Suchen Menü

Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Hi,
bin leicht konsterniert;heute war Eltern-info abend von der Spielgruppe, die montags beginnt; für jeweils 2 x die Woche; insgesamt in der Woche 5 h;
es ist null eingewöhnung vorgesehen; Montag Nachmittag die erste Minute hinbringen, abliefern, und gehen;
Fabian hat die Betreuerin noch nie gesehen, das haus noch nie gesehen - da bin ich gespannt;
und auf die Frage einer anderen Mama: wie es mit Klo gehen ist;
Sie wickelt nicht!! falls ein großes Geschäft ist, wird das Kind entweder rot, weil sie wartet, oder sie ruft die Mama an, und die muss kommen um zu wickeln;
Fabian ist trocken seit Februar, aber das große Geschäft macht er nur in die Windel :-((; und es stört ihn, also er setzt sich mit voller Windel schon seit 2 Jahren nicht mehr hin;-
nun ja, ich bin gespannt,
und leicht besorgt,
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Hallo Katha
Ich bin mal ehrlich, wenn es wirklich so ist würde ich mein kind da nicht hingeben. Bei uns war es so, dass Celine mich nach wenigen Minuten wegschickte am ersten Tag, aber ich hätte bleiben dürfen solange ich will. Auch jetzt dürfte ich jederzeit da bleiben, obwohl celine nun schon acht Mt da ist.
Finde das krass
LG Moni

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

es ist das einzige Angebot;
entweder das, oder gar keine;
lg Katha

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Hallo nochmal
Finde ich schade, bei uns hier gibt es viele. da kann man aussuchen. Ja, hauptsache deinem Sohn ist es wohl dort und die Leiterin ist nett zu den Kids, dann kann man über das andere hinwegsehen. Kann gut sein, dass es für ihn stimmt wenn du gleich wieder gehst, ich finde halt das gehen müssen schade
LG Moni
P.S.: Darf ich fragen was es kostet bei euch?

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Hi Moni,
danke, ichhabe so einen riesen Klumpen im Bauch; weil eigentlich hatte ich mich für Fabian auf die SG gefreut,
aber so ein Start; er ist keines dieser unkomplizierten Kinder, die sich sofort umdrehen und spielen;
Gerade gg. Kindern ist er sehr, sehr zurückhaltend, (mit ein Grund für mich, ihn da anzumelden)
wenn ? 47,50 im Monat für die 5 h in der Woche kostet es,
lg Katha

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Katha
Also von uns weisss ich dass es meist anders kommt als Du denkst. Celine war und ist ein exremer Mamahöck. Wenn ich mal weg muss ohne sie heult sie ihren Vater eine Stunde an und schläft dann meist erschöpft ein. Darum dachte ich auch in der SG wird es nicht leicht. Wir also da hin(eigentlich nur zum schnuppern) und nach 5 Min sagt Celine zu mir ich solle gehen. ich habe gefragt ob es i.o. sei und ging dann für drei Stunden nach Hause. Es lief one einmal nach mir fragen sofort super. Ich weiss heute dass es nur an der leiterin gelegen hat. Die hat so ne Mütterlich Ausstrahlung und macht es so super. Sie sagt den Müttern und Kindern auch klar dass man Heimweh haben darf, und wenn ein Kind zr Mama will darf es sofort anrufen und die mama bitten zu kommen. das sei aber in irer acht Jahre Erfahrung noch nicht einmal vorgekommen. ich denke gerade weil die Kinder wissen dass sie jederzeit dürfen brauchen sie es nicht;0)
Schau also mal wie es läuft, und wenn nicht sofort alles gut ist, besteh darauf ein paar Min zu bleiben
LG Moni

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

du machst mir wieder hoffnung;
genau so wäre es bei uns;
die Leiterin wäre eine "ältere" Frau, keine Ahnung, genau wie alt, aber sie hat drei erwachsene Kinder; ist also auch eher mütterlich; und sie hat 15 Jahre Erfahrung, und noch sei es vorgekommen, daß ein Kind nicht geblieben sei;
natürlich würden ein paar kurz weinen, oder immer wieder mal weinen; aber nicht dramatisch, das würde sie selber nicht aushalten;
danke
lg Katha

