Suchen Menü

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Mädels!

Ich hoffe ihr habt alle das Weihnachtsfest gut überstanden und eure Kinder sind glücklich mit ihren Geschenken.

In unserem Bekanntenkreis wird z.Zt. rege über die verschiedenen Spielekonsolen diskutiert. Es gibt Nintendo DS, VSmile usw.

Welche ist die geeigneste? :-X

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Und können unsere Kinder sich wirklich damit auf die Schule vorbereiten? :TIRED:

Hoffe auf rege Beteiligung und wünsche einen Ruten Gutsch und einen super Start ins Neue Jahr 2010!

Gruß Kirsten m. Jannis

Bisherige Antworten

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Kirsten,

was ist denn bevorzugt? Am TV, oder tragbar?
Auf alle Fälle lass die Finger von dieser V-Smile, das ist der größte schmarrn, es gibt sehr wenige Spiel, kaum lerneffenkt und alle sind doch gleich, nur in verschiedenen Versionen, wie z.B. Cars, Cinderella, Spiderman usw. Wir haben sie unseren Kids letztes Jahr gekauft und nach 3 Wochen wieder mit sehr sehr großen verlust (60%) wieder verkauft.

Tragbar ist der Nintendo DS, da gibts unheimlich viele Spiele zur Auswahl, ist auch was für Mama und Papa dabei, sowie Lernspiele bis zum Gymnasium.

Für TV ist die WII das beste, denn da gibts auch unheimlich viel Auswahl, auch für die ganze Family, auch die Game Cube Spiele kann man darauf Spielen, gibt auch unheimlich viel Zubehöhr, wie auch ein Lenkrad zum Autorennen ;).

Bei Fragen einfach Fragen, kenn mich da dank unserer Auswahl was wir haben in der Familie sehr gut aus.

So, dann wünsch ich dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Cindy

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Cindy!
Es ist bisher eigentlich egal gewesen, ob zum mitnehmen oder zuhause. Aber auch die anderen haben geschrieben das die V-Smile mist ist. Eine Wii ist mir zu teuer. Mein Mann spielt mit der P2, da hat Jannis schon öfters zugeschaut und auch mal mitgespielt - vorallem Autorennen. Aber Lernspiele kenne ich dafür nicht. Für die Nintendo DS finde ich ihn noch zu jung.
Vielen Dank und Prost Neujahr!
LG Kirsten

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Kirsten,
ich hab mittlerweile lernen müssen, dass Spielkonsolen, Lernlaptops etc. einfach in die heutige Zeit dazugehören. Richtig akzeptieren kann ich es aber noch nicht.
Ich hab mich letztes Jahr im Weihnachtsrausch von allen (hier im Forum/Nachbarforum/Bekanntenkreis) anstecken lassen u. eine V-Smile gekauft. Weißt Du was? Das Ding wurde 3x bespielt und steht seitdem im Schrank. Alina interessiert sich gar nicht dafür. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich mit einem normalen Brettspiel weiter komme.
Dieses Jahr hat sie zu Weihnachen einen Lernlaptop ab 5+ bekommen. Sie hat spaß damit, holt das Ding 1x am Tag für ca. 5-10 Min. raus (seit Weihnachten). Sie macht es gerne, aber nach 5-10 Min. widmet sie sich dem "normalen" Spiel wieder.
Wir Eltern haben gar keine Spielkonsole etc.. Ich denke das hängt auch viel damit zusammen. Die Kids sehen sowas gar nicht. Hätten wir eine Wii, Nintendo DS etc... Dann würden es unsere Kids sehen und eher damit in Berührung kommen.
Wie gesagt, ich musste lernen, dass es heute einfach "dazu gehört", aber das richtige Spielen ersetzt keine Spielkonsole. Das ABC und 1+1 lerne ich meinem Kind lieber auf andere Weise!
Da fällt mir noch was ein.. Wir haben von Jako-O eine ABC Tafel im Kizi hängen. Alina liebt sie. Sie schreibt ständig die Buchstaben ab, weiß das A wie Apfel usw... Und das ganz ohne Spielkonsole..
Liebe Grüße
Andrea

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Andrea!

Ja zu der Sorte Mensch gehöre ich auch, die sich noch nicht richtig mit diesen Konsolen u.ä. anfreunden kann. Ich denke nämlich auch immer, das wir es ohne auch geschafft haben. Mein Mann hat die PS2 und Jannis kennt die auch, ist aber eher für ältere Kinder geeignet wg. dem Joystick.

Ein Lernlaptop kenne ich bisher nur den von V-tech, da fand ich den Bildschirm zu schlecht von der Auflösung und zu klein.

