Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage, die mich bewegt und hoffe auf einige Anregungen von euch.
Unser Paul ist im Moment geschätzte 1,27m. (er ist im Moment nicht da, sonst würde ich ihn mal messen, aber weniger ist es bestimmt nicht, eher mehr). Er ist am 20. Nov. geboren und hier im Bayern sind alle Kinder bis zum 30.11. nächstes Jahr schulpflichtig, man kann sie aber formlos zurückstellen lassen.
Paul ist im Kindergarten ein Vorschulkind und der Größte im Kindergarten, auch wenn es Kinder da sind, die ein Jahr älter sind.
Und ich bin mir so unsicher, was wir tun sollen, einschulen oder nicht? Im Kindergarten ist nächste Woche Entwicklungsgespräch, aber da wir in einem "schlechten" Kindergarten sind, erhoffe ich mir nicht allzu viel davon (weiß nicht ob ihr euch noch an die Kiga-Story erinnern könnt). Wir haben jetzt dann erstmals dank neuer Leitung ein ausführliches Gespräch und so wie es mir schon kurz erläutert wurde, denken sie, dass es vom Kognitiven wohl keine Bedenken geben wird, aber vom Verhalten. Dabei ging es aber nur darum, dass Paul nicht den nötigen Respekt vor seinen Erzieherinnen hätte. (Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Zwei Jahre hieß es in den 10-Min.-Elterngespächen immernur: passt alles, es ist alles wunderbar in Ordnung und auf einmal nun soetwas).
Und dann kam aber in einem Nebensatz der Hammer, unser Paul wäre nächstes Jahr auf Grund seiner Größe im Kiga nicht mehr tragbar =-O
Für mich kommt ein weiteres Jahr in DIESEM Kiga eh nicht in Frage. Aber ich frage mich halt dann, ob ihn ein andere Kiga überhaupt noch nimmt.
Was möchte mein Sohn? Er möchte in die Schule gehen, da er sich auf Grund seiner Größe nur mit den Älteren abgibt, die eben nächstes Jahr in die Schule kommen.
Ich bin ja selber Grundschullehrerin und bin mir eben unsicher, da ich von Kollegen hauptsächlich negatives über so junge Kinder in der Schule höre. Aber ich find es kommt halt auch auf das Kind drauf an. Und Paul wäre nächstes Jahr der Älteste und mit Sicherheit auch mit Abstand der Größte.
Wir werden es wahrscheinlich jetzt so machen, dass wir es im April bei der Einschulung entscheiden werden.
Würde für euch die Größe eine Rolle spielen? Ich fand es immer blöd, dass ich überall früher die Größte war (bin sehr schnell gewachsen und dann mit 14 oder so bei 1,80m aufgehört).
Irgenwie wirr geschrieben und ich tue mir gerade schwer alle Gedanken zu ordnen, aber ich hoffe ihr könnt mit ein paar Anregungen geben. Ob wir richtig handeln, werden wir eh erst zu spät sehen.
LG Katrin