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Das ist ja fast schon Wucher!
Hi Katha,
ich habe für Sarah für den einen Monat ca. 45e bezahlt, da war sie aber zwischen 10 und 14 Std. dort, davon 3 mal alleine und einmal mit mir zum Sport.
Sind die anderen so zufrieden mit der Spielgruppe? Sonst müsste man doch glatt selbst eine gründen.
LG Franzi

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

dann lieber keins, bzw. mit andere Mütter nach Alternativen suchen...
GVLG Jenny

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wi

... dann eben keines.
Für mich wären solchen uralten Holzhammermethoden nichts.
Denn wer schon solchen Sachen in der Eingewöhung verlangt, dessen Erziehungsstil möchte ich nicht erleben.
Fabian alles Gute und LG
Imke

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Morgen Katha,
da kann ich deine Sorge schon verstehen und du weißt, dass ich der Ansicht bin, dass so eine Gruppe Fabi bestimmt gut tun würde; aber unter diese Umstände würde ich das Kind zunächst - vor allem wegen des Wickelns - gar nicht hingeben. Auch die Tatsache, dass es KEINE Eingewöhnungsmöglichkeit gibt und das Gefühl das die Erzieherin null auf meine, bzw. auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht, wären ein Grund für mich Ihr klar zu machen, dass ich unter solche Umstände ich nicht mit gutem Gefühl, mein Kind da lassen kann. Entweder sie lenkt ein, oder ich würde es lassen.
Ich bin aber umso erstaunter, dass die Eltern (ich meine alle, nicht dich) das in der Form nicht schon gestern angesprochen haben. Vielleicht denken aber doch mehr so wie du. Hast du ein Mal gefragt?
Ist zumindest eine Art Probezeit vereinbart, in der ihr jeder Zeit abbrechen könnt, falls es nicht klappt? Dann wärst du nicht so gebunden.
Berichte wie es weiter geht. Bin sehr gespannt.
GVLG Jenny

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Hi Jenny,
um welche Zeit bist du denn schon wieder auf;????????
hat dich der Arbeitsalltag auch schon wieder so hart?
ich hoffe euer Urlaub war schön;
leider komme ich nicht dazu, mehr zu lesen oder zu schreiben;
ich bis diese Woche vor lauter Arbeit nie vor ein Uhr nachts ins Bett gekommen, und lebe momentan von Traubenzucker;
heute war wir sogar erstmals richtig schwindlig;
aber nur noch nächste Woche, dann haben alle Schulen angefangen, und es läuft ganz langsam wieder weiter;
*hüpf* *freu* ich kann jetzt sogar in die Erwachsenenbildung einsteigen;
irgendwann mehr davon;
lg Katha

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Hi Katha,
ja, ja der Alltag hat mich mit seine ganze Härte.
Das könnte ich auch nicht: jede Nacht erst um 1 ins Bett! Hoffe, es wird ruhiger für dich.
Wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende!
GLG Jenny

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Nochmal Guten Morgen,
das hört sich ja nicht sehr ermutigend an.
Aber wenn es nur für ein paar Stunden ist, mag es so funktionieren ! Vielleicht sollte man da gar nicht so dramatisieren, Fabian ist ja inzwischen kein Baby mehr.
Was die Windel betrifft, würde ich ihm vertrauen. Cléo hat letztes Jahr in der Krippe nicht ein einziges Mal gekackert, das hat sie immer schön zuhause erledigt.
Bei uns ist es ähnlich, hier gibt es keine Eingewöhnungszeit. Ich weiss noch nicht mal, wie das Mittagessen vonstatten geht, geschweige denn, wie sie hinterher schlafen. Bis jetzt hole ich Cléo auch noch um 11.30h ab, von ganztags ist sie noch weit entfernt.
LG Carolin.

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wi

hallo katha!
verstehe, dass du kein gutes gefühl hast und die einrichtung scheint recht restriktiv zu sein, aber wenn es die einzige möglichkeit ist, würd ich es schon ausprobieren!
nina braucht auch noch eine windel zum gacken und es ist noch nie vorgekommen im kiga, fabian wird sich das sicher auch so einteilen!
ein paar minuten mit ihm dort bleiben wird schon möglich sein, oder? also ich meine,wenn sie dich hinauskomplimentieren, kannst du ja sagen, du bringst ihn nur hinein und gehst eh gleich wieder.
dass sie ein angegacktes kind aber einfach nicht wickeln find ich einfach fürchterlich, da würd ich es noch eher verstehen, wenn sie sagen, erst ganz saubere kinder dürfen da hin.
sieh es so, es muss ja nicht sein, ihr habt keinen druck dahinter, falls es nicht klappen sollte, kommt er halt nächstes jahr gleich in den normalen kiga, oder? und vielleicht läuft es wider erwarten doch gut!
alles gute für montag
irene

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wickel

Hallo Katha,
ich würde das nicht so dramatisch sehen. Ist ja nicht stundenlang jeden Tag und Fabian muss ja nicht gerade in den zweieinhalb Stunden in die Windel machen. Wenn du ihm das erklärst, kann er ja auch vorher zuhause machen. Und auch die Eingewöhnungszeit finde ich nicht dramatisch in dem Alter. Beim Turnen durften wir z.B. nicht eine Minute mit in den Raum und auch im Kiga hatten wir keine großartige Eingewöhnungszeit. Da bin ich am ersten Vormittag eine Viertelstunde dageblieben und Maya war dann dreieinhalb Stunden alleine da. Ich würde es erst mal unvoreingenommen ausprobieren. Wenn Fabian sich wohlfühlt ist es doch gut und wenn nicht, meldest du ihn halt wieder ab.
LG Mareike

Dann bring ihn doch nicht hin!

Hi Katha,
wieso willst du ihn dort hinbringen, wenn es dir nicht zusagt und du das Gefühl hast, die machen das nicht gut?
Da würde ich einen großen Bogen drum machen.
Wir haben hier auch "Spielgruppen". Also es gibt hier einen Familienverein, in dem man aber kein Mitglied sein muss. Neben verschiedenen Aktionen bieten die eben auch Spielgruppen in ihren Räumen an. Dort war ich mit Sarah auch schon in der Krabbelgruppe und in der Musikschule.
Man kann die Kids auch abgeben, tgl. von 9 bis 12:30 Uhr oder irgendwas dazwischen. Aber genau so iste s kein Problem sondern sogar gern gesehen, wenn die Mamas mal mit dableiben, sich alles ansehen, das Personal kennenlernen.
Als Sarah dort alleine bleiben musste an 3 Vormittagen, weil ich früher arbeiten musste als wir einen Krippenplatz hatten, wurde sie selbstverständlich gewickelt, mit Windeln von dort! Nur bei vollgekackerten Stoffwindeln hätten sie wohl die Nase gerümpft ;-)
Also für mich wäre so eine Spielgruppe nichts, da würde ich weiter suchen.
LG Franzi

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wi

Für mich hört sich das an als hätten die nicht so wirklich Lust auf ihren Job.Wenn das schon zuviel ist,dann vielleicht auch das beschäftigen mit ihnen??Sorry für mich ein klares Nein für diese Gruppe.LG Mandy

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wi

hi,
nein, so ist es gar nicht; sie ist eine begeisterte Spielgruppenleitern seit 15 Jahren; und hat selbst drei erwachsene Kinder;
und in den Jahren ist noch nie ein Kind nicht geblieben; alle sind begeistert von ihr, alle Kinder lieben sie; sie macht Lebkuchen mit ihnen, bastelt, liest vor; bringt Kekse oder Äfpel mit;
nur hat sie eben das Prinzip: sie wickelt nicht; mein gleichaltriges patenkind, das auch angemeldet wurde, ist überhaupt nicht trocken - meine Schwägerin hat blöd geguckt;
sie begründet es so: bleibt eine Mama da, dann sind die anderen Kinder auch gleich angesteckt, und wollen auch ihre Mama - und dann sei das Chaos da;
es sind übrigens 10 Kinder in der Gruppe,
lg Katha

Re: Spielgrupp.infoabend: -(( 0 eingewöhn, kein Wi

Also bei Sohnemanns Spielgruppe sind die Mamas immer anfangs zur Eingewöhnung dageblieben und keins der "alten" Kids wollte das dann auch.Gewickelt wurden dort alle 15KInder wenn nötig.LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen