Suchen Menü

Sowas ärgert mich! Oder bin ich zu engstirnig?

Ich hatte gestern Abend ein langes Gespräch mit Silas.

Im Kindergarten machen sie derzeit halt viel für Weihnachten. Sie proben Lieder, die sie morgen auf dem Weihnachtsmarkt singen, sie bekommen Geschichten über Weihnachten, den Nikolaus und das Christkind erzählt.

Gestern kam Silas dann nach Hause und meinte ganz erschüttert, dass der Aaron allen erzählt hat, dass es weder den Nikolaus noch das Christkind gibt. Das ist alles nur eine Erfindung von den Eltern.

Die Erzieherinnen haben schon Schadensgegrenzung gemacht, uns Eltern aber heute morgen beim Abgeben nochmal darauf hingewiesen, dass es noch ein bisschen Klärungsbedarf bei den Kindern gibt.

Mit Aarons Eltern wurde auch schon geredet. Sie zeigen sich natürlich nicht einsichtig und meinen, dass sie ihren Sohn nicht anlügen wollen mit solchen "Konsumgeschichten" und er eben weiß, dass es weder den Nikolaus, noch das Christkind gibt.

Aaaaber:

  1. geht ihr Kind in einen evangelischen Kindergarten. Wenn sie möchten, dass keinerlei christliche Werte vermittelt werden, dann sollen sie ihr Kind in eine städtische Einrichtung geben, oder?
  2. gibt es den Nikolaus und das Christkind ja. Die Erzieherinnen vermitteln das ja nicht als "Weihnachtsmann", den es ja wirklich nicht gibt, sondern es wird den Kindern vom Nikolaus von Myra erzählt und das Christkind wird mit der Geburt Jesus erklärt.

Für mich also völlig korrekt und genaus SO vermittle ich es auch meinem Kind.

Und natürlich versteht so ein 3-jähriger Pimpf nicht, was er da sagt, sonder plappert einfach nach, was er von seinen Eltern hört :DEVIL: .

Ich hatte gestern schwer zu tun, alles wieder grade zu biegen. Silas ist ja immer sehr wissbegierig und hinterfragt ganz genau alle Dinge, die ihn interessieren. Er war wirklich verunsichert und ich musste viele Seiten vorlesen, damit alles wieder ins Lot kam.

Mich ärgert das so sehr, dass solche hirnlosen Eltern das Konzept und das, was andere Eltern ihren Kindern vermitteln, einfach so rücksichtslos kaputtmachen!

Oder bin ich zu engstirnig :-X ?

Ich möchte meinem Kind einfach so lange wie möglich den Glauben an Nikolaus und Christkind lassen.

Wenn Weihnachten nur noch dazu da ist, dass sich ein Kind NUR noch auf Geschenke freut, dann brauch ich doch den ganzen Hintergrund nicht mehr.

Weiß mich grad nicht besser auszudrücken, weil ich so sauer bin :DEVIL: .

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Sowas ärgert mich! Oder bin ich zu engstirnig?

huhu betsy....ich habe ds bei meinen großen so gehandhabt das es eben gläubige menschen gibt und eben leute die nicht daran glauben...und das wenn sie dran glauben wollen es auch nikolaus und co. gibt.

mich ärgert es vielmehr das der weihnachtsmann und nikolaus immer in einen topf geworfen werden und in den kindergarten ein verkleideter weihnachtsmann kommt und nicht der nikolaus.....bei uns kommt auch das christkind zu weihnachten und nicht der weihnachtsmann..musste aber feststellen dass das immer seltener wird und überwigend nur noch der weihnachtsmann kommt an heiligabend.....

bei den kleinen werde ich auch versuchen den glauben an nikolaus-christkind-osterhase aufrecht zu erhalten..spätestens ab der schule iss das eh vorbei...

Sowas ärgert mich! Oder bin ich zu engstirnig?

Hallo Betsy!
Ich erzähle Dir jetzt mal etwas, was ich auch ganz schlimm finde.

Ich habe in meiner Ausbildung damals im Kindergarten ein Praktikum. Dort kam zu Nikolaus jedes Jahr ein Mann einer Mitarbeiterin als Nikolaus verkleidet, das war sehr, sehr schön. Naja es gab in der Gruppe in der ich war einen Jungen, der grundsäztlich am Nikolaustag, bzw. an dem Tag an dem der Nikolaus in den Kiga kam zu Hause blieb. Am liebsten hätten die Eltern den Jungen die ganze Weihnachtszeit zu Hause behalten. Sie haben dem Jungen erzählt, der Nikolaus ist tot. Klar der ist tot, das stimmt ja schon, aber sie haben sich komplett ausgeklinkt aus dem Weihnachtsdingen und der Junge konnte einem richtig leid tun. Aber an dem einen Nikolaus konnte der Junge nicht zu Hause bleiben und was meinst Du wie der geweint hat, sein ganzes Weltbild war zerstört, er wußte überhaupt nicht was er tun sollte und wohin er sollte und überhaupt, das war auch schlimm.

Und das ist nicht engstirnig von Dir.

Sogar Jaime glaubt noch an den Weihnachtsmann, bzw. an die heiligen drei Könige und das ist auch in Ordnung. Wir waren am vergangenen Samstag im Schauspielhaus zum Adventssingen und da hatte sich eine Frau als Engel verkleidet und Jaime sagte "Ach das ist doch nur ne Frau in so nem blöden Kostüm..." Ich habe ihn geschimpft, weil ich es nicht mag, wenn jemand einem meiner Kinder die Illusion rauben möchte und da ist es mir dann ganz gleich, wer dieser jemand ist. Weil Auri fand den Engel sooo toll, mit den Haaren und dem Kleidchen und allem...

Liebe Grüße Stefi

Sowas ärgert mich! Oder bin ich zu engstirnig?

Hallo Betsy,
da verstehe ich Dich voll und ganz. Auch bei uns wird das mit dem Christkindl etc. so gehalten. Beide unserer Kids, wissen dass der Santaclaus eben am Weihnachtsabend kommt. Sydney geht hier in einen christl. Kiga und dort wird viel Wert darauf gelegt, den Kids dies zu vermitteln. ICh finde es schoen, dass die Kids den Glauben haben, dass das Christkindl kommt. Denn alles andere wuerde aus meiner Sicht den Hauch von Weihnachten zu nichte machen.
GLG sandra

Sowas ärgert mich! Oder bin ich zu engstirnig?

Hallo Betsy,
ich kann dich sehr gut verstehen und ich wäre auch sauer. Die Eltern von Aaron hätten ihm ja wenigstens erklären können, dass es eben einige Kinder gibt, die daran glauben und das er dann eben nicht darüber zu sprechen hat. Ich hätte mir die Eltern persönlich vorgenommen und mit denen darüber gesprochen.
Bei uns kommt der Weihnachtsmann und Melvin weiss, dass an Heiligabend das Christkind geboren wurde. So ist es bei uns. Ich finde es auch total schön und möchte auch versuchen, dass Melvin so lange er daran glaubt ihm dieses zu erhalten.
LG Susanne

Ich kann dich gut verstehen!

...da wäre ich auch sauer!
Wahrscheinlich hätte ich mir sogar die Eltern vorgeknöpft und mit denen geredet. Es ist so schade, wenn ein Kind sio querschiesst und das gaze Spiel verrückt macht. Wie egoistisch den anderen Kindern gegenüber! LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen