Hallo ihr Lieben!
Wir hatten ja vor etwa 2 Jahren mal das Thema hier, wie wir uns verhalten; ob Kinder Spielbesuche machen dürfen, ob sie dort alleine bleiben können, ob sie von "fremden" Eltern etwa sogar mitgenommen werden dürfen, usw.
Mich hat es damals schon verwundert, wie viele hier ihr Kind auf keinen Fall zu anderen Leuten lassen würden ("nicht dass die da nur vor dem Fernseher in einer verräucherten Bude hocken", "man kann heute kaum mehr jemanden vertrauen".....kann mich noch gut an diese Sätez erinnern), geschweige denn, dass sie alleine dort bleiben dürften oder gar von anderen Eltern mitgenommen werden dürften.
Wie ist das heute? Hat sich die Einstellung geändert? Oder nach wie vor so wie vor 2 Jahren?
Ich war ja in dieser Beziehung immer etwas "lascher" ;-) . Silas macht oft Spielbesuche. Genauso oft hat er welchen. Im Schnitt würde ich sagen 1-2 Mal die Woche. Und natürlich bin ich da nicht immer dabei. Wenn es sich ergibt, dann bleibe ich oder die anderen Eltern mal auf einen Kaffee oder beim Abholen mal auf ein Glas Wasser, aber ansonsten sind die Kids "alleine" mit den jeweils fremden Eltern. Silas hat und hatte damit auch noch nie Probleme. Inzwischen gehen wir sogar soweit, dass wir auch andere Kinder gegenseitig mit nach Hause nehmen. Das bietet sich oft an als gegenseitige Betreuung nach dem KiGa. Hilft mir auch, wenn ich z.B. arbeiten muss. Manchmal holen ihn auch meine Eltern ab, aber Silas findet es natürlich auch toll, wenn er nachmittags noch mit Freunden spielen kann. Seinen besten Freund nehmen wir regelmäßig mit zum Fußballtraining und bringen ihn wieder nach Hause. Da hat die Mutter nur alle 2 Wochen das Auto und hat sonst immer die Oma oder ihren Bruder mobilisieren müssen. Im Gegenzug nimmt sie mir Silas aber auch schon aus dem Kindergarten mit zu sich, wenn ich eben Dienst oder kein Auto habe.
Natürlich kenne ich immer jeweils die Eltern der Kinder und meist handelt es sich ja um dieselben. Silas hat derzeit 2 gute und einen besten Freund, mit denen er sich trifft. Das ist überschaubar. Aber ich vertraue allen diesen Eltern mein Kind an; bin da nicht mißtrauisch. Freue mich eher über diese ungezwungene, gegenseitige Hilfe.
Wie ist das bei Euch?
GLG von Betsy und Silas, der heute Spielbesuch bekommt.......