Suchen Menü

Sowas finde ich unmöglich!

Guten Morgen allerseits,

ich muss mich mal ein bißchen über eine Mutter aus unserem Kiga aufregen! Und zwar hat sie eine 6jährige Tochter in einer der anderen Gruppen und seit August ihren 3jährigen Sohn in Mayas Gruppe. Der Junge und Maya waren sofort ein Herz und eine Seele und spielen im Kiga wohl oft zusammen. Maya findet ihn ganz niedlich, weil er einen Kopf kleiner ist als sie, knallrote Haare hat und eine Brille und da hat sie ihn sofort unter ihre Fittiche genommen. ;-)

Naja, auf jeden Fall haben wir die Mutter im September auf einem Gemeindeflohmarkt getroffen, die Kinder waren total begeistert, sich da zu sehen und haben alle mit der Mutter zusammen da gesessen und Waffeln gegessen. Dann kam die Mutter zu mir und erzählte mir, wie schön das wäre, dass Maya und ihr Sohn so gut klar kämen, blablabla. Und dann meinte sie, dass ihre Tochter im Oktober 6 würde und eine ganz tolle Halloweengeburtstagsparty im Botanischen Garten feiern würde, wo sie Räume gemietet hätten und ganz tolle Sachen planen würden und dass ihr Sohn sich ja auch einen Gast einladen dürfte und er hätte sich Maya ausgesucht. Maya stand die ganze Zeit daneben und war natürlich Feuer und Flamme. Das wäre dann am 10. Oktober, aber da bekämen wir ja noch eine Einladung.

Maya hat sich riesig drauf gefreut, wir haben Maya im Urlaub extra noch ein Kostüm gekauft und was ist? Maya hat leider nie eine offizielle Einladung bekommen und war tottraurig, als sie letzte Woche erzählte, dass die Halloweenparty schon ohne sie gewesen wäre. Natürlich konnte sie überhaupt nicht verstehen, warum sie jetzt doch keine Einladung bekommen hat. Gestritten hat sie sich mit dem Jungen auch nicht und die meiste Zeit waren wir ja eh im Urlaub. Ich bin echt sauer auf die Mutter, weil mir das für Maya total leid tut. Kann die Mutter das vergessen haben? Also könnte euch sowas passieren? So schusselig ich auch manchmal bin, kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass man sowas dann einfach vergisst, wenn man persönlich mit einer Mutter und einem Kind darüber geredet hat. Und auch wenn es dann plötzlich zu viele Kinder werden, würde ich dann nie die Einladung einfach unter den Tisch fallen lassen. Oder seht ihr das anders?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Mareike, Du schreibst, dass Ihr jetzt so oft im Urlaub gewesen seid, vielleicht lag es daran. Sie hat Dich nicht mehr gesehen und hat es dann vielleich auch vergessen (war ja wohl auch eine größere Feier?)
Ansonsten hätte ich an Deiner Stelle mal da angerufen und gefragt, was jetzt mit dem 10. Okt. ist.
Bevor mein Kind dann tottraurig ist, springe ich da vorher über meinen Schatten, vergessen ist menschlich (wenn auch ärgerlich).
LG Kim

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Kim,

die Mutter hatte Maya ganz kurz vor unserem (einzigen) zweiwöchigen Urlaub eingeladen. Da hatte ich die Mutter noch extra gefragt wann denn im Oktober und ihr gesagt, dass wir die ersten Oktobertage noch im Urlaub wären. Und da bei uns außerdem die Einladungen immer ins Fach gelegt werden und ihr Sohn das Fach neben Maya hat, glaube ich eigentlich nicht an ein Vergessen. Wegen der Einladung nachzufragen hätte ich auch blöd gefunden. Entweder wollen sie Maya einladen oder nicht. Naja, so hat Maya wenigstens wieder was dazugelernt, wenn auch nichts angenehmes.

Lg Mareike

Sowas finde ich unmöglich!

Hi,
also meinst Du, dass sie Maya absichtlich nicht mehr eingeladen haben?
Würde ich spontan nicht sagen, aber ich bin da auch recht stumpf und hätte da nochmal angerufen, vor allem, wenn ich schon ein Kostüm besorgt hätte.....
Und was genau hat Maya daraus gelernt, steh grad auf dem Schlauch?
LG Kim

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Kim,

ich gehe eigentlich davon aus, dass es ihnen entweder zu viele Kinder geworden sind und der Junge deshalb gar keinen mehr einladen durfte oder dass er plötzlich lieber ein anderes Kind einladen wollte, weil Maya zwei Wochen nicht da war. Was ich ja auch beides verstehen kann, nur finde ich, dass man sich dann eben an eine Einladung halten muss, wenn man sie schon ausgesprochen hat. Das Kostüm zieht Maya natürlich auch zu Karneval an, ich hätte es sonst nur jetzt noch nicht gekauft. Von daher ist da nichts verloren. ;-) Gelernt hat Maya zumindest für den Moment, dass man sich leider nicht auf jeden verlassen kann und manche Leute viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Auch wenn es sie beim nächsten Mal bestimmt wieder total überrascht.

LG Mareike

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Mareike,
da bin ich Deiner Meinung ...so was vergisst man doch nicht!
Luca wäre auch total geknickt gewesen....er ist ein Kind ,welches sich
alles merkt ...nach dem Termin hätte mich Luca bestimmt 100 Mal gefragt.
Wirklich sehr sehr traurig.
Ich würde die Mutter aber wohl drauf ansprechen wie traurig Maya ist.
LG kerstin

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Kerstin,

Maya hat im Urlaub auch ganz oft davon gesprochen und uns völlig kirre damit gemacht, dass sie ja ein Kostüm für die Party braucht. Ich hab dann hier zuhause schon extra nicht mehr davon gesprochen, aber natürlich hatte sie es nicht vergessen. :-( Du hast recht, vielleicht sage ich der Mutter das mal, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

LG Mareike

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Mareike,
ich seh das nicht so tragisch. Kinder ändern halt täglich ihre Meinung, vielleicht hat sich der rothaarige Kleine doch dagegen entschieden Maya einzuladen (??) .... Das sollte man dann akzeptieren können.
Was ich jedoch auch unmöglich finde, ein Anruf oder eine Absage seitens der Mutter des Jungen, hätte ruhig stattfinden können!!
Tut mir leid für deine Maus :-(
LG Ilona

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Ilona,

ist immer wieder interessant hier zu posten, weil die Ansichten ja doch oft weit auseinander gehen. Ich denke auch, dass der Junge sich vielleicht als wir im Urlaub waren für ein anderes Kind entschieden hat, weil Maya zum Spielen ja nicht da war. Aber ich finde, dass es sehr schlechtes Benehmen von der Mutter ist, sich dann nicht an die Einladung zu halten. Wäre es die Party meines Kindes gewesen, hätte ich zu der Einladung gestanden und dann das andere Kind an irgendeinem anderen Nachmittag mal eingeladen.

LG Mareike

Hmmm...

Hi Mareike,
ja, das ist zwar enttäuschend für Maya, aber aufregen könnte ich mich über sowas nicht.
Wer weiss, ob die überhaupt gefeiert haben. Ihr kennt euch doch gar nicht wirklich.
Vielleicht fehlen dir irgendwelche Informationen.
LG Carolin, heute sehr gutmütig ;-)))

Hmmm...

Hallo Carolin,

zumindest haben die beiden Geschwister Maya im Kiga erzählt, wie toll die Party war. Also gehe ich mal davon aus, dass sie gefeiert haben. Aber selbst wenn sie nicht gefeiert hätten, hätte ich es normal gefunden, wenn die Mutter uns dann Bescheid gesagt hätte.

LG Mareike

Sowas finde ich unmöglich!

Hallo Mareike
Vieleicht hat die Mutter es auch wirklich vergessen weil ihr ja ihm Urlaub wart,und nicht weil es so viele Kinder waren,auf 1.Kind mehr kommt es dann auch wirklich nicht drauf an.
Ich hätte nach dem Urlaub die Mutter nochmal drauf angesprochen ob der 10.10 noch steht oder sich etwas geändert hat.
Für Maya ist es wirklich Dumm gelaufen,weil sie sich darauf auch so gefreut hat,aber ich denke mir das es durch eueren Urlaub einfach in Vergessenheit geraten ist,und der Junge dann jemand anderen Eingeladen hat.
Ich bin halt so und hätte nochmal die Mutter Angerufen,und das Kostüm kann man ja noch zu Fasching anziehn,wobei ich auch erst das Kostüm gekauft hätte wenn ich 100 %ig gewusst hätte das die Einladung steht.
Kinder sind wie das Wetter,mal wollen sie denn x dabei haben und dann denn y.
Nicht aufregen,wer weis wie es bei uns in ein paar Jährchen läuft ;o)..
LG Diana

Sowas finde ich unmöglich!

Ach Mensch, arme Maya. Klar, dass sie enttäuscht war.

Macht doch vielleicht eine eigene, kleine Party?

Ich denke mir, die Ausladung war gar nicht böse gemeint, sondern einfach nur gedankenlos.

LG Claudia

ich sehe es anders

hi mareike,
mir ist kürzlich etwas ähnliches passiert. ich habe vorschnell zwei freundinnen meiner grossen zu deren geburtstag eingeladen. im beisein deren mütter. weil ich fest davon überzeugt war, dass das klar geht. blöderweise hatten sich die mädels just an diesem termin verstritten. und meine grosse mag mit den beiden auch nichts mehr zu tun haben, weil sie in der schule sind und einfach irgendwie nicht mehr zusammen finden. ausserdem hat meine grosse neuen anschluss gefunden. tja, und ich doofe hatte die einladung bereits augesprochen. ich trat dann den gang nach canossa an und habe die kinder wieder ausgeladen. glücklicherweise kenne ich die mütter gut, so dass sie verstanden haben, dass das mein fehler war. ausserdem sind sie auch der meinung, dass das kind sich seine gäste aussuchen darf. und wenn die konstellation nicht mehr funktioniert, dann ist das akzeptiert.
ich habe natürlich absolutes verständnis für maya, aber möglicherweise ist etwas ähnlich doofes dazwischen gekommen. vielleicht war ihnen plötzlich die kinderschar zu gross und sie haben auf den extra-gast verzichtet. oder der junge hat seine meinung geändert. ok, eine info hätten sie dir wenigstens zukommen lassen können.
lg,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen