Suchen Menü

Spielt jemand von Euch Klarinette?

Moin, moin!

Bin ja immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Musikinstrument für mich *ggg*. Nun hab ich mir mal Klarinette eingebildet.

Hab wirklich KEINE Ahnung und beim ersten Suchen ist mir aufgefallen, daß es eine "Boehm" und eine "deutsche" gibt. Was ist denn da der Unterschied und welche nimmt man am besten?

Stimmt es, daß Klarinette als Einstiegsinstrument für Saxophon bezeichnet wird? Wäre ja auch interessant...

Und dann noch ne Frage ob Klarinette und Cello wohl irgendwie zusammenpassen? Für mich als musikalisch ungebildete (ich meine damit NICHT unmusikalisch *ggg*) klingt das auf Anhieb nämlich nicht unbedingt so. Ich fänd es halt toll, WENN ich schon ein Instrument lernen möchte, dann auch eins zu nehmen, was man mit Cello zusammen üben könnte, so daß Celina und ich demnächst uns gemeinsam motivieren könnten ;-)

Rein vom Interesse käme für mich aber nur ein Blasinstrument infrage, denn mit Saiten hab ich es nicht so (weder vom Greifen noch mit Bogen) und Klavier find ich zwar grundsätzlich klasse, aber "keinen weiteren Kommentar" (man muß es ja nicht übertreiben *lach*).

Und von den Blasinstrumenten find ich alle Blechbläser doof (Hörner und anderes Gedöns *ggg*), Querflöte zu schrill *ggg* und am besten würde mir Klarinette, Oboe oder Saxophon gefallen. Ich als Unwissende halte da Klarinette als bestes Einstiegsinstrument - könnte das hinkommen?

GLG und danke schonmal für die Antworten

Tina, die soooo gerne ein Instrument spielen würde...

Bisherige Antworten

Spielt jemand von Euch Klarinette?

huhu tina
ich spiele zwar nicht, aber eine freundin von mir
es stimmt, das die klarinette der einstig ist, um später mal saxophon zu spielen
sie hat mit flöte begonnen, dann klarinette, und dann saxophon
und zu klarinette + chello
warum soll das nicht passen?
in orchstern spielen die ja auch zusammen
wenn silvana dann noch mit geige beginnt, seid ihr perfekt besetzt *find*
querflöte würd ich nicht nehmen, das ist verdammt schwer, da überhaupt einen ton raus zu bekommen *hihi*
ich glaub das können nur ganz wenige *gg*
aber so wie ich das vesrtanden hab ist es wohl so, das man erst mit flöte beginnt
lg michi

Spielt jemand von Euch Klarinette?

Huhu Tina,
ich spiele zwar nicht Klarinette (bin ja von der Saiten-Front ;-)), aber ich hab mir schon vor Jahre die Klarinette als potentielles Instrument für Constantin ausgesucht *g* - bedauerlicherweise tendiert er momentan zu Schlagzeug *hahaha*.
Stimmt, Kinder steigen meistens über die Blockflöte ein, und die meisten Klarinettisten lernen auch irgendwann Saxophon spielen (und/oder Fagott), Klarinette ist also tatsächlich das "Einstiegsinstrument".
Aber mal noch kurz zu Michi, die schreibt, das Flöte so schwer zu spielen sei: Ich würde grundsätzlich da überhaupt kein Blasinstrument unterschätzen - jeder, der auf Anhieb aus einem Saxophon, einer Klarinette oder einer Oboe was rauskriegt, das anders klingt als ne Kindertröte, wäre für mich ein Held ;-)
Und LOGISCH, Klarinette und Cello passen zusammen. Wieso sollten sie nicht?
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen