Spendenaktionen um Weihnachten
Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten.
Also macht ihr bei den diversen Spendenaktionen um Weihnachten mit.
Weihanchten im Schuhkarton , Unicef etc.?
Bis jetzt haben wir jedes Jahr bei Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht.
In diesem Jahr hat die Schule eine Spendenaktion mit Lebensmitteln.
Wir bekamen eine Liste
2mal 1kg Mehl
2mal 1kg Zucker
2mal 1l Öl
2mal Mulitivitain Tabletten
2mal Spagehtti
2mal andere Nudeln
2mal 1kg Reis
Ich fand das mal was anderes und brachte vor allem Tabea nahe das es an Weihnachten nicht nur glücklich macht Spielzeug zu bekommen und zu verschenken sondern das auch Nahrungsmittel in vielen Ländern so knapp sind das dies ebenso eine gute Spende ist.
Ich schätze aber das wir bei den Weihnachten im Schuhkarton auch mitmachen werden.
LG Bianca
Spendenaktionen um Weihnachten
wir haben bisher bei sowas nicht mitgemacht.
Wir haben unsere festen Institutionen denen wir regelm. Geld spenden das ganze Jahr über. Nur weil Weihnachten ist spenden wir nicht...
Die Sache mit den lebensmitteln würde ich aber mitmachen wenn unsere Schule so ein projekt hätte, ist ne gute Sache und tatsächlich finde ich es enorm schwer manchmal meinen Kindern zu vermitteln was wirklich wichtig ist, dass es anderen noch lange nicht so gut wie uns sei es nun in Afrika oder in unserem eigenen Land.
LG nique
Spendenaktionen um Weihnachten
bei uns macht die Schule jedes Jahr die "shoebox"-Aktion vom Rotary-Club mit folglich haben Tim und Mia je eine Box gepackt und abgegeben. Über die "sinnigkeit" dessen kann man sicher streiten, aber ich fand den Eifer der Kinder toll und hab´mich gefreut, dass Tim von sich aus gesagt hat, er wolle aber dann auch mal einem "armen Mann" etwas von unseren Weihnachtskeksen bringen ;o))).
Ich find´s persönlich ganz gut bei soetwas teilzunehmen, natürlich, das ganze Jahr über, aber an Weihnachten besonders.... :-)
GLG Patty
Spendenaktionen um Weihnachten
ich habe seit langem (Elbe-Hochwasser) nicht mehr bei solchen Aktionen mitgemacht. Als Kind in der damaligen DDR war es ganz selbstverständlich, dass regelmäßig gespendet und für die Armen gesammelt wurde.
Gerade diese Woche haben wir jedoch gespendet. Jasmins Grundschule ist nach Rosi Gollmann, der Gründerin der Andheri-Hilfe benannt. Diese Woche nun war Frau Gollmann (82 Jahre) persönlich zu St. Martin in der Schule und hat in jeder Klasse über ihr Lebenswerk und die Armut in Indien und Bangladesch gesprochen. Die Kinder waren von Frau Gollmann tief beeindruckt und zum Teil auch geschockt über die Lebensumstände anderer Kinder/Menschen und haben abends beim Laternenumzug gerne die Sammelbüchsen rumgehen lassen und auch selbst vom Taschengeld gespendet.
Ich persönlich finde es auch gut, bei konkreten Aktionen mitzumachen. So allgemeine, relativ anonyme Aktionen im Fernsehen sind nicht mein Ding. Wir werden deshalb auch noch bei der jährlichen Brillensammelaktion mitmachen. Hier werden gebrauchte Brillen für die dritte Welt gesammelt.
Weihnachten im Schuhkarton gibt es bei uns auch, aber daran haben wir bisher noch nicht teilgenommen.
Viele Grüße
Anke
Spendenaktionen um Weihnachten
Hallo Bianca,
Ich zweifle da immer noch ein wenig...
Bei uns ist es eine "Kinder in Not"-Aktion. Hier verschickt eine Familie seit Jahren Päckchen lastwagenweise nach Rumänien und Ungarn. in den letzten Jahren wurden die "Bestellzettel" immer umfangreicher (und damit will ich nicht sagen, dass ich nicht gerne etwas und auch mehr abgebe!) und einheitlicher (der Gerechtigkeit wegen). Z.B. steht jetzt drauf:
"Bitte halten Sie sich an die Vorgaben:
2 Tüten Marzipankugeln....
2 Tafeln Schokolade
etc.
(dies sind Empfehlungen, Sie können auch individuell entscheiden)."
Was denn nun? Einheitlich oder individuell?
In den letzten zwei Jahren habe ich im Sozialamt der Stadt gearbeitet und habe vorletztes Jahr zwei Päckchen für die Kinder einer von mir betreuten Familie gepackt (in Rumänien sieht Armut sicher anders aus als hier, aber irgendwie war mir wohler dabei, mein Geschenk an der richtigen/bekannten Stelle zu wissen) und die Mädchen haben sich sehr gefreut (Geschenke hätten sie zu Weihnachten sonst auch nicht bekommen und ich bin lange auf der Suche gewesen, das richtige für eine 4 und eine 14-jährige zu finden).
Im letzten Jahr wurden dann Päckchen von einer Firmenstiftung (also den Angehörigen privat) gepackt, nachdem wir alle "unsere" Kinder mit Vornamen und Alter genannt haben. Hammer, was da alles drin war. Superschön und individuell und einfallsreich. Mit Karten und Grüßen, Kinogutscheinen für die Großen, Büchern, Schokolade und und und. Ist ganz toll angekommen.
Nun gibt es die Rumänien-Aktion in der Schule auch und Marie hat mich schon aufgeklärt, dass sie ein Päckchen packen "muss"!
Meine Antwort "Muss? das wäre ja noch schöner", ich habe wohl eine Abneigung gegen das Anonyme und so weit weg, wo ich die Armut jeden Tag vor der Nase habe... und werde mich mit meiner Tochter mal in den nächsten Tagen beraten, was wir in diesem Jahr machen.
Es gibt auch noch eine Zeitungs-Aktion hier in der Stadt, wo Bedürftige (so werden die Kinder etwa 17 Mal in dem Artikel genannt) Wunschzettel schreiben können. Das finde ich auch eine gute Idee. Wieder etwas näher und persönlicher.
Vielleicht packen wir ein "fremdes" und ein "näheres" Päckchen. Es ist nicht so, dass mir die Straßenkinder in Rumänien und Ungarn ganz abgehen, aber ich sehe eben auch täglich die Armut vor der Haustür.
Und da sehe ich Kinder ohne Schulbrote, ohne Schultasche und Bücher, ohne Spielzeug und Obst. Ohne passende Schuhe und warme Jacke und so weiter. Jugendliche ohne Perspektive und Ausbildung und mit Essen von der Tafel oder aus der Suppenküche. Und eine Regierung für den Mittelstand! Mit Kindergelderhöhungen, von denen Hartz 4-Empfänger nicht nen Cent mehr haben. Aber danke! Grr!
Meinetwegen packe ich dann auch zehn Päckchen oder mehr und trotzdem fehlt es uns an nix (im schlimmsten Fall fehlt dann was in der Haushaltskasse, was durch etwas Sparsamkeit wieder ausgeglichen werden kann...).
Wünsche Euch viel Kreativität!
Gruß
frieda
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen