Suchen Menü

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo,

eigentlich bin ich gar kein Fan von diesen Kinder-Spiele-Lern-etc.-Computern. Allerdings steht Svenja in jedem Laden voll Glück vor diesen Dingern und tippt darauf herum... klar, die leuchten und machen Lärm. ;-)

Hat hier jemand Erfahrung damit? Spielen die Kinder tatsächlich damit, oder sind die erst für größere Kinder sinnvoll, und wenn ja, ab wann, oder überhaupt nie?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen, denn mit diesen Dingern habe ich mich bisher noch nie befaßt.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo Katrin,
Alena hat jetzt einen von Freunden geschenkt bekommen. Sie ist total begeistert. WIR NICHT!!! Totaler Quatsch, die Dinger *Dinge die die Welt nicht braucht*
Alena hat zum 3. Geburtstag ein PC-Spiel "Kindergarten" bekommen, welches sie mit Begeisterung an meinem Laptop spielen darf. Das finde ich sinnvoller. Da gibt es echt schöne altersgerechte Spiele.
Sie darf am Tag so ca. ne halbe Stunde an den Comp zum spielen oder seit 2 Wochen zum E-Mail "schreiben" *gg*
GGLG
Olli, die niiiiiiieeeeee so nen Spiellaptop kaufen würde

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo Olli,

ich antowrte mal für Frau Teufel *ggg*

Interessant, deine Meinung. Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob diese Dinger sinnvoll sind oder nicht. WARUM findest Du sie quatsch? Unsere Nachbarin ist nämlich total überzeugt davon. Ich hingegen hab Hemmungen, so viel Geld auszugeben für eine Sache, die ich in 3 jahren wohl kaum weiterverkaufen kann- dann ist das Teil wahrscheinlich total veraltet...

Also- warum findest Du sie blöd?

LG nine

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo Nine,
wir sind der Meinung "Warum soll man so viel Geld für so ein Ding ausgeben, was eh zeitlich begrenzt ist und eigentlich auch nur Laut macht, wenn man die Kinder mit altersgerechten PC-Spielen an den "richtigen" Computer heranführen kann"
Wie schon geschrieben, Alena spielt ihr PC-Spiel super gern, sie experimentiert mit unserem E-Mail Programm rum (macht Seitenweise die unterschiedlichsten Smily's) und sie ist jetzt soweit, die Programme selbst zu schließen und den Computer ordnungsgemäß runterzufahren.
Die Kinder müssen heut zu Tage so früh an den Computer (Schule), da schadet es doch nicht, sie spielerisch schon zu Hause damit vertraut zu machen, wenn sie Interesse haben.
Also ich würde das Geld sparen und lieber ein PC Spiel kaufen ;-)
GGLG
Olli

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo Olli,

das mit dem Spiel ist eine gute Idee, besser als so ein Kinderteil, das vermutlich wirklich bald veraltet ist.

LG Katrin

Einschleich

Jolina hat unglücklicherweise gleich 2 PC zum Geburtstag bekommen. Glücklicherweise einen für jetzt und einen, den sie später erst richtig nutzen kann. Das Laptop finde ich eigentlich ganz nett, hat ein paar Schwächen, aber die Lernspiele sind schon okay. Es gibt Buchstabenübungen, Zahlenspiele und Spiele, um die Tastatur und Maus besser kennenzulernen.
Ob es sinnvoll ist? Keine Ahnung! Es kommt wohl ganz aufs Kind und deine Einstellung an. Jolina spielt gar nicht sooo oft damit, aber es gibt immer mal Tage, da macht sie das Buchstabenspiel. Für mehr reichts einfach noch nicht. Alleine bedienen kann sie das Teil noch lange nicht, obwohl sie ja eigentlich recht weit ist. Wir haben vtech Lerntop Maxi! LG Zauseline

Einschleich

Hallo Zauseline,

huch, gleich zwei so Teile, oh Schreck!

Ich werde wohl die Idee mit dem PC-Spiel aufgreifen und etwas in diese Richtung suchen.

LG Katrin

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo Katrin,

also ich würd so ein Teil auch nicht kaufen. Kann mich damit nun mal gar nicht anfreunden. Und Buchstaben Zahlen müssen sie 1. jetzt noch nicht lernen und all das, was sie mit PC Spielen lernen können/sollen, lernen sie auch ohne PC.

Und meine Kinder stehen auch immer vor diesem Blinkezeugs. Aber deshalb würd ich das jetzt nicht gleich kaufen. ;-)

Aber gut, ich bin da eher etwas altmodisch. Meine Tochter darf auch noch nicht an den PC.

LG vom sonnenblümle

Machen die das denn gar nicht in der Schule???

Huhu!
Also ehrlich gesagt find ich eine "Verbohrtheit" in dieser Richtung nicht so sinnvoll. Was ist falsch am PC? Es kommt doch nur darauf an, WAS man spielt und WIE OFT. Aber rigoros dazu "nein" zu sagen find ich totalen Quatsch und hat für mich nix mit "altmodisch" zu tun, sondern eher mit - naja - Boykott oder so *lach*. Du hockst doch selber vor dem PC und es IST nunmal inzwischen immer mehr ein "normaler Gebrauchsgegenstand". Ich versteh das ehrlich gesagt nicht und kann nur sagen, daß es z.B. in Celinas Klasse mehr oder weniger vorausgesetzt wird, daß die Kids mit einem Computer umgehen können, weil sie in der Klasse auch zwei stehen haben und als Belohnung oder in der Freiarbeit dort abwechselnd Lernspiele dran machen dürfen.
Was ist so schlimm daran?
Verständnislose Grüße
Tina

Machen die das denn gar nicht in der Schule???

Hallo Tina,

hej, heute wieder mal ein "harte Tour"-Posting? *gggg*

LG Katrin

Ich bin da etwas impulsiv *ggg*....

....denn es erinnert mich so an die Einstellung meiner Eltern, die an nix "neumodisches" drangehen usw... Ich find es falsch, den PC generell zu verteufeln - aber ist ja auch nur meine Meinung und jeder so wie er mag.
GLG
Tina

Ich bin da etwas impulsiv *ggg*....

Huhu,

ich verteufel den PC ja nicht. ABER ich finde eben nicht, das ein 7 jähriges Kind davor sitzen muß, zum spielen oder irgendwelche Lernspiele zu machen. Es kommt auch immer auf das Kind an. Ich denke nicht, das mein Kind das jetzt braucht.

LG vom sonnenblümle

Machen die das denn gar nicht in der Schule???

Huhu Tina,

nee, ich fand das jetzt nicht außergewöhnlich. Hier wird in der ersten Klasse und auch in der zweiten nichts am PC gemacht. Es gibt soviel anderes, was ich für wichtiger halte, als am PC zu sitzen.

Warum sollte ich dann das der Schule vorgreifen? Man kann doch nicht voraussetzen, das jeder nen PC zuhause hat?

Und ich denke nicht, das es was schlimmes ist, aber ich halt da nicht so viel davon. Muß ein Kind alles schon früh lernen? Man kann die Kinder schon früh mit allem möglichen fördern. Aber ob es immer nur sinnvoll ist?

Und als Belohnung in der Schule find ich das schonmal ziemlich blöd. Was machen dann die Kinder, die nicht so fit sind? Dürfen die dann nie?

Klar, kann ich als Mutter das lenken und entscheiden, wann und wielange - mach ich beim Fern auch so.

Das hat nichts mit Stur zu tun. Es ist unsere Einstellung, so wie andere Leute keinen TV haben oder kein Auto oder sonst was.

LG vom sonnenblümle

Machen die das denn gar nicht in der Schule???

Huhu!
Ja aber genau das IST es doch... "Was machen dann die Kinder, die keinen PC zu Hause haben bzw. nicht dran dürfen?". Genau das ist es in meinen Augen. Der PC gehört immer mehr zum Leben dazu und es wird immer selbstverständlicher dessen Nutzung vorausgesetzt. Schon allein deswegen würde ich es meinem Kind gar nicht verbieten, weil ich den Eindruck hätte, ich würde ihm da einen wichtigen Schritt vorenthalten. Es ist ja gar nicht so, daß ihr keinen habt sondern "nur" daß sie nicht dran darf. Find ich eher schade, denn womöglich bildet sich dann jetzt schon in ihr eine "Anti-Haltung", die ihr irgendwie Hemmungen macht davor. Man kann das Teil doch nicht wegdiskutieren - egal nun was man davon hält oder nicht. Es geht doch nicht nur um die Bedienung eines PC - wenn ich sehe, wie bei uns im Supermarkt die SB-Kassen entstehen - wenn man da noch nie vor einem PC/Bildschirm gesessen hat, sieht man da relativ als aus bzw. entwickelt unnötige Hemmungen und "Hilfe- neumodischer Kram - das kapier ich eh nicht"-Einstellung.
Gerade in der heutigen Zeit, die total auf Technisierung ausgelegt ist, finde ich es falsch, die Kids davon fernzuhalten. Mein Vater kommt auch immer mit "Früher war alles schöner - da waren die Kids nur draußen usw...". Mag ja auch sein, aber es ist nicht mehr früher und man kann die Zeit nicht zurückdrehen *find*.
Und das mit der Einstellung versteh ich auch nicht ganz, denn Du sitzt doch selber davor und hast die für Dich guten Seiten des PC entdeckt, oder?
Ich mein das alles nicht böse und will Dich auch nicht angreifen - aber ich versteh einfach Deine Argumentation nicht.
GLG
Tina

Machen die das denn gar nicht in der Schule???

Hallo,

ich faß das auch nicht böse auf.

Ich muß da mal nachfragen, ob in der Grundschule überhaupt was am PC gemacht wird.

Es heißt ja nicht, das sie es nie darf. Aber im Moment erscheint es mir nicht so wichtig. Und wegdiskutiert wird das nicht. Außerdem hat sie da auch kein Interesse daran. Sie verschlingt im Moment Unmengen an Büchern. Ist nur am lesen, lesen und lesen. UND das ist mir viel wichtiger, als am PC zu sitzen.

Auch wenn es nur kurz ist. Wenn sie von sich aus den Wunsch äußert, am PC was zu machen (sie kennt es von ihren Cousins), dann muß das eben nochmal besprochen werden. ABER im Moment ist von ihr kein Interesse da und deshalb bleibt das im Moment so, wie es jetzt ist.

Warum sollte ich ihr das vorschlagen?Nur weil es in unserer Gesellschaft dazu gehört, muß ich nicht alles fördern und gut heißen.

Weiß nicht, was Du da jetzt nicht verstehst?

Warum sollte sie da Hemmungen haben? Nur weil sie da jetzt noch nicht dran geht? Wenn von ihrer Seite Interesse da ist, dann hat sie da auch keine Hemmungen.

LG vom sonnenblümle

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo Blümchen,

so ganz Anti-PC bin ich nicht eingestellt, ich denke nur, sie sollten nicht ausschließlich davor sitzen. Wie bei so vielen Dingen macht es auch hier die Dosis, denke ich.

Vermutlich werde ich mal irgendwann ein Spiel für den PC besorgen, aber nicht unbedingt jetzt schon, mal sehen.

Zuerst gibt es das Hochbett. (Aber mit hoher Brüstung/Rausfallschutz!)

LG Katrin

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Huhu Katrin!
Ich stimme olli da voll zu. Celina stand auch immer in jedem Laden vor den Dingern. Ich denke, sie sieht daß Dan und ich am PC sind und fand das damals toll, daß es sowas für Kinder gibt. Erst hab ich überlegt und dann aber gelassen, weil ich mir auch dachte, daß ich sie lieber an den "normalen" Computer ranführe und hab ein LEGO-Erste-Schritte oder so ähnlich gekauft. Das war echt schön für den Anfang und mir ist es einfach wichtig, daß meine Kinder keine "Angst" vor nem PC haben und ihn normal bedienen können - er also zum Leben dazu gehört. Was nicht bedeutet, daß sie pausenlos dran spielen dürfen. Silvana hat übrigens noch überhaupt kein Interesse am PC - sie schaut zwar mal zu, kam aber noch nie auf die Idee, selber dran zu wollen. Celina hat in dem Alter schon Moorhühner abgeballert *gggg+schääääm* und konnte super mit der Maus umgehen... Naja - jedem das Seine.
Diese Dinger von V-tech zum Beispiel sind schweineteuer und ich würde das Geld lieber für ein PC-Spiel welches für gut getestet wurde ausgeben - die sind nämlich auch nicht billig.
GLG
Tina

Spiellaptop - Erfahrungen damit?

Hallo Tina,

es ist auch meine Meinung, dass Svenja gerne einen PC hätte weil ich öfters davor sitze. Vermutlich ist es wirklich besser, ihr ein Spiel für den PC zu kaufen. Wir haben noch einen alten PC, den könnte man dafür verwenden. (An meinen neuen Laptop will ich sie nicht unbedingt ranlassen.) Zur Zeit möchte sie immer gerne mit der Maus klicken. *ggg*

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen