Suchen Menü

Spielen mit anderen??

Hallo,
wie verhalten sich denn Eure Kinder beim Spielen mit anderen?
Ich bin bei Marco echt langsam am verzweifeln. Er spielt nur ausschliesslich mit seinen Freunden (3-4 Stück). Dort ist er dann der grosse Wortführer. In der Strasse gibt es viele Kinder, die irgendwie alle miteinander spielen, nur Marco spielt ausschliesslich nur mit seinem Kumpel von gegenüber. Ist der mal mit anderen beschäftigt, dann weigert er sich dort mitzuspielen. Bei sich selber lässt er andere nur mitspielen, wenn sie sich unterordnen. Das ist auch so, wenn er mit uns Erwachsenen spielt. Er bestimmt das Spiel, er legt einem die Worte in den Mund. Reden wir anders, oder wollen wir das Spiel in eine andere Richtung lenken, ist er sofort beleidigt, will was anderes spielen oder ihm ist langweilig.
Ich hab schon gar keine Lust mehr, mich mit ihm zu beschäftigen, weil es jedesmal in Streit endet, wenn es nicht nach seinem Kopf geht.
Fremden Kindern gegenüber ist er total hochnässig, zu Mädchen sagt er z. Bsp.: Was willst du Tussi, mit dir spiel ich nicht.
Ich finde das total blöd, aber ich rede an eine Wand!
Er ist da so stur und alles gut zureden etc nützt nichts. Lieber bleibt er den ganzen Nachmittag im Haus, als mal mit anderen zu spielen und sich auch mal anzupassen oder unterzuordnen.
Alleine beschäftigen kann er sich übrigens auch nicht. Ist ja auch langweilig, da kann er keinem sagen, was zu tun ist.
Wie kann ich ihn denn in die andere Richtung steuern??? Hat jemand ne Idee?
Danke für Lesen!
Moni
Bisherige Antworten

Spielen mit anderen??

Hallo Moni!

Ich fürchte da helfen nur eigene Erfahrungen. Wenn Kinder, die ihm selber wichtig sind ihm das sagen und nicht mehr mit ihm spielen.
Vielleicht ist sein Zurückziehen sogar schon eine Reaktion auf die anderen Kinder der Straße, die sich sein Wortführen nicht gefallen lassen oder ignorieren. Vielleicht muß er erst lernen, MITeinander zu spielen und sieht "spielen" halt so an, daß einer bestimmt und alle anderen folgen müssen. Wie läuft es denn im Kindergarten? Was erzählen die Erzieherinnen? Vielleicht kannst Du ihnen das Problem mal schildern und sie können dann unauffällig fördern, daß er mehr MITspielt als zu bestimmen? Oder kann er sich im Kiga gut unterordnen?

Aber als Eltern kann man da glaub ich nicht so viel machen - außer sich selber nicht als Alternativ-Spielkammerad zu oft anbieten. Also wenn er weiß, daß er zu Hause mit Mama/Papa spielen kann, die ihm nicht reinreden und tun was er sagt, dann wird er natürlich gerne auf Kinder verzichten, die das nicht mit sich machenlassen.

Du könntest die anderen evtl. mal bitten, ihn zum Spielen einzuladen, wenn sie draußen sind - also mal fragen, ob er mitspielen möchte oder so - vielleicht hat er auch einfach nur Hemmungen, auf die Kinder zuzugehen. Und bei dieser Gelegenheit lassen sie eventuell auch etwas durchblicken "Der ist blöde - der will immer nur bestimmen!" oder sowas und dann kannst Du immer nur wieder versuchen, das Seinem Sohn zu erklären.

Letztendlich lernt er aber am besten aus eigenen Erfahrungen.

LG

Tina

Spielen mit anderen??

Hi Tina,
Danke für deine Antwort. Ich glaube du hast da was missverstanden?
Es ist nicht so, daß die anderen nicht mit Marco spielen wollen, sondern er nicht mit ihnen. Es klingeln immer wieder welche und fragen nach ihm, aber Marco hat dann ne dicke Lippe und bleibt im Haus.
Im Kindi klappt es recht gut. Er ordnet sich da schon in die Gruppe ein.
Er braucht jedoch jeden Morgen noch nen Schubs von mir, das er auch in die GRuppe geht. Ist er dann mal dabei, ist alles bestens. Ich frag öfter mal nach, so ist das nicht. Nachmittags will er jedoch gar nicht hin, weil er dann nicht weiss, ob von seinen Freunden jemand da ist. Bei uns gehen die Kinder zum Essen heim und mittags sind dann oft nur noch 1/3 der Gruppe wieder da. Da will er auch nicht mit anderen spielen. so ein Bsp ist auch noch die musikalische Früherziehung. Die findet im Kindi statt, aber gruppenübergreifend. Er ist der einzige aus seiner Gruppe. In da hinzubringen ist auch jedesmal ein mittelschweres Drama. Aber wenn ich ihn abhole, war er jedesmal begeistert vom Unterricht!
LG
Moni

Spielen mit anderen??

Huhu!

Also Felix hat da eigentlich nie Probleme. Klar gibts mal Tage da hat er auch keine Lust mit dem einen oder anderen zu spielen, oder hatte vorher bisl Zoff mit jemandem, aber im Großen und Ganzen findet er immer sofort Anschluß. Naja er labert ja ebend eh jeden an :-) Aber klar gibt es z.B. im Kiga Kinder mit denen er gerne spielt und welche die ihm nicht so liegen. Ist aber doch normal finde ich. Man selber mag ja nun auch nicht jeden.

LG Petti

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen