Suchen Menü

Spendet ihr?

Hallo Ihr Lieben!

Weihnachten steht ja quasi vor der Tür und alle Spendenorganisationen rufen wieder dazu auf.

Wir spenden aber schon seit 2 Jahren nur noch direkt vor Ort. Mit Sach- und Geldspenden. Mir ist einfach wohler dabei, wenn ich weiß, wo meine Sachen hinkommen (es gibt halt überall schwarze Schafe).

Also: letztes Jahr bekam alles das Frauenhaus. Heuer bekommt die Sachspenden der Fairladen vor Ort und das Geld das Schülercafe. Dort bekommen alle Schüler eine warme Mahlzeit für wenig Geld. Für manche ist es die einzige warme Mahlzeit, die sie am Tag bekommen können. Kinder aus sozial schwachen Familien bekommen das Essen umsonst.

Für wen oder was und auch warum spendet ihr?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Spendet ihr?

huhu betsy..

ich finde das hier ne ganz tolle idee:

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/

und ansonsten spenden wir einiges ja über dir firma an schulen und kindergärten..früher habe ich spielsachen für waisenhäuser gesammelt und gespendet....

aber es sind auch bei uns meist nur sachspenden egal wo wir spenden....

lg sasi

Spendet ihr?

Hallo Sasi!
Vielen Dank für den tollen Tip. Habe es schon oben in die Antwort für Betsy geschrieben, ich mache mich heute abend gleich ans Werk.
Ganz, ganz tolle Idee. DANKE!
GLG Vera!

Spendet ihr?

Hallo!
Geld spende ich nicht, da hab ich nichts zu spenden. ;-)
Aber ich spende Kleidung. Am liebsten in Auris Kindergarten als Wechselwäsche (zählt das auch?) und bei uns im Fairkaufhaus, da gehe ich aber auch selber ab und zu einkaufen, deswegen weiß ich auch nicht ob das wirklich zählt. Was am lustigsten ist, bei Auri in der Gruppe ist ein Junge, der trägt Jaimes Pullis die ich dort mal gespendet habe...
Also wenn ich das so lese, weiß ich gar nicht ob ich wirklich spende.
Liebe Grüße
Stefi

Spendet ihr?

Hallo Stefi!

Freilich ist das auch spenden. Ich kaufe auch ab und zu im Fairladen (die haben immer so tolle Kinderbücher), aber da bezahl ich ja dann auch dafür (wenn auch nicht viel). Und es ist doch toll, wenn Du auch noch siehst, wo Deine Spenden dann auch verwand werden (siehe Pullis). Wir spenden auch nicht viel Geld, so dick haben wir es auch nicht ;-). Aber wir sammeln übers Jahr immer die 1,2 und 5 Centstückchen aus unseren Geldbeuteln. Da kommen dann doch immer so 30-35 Euro zusammen und die gehen dann eben als Spende bei uns vor Ort irgendwo hin.

GLG von Betsy, die findet dass die Tat zählt und nicht das wieviel......

Spendet ihr?

HI
Wir spenden das ganze jahr über für die Ronald Mc Donald Familienhäuser. Ich finde diese Einrichtungen sehr sehr wichtig. Immer wen wir zu MC Donalds gehen, tue ich mein "Kupfergeld" in die Dose und meinem Mann habe cih es anerzogen, dass er es auch macht wenn er Mittags mit Kollegen hingeht. Am Anfang ahben die zwar blöd geschaut, aber mittlerweile machen sie mit *freu*
Viele liebe Grüße sandra

Spendet ihr?

Doch tust du! Immer, wenn wir etwas von unserem eigenen kostenlos abgeben (auch wenn wir es nicht mehr selber benötigen) zählt das als Spende. Andere verkaufen alles.
Jeder spendet das was er kann. Es muss ja nicht immer Geld sein. Letztendlich ist es auch eine Art Spende, wenn man ein Kind aus einer armen Familie am Mahl teil haben lässt.
So sehe ich das!
Gruß R.

Spendet ihr?

Hallo liebe Betsy!
Wir haben in den letzten Jahren immer beim Spendenmarathon bei RTL gespendet. An Sachspenden habe ich noch nie wirklich gedacht. Hm....
Ich finde die Idee von Sasi sooooo toll. Ich werde gleich heute zwei Päcken fertig machen. Habe gleich auf der Seite geschaut. Abgabeschluss für die Schukartons ist am 17.11. und allein bei uns gibt es einige Annahmestellen. Ich finde die Idee so wunderschön. Und man kann mit so wenigen Kleinigkeiten den Kindern so eine riesige Freude bereiten. Ich könnte schon fast wieder heulen vor Rührung. Weißt Du, unsere Kinder können sich nicht mehr wirklich erfreuen an einem Teddy, Schokolade etc. -sooo traurig ist das. Sie haben einfach viel zu viel (ich denke doch, dass es fast überall so ist), deswegen finde ich es so überwältigend, was man mit so einem kleinen Päcken erreichen kann. So eine Freude in den kleinen Kinderaugen ......
Ich werde auf jeden Fall schöne Buntstifte, Malbücher, Plüschtiere... einpacken, ein paar Süßigkeiten. Oh ja, und Marius wird sicher gern mitmache. Julius, denke ich, versteht das sicher noch nicht so.
Wenn ich schreibe, dass unsere Kinder sich nicht mehr so freuen, ist es vielleicht (etwas) übertrieben (also ich rede jetzt mal von meinen), sie freuen sich natürlich, aber nur kurz, und ein Teddy beispielsweise ist eben einer von bestimmt 50 weiteren Plüschtieren. Es ist einfach so.
LG Vera.

Spendet ihr?

Hallo Süße! Ich hab eben auch so ein Weihnachtspäckchen gepackt für einen kleinen Jungen! ***DAnke Sasi für den Tip*** Ist wirklich was ganz tolles!!! Ich hatte noch neue Socken, neue Stofftaschentücher, neue Zahbürste und Pasta na und Spiellzeug was Lukas nicht mehr anschaut. Ne Tafel Schockolade kommt noch dazu und ich kaufe noch ein paar Stifte und ein Malbuch. Dann schreib ich noch einen Karte dazu und geb ein Bild mit von uns. Ich kann mir richtig vorstellen wie die kleinen Augen leuchten!

Ja ich hab auch schon Kleidung mit in den Kindergarten gegeben. Die hatten jetzt erst einen Aufruf. Das wird gesammelt und kommt dann auch in die Armen Länder.

Liebe Grüße, Klaudia

Spendet ihr?

Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen und werde morgen auch noch schnell ein Päckchen machen. Aber für einen großen Jungen. Ich denke die kleinen kommen immer am besten weg bei sowas, für die größeren spenden nicht so viele. Der Grundgedanke ist nicht schlecht, auch wenn ich bei sowas dann schon ein wenig moralische Bedenken habe. Denn die Situation im Land an sich wird dadurch ja nicht geändert und einen Teddy oder ein paar Stifte kann man halt nun mal nicht essen. Und das ist es doch, was dort am meisten fehlt: eine ausreichende Ernährung und eine ordentliche Infrastruktur. Mit einem Weihnachtspäckchen ändere ich nichts da dran und vielleicht würde sich so ein Kind noch viel eher über eine sättigende Mahlzeit freuen, als über eine Tafel Schokolade.

Trotzdem ist eben Weihnachten und auch diese Kinder wissen (wahrscheinlich), dass es das Fest der Liebe ist und freuen sich einfach über Geschenke, die sie so halt sonst nie bekommen.

Ich werde eine Mütze, Handschuhe, Stifte und Hefte für die Schule, Seife, Waschlappen und eben elementar wichtige Dinge kaufen und dann vielleicht einen Schutzengel beilegen. Bild lege ich aber nicht bei, ich möchte nicht, dass das Kind eine Dankbarkeit entwickelt, die es an mich als Person richtet. Es soll sich einfach freuen und das Päckchen eben vom "Weihnachtsmann" oder vom "Christkind" bekommen.

Habe auch schon viel negatives über diese Aktion gelesen, aber ich denke es kann nie schaden einem Kind Gutes zu tun, auch wenn der Hintergrund vielleicht verdeckte Missionsarbeit sein sollte........

GLG von Betsy

Spendet ihr?

Hi Betsy,

ich habe meinem Päckchen immer ein Foto und Brief zugelegt.

Manchmal schreiben die Kinder zurück und ich hatte die Hoffnung so an eine

Adresse zu kommen wo ich auch ausserhalb von Weihnachten mal was hinschicken kann.

Sowas wie eine kleine inoffizielle Patenschaft, dachte ich.

Habe aber nie Antwort bekommen, kann sein das die noch nicht mal das Geld für Briefmarken haben.

LG, Ute

Dann scheinen die Kartons ja doch anzukommen!

Hi Ute,

ich hab eben meiner Freundin noch geschrieben, dass ich die Idee zwar gut finde, aber arge Bedenken habe, wie viel vom Inhalt bei den Kindern ankommt! Denn wegen des Zolls darf man sie ja nicht verkleben und ich weiß, dass meine Mutter mir zwei mal Päckchen in die Dom Republik geschickt hat, als ich dort gearbeitet habe und die waren echt geplündert, da war nur noch wenig drin von dem, was sie rein gepackt hatte.
Schaumfestiger zB war wohl SEHR begehrt :-) Haben mir meine Kolleginen dort vor Ort auch bestätigt, die waren auch alle total hinter sämtlichen Kosmetika/Körperpflegeprodukten her, die eben nicht aus dem Land selbst kamen, sondern aus der großen weiten Welt...

Bei uns ist erst am Samstag Abgabetermin, aber heute und Freitag bin ich total verplant und ob ich es morgen auf die Schnelle fertig kriege, weiß ich noch nicht.

Aber ich spende gelegentlich für die SOS-Kinderdörfer. Die liegen mir am Herzen, ich hab vor 10 Jahren etwa sogar mit dem Gedanken gespielt, mich dort als SOS-Mutter zu bewerben.

Und ich gebe gebrauchte Kleidung hier in die Kleiderkammer, da weiß ich auch, dass sie wirklich verteilt wird. Ich hab mal einen Koffer dort mit abgegeben, den ich nicht mehr brauchte und der wechselte den Besitzer schon, während ich noch da war :-)

LG, Nicole

Dann scheinen die Kartons ja doch anzukommen!

Hallo Nicole,

ich glaube die Organisation hat ihre eigenen Fahrer, man kann sich sogar bewerben

den Fahrer zu begleiten. Darum denke ich das die Sachen schon da ankommen wo sie hin sollen.

LG, Ute

Hier die besagte Freundin mit Gegenstimmen - Link ;O)

Hi, hatte ja bei uns im Forum auch mal rumgefragt, ob die Aktion bekannt sei und bekam DIESE Antwort .

Und irgendwo im Frühchen Forum muss man auch negativ Erfahrung gemacht haben....Tja...keine Ahnung...aber dieses Jahr schaffe ich es durch die KH Termine eh nicht. LG,ina

Hier die besagte Freundin mit Gegenstimmen - Link ;O)

Hmm, hab mich ja auch ein bisschen schlau gemacht, aber der Gründer der Schuhkarton-Sache ist Dave Cook und nicht Billy Graham!?

Egal, ich geb meinen Riesenkarton (musste mir bei Deichmann extra einen holen, weil alle die ich zu Hause hatte zu klein waren für meine Menge an Kleinigkeiten *g*) morgen ab.

Die Organisation selbst sagt, dass sie nur dort eine christliche Rahmenveranstaltung macht, wo es Religion und Umstände auch zulassen. In Kulturen und Gebieten, die einen anderen Glauben leben wird (angeblich) keine Missionsarbeit geleistet.

GLG von Betsy, mal wieder im Nachtdienst sitzend *wääh*

SO - ich hab ausführlich gegoogelt :-))

Aaalso - demnach ist seit 1990 Dave Cooke derjenige, der die Idee in Wales geboren hat. Aber seit 1993 wird es in den USA über den Sohn von Billy Graham auch organisiert und diese Sippe scheint wirklich unter dem Deckmäntelchen der Religion und der Wohltaten ein ganz schön merkwürdiger Haufen zu sein. Sehr radikal eben, was Todesstrafe, Homosexualität etc betrifft...

Googelt mal unter Samaritans Purse International - das ist die Gruppe, die den Weihnachtsschuhkarton in USA organisiert.

LG, Nicole

SO - ich hab ausführlich gegoogelt :-))

Ja, ich hab dann gestern im Nachtdienst auch noch mal genau nachgegoogelt und bin auch auf Samaritans Purse gestoßen und auf Billy Graham.

Naja, toll find ichs auch nicht, aber es wird von keiner Seite vor dieser Organisation gewarnt. Es wird zwar moniert, dass dadurch die Situation in den Ländern nicht verbessert wird, aber das weiss ich auch, dass ich mit meinem Päckchen nicht viel bewege -- ausser das ein Kind für eine kleine Zeit einfach mal nur glücklich ist.

GLG von Betsy, nur noch 1,5 Stunden im Dienst *yeah* ......

Spendet ihr?

Ich glaub nicht mal das die Großen dabei schlecht weg kommen. Mein Gedanke war das die die Kinder haben an Kinder ein Päckchen schicken im gleichen Alter wie ihre! Sicher wird dadurch die Situation im Land nicht besser, aber die Kinder sollen auch mal lächeln können an Weihnachten! Geldspenden mach ich nicht so gerne, weil man nie weiß wo das Geld landet. Hier weiß ich schon das das Päckchen bei einem Kind landet was sich darüber freuen wird.

Spendet ihr? @sasi

hallo,
hab da mal eine frage! ich war auf der Seite die du angeben hast und mache gerade auch ein Päckchen fertig.
Dürfen/müssen da nur neue Sachen rein?
Klar bei Zahnbürste und co. aber Kleidung?
Hab da ein paar sachen die noch sehr gut aber eben nicht neu sind.
Vielen lieben Dank Susanne

Spendet ihr? @sasi

Hallo Susanne,

ja, da dürfen nur neue Sachen rein.

Auch nichts mit Gelatine ( Gummibärchen) und nichts mit Nüssen.

Kein Kriegsspielzeug und nichts was auslaufen kann.

Ich glaub da gab es noch mehr Einschränkungen, komme aber grad nicht drauf.

LG, Ute

Spendet ihr? @sasi

hallo ute,
danke für deine antwort! das find ich aber schade, muß ich ehrlich sagen!
bei kleidung meine ich . was nützt es denn leuten die auch nicht soooo unendlich viel haben und trozdem gerne spenden möchten?
na ja, da findet sich schon dann was anderes für die anziehsachen.
schreib mir doch noch mal zurück ob ich das jetzt ganz richtig verstanden habe ;o) vlg susanne

jetzt hab ich´s ! :o)

Spendet ihr? @sasi

Hallo Susanne,

ich finde das auch schade.

Manchmal hat man ein Teil zu klein gekauft und es ist wie neu, aber eben nicht mehr verpackt.

Ich denke der Grund ist das manche Leute Teile verschicken wollten die schon verwaschen und verbraucht waren.

Sicherlich immer noch alltagstauglich aber eben als Weihnachtsgeschenk nicht so toll.

Was meinst du denn was du nicht verstanden hast?

LG, Ute

JA!

Hallo Betsy,
ja, wir spenden. Aber nicht nur zu Weihnachten. Wir spenden jedes Jahr 60 ? für das Kinderhospiz in Olpe und dann noch mal 60 ? Mitgliedsbeitrag bei der Geps. Obwohl ich nicht selber betroffen bin, ist es mir ein großes Anliegen, Eltern zu unterstützen, die ihr Kind an Sid verloren haben.
Vielleicht spenden wir dann noch mal für "Ein Herz für Kinder". Dann aber einen kleineren Betrag.
LG R.

Spendet ihr?

Hallo Betsy,
wir machen seit einigen Jahren bei der "Antenne Bayern-Weihnachtstrucker-Aktion" mit. Da habe ich die Gewissheit, dass das Päckchen auch wirklich an der richtigen Stelle ankommt.
VLG Andrea

Spendet ihr?

Hallo Betsy,

bei Weihnachten im Schuhkarton habe ich die letzten Jahre mitgemacht,

dieses Jahr habe ich es total verpeilt, Abgabetermin war bei uns der 11.11., schade.

Ich finde es so schön das Selina dabei mithelfen kann und so lernt das teilen wichtig ist.

Ich mache noch bei online Meinungsumfragen mit, den Lohn kann ich einlösen gegen Gutscheine bei Amazon oder an "Plan" spenden, bisher habe ich gespendet.

Außerden spende ich Zeit. 3x die Woche leite ich Turnstunden für Kleinkinder und die haben es echt bitter nötig.

Die meisten davon sprechen kaum deutsch und sind motorisch und vom Sozialverhalten nicht altersgerecht entwickelt.

Demnächst übernehme ich die Sozialbetreuung für einen psychisch kranken,

ausserdem geht Kleidung von uns auf die Reise nach Rumänien, ich kenn eine die einen kennt der da hinfährt.

So, mehr habe ich an guten Taten nicht vorzuweisen.

Teilweise öffne ich die Post mit Spendenaufrufen garnicht mehr, ich krieg beim lesen das große heulen und kann sie ja nicht alle retten.

LG, Ute

Spendet ihr?

Hallo liebe Betsy,
wir geben jedes jahr eine kleine geldspende an einen Verein zur Förderung krebskranker Kinder der hier ortsansässig ist!!!
http://www.kinderplanet-halle.de/Home7.1.htm
Dann nehmen wir immer mal Sachen und Schuhe mit in die Kita, da in dieser viele sozial Schwache Familien sind!
WIr haben auch von uns gut erhaltene Kleidung in das Obdachlosenheim der Stadt gebracht! Wenn bei Feiern essen übrig bleibt dann bringen wir das zur Geld spenden wir generell nicht so gerne, eher Sachspenden!!!
So und morgen geh ich für die Schuhkartonaktion einkaufen das ist ne Sache die ich echt klasse finde und der 17. ist doch erst am Samstag, oder???
Liebe Grüße Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen