Ich hatte gestern Abend ein langes Gespräch mit Silas.
Im Kindergarten machen sie derzeit halt viel für Weihnachten. Sie proben Lieder, die sie morgen auf dem Weihnachtsmarkt singen, sie bekommen Geschichten über Weihnachten, den Nikolaus und das Christkind erzählt.
Gestern kam Silas dann nach Hause und meinte ganz erschüttert, dass der Aaron allen erzählt hat, dass es weder den Nikolaus noch das Christkind gibt. Das ist alles nur eine Erfindung von den Eltern.
Die Erzieherinnen haben schon Schadensgegrenzung gemacht, uns Eltern aber heute morgen beim Abgeben nochmal darauf hingewiesen, dass es noch ein bisschen Klärungsbedarf bei den Kindern gibt.
Mit Aarons Eltern wurde auch schon geredet. Sie zeigen sich natürlich nicht einsichtig und meinen, dass sie ihren Sohn nicht anlügen wollen mit solchen "Konsumgeschichten" und er eben weiß, dass es weder den Nikolaus, noch das Christkind gibt.
Aaaaber:
- geht ihr Kind in einen evangelischen Kindergarten. Wenn sie möchten, dass keinerlei christliche Werte vermittelt werden, dann sollen sie ihr Kind in eine städtische Einrichtung geben, oder?
- gibt es den Nikolaus und das Christkind ja. Die Erzieherinnen vermitteln das ja nicht als "Weihnachtsmann", den es ja wirklich nicht gibt, sondern es wird den Kindern vom Nikolaus von Myra erzählt und das Christkind wird mit der Geburt Jesus erklärt.
Für mich also völlig korrekt und genaus SO vermittle ich es auch meinem Kind.
Und natürlich versteht so ein 3-jähriger Pimpf nicht, was er da sagt, sonder plappert einfach nach, was er von seinen Eltern hört :DEVIL: .
Ich hatte gestern schwer zu tun, alles wieder grade zu biegen. Silas ist ja immer sehr wissbegierig und hinterfragt ganz genau alle Dinge, die ihn interessieren. Er war wirklich verunsichert und ich musste viele Seiten vorlesen, damit alles wieder ins Lot kam.
Mich ärgert das so sehr, dass solche hirnlosen Eltern das Konzept und das, was andere Eltern ihren Kindern vermitteln, einfach so rücksichtslos kaputtmachen!
Oder bin ich zu engstirnig :-X ?
Ich möchte meinem Kind einfach so lange wie möglich den Glauben an Nikolaus und Christkind lassen.
Wenn Weihnachten nur noch dazu da ist, dass sich ein Kind NUR noch auf Geschenke freut, dann brauch ich doch den ganzen Hintergrund nicht mehr.
Weiß mich grad nicht besser auszudrücken, weil ich so sauer bin :DEVIL: .
GLG von Betsy