so gut wie alles blöd. Letzte Woche war er bei einer Freundin auf deren 6. Kindergeburtstag eingeladen (zusammen mit seinem Bruder Mika, 4. Jahre) und hat dort bei keinerlei Sachen mitgemacht, dafür dann aber die ganze Zeit erzählt, wie blöd er alles findet. Dabei fand er es glaube ich echt toll, wollte das aber nicht zugeben. Und so geht das eben ständig. Kein Verein, keine Verabredungen, keinerlei Spiel mit anderen Kindern hier aus dem Ort (deshalb auch mit ein Grund den KIGA zu wechseln), er zieht sich immer zurück und findet alles blöd. Auch in der Kur vor 2 Jahren sind sie an ihm "gescheitert" und letztendlich haben dann Mika und er Einzeltherapie bekommen. Auf der anderen Seite hat er aber auch so "zwanghafte" Vorstellungen und Ängste, die für die Erwachsenen vollkommen unvorbereitet kommen und wir wissen langsam nicht mehr weiter....
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Spieltherapie beim Psychologen? Hat jemand Erfahrung?

Hallo Franzi,

nein, ich habe leider keinen Tipp. Haben die im SPZ denn keine Adressen genannt? Oder vielleicht im Kindergarten mal fragen?

Wie kommt er denn im Waldorfkindergarten zurecht?

Ansonsten lohnt sich manchmal auch Recherche im Web. Viele Psychologen haben ja eine Website, da kannst du dir schon mal ein Bild machen. Und sicher kannst du die Leute auch erst einmal kennenlernen und ohne Kind mit ihnen sprechen, oder?

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das Richtige für Bjarne findet!

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen