Suchen Menü

Spielsachen - bei Geschwister - meins deins eures?

Hallo
die Frage von Miffi hat mich drauf gebracht.
Wie handhabt ihr das eigentlich bei den Geschwistern die nicht so weit auseinanders sind. So dass die Sachen bei Kind 1 noch in Gebrauch sind Kind 2 aber auch schon was mit anfangen kann.
Insbesondere - aber nicht nur - so Sachen wie Eisenbahnen, Holz - und Legobausteine, Werkbank, Bücher
Gehören die nur Kind 1, Kind 2 darf evtl. mal damit spielen oder gehören sie beiden?
Bei uns ist es so:
Wir haben nur ein Kinderzimmer, wobei Tamara noch bei uns im Schlafzimmer schläft.
Spielsachen sind im Kinderzimmer und Wohnzimmer steht eine Kiste mit "Tammy's Sachen"
Prinzipiell sagen wir, dass alle Spielsachen beiden gehören. Wobei es auch da feine Differnzierungen gibt. Das Baby-Spielzeug gehört dann doch eher Tamara und Jan hat das dann auch so zu behandeln und ihr nicht einfach wegzunehmen. Spielsachen für seine Alterklasse, darf er aber durchaus "verteidigen".
Oben erwähnte Legosteine und Eisenbahn z.B. gehören definitiv beiden.
so mal gespannt bin.
lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Spielsachen - bei Geschwister - meins deins eu

huhu...meine haben ja beide ihr eignes zimmer und somit sind die spielsachen auch in den zimmern aufgeteilt...da sie ja nun sehr dicht beieinander sind isses schwierig denn yorrick verteitigt sein spielzeug versteht auch noch net wirklich ( oder wills net verstehen) das er seine schwester auch ma damit spielen lässt...ich finde es wichtig um das teilen zu fördern also sitze ich meist dabei und versuche zwischen beiden zu kommunizieren...duplosteine würde ich auch beiden zuordnen da es unmengen sind was wir davon haben...ich finde es aber auch wichtig das es spielzeug gibt was nur einem gehört ....lg sasi

Re: Spielsachen - bei Geschwister - meins deins eures?

Hallo sandra
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. beiden gehört das meiste zusammen. Es gibt jedoch sachen die eins von beiden geschenkt bekommen hat und wenn die sich darum streiten sag ich schon mal, dass es nur einem gehört, das andere aber mit fragen sicher damit spielen darf. So z.Bspl. bei der Duplo Eisenbahn, die hat brian von seinem paten bekommen. Manchmal will celine unbedingt die Lok(meist wenn Brian gerade damit spielt;o) ) und dann sage ich ihr klar dass sie Brian gehört und wenn sie ihn fragt er sie sicher auch malspielen lässt. Uns bei Brian ist es zu 90% auch so, dass wenn sie ihn fragt er mit einem schnulzigen "ja" ihr alles abgibt ;o)
LG moni

Re: Spielsachen - bei Geschwister - meins deins eures?

bei uns gibt es auch ein spielzimmer und ein kinderschlafzimmer für beide zusammen. die meisten sachen gehören auch beiden zusammen, obwohl zoe (4) sie ursprünglich mal geschenkt oder gekauft bekommen hat. da lege ich dann auch wert auf das mitspielen lassen und teilen. dadurch, dass die große in den kiga geht, klappt das auch meist recht gut. neuerdings fängt sie aber immer mit der litanei an, das habe ich zuerst gehabt oder das habe ich noch nicht lange gehabt, wenn sie ihm etwas weggenommen hat. wenn der ruven was geschenkt bekommt, dann darf sie auch immer damit spielen. ich habe in der vergangenheit auch oft versucht, ihn zu verteidigen, wenn sie ihm etwas weggenommen hat mit dem ergebnis, dass ich oft zwei heulende kinder hatte und keine nerven mehr. unterdessen versuche ich halt, dass beide jeweils das tauschen und abwechseln anzubieten (wenn du das haben willst, musst du ihm/ihr was anderes anbieten/geben) bzw. lasse ich es sie auch schon mal alleine ausfechten und warte halt, bis sie entweder sich vertragen und miteinander wieder lachen oder aber einer "aufgibt" (meist der lütte, der dann lamentierend angerannt kommt und entrüstet auf seine schwester zeigt bzw. in richtung des betroffenenen schauplatzes) und den versuche ich dann mit etwas anderem zu trösten, abzulenken. ich sah nämlich die gefahr, dass ich sonst immer zu sehr den lütten zum nachteil der großen verteidigte und das ist dann trotz zwei jahre altersunterschied nicht angemessen und der geschwisterrivalität eher zuträglich. außerdem kommt in den nächsten wochen nr. 3 zur welt (wieder im zweijahresabstand), so dass ich meine kräfte bündeln muss und mich auch nicht mehr überall einmischen kann. ;-)))
die große hat aber auch ein paar spezialsachen, z.b. ihre scheren oder wasserfarben, mit denen sie nur dann basteln darf, wenn der lütte nicht dabei ist, bzw. anderweitig beschäftigt. seitdem er allerdings alle türen aufmachen kann, klappt es mit der seperation nicht mehr so gut. vorher konnten wir zum beispiel sagen, geh damit in das und das zimmer und mach die tür zu.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen