Spielen
was spielen Eure Mäuse so und was und wieviel spielt ihr mit? Wir haben vor 9 Wochen ein Geschwisterkind bekommen und seit dem bin ich total verunsichert. Ich frage mich, wieviel muss ich wirklich immer mitspielen. Wie oft "darf" ich auch mal sagen, dass sie sich selber beschäftigen muss. Ich frage mich, ob ihr Verhalten (nicht alleine spielen wollen) altersgerecht ist oder ob das wegen des Geschwisterkindes kommt. Ich möchte einfach mal meine Ruhe haben oder mal etwas Zeit (ohne schlechtes Gewissen) mit dem Baby verbringen. Leider kommt die Große erst im Sommer in den KiGa...und bis dahin mache ich wohl diesen Spagat.
LG
Jenda, die manchmal eine totale Krawatte und keine Lust auf spielen hat.
Spielen
also liz spielt manchmal bis zu einer halben stunde alleine, oft muss jemand mitspielen. wir haben ja seit 10 wochen david und da find ich es jetzt noch wichtiger, dass sie ihr mamazeit bekommt. also wenn es nicht sein muss, wuerd ich sie nicht abweisen und mitspielen.
lg heidi
Spielen
Sophie spielt im Moment meist Puppenmutter. Und das beinahe über Stunden!! Ihre Puppe heisst jetzt auch Lea und am liebsten zieht sie ihr Kleider von der "grossen" Lea an. Da lass ich sie auch - dafür gibt's keine Diskussionen, wenn ich mal etwas tatsächlich für die "grosse" Lea brauche... Ist ganz witzig.
Daneben spielen wir zusammen mit der neuen Lego Duplo Eisenbahn, machen ein Puzzle oder gucken uns ein Buch an. Oder sie kocht uns was. Ich denke alles in allem sind das selten mehr als zwei Stunden verteilt über den ganzen Tag, wo ich wirklich intensiv mit ihr spielen "muss".
Sie hatte natürlich auch schon Phasen, in denen sie nicht alleine spielen mochte, aber die sind bei ihr eher selten. Das ist natürlich jetzt mit zwei Kids ein Glück! Ich könnte mir schon vorstellen, dass es teilweise eine Reaktion auf das Geschwisterchen ist. Aber ebenso ist es wohl auch eine normale Phase, die alle Kinder mal haben.
GLG, Corinne
Spielen
Also Michelle spielt meist mit ihrem Puppenhaus. Da kann sie dann auch scho so ne Stunde schoen alleine spielen.
Ich spiel meist mit ihr wenn sie mal Teestunde spielt, dann bringt sie mir Kekse und Tee auf ihren imaginaeren Tellern und Tassen. Wir lesen oder malen oefter mal.
Nach dem Fruehstueck mach ich meist mal den Radio an und dann tanzen wir alle drei durchs wohnzimmer, das finden beide toll.
Mit Dominic muss ich immer Baukloetze spielen, das machen wir dann so 20 Minuten lang, dann will er nicht mehr.
Ich denk mal unter allen dreien sind das bestimmt 3 Stunden die ich mit allen spiele.
Rachel bekommt morgends ihre Mama Zeit, sie ist die erste die aufwacht. Dominic mittags und Michelle dann abends bevor sie ins Bett geht.
LG Tanja
Spielen
Hallo!
Hm, mit dem Alleinespielen ist das auch bei uns so eine Sache. Er spielt schon allein, aber nur dann, wenn er sieht, dass ich auch beschäftigt bin. Sowie ich mich hinsetze, um mal die Beine hochzulegen, ist Benedikt zur Stelle und möchte mit mir spielen. Kann dich sehr gut verstehen, Benedikt hat vor 9 Wochen ein Brüderchen bekommen und da kann man mal Zeit für sich ganz gut gebrauchen. Vielleicht kannst du dir ein bisschen Zeit für dich schaffen, wenn ihr feste Zeiten einführt. Wir haben eine Mittagsruhe eingeführt, schon als ich noch schwanger war. In der ist Benedikt in seinem Zimmer und beschäftigt sich allein - spielt mit seiner Feuerwehr oder puzzelt oder schaut sich Bücher an - das geht auch mindestens eine halbe Stunde - meist sogar länger (so eine Stunde). Danach weiß er auch, bin ich wieder für ihn da. Aber er akzeptiert, dass ich mich ausruhen will und muss. Versuchs doch mal! Ansonsten lesen wir Bücher oder puzzeln, wenn ich stille - Einkaufen spielen geht auch wunderbar! *zwinker* So habe ich mir zumindest Freiräume geschaffen ... Und ich habe festgestellt, dass es oft schon reicht, wenn ich eben kurz mal mit ihm spiele, dann spielt er meistens erstmal allein weiter.
GlG
Anett mit Benedikt (bald 3) und Nicolas (9 W.4T)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen