Suchen Menü

Spiel ihr Seelenmüllkübel für mich?

Huhu,
sorry, wenn ihr so wenig von mir hört. Ich lese ab und zu mit, komme aber einfach nicht zu mehr :-(.
Mir geht es gerade ziemlich durchzogen. Marius hat seit ein paar Tagen schreckliche Abende, er schreit und schreit. Ich habe keine Minute mehr für mich selber. Momentan schläft er, und ich lasse alles liegen, um hier zu schreiben (es wird sich nachher rächen, aber ich MUSS mich irgendwo ausheulen gerade). Jedes Nickerchen, das er tagsüber machen möchte, ist begleitet von Schreien, bis er endlich schlafen kann. Momentan sehe ich bald nur noch, dass er viel schreit, und gar nicht, dass er eigentlich ein ganz zufriedenes Kind ist, das auch warten kann, weil es halt warten muss wegen seinen Geschwistern. Allein einschlafen ist ein Ding der Unmöglichkeit und ich weiss nicht warum. So viele Eltern bringen ihre Kinder zum allein schlafen, nur ich schaffe das irgendwie nicht. Ich versuche, ihn abzulegen, lege meine Hand auf ihn, streichle, versuche, es immer gleich zu machen - er schreit sich lieber blau, als dass er sich beruhigen würde.
Mein Mann kommt abends geschafft heim - er hat es sehr streng gerade - und ich habe wohl zu hohe Erwartungen an ihn. Ich raunze ihn immer öfter an und gestern war ich richtig stinkig mit ihm, weil er seine Gitarre hervorgenommen hat, als es noch sooooo viel Arbeit gab. Ich hatte keine Minute Pause gestern und war so kaputt. Marius hat wieder erst fast um 24 Uhr richtig schlafen können und heute um 6 Uhr war wieder Tag angesagt (einer ist immer wach ...). Ich werde keinem richtig gerecht, einer ist immer unglücklich. Momentan bin gerade ich unglücklich, weil ich die Beziehung bachab sehen gehe. Ich male schwarz, ich weiss, aber ich habe schon eine gescheiterte Ehe hinter mir und habe Angst ...
Ich bin so frustriert. Marius ist abends echt unglücklich, er möchte schlafen, ganz ganz dringend, aber es schläft ihm nicht von selber. Ich habe keinen Platz, den ich ihm fest zum schlafen anbieten könnte, er schläft bei uns im Bett und wir sind eigentlich zufrieden damit, aber abends bräuchte er einen Platz für sich. Die Grossen sind immer überall und stören ihn. Im Büro ist kein Platz, da wird gearbeitet (mein Mann), im Kizi spielen die Jungs, im Wohnzi auch, und im Schlafzimmer gehen die Jungs dann gegen 21 Uhr zu Bett, was wieder Radau gibt. Irgendwie bin ich planlos, ich bringe keinen Plan hin, wie ich es schaffen könnte, dass Marius einschlafen kann.
Sorry, wenn ihr als Seelenmüllkübel hinhalten müsst. Ich bin so gefrustet gerade, und keiner ist da, den ich anrufen könnte. Alle sind in Urlaub. Den hätte ich übrigens auch nötig *seufz*. Mein Mann hat nächste Woche Urlaub, aber er muss trotzdem von zuhause aus arbeiten. Eigentlich ist es ja schön, seine Firma ist in einer Wachstumsphase, aber es ist so anstrengend ...
Müde Grüsse,
brigitte, mit sechs Stunden Schlaf, leider nicht am Stück
Bisherige Antworten

Deckel auf.....MÜLL rein.....Deckel ganz fest wieder zu!!!

Hallo Brigitte,
kannst du ihn echt nicht ins Arbeitszimmer zum schlafen bringen?Zumindest Mittags?Oder lass die Grossen nicht im Wohnzimmer spielen wenn der Kleine schläft.Soviel Rücksicht können/müssen sie nehmen.
Ich denke du siehst gerade alles schwarz weil du so gestresst bist.Und klar es ist nicht schön wenn du dein Mann ohne Grund anmeckerst aber irgendwo musst du leider dein Frust los werden.
Leider kann ich dir kein Tipp geben wegen alleine einschlafen, meine Kids haben es immer so gemacht.Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es höllisch sein muss,Du arme.
LG und viel neue Kraft
Maggie

Spiel ihr Seelenmüllkübel für mich?

vorab - mal ein dicken Knuddler für dich.

Ist sicherlich sehr schwer gerade für dich und ich spiel gern mal Seelenmülleimer - keine Sorge - dafür sind wir doch da.

So - also vorab - wieso hast du für den kleinen keinen Platz wo er schlafen kann ??? Ich geh mal davon aus - er hat kein eigenes Zimmer ???? Wo soll er denn schlafen wenn er größer ist ? Also wieviele Zimmer habt ihr und wie ist die Aufteilung - und wie soll es werden in ca. 1 Jahr - wenn der kleine nicht mehr bei euch schlafen kann/sollte.

Ich (ist nur ein Rat) - würde ihn halt auch mal schreien lassen. Ganz klar - du musst ihn hinlegen, wenn er noch munter ist - auch wenn er brüllt. Du kannst nicht den halben Abend neben ihm am Bett sitzten und ihn mit Handauflegen beruhigen - du hast noch 2 andere Kinder die dich auch brauchen. Und ihre Zeit ist - wenn der kleine im Bett ist. Ganz klar. Sonst gibt es irgendwann die größte Eifersucht die du dir vorstellen kannst. Wenn der kleine im Bett ist - dann haben die Großen die Mama für sich allein. Klar schaust du immer mal nach dem Kleinen - aber er muss auch lernen (auch wenn er noch sehr klein ist) - das es auch andere im Haus gibt die Ansprüche haben. Er ist satt & hat ne saubere Windel & ihm gehts gut - er will nur nicht allein sein - aber je eher er das lernt umso besser geht es allen.

Naja und wenn der kleine im Bett ist - dann spiel halt noch ne halbe Std. mit den anderen beiden - dann geht der nächste ab - und dann der dritte.

Es ist sicherlich sehr schwer mit 3 Kindern allein, das glaub ich dir. Aber du musst sehen das du auch mal Feierabend hast. Und wenn dein Mann momentan sooo viel arbeiten muss - tja - das wird sich nicht ändern lassen. Aber wenn er nach Feierabend - seinem Hobby nachgeht. Dann sprech es klar an. Feierabend haben Mama und Papa zur gleichen Zeit und wenn noch Hausarbeit ansteht - dann muss er helfen. Wenn er 22 Uhr Feierabend hat ok - aber du dann halt auch. Es kann nicht sein das der eine bis 20 Uhr arbeitet und der andere bis 24 Uhr. Es ist schwer die erste Zeit und es wird auch nicht so schnell einfacher werden - aber ihr müsst es zusammen schaffen.

Aber mein erster Tip - ist ganz klar - der kleine muss auch Grenzen lernen und gerade weil Geschwister da sind - halt von Anfang an. Bei unseren Großen war das anders - sie waren die ersten - sie waren Einzelkinder - da konnte man sich ans Bett setzen und und und - aber beim 2. und 3. (das ich ja nicht habe) - geht das dann halt nicht mehr.

Und eins muss ich auch sagen - mein Kimi ist ja ein richtiges Einzelkind - wenn es nach ihr geht würde sie heute mit bald 5 am liebsten nicht allein ins Bett gehen. Ihr Bruder mit seinen 19 Monaten macht da überhaupt kein Theater - der hat die ersten Wochen (7 oder 8) fast nur bei uns abwechselnd auf dem Bauch geschlafen und ist mit 9 Wochen dann in sein Bett ausquartiert worden - seit dem geht der ohne einen Mucks ins Bett - mal ein kurzes Quack und innerhalb von 30 sec. ist in dem Zimmer ruhe. Das macht Kimi heute noch nicht !!! Bei Niki haben wir es einfach recht schnell durchgezogen.

LG anja - die dir viel Kraft für die nächste Zeit wünscht :THUMBS UP: - das wird schon werden

Spiel ihr Seelenmüllkübel für mich?

Hallo Brigitte,

oh wei oh wei, das hört sich gar nicht gut an, Du Arme!

Ich wünsche Dir, dass Marius nur eine Phase hat und bald wieder besser in den Schlaf findet.

Bei mir hat es auch nie oder nur ganz selten geklappt dass die Kinder von alleine eingeschlafen sind - ich bin der Meinung, dass es schlicht und einfach nicht bei allen Kindern klappt, und gute Ratschläge dazu haben mir auch nicht geholfen, denn ich lasse mein Kind garantiert nicht eine halbe Stunde brüllen wie verrückt nur damit es irgendwann frustriert einschläft. Bei manchen Kindern klappt es sicher gut, aber wie gesagt: meine gehören leider auch nicht dazu.

Hilft es, wenn Du Marius abends im Tragetuch (o.ä.) trägst? Dann könntest Du Dich vielleicht währenddessen mit Deinen "Großen" beschäftigen (die ja beide auch noch nicht so groß sind...).

Ich wünsche Dir viel Kraft, und vielleicht kannst Du Dir doch irgendwie Entlastung verschaffen - gibt es niemanden, denn Du evtl. für ein paar Stunden als Babysitter einstellen könntest?

LG Katrin

*maleinschleich*

Erstmal mach dich davon frei, dass dein Kind alleine einschlafen soll. Es ist normal, wenn ein Kind es eben nicht will! Je weniger du dich dies bezüglich unter Druck setzt, umso leichter wird das für dich.
Dann gibt es tatsächlich Kinder, die sich erst den Frust wegschreien müssen, um schlafen zu können! Hast du es mal mit Halten versucht? Das hat bei Jolina gut geholfen! Wenn er seine Schreiminuten hat, dann pack ihn, setz dich irgendwo in eine ruhige Ecke und halte in einfach fest an dich gedrückt. Gib ihm das Gefühl, dass er seinen Frust rausschreien darf mit dir als Begleitung. Es kann durchaus sein, dass die Schreierei weniger bzw. kürzer wird. Jolina ist danach oft tief und fest eingeschlafen.
Ansonsten würde ich dir das Tragetuch empfehlen. Das kann auch dein Mann beim Arbeiten tragen. Hat meiner abends immer gemacht. Schreiendes Kind reinpacken, an den PC setzen und nach 5 min. schlief das Kind während mein Mann gearbeitet oder PC-Spiele gezockt hat.
Ich weiss, wie anstrengend das Ganze ist, aber es lohnt sich durchzuhalten und das Kind eben nicht alleine schreien zu lassen. Damit brichst du nur den Willen des Kindes!
Kannst du dir tagsüber Hilfe holen? Jemanden der dein Kind mal 1 Stunde mit dem KiWa durch die Gegend schiebt, so dass du Kraft nachtanken kannst?
Es wird besser! Ganz sicher! LG Zauseline

Also, ehrlich gesagt, ...

kann ich aus Brigittes Posting nicht rauslesen, dass sie ihn schreien lässt, sondern nur, dass er tatsächlich SCHREIT - auch wenn sie dabei ist. Und Marius klingt für mich eher nach einem Baby, das zum Einschlafen seine absolute Ruhe braucht und das nicht im Tragetuch rumgeschuckelt oder gehalten werden möchte. Ich schreib das jetzt mal so, weil Simona auch so ein Baby war. Die ist AUSGEFLIPPT, wenn man sie während des Einschlafens auch nur angefasst hat, und beim kleinsten Geräusch wurde sie wieder wach. Ich hab sie auch nicht alleine gelassen beim Einschlafen, aber anfangs hat das teilweise STUNDEN gedauert. Und das war schon mit EINEM weiteren Kind fast nicht mehr vertretbar - und Brigitte hat noch ZWEI andere Kinder. Das einzige, was mir wirklich auch einfallen würde, ist, irgendwo Hilfe zu organisieren. Z.B. irgendwen, der die beiden "Großen" bespaßt, während Marius ins Bett gebracht wird. Mich hat es nämlich z.B. immer sehr gestresst zu wissen, dass Constantin gerade sich selbst überlassen ist, während ich mit Simona den allabendlichen Einschlafzauber veranstalte - wenn da jemand gewesen wäre, der sich in der Zeit um ihn gekümmert hätte, wäre es sicherlich einfacher gewesen.
Kopf hoch, Brigitte! Die Situation ist ja für Euch alle auch noch ganz neu, Ihr bekommt das schon hin! *knuddel*
GLG Eva

Also, ehrlich gesagt, ...

Nein, das meinte ich gar nicht. Hier kam aber von jemand anderem der Vorschlag auch mal schreien zu lassen. Darauf war das bezogen! LG Zauseline

Ach so, ...

dann hab ich das falsch verstanden - entschuldige bitte! ;-)
GLG Eva

Ach so, ...

Macht doch nichts, kam vielleicht auch etwas missverständlich rüber. Aber jetzt ist es ja geklärt! :-) LG Zauseline

huhu Briki

....als ich jetzt grad deine Zeilen laß, hab ich richtig feuchte Augen bekommen, weil es mich sooo stark an die Zeit erinnerte, als Cécile frisches Baby war und ich so gar keinen Plan hatte und sie auch so ein SChreikind am Abend war, diese Phase dauerte ewig lange.

Ich war so unglücklich mit unserer familiären Situation zu hause....es war ein Horrorhaus...nie war Ruhe..immer Action, mein Zuhause war ein Ort des Grauens und kein Ort zum Wohlfühlen und Relaxen......ich fühlte mich total unwohl und wünschte mir manchmal,ich wäre tod, dann wäre ich im Sarg und hätte meine Ruhe und keiner wollte was von mir.

Und dieses Gefühl war eben besonders dann am Abend sehr schlimm,weil Cilli immer so ein Radau machte...nie Ruhe gab......auch nachts schlief sie ja schlecht.

Tja, irgendwann ist es vorbei...normalisierte sich die Situation....wir mußten eben auch erst wieder als Familie zusammen wachsen. Jedes neue Familienmitglied bringt erst einmal alles durcheinander.....bei jedem Kind konnte ich so ungefähr zum 1. Geburtstag sagen..JAAA,jetzt sind wir angekommen....jetzt passen wir irgendwie alle zusammen wieder.

Das Frustablassen und wenn es im Netz ist, hatte mir schon oft geholfen....auch wenn ich merkte, anderen geht oder ging es auch so, war irgendwie schon geteilte Last. Vielleicht geht es dir ja ähnlich.

Ganz liebe Grüße, Jacqui

Spiel ihr Seelenmüllkübel für mich?

Hallo Brigitte!

Ich denke auch ungern an die Zeit zurück, als Silvana so klein war, denn sie war ja auch so ein Schreikind - wenn auch wie später herausgefunden KISS-bedingt. Aber das wußte man zuerst ja nicht und ich hätte ihr abends ein Kissen aufs Gesicht drücken können *malübertreib* und Männe und ich haben sie abwechselnd richtiggehend gahasst für ihre Schreierei und unseren Stress dadurch. Brüllen lassen konnte ich sie auch nicht, nicht weil ich ihr das nicht zumuten wollte sondern weil es MIR dann auf den Nerv ging, wenn in irgendeinem Zimmer das Kind vor sich hingebrüllt hat (natürlich haben wir das ausprobiert) und ich dadurch noch gestresster wurde.