Vielen Dank und auch dir Prost Neujahr! :DRINK:

LG Kirsten

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Andrea!
Scheint aber sehr vom Kind abhängig zu sein. Bei uns gehören diese Dinge absolut noch nicht dazu. Klar, wenn ich Cedric etwas anbieten würde, würde er es sicherlich annehmen. Aber wir warten auf jeden Fall bis er von selbst darauf kommt. Vermute, wenn er mal in die Schule geht kommen wir auch nicht mehr daran vorbei, aber z. Z. hat er zum Glück noch viele andere Interessen und lernt beim "richtigen Spielen", wie Du so schön schreibst.
LG und ein frohes neues Jahr!
Anja

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Kirsten,
also ich kann Cindy nur recht geben die V-Smile ist ne absolute Katastrophe.. haben wir vor Weihnachten auch direkt wieder verkauft. Wir haben eine Wii wo Dimo ganz viele Spiele auch schon super spielen kann- aber halt kein Lerneffekt für die Schule sondern wirklich Spass. Wenn Du einen Lern PC haben möchtest würd ich mir so einen holen wie es sie überall für wenig Geld auf dem Markt gibt. Wir haben den von Aldi (wo vor kurzem schon mal drüber geschrieben wurde) und Dimo kommt sehr schön damit klar. Der PC ist ab fünf das heisst in dem Moment es gibt Übungen die er locker kann und andere die er in einem halben Jahr oder Jahr vielleicht können wird aber dafür heisst es ja ab fünf Jahre. Wir hatten vorher einen den er im Schlaf beherrschen konnte der lag dann irgendwann in der Ecke bis Emma ihn entdeckt hat.
Bei dem von Aldi sind z.b. Rechen und Schreibaufgaben,Englisch und Konzentrationsübungen dabei. Die ersten Dinge sind jetzt noch zu schwer-aber in einem halben Jahr wenn er eingeschult wird super. so haben wir uns das halt auch gedacht das der Lern PC für längere Zeit gut sein soll. Und ansonsten wie gesagt die Wii die macht schon Spass und mit dem Wii Board in Kombi gibts da richtig tolle Sachen (für Mama z.B. Aerobic um den Weihnachtsspeck wegzubekommen :D )
VLG Tanja

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo,
wir haben eine V-Smile, und Rahel spielt ganz gern damit, sie hat allerdings auch fast alle Spiele. Ob die gut ist, kann man nicht generell sagen, Lerneffekt für Rahel ist eine besser Hand Augen Koordination, und die hätte sie mit jeder anderen Spielekonsole sicher auch bekommen.
Seit Weihnachten hat sie auch ein lernlaptop 5+, und das ist spitze, obwohl sie den minilük immer noch bevorzugt, und da ist der Lereffekt spitze, man sollte es nur eben spielerisch belassen.
Wenn du was für zum Mitnehmen willst, dann ist eben die Frage, ob eine nitendo DS nicht die besser wahl wäre.
Kommt eben darauf an wie dein Kind ist, wie weit die Mortorik fortgeschritten ist, und was du dir darunter vorstellt. Eine Patentlösung gibt es eben nicht.
LG tanja, die Rahel für ein Nitendo noch zu unreif empfand, und lieber so mit ihr spielt.

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Tanja!

Ja die Diskussion wg. Lernlaptop Aldi habe ich verfolgt. Ich kann mich noch nicht mit diesen Lernlaptops anfreunden, habe noch keine gesehen, der mich wirklich überzeugt hat.

Eine Wii ist mir einfach zu teuer. Mein Mann hat die PS2.

Im Frühjahr ist die Schuluntersuchung und da werde ich dann erfahren, was die Kids eigentlich können müssen für die Einschulung. Denn Jannis wird eh für ein Jahr zurück gestellt.

Eins hab ich nun gelernt: Finger weg von der V-Smile.

Vielen Dank und eine guten Start in 2010 :DRINK:

LG Kirsten

Spielekonsolen für Kinder - welche ist die Beste?

Hallo Kirsten!
Also zu Spielkonsolen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich davon noch keine Ahnung habe, aber ich denke da hast Du ja auch schon Tipps bekommen.
Aber zu der Frage Schulvorbereitung: Also ich finde es überhaupt nicht nötig, dass die Kinder dafür mit Computern in irgendeiner Form vorbereitet werden. Wenn Cedric sich irgendwann einen wünscht, werden wir darüber nachdenken, was sich eignet. Aber um ein Kind gut auf die Schule vorzubereiten finde ich es viel wichtiger viel zu bauen, kreativ zu sein, Vorzulesen, zu spielen (Gesellschaftsspiele), draußen zu toben...
Mir hat mal jemand gesagt, ich soll bedenken, dass jede Minute, die mein Kind vor Fernseher oder Computer sitzt eine Minute ist, die es nicht mehr für eigene Erfahrungen hat. Deshalb: Ich verbanne so etwas nicht, wenn die Kinder das möchten, aber fördern würde ich es nicht. Den Kindern im ersten Schuljahr fehlen andere Dinge, als sie damit lernen könnten. Manchmal ist es sogar kontraproduktiv: z.B. wenn die Kinder durch solche Geräte die Buchstaben kennen, aber sie benennen wie die ERwachsenen. ( Also Be statt B, Ka statt K...) Versuch mal so zu lesen!! Viele in meiner ersten Klasse hatten damit in diesem Schuljahr große Probleme.
LG und ein gutes neues Jahr!
Anja, mit einer riesigen Bauecke im Klassenzimmer, die täglich genutzt wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen