Suchen Menü

Spielt hier schon jemand mit Playmobil??????

Hallo, unsere Grosse (wird im Dez. 5 Jahre alt) hat ein paar kleine Sets von Playmobil und spielt richtig gern damit. Zu Geb. und Weihnachten wird sich ihre Sammlung deutlich erhöhen :-)) Der "Kleine" seit August zwei liebt ihre Playmobil Sachen und hat daher zum Geb. dieses Playmobil 123 bekommen ab einem Jahr. Er hat es nie angerührt, zweimal das Feuerwehrauto hin und her geschoben das wars. Dabei liebt er Feuerwehrautos. Selbst wenn die Grosse im KiGa ist holt er sich ihre Kiste und baut alles liebevoll auf und spielt hingebungsvoll, auch schon Rollenspiele! Meine Nachbarin hat ne grosse Kiste voll mit Playmo, wir ja nur wenig, und wenn wir rüber gehen sagt er jedes Mal: Hallo, Playmo spielen? Kiste haben? Und dann kann ich mind. eine Stunde in Ruhe Cafe mit meiner Nachbarin trinken :-) Er ist ja eh ein ganz ruhiger, vernünftig und hört gut, er hat noch nie was in den Mund gesteckt und ist total glücklich damit. Jetzt hab ich den div. Grosseltern schon gesagt das er sich den Bauernhof und den Spielplatz wünscht und mein Mann tischt hier im Dreieck und meint das sei unmöglich weil draufsteht ab 4 Jahre und die Sachen zu klein für ihn sind. Klar so ein paar ganz kleine Sachen werd ich vielleicht wegtun aber auch eher nur damit sie nicht verloren gehen. Ich bin jetzt so traurig weil ich die Idee toll fand denn die Sachen sind nicht billig und so können sie viele Jahre genutzt werden. Oder?? LG Zouti
Bisherige Antworten

Re: Spielt hier schon jemand mit Playmobil??????

Hallo,
das kenne ich auch. Meine Kleine (Sept.2J), spielt leidenschaftlich gerne mit den winzig kleinen LEGO`s ihrer großen Brüder (10 u.8!!) und die Sachen sind teilweise ab 10 Jahren ;o) NAtürlich bin ich dabei, wegen der bekannten Gefahren.
Also ich denke, daß Du den Bauernhof schenken kannst und die ganz kleinen Dinge vorläufig wegräumst. Ich (!) würde es vermutlich so machen. Und wenn es dann gar nicht funktioniert, kannst Du ihn immer noch "einmotten" und zu einem anderen Zeitpunkt wieder auspacken bzw. teilweise!
LG Corazon
P.S. Was als empfohlene Altersangabe auf vielen Dingen steht ist eh nur eine "EMPFEHLUNG" und entscheiden mußt Du. Ich denke da z.B. bloß an die vielen Filme, wo das mit dem Alter ja wohl auch nicht immer ganz passt...

Re: Spielt hier schon jemand mit Playmobil??????

Hallo Zouti,
also Playmobil haben wir noch nicht, aber mit kleinen Sachen lasse ich Julian schon lange spielen. Ich mache mir da auch keine Sorgen mehr, weil er schon lange nichts mehr in den Mund nimmt. Muss aber jeder selbst für sein Kind beurteilen. Ich kann auch gut verstehen, wenn man Kindern in dem Alter noch keine Kleinteile gibt. Die Altersangaben wie (nicht für Kinder unter 3Jahren)stehen ja auf den Verpackungen, damit die Hersteller nicht anschliessend dafür verantwortlich gemacht werden können, wenn ein Kind doch mal was verschluckt.
Ich würde deinen Kleinen auf jeden Fall Playmobil kaufen. Ist doch toll, wenn er damit so schön spielt.
LG
Alexandra

Re: Spielt hier schon jemand mit Playmobil??????

Hallo,
meine beiden spielen auch leidenschaftlich gerne mit Playmobil, wenn sie bei ihren größeren Cousinen sind. Die haben glaube ich restlos alles von Playmobil. Die spielen da total schön damit, auch wenn die Cousinen nicht dabei sind. Habe auch keine Angst mehr, das Fabi etwas in Mund nimmt, hat sie noch nie gemacht.
Alina (4 Jahre) bekommt zu Weihnachten auch Playmobil von uns geschenkt und da wird es dann auch unumgänglich sein, dass Fabi damit spielt (haben ein Spielzimmer zusammen).
LG Alex

Nicolai spielt fast nur damit ...

..... er hat jetzt erst den Playmobil Reisebus bekommen und kann sich stundenlang damit beschäftigen. Das einzige was ich gemacht habe , sind die Miniteile wie Handy, Tasche ... wegzumachen. Zu Weihnachten bekommt er sicher auch wieder Playmobil.
Wenn Deine Junior so toll damit spielt lohnt sich das echt, meine Grossen mit 12 spielen noch eifrig damit, das ist ein Spielzeug über Jahrzehnte hinweg :-)
LG Silvi

Hier: Lea ist auch Playmobil-Fan :o)))

Hallo Zouti,
Lea spielt auch fast nur mit Playmobil. Sie hat auch schon Sachen, wo 4+ drauf steht. Die ganz kleinen Mini-Stückchen habe ich raussortiert. Allerdings weniger wegen Lea. Sie ist auch schon so vernünftig, nichts kleines mehr in den Mund zu nehmen. Aber sie achtet - logisch für ihr Alter - noch nichr so drauf, ob sie irgendwo was liegenläßt. Und die kleine Anne (fast 7M) wird ja auch immer mobiler. Und Anne liebt auch schon Playmobil *gg* Da muß ich höllisch aufpassen!
Aber laß Du Deinem "Kleinen" auch die Freude und stimme Deinen Mann um. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. (Vielleicht kann Dein Mann ja mal zuschauen, wenn er mit der großen Kiste von der Nachbarin spielt? Dann sieht er ja, daß es schon klappt.)
LG, Carola mit Lea (*09.08.04) und Anne (*02.04.06)
PS.: Bei uns bringt der Weihnachtsmann auch Playmo für Lea :o)

Re: Spielt hier schon jemand mit Playmobil??????

Maxi hat mit 1,5 Jahren angefangen mit unserem alten Playmobil zu spielen und spielt es mittlerweile sehr ausgiebig - bei uns ist noch nie etwas im Mund gelandet und verloren haben wir bis dato nur ein Männchen (vor 2 Wochen in Spanien im Urlaub).
Gruß Tina

Re: Spielt hier schon jemand mit Playmobil??????

Hi Zouti!
Lotti spielt schon lange mti den ganz normalen Playmobilsachen und liebt sie. Die 123 Sachen findet sie eher langweilig. Zum zweiten Geburtstag hat sie das tragbare Puppenhaus und das Superset Bauernhof bekommen- und sie liebt es, spielt ständig damit. Ich habe keine der Kleinteile weggenommen. Sie weiß, dass man sie nicht in den Mund nehmen darf und tut es auch nicht. Ich denke, die Hersteller schreiben das mit den Altersangaben nur drauf, um sich abzusichern.
LG Steffi

Re: Spielt hier schon jemand mit Playmobil??????

Hallo Zouti,
ich finde Playmo eine tolle Sache. Klar sind die Teile teuer, können aber auch viele Jahre bespielt werden. Simon hat von Anfang an mehr mit den Sachen des großen Bruders gespielt als mit seinen Babysachen. So auch mit Playmobil. Angst dass er sich etwas in den Mund steckt habe ich schon lange nicht mehr. Wenn, dann spuckt er es eben wieder aus.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen