Suchen Menü

Spätes "Danke" für Hauskauf- Tipps und jetzt gehts los!!!

Hallo,
ich möchte mich (etwas spät...) noch für eure vielen Tipps bezüglich Hauskauf bedanken! Vieles war sehr hilfreich und ich habe in den letzten Wochen so einiges gelernt (tja, wenn man sich für etwas wirklich plötzlich brennend interessiert, da geht das mit dem Lernen auch im "hohen Alter" noch recht fix, bei Steuerrecht oder sowas hätte ich da sicher so meine Probleme... :-)
Von dem Haus, was wir damals im Auge hatten, haben wir uns dann doch schnell wieder verabschiedet, nachdem eine Bauingenieurin eine Besichtigung vorgenommen hat und uns dann die anstehenden Renovierungs- Kosten grob genannt hat...
Nun haben wir uns für ein Haus entschieden, was nur 3 Jahre "jünger" ist, also auch ein Altbau von 70 Jahren, auch ne Ecke teurer, aber der Renovierungsbedarf ist wesentlich geringer und es gibt noch eine kleine Wohnung zu vermieten. Und: das Haus hat die absolute Toplage (für uns mitten in der Innenstadt!, momentan wohnen wir etwas außerhalb, auch nicht weit, aber hier ist nix los und wenn Schützenfest ist, dann macht sogar der Aldi zu...), es hat einen riesigen Südgarten, es hat Zugang zum Garten von der Küche aus, Terrasse usw.
Natürlich muss man bei einem Altbau Abstriche machen, was den Komfort angeht, aber großes Grundstück und die Lage gehen bei uns eindeutig vor!
So, nachdem der Makler erst kaum Zeit für uns hatte und bei Kaufinteresse plötzlich Druck gemacht hat (er "drohte" immer wieder mit weiteren Interessenten, aber die Nachbarn freuten sich doch schon so auf uns, wir würden doch so gut dorthin passen und so weiter bla bla bla...) und meinen Mann fragte, ob er das Haus wie gesehen kaufen würde (ist der denn wahnsinnig???), habe ich schnell noch einen Gutachter bestellt (glücklicherweise fühlte sich mein Mann nicht sehr auf den Schlips getreten... aber ich gebe lieber jetzt etwas Geld aus, als in fünf Jahren eine Drainage ums Haus zu graben). Der hat aber auch keine gravierenden Mängel gefunden. Juchhuuuuu!!!
Und jetzt werden wir es "bald über die Bühne bringen", wie der Makler in jedem Gespräch fünf Mal sagt und hoffen, dass wir bald renovieren und umziehen können.
Was etwas schade ist, dass wir dann doch wieder weiter fahren müssen, um Marie in den Kindergarten zu bringen, momentan hebe ich sie nämlich nur über den Gartenzaun :-)
Greta werde ich nun dann in anderen Kitas anmelden (ich will ab Herbst wieder arbeiten und sie soll auch schon zur Kita gehen), Marie fühlt sich aber dort so wohl, dass wir die nächsten Jahre fahren werden. Vielleicht finde ich für Greta ja auch etwas in unserer neuen Nähe.
So, mal wieder etwas lang, aber dieses Thema ist bei uns im Moment so präsent und spannend, da schweife ich gerne etwas ab (mein Computer ist geduldig und ich hoffe, Ihr auch :-)).
Liebe Grüße und nochmal Danke,
Frieda
Bisherige Antworten

...sollten vielleicht noch den Strum abwarten...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen