Suchen Menü

Sparsame Haushaltsführung -- Rezepte zum Kochen gesucht !

Hallo Ihr Lieben,
nun brauch ich mal Eure Hilfe ...
Unsere finanzielle Lage erfordert es zur Zeit, daß wir in der nächsten Zeit ein wenig auf Sparflamme leben. Aber das ist ja sicherlich ein "Problem", womit ich nicht alleine dastehe ...
Darum frage ich die erfahrenen Sparkocher unter Euch:
Welche Rezepte kocht Ihr, die lecker, kindertauglich und und eben einigermaßen preiswert sind ??
Ich hab mich gestern im großen weiten WWW mal umgesehen ...
Da gibt es etliche Seiten zu dem Thema, allerdings teilweise SEHR krass (Essen für unter 1 Euro = nur noch Leitungswasser trinken, Dose Mais und 1/2 Beutel Rosinen dazu als Mittagessen *börks* etc.)).
Ganz so einseitig und krass möchte ich´s dann doch nicht ...
Denn immerhin möchte ich mich und meine Familie doch einigermaßen gesund und abwechslungsreich ernähren. Aber eben kostengünstig :o)
Also, wer hat ein paar Rezepte/Essensvorschläge als Anregung für mich ?
Bin gespannt auf Eure Antworten !!!
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Sparsame Haushaltsführung -- Rezepte zum Kochen gesucht !

Huhu Süsse,
ich koche immer für 2Tage...
Und 90%mit Hackfleisch.Machen viele Ragouts,also Hackfleisch anbraten,Gemüse dazu(Paprika,oder Zucchini oder alles durcheinander mit Mais und eingelegter Paprikaund Champignons...)und dann eine Sosse aus Tomatenmark und etwas Ketchup....köcheln lassen und dann evtl etwas eindicken.Reis oder Nudeln dazu und fertig.
Pizza mach ich auch selbst und wenn ich ne Rindfleischsuppe mache,dann frier ich was davon ein und in den Rest koch ich Gemüse oder Nudeln.Das Fleisch kommt auch mit rein.
Spaghetti gibts bei uns auch rel oft,Tiger würd die echt JEDEN Tag essen;O)))
Wie gesagt,ich koch immer für 2Tage,bei Hackfleisch nehm ich da dann ca 500g,und das reciht uns echt.Allerdings nehme ich da das teurere Rinderhack,wegen meiner neuro soll ich ja eigentlich gar kein Schwein essen
Was uns und auch den Kids seeeeeeeeeeeehr gut schmeckt sind Rohrnudeln.Dazu Vanillesosse und was übrig bleibt gibts dann am nächsten Tag kalt zum Frühstück oder Kaffee;O))
LG Tanja,die neimals nur Leitungswasser trinken würde,da spar ich lieber wo anders

Sparsame Haushaltsführung -- Rezepte zum Kochen gesucht !

Hi Moon,
also erst mal gilt generell bei mir: im Supermarkt oder Discounter einkaufen und nicht in so "Teuerläden" wie Rewe, Edeka etc! Da spart man schon mal am gleichen Artikel deutlich Geld. Und unser Aldi hat ein recht ordentliches Angebot an Gemüse, da kaufe ich ohne Gewissensbisse.
Außerdem ist TK-Gemüse auch eine gute und preiswerte Alternative!
Rezeptvorschläge - hm, spontan eines unserer Lieblingsessen: Spinat mit Kartoffeln und Rührei :-))
Das Gericht rund um die aktuellen Gemüse-/Fleischangebote planen - nicht erst überlegen, was man kochen will und dann vor teuren Zutaten stehen! Nudeln in jeglicher Variante sind auch immer günstig und meist auch von den Kids geliebt, dazu Salat.
Etwas, was ich sehr liebe, aber woür ich leider weder Alex noch Julie großartig begeistert bekomme: Suppen. Brokkolicremesuppe, Kartoffelsuppe mit Würstchen etc - kann man gut auch für 2 Tage kochen bzw einfrieren. Koche ich übrigens der Einfachheit halber meist auf Brühwürfel, nicht auf Knochen u Suppenfleisch...außer Hühnersuppe, die mache ich "klassisch" vom Flattermann.
Ein Grillhähnchen oder eine Putenbrust in Bratfolie gegart ist fettarm und lecker - dazu für die Mäuse Fritten, für dich Salat - auch lecker (könnte ich eigentlich heute mal machen, das mag Alex auch sehr!). Bratschlauch ist eh eine sehr gesunde und bequeme Garmethode *lol*
Tk-Fischfilets auf ein vorgedünstetes Gemüsebett in etwas Gemüsebrühe legen,ab in den Backofen, dazu Kartoffeln und Salat.
Frikadellen mit Gemüse und Kartoffeln (lecker, aber mächtig viele Pünktlis...)
Leberkäse mit Spiegelei drauf, dazu Salat (dito die Pünktlis*lol*)
Ja, soweit meine kleine Auswahl :-)
Eben kam ein aktuelles CP- Angebot - wenn man bis Ende des Jahres bucht, gibt es zweimal 15% *seufz* Vielleicht hat der Finanzgott ein Einsehen mit uns!!!
Knuddels, Nicole

Sparsame Haushaltsführung -- Rezepte zum Kochen gesucht !

Hallo Moon!
keine Ahnung, WIE Du kochst... nimm' das, was Saison hat an Gemüse, dann ist es auch nicht allzu teuer und koche es selbst... also nix Fertigfutter und vorgerüstetes.
Wir trinken immer Leitungswasser, im Winter auch mal Tee, ich mache Brot selbst (wenn ich die Zeit dazu habe...), Teig für Pizza und Wähen ("belegte Kuchen" in der Version rezent, als Zwiebelfladen, Spinatwähe, Käsewähe oder süss als Apfelwähe, Aprikosen-.... damit es etwas mehr hergibt, gemahlene Haselnüsse darunter) sowieso, an Konserven brauche ich Tomaten und ab und an eine Dose Mais für eine Suppe. Keine Reste wegwerfen und wenig Fleisch und Käse, das sind die Dinge, mit denen ich im Alltag etwas spare. ABER: ich spare nie an der Qualität der Lebensmittel. Statt Fertigpizza, gibts dann eben frisch gekochte Nudeln mit geriebenem Käse und frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Salat oder Gemüse. Bleibt Gemüse übrig, verwurste ich das am nächsten Tag entweder in einem Nudelauflauf, unter Reis oder auf einer Restenpizza, wo auch noch gleich die Käsereste weggehen. An Salat gibts halt die typischen Wintersalate... Karottensalat, Selleriesalat, Kabissalat... mit etwas Speckwürfeln "garniert", sensationell, gesund und bezahlbar. Und erst noch vitaminenthaltend.
Regula

Sparsame Haushaltsführung -- Rezepte zum Kochen gesucht !

Hallo Moon!
Ich koche, wenn mit Fleisch, dann zu 99 % mit Hack. Und das nehme ich auch aus der Tiefkühltruhe vom Aldi, seit ich den letzten Testbericht darüber gelesen habe :-) Ansonsten mache ich Großeinkauf einmal in der Woche beim Aldi und Hit. Kaufe dann zu 90 % beim Aldi. Ich plane das Essen für eine Woche im Voraus und kaufe auch gerne mal die Megapackungen wIndeln, wenns die irgendwo im Angebot gibt.
Na ja, aber zum Essen:
Hier ist beliebt:
- SChinkennudeln (Zwiebeln in Öl anbraten, gek. SChinken dazu, mit anbraten, Creme fraiche dazu und etwas Sahne oder Milch. Ggf. etwas Soßenbinder und auf die Nudeln)
- Kohlrabi-Kartoffelauflauf (500 gr. Kartoffeln und 1 große Kohlrabi in Würfel schneiden und beides getrennt gar kochen, 500 gr. Hackfleisch mit 1 Zwiebel - gewürftelt - anbraten, etwas Ketchup dazu. Kartoffeln, kohlrabi, Hackfleischsoße in eine Auflaufform geben und vermengen. In einer Rührschüssel 300 ml Milch mit etwas Reibekäse, 2 Eiern und Salz, Pfeffer, Muskatnuss verquirlen, über die Kartoffeln etc. geben und bei 180 Grad 20 Minuten in den BAckofen
- Paprika-Puten-Spätzle-Pfanne (500 gr. Spätzle kochen, 4 Putenschnitzel in Würfel schneiden, 3 Paprika in Würfel schneiden. Putenwürfel und Paprika in etwas Öl anbraten, Zwiebel würfeln und dazu, mit 3 EL Balsamicoessig ablöschen und 200 gr. Creme fraiche dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu den Nudeln geben.
Hoffe, dir geholfen zu haben!
GLG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen