Suchen Menü

Spielt die Größe bei der Einschulung ein Rolle?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage, die mich bewegt und hoffe auf einige Anregungen von euch.

Unser Paul ist im Moment geschätzte 1,27m. (er ist im Moment nicht da, sonst würde ich ihn mal messen, aber weniger ist es bestimmt nicht, eher mehr). Er ist am 20. Nov. geboren und hier im Bayern sind alle Kinder bis zum 30.11. nächstes Jahr schulpflichtig, man kann sie aber formlos zurückstellen lassen.

Paul ist im Kindergarten ein Vorschulkind und der Größte im Kindergarten, auch wenn es Kinder da sind, die ein Jahr älter sind.

Und ich bin mir so unsicher, was wir tun sollen, einschulen oder nicht? Im Kindergarten ist nächste Woche Entwicklungsgespräch, aber da wir in einem "schlechten" Kindergarten sind, erhoffe ich mir nicht allzu viel davon (weiß nicht ob ihr euch noch an die Kiga-Story erinnern könnt). Wir haben jetzt dann erstmals dank neuer Leitung ein ausführliches Gespräch und so wie es mir schon kurz erläutert wurde, denken sie, dass es vom Kognitiven wohl keine Bedenken geben wird, aber vom Verhalten. Dabei ging es aber nur darum, dass Paul nicht den nötigen Respekt vor seinen Erzieherinnen hätte. (Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Zwei Jahre hieß es in den 10-Min.-Elterngespächen immernur: passt alles, es ist alles wunderbar in Ordnung und auf einmal nun soetwas).

Und dann kam aber in einem Nebensatz der Hammer, unser Paul wäre nächstes Jahr auf Grund seiner Größe im Kiga nicht mehr tragbar =-O

Für mich kommt ein weiteres Jahr in DIESEM Kiga eh nicht in Frage. Aber ich frage mich halt dann, ob ihn ein andere Kiga überhaupt noch nimmt.

Was möchte mein Sohn? Er möchte in die Schule gehen, da er sich auf Grund seiner Größe nur mit den Älteren abgibt, die eben nächstes Jahr in die Schule kommen.

Ich bin ja selber Grundschullehrerin und bin mir eben unsicher, da ich von Kollegen hauptsächlich negatives über so junge Kinder in der Schule höre. Aber ich find es kommt halt auch auf das Kind drauf an. Und Paul wäre nächstes Jahr der Älteste und mit Sicherheit auch mit Abstand der Größte.

Wir werden es wahrscheinlich jetzt so machen, dass wir es im April bei der Einschulung entscheiden werden.

Würde für euch die Größe eine Rolle spielen? Ich fand es immer blöd, dass ich überall früher die Größte war (bin sehr schnell gewachsen und dann mit 14 oder so bei 1,80m aufgehört).

Irgenwie wirr geschrieben und ich tue mir gerade schwer alle Gedanken zu ordnen, aber ich hoffe ihr könnt mit ein paar Anregungen geben. Ob wir richtig handeln, werden wir eh erst zu spät sehen.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Spielt die Größe bei der Einschulung ein Rolle?

Hallo Katrin,

puh- auch diese schwere Entscheidung...

Also ich würde die Einschulung auf keinen Fall alleine von der Größe abhängig machen. Die Erzieherinnen disqualifizieren sich doch selbst, wenn sie solche Aussagen treffen...

Bei uns ist es so, dass NIklas (*2.11.) wohl nicht nächstes Jahr geht. Ich entscheide zwar definitiv erst im April zur Einschulung, aber tendiere stark zu NEIN.

Bei ihm ist es aber auch so, dass er selbst noch nicht will, im Kiga auch nur mit kleineren verkehrt und meiner Meinung nach auch noch nicht weit genug ist. Außerdem sind bei uns in der Grundschule nur ältere Kolleginnen, kurz vor der Pension und ich glaube nicht wirklich, dass die ihren Unterricht auf die vielen Kleinen einstellen.

In eurer Situation würde ich wirklich einfach im April entscheiden. Du weißt doch, wie der Alltag in der 1. Klasse aussieht. Packt Paul das? Passt das Umfeld, die Klassenstärke, der Freundeskreis?

Mensch, das ist alles so schwer. Und das man selbst Grundschullehrerin ist, macht es nicht einfacher :-|

VLG katja, die erst wieder im Juni anfängt %)

Spielt die Größe bei der Einschulung ein Rolle?

Hallo Katja,

danke für deine Antwort.

Ja, dass man selbst Lehrerin ist, macht es nicht einfacher, vorallem wenn man dann noch von Kolleginnen umgeben ist, die ihr Kind niiieeee so früh einschulen würden. Aber die Regierung hat nun mal hier beschlossen, dass ab 2010 alle Kinder eines Jahrgangs eingeschult werden.

Ob Paul es packen würde? Seine Stärken liegen eindeutig im mathematischen Bereich, da sehe ich überhaupt keine Probleme. Und uch Buchstaben interessieren ihn, also vom Stoff würde er es schon packen. Aber ob er die nötige Ausdauer und Konzentration aufbringen wird, dass weiß ich nicht. Er ist eher ein Typ der schnell aufgibt, aber das war/bin ich auch und ich weiß nicht ob ein Jahr da so iel ausmacht.

Und dann ist da immer noch ein bischen schlechtes Gewissen, wenn die Leute sagen, lass ihm doch noch ein Jahr seine "lockere" Kindheit. Aber er würde damit seinen gesamten Freundeskreis "verlieren" und einen neuen aufbauen.

Mensch, im nächsten Leben werde ich einfach fruchtbarer und plane alle meine Kinder, dass sie im Frühjahr oder Sommer geboren werden, dann muss ich mir nicht mehr so einen Kopf machen:DEVIL:

LG Katrin

Spielt die Größe bei der Einschulung ein Rolle?

Hallo Katrin,

eigentlich sollte die Größe bei der Frage ob eingeschult wird keine Rolle spielen. Und wenn du ihn zurück stellen möchtest kann kein Kindergarten sich aufgrund der Größe weigern.

Warum denkst du denn darüber nach, ihn zurückstellen zu lassen? Nur wegen der Aussage des Kindergartens, dass er den nötigen Respekt vermissen lässt? Da würde ich mir Gedanken machen, warum er gerade diesen Erzieherinnen nicht mit Respekt begegnet. War das nicht die Sache mit den Erzieherinnen, die Kinder am Stuhl festbinden?

In der Beurteilung der Schulreife hab ich mich hauptsächlich auf mich selbst verlassen. Wie schätzt du denn Paul ein? Hast du das Gefühl, dass er schulreif ist?

Gibt es bei Euch eine Einschulungsuntersuchung? Die können das normalerweise auch ganz gut beurteilen.

Wir werden uns auch erst im März / April entscheiden. Vom "Amt" her ist sie schulfähig. Alles andere sehen wir dann, es ist ja noch Zeit bis dahin.

LG Andrea

Spielt die Größe bei der Einschulung ein Rolle?

Hallo Andrea,

Warum ich ihn zurückstellen lassen würde? Weil ich ein wenig ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich von allen Seiten höre, lass ihn doch noch ein Jahr "spielen". Und ich noch an seiner Ausdauer und Konzentration zweifle. Aber da kommt er ganz nach mir, ich habe damit bis heute noch Probleme :-[ , deshalb bezweifle ich, ob ein Jahr in der Beziehung soviel bringt.

Die Einschulungsuntersuchungen sind hier sehr spät, ich glaube erst kurz vor dem Einschulungstermin. Ja, du erinnerst dich ganz richtig an unseren Kindergarten und ich denke Paul spürt halt unsere latente "Abneigung" gegen die Einrichtung, dass wäre meine einzige Erklärung, wenn es sich wirklich so verhält.

Und ein weiteres Jahr in diesem Kiga werde ich ihn defenitiv nicht lassen, dann langweiligt er sich noch zu Tode. Aber, dass würde bedeuten, dass er sich einen neuen Freundeskreis aufbauen müsste (müsste er sich auch wenn er in unserem Kiga bleibt, weil alle Freunde eben dann in die Schule gehen).

Bin mal gespannt, was am Mi. noch kommt bei unserem Gespräch.

Wie beurteilst du denn die Schulreife deiner Franzi? Vorallem was Konzentration und ausdauer anbelangt.

LG Katrin

Spielt die Größe bei der Einschulung ein Rolle?

Hallo Katrin,

den Punkt der Ausdauer konnte ich zugegebenermaßen nicht selbst beurteilen. Da hab ich mich auf die Einschätzung des Kindergartens und auf die Einschulungsuntersuchung verlassen.

Dass sie sich lange konzentrieren kann sehe ich bei Puzzles und Computerspielen ;-).

Dass sie mit anderen keine Schwierigkeiten hat weiß ich auch aus dem Kindergarten und dass sie mit Frust und Enttäuschungen ganz gut umgeht sehe ich ja im täglichen Leben;-).

Dass sie nach Gehör schreibt und inzwischen auch ihr unbekannte Wörter lesen kann war dabei gar nicht so ausschlaggebend. Das ist einfach ne Marotte von ihr und muss noch nichts heißen.

Ansonsten will sie in die Schule, was für mich auch ein Zeichen ist.

LG Andrea

NEIN!

Hi Katrin,

dann hätten meine 3 ja alles schon vorzeitig eingeschult werden müssen!

Mein Ältestern hat nach einem Jahr wegen Umzug den KiGa gewechselt und war zu dieser Zeit ( mit 4!) so gross wie die Schulabgänger die mit ihm verabschiedet wurden. Hätte ich ihn da einschulen lassen sollen???! Ist für mich der absolute Hammer, dass ein KiGa SOLCHE Aussagen trifft.

Patrick ist im übrigen auch so gross wie Paul. Muss er nun auch rein? Oder darf er nicht, da er mit 21kg zu leicht ist? @=

Für mich ist DAS echt schon Diskrminierung!

Vanessa ist nun bald 11 und hat Stiefel in 42 bekommen. Muss sie nun schon in die Ausbildung ?! Ich könnte cht :-! wenn ich so etwas lese?!

Was hast du denen denn geantwortet? Würde da echt mal ne Meldung eine Etage höher machen ( ist es ein konfessioneller oder städtischer KiGa?) Und dann genau wie du zusehen, dass er dort rauskommt.

Und ruhig das letzte Jahr einen anderen KiGa wählen. In der Grundschule müsste er sich auch an andere Kinder gewöhnen.Von daher lasse ich den Einwand der Umgewöhnung nicht "gelten" *G*.

ICH bin eh Gegner der frühen Einschulung. Ich kann einfach nicht verstehen, WAS sie uns allen und den Kindern bringen soll! Und ich bin der Meinung, dass ein vernünftiger KiGa in der Lage sein sollte, gerade das Vorschuljahr so zu gestalten, dass 5jährige - 6jährige Kinder sich nicht langweilen, sondern das möglichste für sich aus dem Jahr herausholen können!

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man davon ausgeht, dass es Sinn macht die Kinder mit 5 einzuschulen. ICH bin am 23.7. geboren und wäre 1975 ein "kann-Kind" gewesen , aber meine Eltern waren dafür mich erst 1976 einzuschulen und so war ich dann 7J und ca. 2 Monate als ich in die Schule kam. Als ich raus kam war ich somit 17 Jahre. Warum um alles in der Welt, sollten in der heutigen Zeit Arbeitgeber im Grunde noch "Kinder" von ca. 15 Jahren nehmen??! Wenn Paul einen glatten Durchmarsch bis zur 10. Klasse hinlegt und dann das Schulende im ca. Juni ist, dann bekommt er mit 15 Jahren sein Abschlusszeugniss in die Hand gedrückt und wird dann erst ein paar Monate später gerad mal 16!

Ich weiss, dass man da verschiedener Meinung sein kann, aber ich könnte mir NICHT vorstellen, meine Kinder so früh in den Job zu lassen....wenn sie denn dann einen finden würden!

Lass dich nicht verunsichern! Triff DEINE Entscheidung. Und dem Kindergarten hau einen mit nem grossen Knüppel in den Nacken :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

GLG,Ina

Es geht aber nicht um eine vorzeitige Einschulung,..

Hallo Ina,

sondern darum, ob wir ihn zurückstellen lassen sollen, denn er ist nächstes Jahr ein ganz reguläres Schulkind.

Leider haben sie den Spruch nicht zu mir gesagt, sondern zu meinem Mann und der war zu platt um darauf zu reagieren. Bin aber gespannt was sie sagen, wenn ich sie am Mi. darauf anspreche. Wenn er jetzt in die Schule käme müsste er sich nicht an viele neue Gesichter gewöhnen, denn 16 seiner Kiga-Kumpel kämen in seine Klasse. Wie du schon raushörst tendiere ich eher dazu ihn einschulen zu lassen, ich habe halt nur Angst, dass ich es später bereue.

Echt schwer die Entscheidung, aber danke für deine Meinung.

LG Katrin

Spielt die Größe bei der Einschulung ein Rolle?

Hallo Katrin,

so richtig helfen kann ich Dir nicht. Bei uns ist ein Kind, das im November Geburtstag hat und das wird soweit ich weiß zurückgestellt (ist aber normal groß ;-) )

Mein Kleiner hat am 16. Dezember Geburtstag, ist aber ziemlich gescheit (sag ich mal so, er denkt halt schon sehr komplex) und wir überlegen auch, ob die 14 Tage "den Bock noch fett machen". Aber er wäre dann immer der Jüngste. Ich weiß nicht ob das so toll ist!

Mein Großer war auch immer einer der Größten (wurde auch mit Kleidergröße 134 eingeschult fällt mir gerade ein) und ist nun einer der Ältesten (Oktoberkind). In der Schule hat ihm das nicht geschadet. Er kam immer gut zurecht.

Die Entscheidung ihn erst ein Jahr später einzuschulen (also eigentlich stellte sich die Frage damals ja noch gar nicht, Stichtag war Ende Juni? o. Juli?) war okay.

Wahrscheinlich werden wir mit dem Kleinen noch ein Jahr warten. Ich glaube nicht dass die Größe ausschlaggebend ist. Allerdings ist es schon blöd, wenn alle Freunde bereits in die Schule kommen... Alle die praktisch so alt sind wie unser Kleiner werden gehen. Und er "muß" mit den jüngeren Vorlieb nehmen...

Keine leichte Entscheidung!:-X

Liebe Grüße,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen