Suchen Menü

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Hallo ihr Lieben!

Wir hatten ja vor etwa 2 Jahren mal das Thema hier, wie wir uns verhalten; ob Kinder Spielbesuche machen dürfen, ob sie dort alleine bleiben können, ob sie von "fremden" Eltern etwa sogar mitgenommen werden dürfen, usw.

Mich hat es damals schon verwundert, wie viele hier ihr Kind auf keinen Fall zu anderen Leuten lassen würden ("nicht dass die da nur vor dem Fernseher in einer verräucherten Bude hocken", "man kann heute kaum mehr jemanden vertrauen".....kann mich noch gut an diese Sätez erinnern), geschweige denn, dass sie alleine dort bleiben dürften oder gar von anderen Eltern mitgenommen werden dürften.

Wie ist das heute? Hat sich die Einstellung geändert? Oder nach wie vor so wie vor 2 Jahren?

Ich war ja in dieser Beziehung immer etwas "lascher" ;-) . Silas macht oft Spielbesuche. Genauso oft hat er welchen. Im Schnitt würde ich sagen 1-2 Mal die Woche. Und natürlich bin ich da nicht immer dabei. Wenn es sich ergibt, dann bleibe ich oder die anderen Eltern mal auf einen Kaffee oder beim Abholen mal auf ein Glas Wasser, aber ansonsten sind die Kids "alleine" mit den jeweils fremden Eltern. Silas hat und hatte damit auch noch nie Probleme. Inzwischen gehen wir sogar soweit, dass wir auch andere Kinder gegenseitig mit nach Hause nehmen. Das bietet sich oft an als gegenseitige Betreuung nach dem KiGa. Hilft mir auch, wenn ich z.B. arbeiten muss. Manchmal holen ihn auch meine Eltern ab, aber Silas findet es natürlich auch toll, wenn er nachmittags noch mit Freunden spielen kann. Seinen besten Freund nehmen wir regelmäßig mit zum Fußballtraining und bringen ihn wieder nach Hause. Da hat die Mutter nur alle 2 Wochen das Auto und hat sonst immer die Oma oder ihren Bruder mobilisieren müssen. Im Gegenzug nimmt sie mir Silas aber auch schon aus dem Kindergarten mit zu sich, wenn ich eben Dienst oder kein Auto habe.

Natürlich kenne ich immer jeweils die Eltern der Kinder und meist handelt es sich ja um dieselben. Silas hat derzeit 2 gute und einen besten Freund, mit denen er sich trifft. Das ist überschaubar. Aber ich vertraue allen diesen Eltern mein Kind an; bin da nicht mißtrauisch. Freue mich eher über diese ungezwungene, gegenseitige Hilfe.

Wie ist das bei Euch?

GLG von Betsy und Silas, der heute Spielbesuch bekommt.......

Bisherige Antworten

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Hallo Betsy,

Selina ist fast nie bei anderen, obwohl sie das sehr gerne machen würde. Aber irgendwie klappt es nicht. Zwei ihrer Freundinnen sind aus " gutem Hause" und die Eltern im Frühförderwahn.Die Kinder sind nachmittags mit allen möglichen Kursen beschäftigt.

Von einer Freundin ist die Mama alleinerziehend, alkoholkrank und im Methadon-Programm. Ihr ganzes Umfeld besteht aus Junkies, da lasse ich sie nicht hin.

Dann hat sie noch eine Freundin, die Mama hat drei Kinder, sie hätte keinen Platz im Auto um Selina noch mitzunehmen, darum habe ich meistens eines ihrer Kinder bei mir.

Bei einer Freundin hat sie mal geschlafen, wir sind mit dem Vater befreundet. Die Eltern sind geschieden und der Vater hat seine Tochter nur alle zwei Wochen am We, also haben wir nicht oft die Gelegenheit das die Kinder sich sehen. Ausserdem hat er einen Smart. Das ist ein Zweisitzer und er kann Selina auch nicht mitnehmen, darum treffen wir uns immer hier.

LG, Ute

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Hihi, bei uns gibt es auch so ein Mädchen "aus gutem Hause". Die hat auch keine Zeit, da sie wirklich jeden Tag verplant ist. Vom Ballett über Englisch und Reiten bis hin zum Turnen. Und montags noch Musikschule.

Silas hat montags seinen langen Tag. Da hat er Musikschule und danach Fußballtraining. Dann ist es aber für den Rest der Woche auch gut.

Aber sonst trifft es euch da echt außergewöhnlich hart, was? Gibt es denn keine Möglichkeit Selina mal zu bringen? Andererseits habe ich auch gerne die Kinder hier. Heute war es wieder sehr schön. Ich hörte und sah mein Kind den ganzen Nachmittag nicht :-D ; (außer zu Trink- und Eßpausen).

GLG von Betsy

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Also, wir treffen uns 1 x wöchentlich mit ihrer (und meiner Freundin) aus dem Hechelkurs/ Babymassage/Krabbelgruppe und dann versuchen wir noch ein Spieledate mit ihren KiGa-Freundinnen auszumachen, was leider nicht so häufig klappt, weil ich ja Vollzeit arbeite und wenn's mal länger dauert, ist es einfach schon zu spät... Aber die Eltern kenne ich auch nur vom kurzen Hallo sagen aus dem KiGa und gehe mal trotzdem davon aus, dass mein Kind da gut aufgehoben ist. Im Gegenzug nehmen wir die Kids natürlich auch mal mit und die Eltern müssen sich auch "blind" auf mich verlassen. Aber man hat ja einen ersten Eindruck von den Eltern und auch an den Kindern kann man ja einiges "sehen". Wenn ich da bei irgendwem ein ungutes Gefühl hätte, würde ich es auch nicht machen. Aber bisher haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin da eigentlich gar nicht misstrauisch.
Ganz lieben Gruß Jana

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Ja, ich fühle mich auch sehr wohl dabei. Und Silas auch; das ist ja überhaupt das Wichtigste.
Heute hab ich auch seinen Kumpel gleich aus dem KiGa mitgenommen. Nachmittags ist dann dessen Mutti mit kleinem Bruder gekommen (sie musste Kisten packen usw., die ziehen um) und war wieder sehr dankbar, dass ich ihr somit etwas Zeit freigeschaufelt habe. Dafür wird sie mir Silas nächste Woche, wo ich dann Spätdienst habe und mein Mann dienstlich länger arbeiten muss, mit zu sich nehmen und ihm dann auch gleich Abendessen mit geben. Ich finde das einfach nur nett und bequem für alle Seiten. Und den Kindern taugt es eh.
GLG von Betsy

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Naja, so richtig haben tue ich nix davon... Hab ja noch immer Jolina! Aber meistens machen wir 2 dann was Nettes und das ist auch sehr schön. Nur Lan Chi's Mama nimmt auch mal beide mit und dann hab ich tatsächlich mal einen paar freie Stunden... Kommt eher selten vor und ist daher suuuuuuuuuper! ;-)
Kiara fragt mich schon immer, zu wem wir heute gehen und wer heute kommt... Aber jeden Tag geht das natürlich nicht. Ab und an muss ich
ja auch mal den Haushalt machen. Zu viel Zeit hab ich dafür eh nicht. ;-)
GLG Jana

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Liebe Betsy,

also Christine trifft sich ca. 1-2 Mal pro Woche mit einer von 4 guten Freundinnen zum Spielen, entweder dort, oder bei uns. Je nachdem nehmen wir die Kinder auch direkt nach dem Kindergarten mit, muss halt vorher mit den Erzieherinnen im Kindergarten abgesprochen sein. Das klappt eigentlich seit ca. 1 guten Jahr sehr gut, vorher wollte sie nirgendwo ohne Mama bleiben. Mit der einen Mama hab ich auch vereinbart, dass ich notfalls, wenn unser Nachwuchs vormittags beschliesst auf die Welt zu kommen, bei ihr anrufen darf und sie Christine dann mit aus dem Kindergarten zu sich nimmt, wo sie dann gegen Abend vom Papa oder wer dann auch immer für die Betreuung organisiert wurde, abgeholt wird. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das alles so problemlos klappt, das beschert mir doch viel mehr Freiheiten als früher und sie ist dadurch viel selbständiger geworden.

Liebe Grüsse

Sanne

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Liebe Sanne,
das ist doch echt schön, wenn man weiß, dass man im Notfall auch auf jemanden zurückgreifen kann, nicht wahr?
Finde das sehr nett von dieser Frau!
Ich nehme hier auch öfters mal Silas' Kumpel (wie heute wieder) gleich mit nach Hause, damit ich dessen Mama ein wenig bei ihrem anstehenden Umzug (incl. 14 Monate altem, kleinen Bruder) entlasten kann. Die Kinder finden es toll. Und Silas darf nächste Woche dann wieder lecker türkisch auf Abend essen, weil ich arbeite und er von ihnen mitgenommen und verköstigt wird.
Sehr praktisch und problemlos irgendwie......
GLG von Betsy

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Huhu Betsy,
also bei uns war das,zumindest bei Pichen,auch eher locker.
Tiger wollte lange nicht zu anderen und schon gar nicht alleine,seit er in der Schule ist und auch schon in den letzten 2Kiga Jahren,is das anders geworden.......er geht oft auch alleine auf den Spielplatz um sich mit Freunden zu treffen.
Was ich allerdings verlange ist,dass ich weiss wo er sich rumtreibt :BLABLA: ,weil die klingeln ja bei einem Freund und wenn der nich da is gehts zum nächsten,das will ich schon wissen..... :-[
Pichen hat feste Freundinnen,mit denen sie sich regelmässig trifft,und da nehmen wir die Kids auch gegenseitig mit vom KiGa nach Hause...
Im Sommer hatten wir ne lustige Situation,Tiger hat sich immer mit einem Jungen getroffen,die Mutter is Ärztin hier im Ort,und auf einmal stand sie bei uns im Garten*ich sass im Bikini im Gartenstuhl*
=-O wollte sich mal umschaun,wo sich ihr Sohnemann so rumtreibt :-D
Also ich denke,das is ein Prozess,der sich irgendwann nimmer aufhalten lässt....
Liebe Grüsse
Tanja

Spielbesuche, Kind mit "fremden" mitgehen lassen, usw..... Wie ist das heute?

Hallo Betsy, wenn ich mich recht erinnere habe ich damals etwas in dem Stil geschrieben dass Jean noch meilenweit davon entfernt ist im KiGa Freundschaften zu knüpfen. Rückblickend muss ich schon sagen dass er sich seitdem doch sehr verändert hat. Damals hieß er im KiGa immer "der kleine Jean" weil er erstens damals noch viel kleiner war als heute und auch meist nur still und alleine in einer Ecke vor sich hinspielte. Das hat sich schon sehr geändert. Es fing mal mit einem Freund aus dem Ort an bei dem es am Anfang dann zwar noch so einige Problemchen gab aber inzwischen ist es bei uns ähnlich wie bei Euch, wir haben Fahrgemeinschaften, die Kinder besuchen sich "auf Zuruf" nach dem KiGa etc. Das gefällt mir richtig gut und ich bin auch nicht mißtrauisch. Klar weiß ich dass bei diesem oder jenem Freund vermutlich viel ferngesehen wird oder es massig Nutellabrote oder ähnliches geben wird oder dass dieser oder jener einen großen Bruder hat der alle Schimpfwörter des Universums zitieren kann, aber meine Güte, das eine Mal im Monat wird er das überleben und er sieht dann eben auch das es nicht nur eine "Lebensform" gibt. Ferdinand ist da als zweiter naturgemäß schon viel weiter, der fängt jetzt mit gerade 3 schon an sich zu verabreden. Wobei es mir am liebsten wäre er würde erst mal trocken denn Muttis sind bei Besuchern denen man noch die Windel machen muss meist nicht so euphorisch. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen