Ich bin derzeit etwas ratlos.
Silas hat immer Montag Nachmittag musikalische Früherziehung. Findet im Kindergarten statt. Ist jetzt das 2. Jahr.
Jetzt sprach uns die Musikschullehrerin an, dass Silas so schön mitmachen würde, so schön sänge und wohl schon ziemlich musikalisch sei. Natürlich ist das runtergegangen wie Öl *g*.
Er könne ja schon fast alle Noten lesen =-O (hab ich gar nicht mitbekommen) und immer wenn sie Instrumente mitbringt, dann kann er es kaum erwarten sie auszuprobieren.
Besonders die Geige habe es ihm angetan. Sie müsse ihm immer extra darauf vorspielen; er ist ganz fasziniert davon, findet den Klang so schön.
Jetzt hat sie mal eine Kindergeige mitgebracht und Silas gezeigt, wie er sie halten muss und wie er den Bogen führen soll. Hat er wohl recht gut gemacht.
Naja; jetzt hat sie uns halt zur Überlegung gegeben, ihn ab dem nächsten Kindergartenjahr ein Instrument lernen zu lassen.
Natürlich bin ich generell dafür! Ich spiele selbst auch Blockflöte, Altflöte und Klavier. Habe als Kind auch mal für ein Jahr Geigenunterricht gehabt, aber mir hat es nicht so gefallen.
Selbst war ich 5 als ich mit Flötenunterricht begann und 7 als ich Klavier spielen lernte. Silas wird 6 und trotzdem kommt er mir noch so klein dafür vor :-) .
Ich hab sie gefragt, ob es nicht besser sei, erst mit einem relativ "leichten" Instrument (wie Flöte) anfangen zu lassen, aber sie meinte, das sei egal. Im Gegenteil: wenn er etwas lernen müsse, was ihm nicht gefällt, dann hört er vielleicht wieder auf. Hat sie ja auch wieder recht.
Also Geige?! Wir könnten sie leihen, müssten nicht gleich eine kaufen. Der Unterricht ist (weil die Musikschule von der Stadt gefördert und bezuschusst wird) bezahlbar.
Sollen wir es versuchen?
Hat hier vielleicht schon ein Kind Musikunterricht? Erfahrungen damit?
GLG von Betsy