Ich weiß auch nicht was ich Dir raten soll - einerseits brauchen kleine Minis Ruhe und feste Abläufe zum "sich dran gewöhnen" - aber in größeren Familien ist das halt nicht möglich und ich denke einfach, daß sich die Kinder da MIT DER ZEIT anpassen, weil es einfach nicht anders geht. Man kann auf ein drittes oder viertes Kind nicht so eingehen wie auf ein erstes, wo noch keine anderen Geschwister ihr recht fordern - so denke ich einfach mal. Und ganz ehrlich - ich glaube für die Kinder ist es besser, Folgekind zu sein gerade WEIL die Eltern dann nicht mehr so ein "Geschiß" wie um ihr erstes Kind machen und das Kind dann viel "normaler" aufwachsen kann *lach*.

Aber das bringt Dich JETZT ja auch nicht weiter, wo Du genervt und gestresst bist.

Trotzdem noch ein kleiner Denkanstoß in bezug auf Deinen Mann: kann verstehen, daß Du sauer bist, wenn er die Gitarre auspackt. Aber eigentlich macht er doch genau das Richtige und sucht sich zwischen dem Stress auch mal etwas Zeit zum Abschalten und seinem Hobby nachgehen. Nur weil er nicht immer zu Hause ist, belastet es ihn deswegen ja nicht weniger. Versuche einfach mal, es ihm gleich zu tun und deine Ansprüche an Dich selber runterzuschrauben und nimm Dir immer mal wieder Zeit für Dich und SCHEI.. auf den Zustand des Haushalts oder sonst irgendwelche Pflichten, die Dir noch einfallen. Tu etwas das Dir GEFÄLLT und versuche diese Momente dann bewußt als Entspannung zu genießen.

Letztendlich denke ich auch daß sich alles findet und das nur eine längere Zeit dauern kann in der ihr jetzt leider mittendrin steckt und wo man einfach durch muß - so wenig Dir das jetzt auch hilft.

GLG

Tina

Spiel ihr Seelenmüllkübel für mich?

hi brigitte!

lass dich mal feste drücken *knuddel*

ich kann dich gut verstehen, dein akku ist einfach leer.

das mit dem schreien kenn ich auch. dennik hat im kiwa und im auto nur geschrien, ich habe JEDE mutter beneidet, die ein schlafendes kind im buggy hatte...ich konnte es auch nicht verstehen. hab oft selber geheult beim spazieren gehen.

ich weiss auch bis heute nicht, was es war, was ihn so gestört hat.

bei uns hat ganz toll der gym-ball geholfen, draufsetzen, baby im arm und leicht hüpfen....schnell war ruhe...

vielleicht geht bei euch auch eine federwiege, die leichten bewegungen des babys lassen die wiege sanft schaukeln.

in einem zimmer einen haken an die decke und dann schwingen lassen....

du musst dir auch hilfe suchen.

auch wenn dein mann auch gestresst ist. du musst mal ne stunde raus, nur spazieren, stille, luft tanken....nimm dir diese zeit!

ich denke nicht, dass deine ehe kaputt gehen wird, da gehört doch schon etwas mehr zu als dicke luft und stress, oder?

die zeit geht vorbei, das weisst du doch! ;-)...jaja, lies in ein paar wochen meine postings, dann wirst du mir sicher meine zeilen vorhalten :-[

ich hoffe jedenfalls dass du was finden wirst, was marius beruhigen kann...

lilebe grüsse

ilka 37+1

noch was...

...ist jetzt ganz banal, aber ich konnte schreien besser und ruhiger aushalten, wenn ich was in den ohren hatte...oropax oder so. dann zerrt es nicht so an den nerven.

man hört es zwar, aber es ist nicht so vorherrschend. ;-)

lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen