Suchen Menü

Spielen am PC!?

Huhu!

Seit diesem Drachenspiel das es mal bei McDoof gab will Felix immer an den PC und spielen! Eigentlich finde ich das nicht so toll und gucke das es nur kurz ist!

Dann hat er wohl letztens mit Papa ein Spiel gemacht und als ich das gesehn habe bin ich erst mal stinkewütend geworden! War natürlich ein schönes Ballerspiel %) SOWAS mag ich ja schon gar nicht und auf keinen Fall mit nicht mal 5!!!

Wie ist das bei euren denn so? Spielen die schon am PC oder gar nicht? Ich mein ich will ja auch nit "spießig" sein-gehört ja heute auch irgendwie dazu!

GLG Petti die aber nix von Bomben hören will*grr*

Bisherige Antworten

Spielen am PC!?

Hallo Petti,

da ich die Rabenmutter schlechthin bin (kommt mir zumindest so vor, wenn ich sehe, wie mustergültig hier einige sind ;-)) spielt Franzi natürlich schon am Computer.

Sie hat ein paar Lernspiele von Janosch, die kann sie aber schon auswendig. Dann hat sie noch was von Snoopy und von Wickie und eine CD Rom mit der Maus, da lernt man was über Noten und Musikinstrumente. Sie hat definitiv nichts mit Bomben oder so sondern nur so richtig schöne harmlose Kinderspiele. Finde ich auch nicht schlimm. Je eher sie sich ans Medium Computer gewöhnt desto besser. Die Zeit vor dem Bildschirm ist aber auch bei uns beschränkt. ich will ja nicht, dass sie viereckige Augen kriegt ;-).

LG Andrea, deren Franzi sich allerdings schonmal am Moorhuhn versucht hat :-P

*michanschließ*

Huhu Petti!

Ich schließ mich da voll und ganz Andrea an, denn Celina ist damals mit "Moorhuhn" ins Computerleben eingestiegen und ist davon weder aggressiv noch sonstwas geworden *ggg*. Wir spielen aber auch selber nix, wo sie z.B. sehen könnte, daß irgendwer oder irgendwas (außer Moorhühnern *ggg*) abgeballert würde.

Wir hatten früher ein Spiel von LEGO, eins von Winnie Puuh und Silvana hatte bislang überhaupt kein Interesse und ist jetzt durch die "Bella Sara Pferdekarten" überhaupt erst auf den Geschmack gekommen. Da lernt man durch die verschiedenen kleinen Spielchen auch mit der Maus umzugehen.

Ansonsten hatte ich immer diese Sammlung von Aldi geholt - da sind verschiedene Sachen dabei. Celina liebte als sie etwas älter war noch die Löwenzahn-Sachen und die Lehrerin hat mir bestätigt, daß sich echt diesbezüglich ein sehr gutes Allgemeinwissen hätte - und das hätte ICH ihr bestimmt nicht vermitteln können!

Ich sehe ja, wie selbstverständlich schon in der Grundschule vorausgesetzt wird, daß die Kinder einen PC kennen und damit umzugehen wissen - und es sind wirklich sehr wenige, die noch nie am PC gearbeitet haben. Für mich ist das auch ein Medium, daß man einfach später bedienen können MUSS und warum nicht so früh wie möglich anfangen, das zu lernen.

Und wie bei so vielen Dingen: in Maßen okay - in Massen nicht ;-)

GLG

Tina

Spielen am PC!?

huhu!

also angelina hab ich so ein vorschulspiel geholt vor ewigkeiten, da darf sie ab und an spielen (wenn sie danach fragt und das ist net soooooo oft). hier lernt sie alles mögliche, zahlen, formen, usw und das alles mit der maus. das find ich klasse und sie kann das auch schon richtig gut :o)

LG schildie, für die "bomben-und ballerspiele" auch tabu wären!

Toggolino oder Toggo Cleverclub!!

Hallo Petti,
Daniel hat am PC wenn er spielen wollte den Toggolino Club gehabt und später dann Cleverclub.
Haben es jetzt aber gekündigt, weil er keine Lust mehr drauf hatte.
Sonst kannst du auch Kinder CD Roms kaufen, grundsätzlich finde ich das am PC spielen nicht schlimm, er hat aber nicht länger als 1 Std. am Tag gespielt und das nur wenn er nicht raus konnte.
LG Maggie

Spielen am PC!?

huhu petti
hab die anderen antworten gelesen, wir sind hier wohl die totale ausnahme ;-)
sebastian hat noch NIE am PC gespielt, abgesehen davon, das wir nichtmal kinder spiele hätten
bisher hat er weder danach gefragt, noch wäre ich auf die idee gekommen, er könnte etwas damit anfangen
von seinen kiga freunden hätte ich auch noch nicht gehört, das die kinder am pc spielen (dürfen)
ich weiss, das im kiga ein pc steht, mit ein paar anwendung für kinder ab 5 jahren drauf und auch, das es ab der 1. klasse dann pc unterricht gibt
vorraussetzung ist der umgang mit dem pc in der 1. klasse nicht, den kindern wird bei uns alles von vorne erklärt
lg michi

Spielen am PC!?

Huhu Petti,

der PC gehört bei uns mit dazu, Elena ist ab und an bei nickjr und diesendungmitdermaus, sie kann super mit dem Laptop umgehen.

Klar geht es auch ohne, aber warum soll ich Feuer mit Holz machen, wenn ich ein Feurzeug benutzen kann?

Solange mein Kind nicht täglich davor sitzt und nicht auf dumme Ideen kommt, noch dümmere Spiele zu spielen, werde ich das auch unterstützen. Es gibt auch super LernSoftware und sicher werden wir uns noch was zulegen.

Ballerspiele haben wir gar nicht, dafür aber den Film Shrek, wo der arme Vogel zerplatzt:-D :-D , finden wir aber alle sehr lustig *sorry.

GLG Suzi

Bisher noch nicht

Hallo Petti,

bisher habe ich sie noch nicht am PC spielen lassen.

Ich habe schon mal mit ihr zusammen die KiKa-Seiten angeschaut, oder auch die Maus-Seite von der Sendung mit der Maus, aber das war's auch schon.

Die Nachbarin hat sie schon mal mit dem Nintendo das Lillifee-Spiel spielen lassen, aber das fand ich nicht so toll, v.a. weil sie mich auch vorher nicht gefragt hat (die Nachbarin).

Svenja wünscht sich einen Kinder-PC, aber ich glaube, das hat auch noch Zeit.

LG Katrin

Aber immerhin habt ihr ja die McDoof Spiele jetzt ;-) GLG

Spielen am PC!?

Huhu Petti,

also Laura hat "nur" eine Spielkonsole. Damit spielt sie mal regelmässig, mal unregelmässig. Aber alles noch voll im Ramen.

Sie hat da ihre Lernspiele, wobei wir da eher an den Spieleffekt denken, denn mit lernen hat das ja doch NIX zu tun.

Wenn sie mal darf dann sicher mal ne 3/4 Stunde. Aber halt total unregelmässig.

Am Lappi hat sie allerdings noch kein Interesse, sie mag eher die große Steuerung der Spielekonsole.

Ballerspiele wären hier auch TABU.... Aber es gibt ja sooo viele kindgerechte Spiele, da würde man sicher was finden.....

GGGLG Bibi, auch total Rabenmuttermässig;-)

Nein

Hallo!
Fabian hat auch solch Spiel vom Mc Donald und es liegt bei ihm im Schrank und er fragt nicht mal danach.Es interessiert ihn nicht,weil er sowas nicht kennt.
Unser Compi ist meistens nur an wenn er schläft daher stellt sich die Frage auch nicht weiter.Und wenn er mal mit dran sah zum Bilder anschauen .Bei uns spielt keiner am Pc irgendwelche Spiele.
Dieses Thema ist also bei uns noch nicht an der Tagesordnung und darüber bin sehr froh.Muß meiner Meinung nach mit knapp 5Jahren auch noch nicht sein.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Ja und ich stehe da voll zu !

Hallo Petti,

also Tabatha spielt seit ungefähr 6 Monaten am PC.

Angefangen hat es mit Caillou im Kindergarten. Nun hat sie Caillou Vorschule. Sie spielt ca. 15 Minuten am Tag. Nicht jeden Tag, aber schon mehr als 2 mal die Woche.

Letztens haben wir Lillifee geholt, aber das war ihr schnell langweilig.

Von Aldi habe ich auch die Tage ein Spiel mitgebracht und das ist auch ein Lernspiel und das findet sie auch super.

Auch wenn ich wahrscheinlich ziemlich alleine damit dastehe. Ich finde es wichtig das die Kids früh genug den Kontakt zum PC haben. Ihr Leben wird später davon bestimmt sein und daher sollten sie wissen wie es geht.

Dazu sehe ich das genau wie bei den Süssigkeiten. Verbietet man sie reizt es umso mehr. Also schaue ich das sie nicht zulange spiel aber sie darf spielen und lernt dabei auch noch was.

LG Dani

Ja und ich stehe da voll zu !

Huhu!

Sicher wird ihr Leben davon später bestimmt sein, aber sicher nicht von Computerspielen & Co., sondern von Sachen die Sinn machen.

Du wirst sie sicher vors fertige Spiel setzen und nicht den PC selber anschalten lassen, also was sollte sie davon haben? Sie ist 4!!!!

Ich finds doof, sie müssen früh genug an diesen Glotzen hausen, ihr ganzes Leben lang, dann kann man sie ruhig so lange wie möglich davon fern halten.

Ich für meinen Teil hab warscheinlich ein schlechtes Beispiel vor mir (meinen 16-jährigen Bruder, der seit seinem 4/5. Geburtstag quasi an diversen Nintentos/X-Boxen, Playstations und PC´s festgewachsen ist), ich finde mit 4 oder 5 muss das noch nicht sein. Außerdem möchte ich nicht daß Leonie so leichtfertig einfach an meinem PC rumspielt, da sind wichtige Sachen drauf und sie weiß daß sie da nichts dran zu suchen hat.

Ich bin irgendwie noch garnicht auf die Idee gekommen sie da ran zu lassen, auch nicht mit diesem tollen Spiel von MCDoof, wovon wir auch eins haben. Das haben wir aber nur wegen der Fee-Figur geholt.

LG von uns, die der Meinung ist daß jeder selbst entscheiden muss, aber meins isset nicht sie jetz schon ran zu lassen!

Ja und ich stehe da voll zu !

Hi Doreen,

ich denke da wir hier eine EDV Firma haben wächst Tabatha einfach anders damit auf.

1. Ja sie kann den PC alleine anmachen, weiß wie sie das Programm startet und auch wieder schließt. In Ihrer PC Zeit kann es schonmal sein das sie von Lillifee auf Calloui wechselt oder sich das WordPad aufmacht und einen "Artikel"schreibt.

Also umgehen kann sie mit dem PC Schon,

2. Caillou zb, erreicht das sie damit auch lernen können. Sie kann nicht stupide von 1-10 zählen ohne zu verstehen was sie da zählt sondern kann mit den Zahlen umgehen. Zusätzlich lernt sie leichte Englich Vokabeln. und und und... Natürlich kann man das auch mit anderen Sachen lernen aber ihr macht es damit Spaß. Warum also nicht.

3. und um dem ganzen jetzt den Deckel aufzusetzten ;-) Tabatha hat ein eigenes Notebook was nicht im Netz ist also auch kein Thema

LG Dani

Ja, aber im Rahmen

Hallo Petti!
Annika darf gelegentlich am PC spielen. Manchmal spielt sie im Kindergarten, wo es Lernprogramme gibt (die Erzieherinnen schränken das aber sehr ein). Und manchmal möchte sie zu Hause Spiele von der HP der Sendung mit der Maus (Tom und sein Erdbeermarmeladebrot mit Honig...) spielen.
Da sie aber lieber draussen spielt, als TV zu schauen oder Computer zu spielen, ist das vollkommen ok.
LG Alex

Nein, nicht am PC...

Hi Petti,
am PC wird bei uns bis auf wenige Ausnahmen nicht gespielt, weil ich der Meinung bin ein PC ist nicht zum spielen da. Dafür gibt es Spielekonsolen - und von denen haben wir ne Menge ;-)
Daher antworte ich dir nun für dei Spielekonsolen so als wären die ein PC. Unsere Kinder dürfen an den Konsolen spielen aber erstens nur Spiele, die ich selbst angespielt habe und deren Inhalt ich damit einigermaßen kenne und die durch meine "Zensur" gegangen sind. Und die Spiele müssen kindgerecht sein. Dh. wir haben hier "Barbie", "Spyro, der kleine Drache", "Cars", "Madagaskar" und Co.
Die Kinder haben zusammen zum Beispiel ein Nintendo. Da müssen sie sich einigen wer wann (max. 30 Minuten am Tag) spielt. Das klappt überraschenderweise supergut. Oft sitzen sie sogar gemeinsam dran und geben sich Tipps.
Tim darf am PC zum Beispiel von meiner Tante (sie war Lehrerin) Lernspiele spielen. Da muss dann gerechnet, geschrieben etc. werden. Das verstehe ich nicht unter "spielen". Und er macht "Antonlin", sprich beantwortet in Antolin Fragen zu Büchern, die er gelesen hat.
Ballerspiele hasse ich wie die Pest. Wir haben kein einziges richtiges. Mein Mann hat Tomb Raider und da dürfen die Kinder nichtmal zuschauen, obwohl da das Ballern noch zweitrangig ist.
Generell bin ich der Meinung, dass Kinder mit den Medien heute aufwachsen und dass man sie auch vernünftig an alle Medien heranführen soll. Da ist es egal ob es Fernsehen, PC, Handy etc ist. Nur so können sie den guten Umgang damit lernen. Verbotenes lockt umso mehr.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen