Suchen Menü

Sorry, ich schon wieder, aber mein jammerndes Kind...

hat offenbar zu viel Phantasie...also, so was!
Vorhin hat Samuel mal 1,5 Std. geschlafen und ich konnte hier wurschteln. Jetzt jammert er ununterbrochen, will aufstehen, dabei tut ihm alles weh, hat Durst, will aber keinen Tee... So richtig unleidlich. Fieber nur leicht (37,9).
Und dann sagt er doch eben zu mir "Ich will tot sein, dann muss ich nicht mehr brechen". Ich find das schon heftig - was ist denn das für eine Äußerung? Oder ist das kindliche Logik?
Ich hab ihm jetzt mal erklärt, dass er dann aber auch nicht mehr lebt und bei uns sein kann. Und habe versucht, ihm klar zumachen, dass so eben das Leben ist: es ist nicht immer alles gleich schön, manchmal wird man krank, dann geht's einem nicht so gut, aber das ist völlig normal. Ihm erklärt, was das Erbrechen auch in seinem Körper bewirkt ("Gift raus"). Manchmal ist man auch traurig, wird enttäuscht, tut sich weh...aber das geht alles wieder vorbei!
Puh! Ich bin ja nur wehleidig, wenn's um Häuser geht ;-) Aber jetzt werde ich meinen kleinen Schatz mal knuddeln und trösten :-) Er wird eben mal ein Mann, da gehört das wohl dazu ...;-)
Bis dann
Claudia (natürlich mitfühlend, aber dieser Satz hat mich doch beeindruckt)
Bisherige Antworten

Sorry, ich schon wieder, aber mein jammerndes Kind...

Hallo Claudia,

mein großer Schneck wünscht sich auch immer lieber keine Hand zu haben als eine Hand mit Kratzer, die man auch noch waschen muß ... Ich glaube, das ist kindliche Logik!

Wir haben häufig Diskussionen darüber, dass die Kinder bitte auf Ihre Gliedmaßen und Organe aufpassen sollen, denn ich habe kein Ersatzteillager und dann muß man eben mit kaputten Sachen weiterleben. Und dann fängt mein Maxi an sich reinzuversetzen, wie das ist, wenn was fehlt! - Auch 'ne Art Selbsterfahrung!

Lg,

Ioana.

Sorry, ich schon wieder, aber mein jammerndes Kind...

Hallo Ioana,
ja, das hat er in dem Zusammenhang nämlich auch erwähnt, dass er wenn er tot ist, sich nicht mehr weh tun kann. Am Sonntag hatte er sich das Knie aufgeschlagen...
Aber dann ist das wohl jetzt die Zeit, in der die Kinder merken, dass sie eben nicht "unkaputtbar" sind. Hat ja auch gewisse Vorteile so eine Erkenntnis.
Halt die Ohren steif!
Ganz liebe Grüße
Claudia

Sorry, ich schon wieder, aber mein jammerndes Kind...

liebe claudi
also erstmal gute besserung an samuel!diese hausgeschichte habe ich nicht mitbekommen,vielleicht komme ich zum nachlesen..
marian bringt auch öfters solche sätze: "ich will noch nicht tot sein" "ich habe angst dass uroma tot wird"...ich denke das ist ganz normal dass sie irgendwann mitbekommen dass es "tot" gibt.ist ja auch schwierig zu begreifen..
mdviren sind eklig!wünsch dir gesundheit,liebe claudi!
lg
merline

Sorry, ich schon wieder, aber mein jammerndes Kind...

wie gut das mein sohn noch nicht mehr als drei wörter aneinandergereiht sprechen kann... gedacht hat er heute morgen vielleicht ähnlich wie samuel. nachdem er ja dienstag den ganzen tag über gespuckt hat, war gestern eigentlich ruhe (vom massiven durchfall abgesehen). heute morgen hat er dann in drei etappen die ganze küche vollgek***. danach hing er sowas von durch. jetzt schläft er auch wieder. hoffentlich war das nur der becher wasser, den er kurz nach der milch getrunken hat.

zum thema tod: ich hab auch keine ahnung, wie ich marieke die ernsthaftigkeit der sache erklären kann. wahrscheinlich sind sie einfach noch zu jung. marieke baut das oft ganz leichtfertig in ihren alltag ein. sie versteht die endgültigkeit einfach nicht.

gute besserung für samuel, dem es wahrscheinlich genauso elend ist wie jaron :-(

liebe grüße, birthe

Ach je, bei Euch auch...

jetzt schläft Samuel auch wieder, nachdem ich ihm vorhin eine Tasse Lindenblüten/Pfefferminztee mit viel Zucker eingeflößt habe. Das hat ihm sogar gut geschmeckt.
Sag mal, findest Du's zumutbar, wenn ich heute Abend Samuel bei unsern Nachbarn unten für 1 Std. abgebe, weil ich doch in die Klinik zur Bestrahlung muss??? Ich denke, wenn er bei denen auf'm Sofa sitzt und KIKA schaut, ist es einmal für ihn ok, aber auch für die Nachbarn - denn MD-Virus ist doch eine Tröpfcheninfektion. So kann ja nichts passieren...Oder?
Das Thema Tod war ja durch meinen Vater schon ganz nahe und wir reden da auch immer wieder mal ganz unbefangen drüber. Natürlich ist die ganze Tragweite (für immer und ewig) schwer zu verstehen...
Neulich gab's mal am Sonntagmorgen auf 3sat eine Sendung von "Willi will's wissen" , was sonst auf KIKA läuft und was wir ab und zu schauen. Ja klar, war an Ostersonntag und wohl ein "Special" deswegen. Es ging um Tod, Sterben, Beerdigung. Und ich fand das Thema für Kinder total gut eingefangen. Ich saß mit Samuel ganz gebannt vor dem TV. Ein Totengräber hat von seiner Arbeit erzählt. Dann hat ein Geistlicher sehr schön und in Bildern von der Möglichkeit gesprochen, was danach kommt, dass es niemand weiß, weil ja noch niemand zurück gekehrt ist, dass wir uns aber dies und jenes vorstellen. Dann hat ein alter Mann über seinen eigenen Tod gesprochen, war sehr alt, hatte aber keine Angst. Und zum Schluss kamen 2 Kinder zu Wort (so etwa 8 und 10 Jahre), deren Onkel gestorben war und der Junge sagte was sehr Wahres. Ja, dass er auch geweint habe und dass dadurch die Trauer ein bisschen weniger wurde. Ich fand das sehr berührend und würde mir wünschen, dass dieses Thema mehr behandelt würde.
So, jetzt will ich die Zeit nutzen, solange Samuel schläft und mmir mal was zu futtern machen.
Gute Besserung auch für Deinen kleinen Mann!
Liebe Grüße
Claudia

Hier noch mal wegen "Tod" als Kinderthema...

Liebe Birthe,
ich hab grade mal gegoogelt und "Willi will's wissen - Wie ist das mit dem Tod?" gibt's tatsächlich auf DVD bei Amazon. Dort steht auch eine gute Rezension, die widergibt, worum's geht. Genauso hab ich's auch empfunden!
Liebe Grüße
Claudia

Sorry, ich schon wieder, aber mein jammerndes Kind...

Ja, wahrscheinlich nur kindliche Logik - aber die Nackenhaare hätten sich mir erstmal aufgestellt, wenn mein Sohn so einen "Todeswunsch" geäußert hätte. *schüttel*
Dem kleinen Mann wünsche ich gute Besserung!
Inken

Was für ein Satz!Armes Kindchen und arme Mama!...LG

Sorry, ich schon wieder, aber mein jammerndes Kind...

Hi Claudia,
bei uns ist es ja eher umgekehrt, bei relativen Kleinigkeiten (in meinen Augen, in Bens natürlich todernst) fragt er mit zittriger Stimme, ob er jetzt sterben müsse. Der Arme. Beim Kratzer und anderen kleinen Unfällen. Seit Weihnachten als er sich damals mit dem Legostein verschluckte erinnere ich ihn ab und zu daran, daß er mit so kleinen Teilen vorsichtig sein sollte. Er fragt dann immer (mit Angst in den Augen): habe ich mich jetzt schon verschluckt, muß ich sterben?
Es kann sein, daß Du Samuel mal erzählt hattest, als Dein Vater starb, daß er jetzt nicht mehr leiden müsse. Ich kann mir vorstellen, daß solche Worte dann beliben. Ich muß ja auch dauernd aufpassen, was ich sage, kleines Kind legt ganz selbstverständliche Sachen (für uns, mit unserer Lebenserfahrung) Sachen so anders aus. Unglaublich. Aber auch interessant und inspirierend. MAnchmal frage ich mich, warum sehe ich dies oder das eben auch nicht anders, sondern nur so, wie gewohnt.
Mach Dir keine Sorgen!
Ich hoffe, Euch geht es gut und die Sache mit der Wohnung sich zum positiven wandelt. Meine Daumen hast Du:-)
LG diotima
hast Du meine sms (einst*g*) bekommen??

Hallo :-))

Hallo Diotima!
da bist Du wieder!
Nein, habe keine SMS bekommen, wann denn? Als Du im Ländle warst vermutlich...wolltet Ihr doch vorbei schauen, das wär ja jetzt echt schade! Hab echt nix erhalten :-(
Ja, wahrscheinlich hast du Recht mit Samuel...so hab ich ihm das nämlich tatsächlich schon öfter erklärt mit meinem Vater. Er hatte mich ja auch gefragt, wie das ist wenn man tot ist. Nun ja, dann hat man keine Schmerzen mehr... ;-)
Nein, mache mir auch nicht wirklich Sorgen um das seelische Wohl meines Kindes, ich glaube nämlich, dass es um seine seelische Gesundheit ziemlich gut bestellt ist. Aber wie Du schon sagst, Kinder nehmen manches viel wörtlicher...ja, ich finde es aber auch spannend.
Kann mich übrigens noch gut erinnern als ich 10 war, da hatte ich mal einen Radunfall, bin in die Schutzbleche gefallen und hatte 2 Platzwunden an Knie und Schienbein...hat geblutet wie Sau und ich bin mit meiner Freundin noch heim geradelt. Während der Fahrt ins KH hab ich meine Mutter auch gefragt, ob ich jetzt sterben muss...Und dann lag ich wirklich 3 lange Wochen im KH - undenkbar heute! Wegen so was. Arzt meinte damals, Narben sind weg, wenn ich verheiratet bin. Hmm, vielleicht sollten wir doch mal ernsthaft ans Heiraten denken...?! ;-)
Was das Haus betrifft, so hab ich das "abgehakt", lasse mich zwar gerne von Wundern überraschen, aber möchte mich nicht mehr reinsteigern. Find's aber immer noch sehr sehr schade, hätte einfach paar entscheidende Vorteile gegenüber jetzt. "Wer weiß, wozu es gut ist". Das ist die philosophische Betrachtungsweise - die direkte Betrachtungsweise lautet schlicht "Sch****" ;-)
Heute soll's 25° werden und nach dem Essen wollen wir raus! Freu mich schon. Ist es in Berlin auch warm? Wohin geht Ihr eigentlich, wenn Ihr der Stadt entfliehen wollt?
Sei ganz lieb gedrückt und einen schönen Tag für Euch!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen