Suchen Menü

Sorry - aber ich könnte mich über die Schule nur aufregen....

Okay - es ist ne Ausnahmesituation und da sollte man ein Auge zudrücken (oder gerade in solchen Situationen nicht?). Aber mich regt das echt auf.
Die Eltern werden nur über AB informiert, obwohl fast alle Kids Handynummern dabei haben. Ich hatte mit Celina ausgemacht, daß ich sie nach dem Unterricht (offiziell bis zur 5. Stunde) mit dem Auto abhole und sie nicht mit dem Bus fahren soll. Jetzt hab ich am Vormittag nen Nähkurs und wollte danach eigentlich direkt Einkaufen fahren und im Anschluß Celina abholen. Weil die "Nähtante" aber auch Anrufe von der Schule bekam, daß Unterricht ausfällt (ist ne andere Schule), bin ich doch lieber heim gefahren und siehe da - es war was auf dem AB.
Soweit so gut - ich war gerade so zu Hause, daß der Bus um die Ecke bog, wo die Kids nach der 4 Stunde mit nach Hause kommen. Keine Celina drin - was ja auch richtig war, denn wir hatten ja abgemacht, daß ich vorbeikomme. ABER - Celina hat dann Panik bekommen, weil ich nicht kam (sie dachte, man hätte mich erreicht) und hat sich nach der vierten Stunde dann ALLEINE auf den Heimweg gemacht. Sie ist normalerweise Buskind und hat nen ziemlich langen Schulweg immer an einer Hauptverkehrsstraße entlang. Niemand hat sie abgehalten und das obwohl es erstens ne kleine Schule ist, wo jeder jeden kennt und zweitens die Lehrerin weiß, welche Kinder wo wohnen bzw. ob Buskind oder nicht.
Die Schule hat nur offiziell nach der vierten Unterrichtsschluß und die Betreuungskinder sind ganz normal bis Nachmittag betreut. DA hätte Celina doch warten können. Ich find das nicht okay, daß sie sie haben alleine gehen lassen. Ich hab sie durch Zufall unterwegs am Wegrand aufgelesen. Hätte ich sie nicht entdeckt, hätte das wieder ein Riesenchaos ausgelöst. Ich in der Schule - Celina nicht da - Celina zu Hause und ICH nicht da.
Neee - neee - ist denn sowas organisatorisch so schwer zu regeln? Hab ihr eingebläut, daß sie zukünftig IMMER selber im Sekretariat erst auf meinem Handy anrufen soll, ehe sie solche Aktionen in Angriff nimmt. Okay - es ist nix passiert - aber....
Aber vielleicht bin ich ja ne Übermutter und stelle mich an.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Sorry - aber ich könnte mich über die Schule nur aufregen....

Huhu!
Ich finde sowas unverantwortlich und grade weil es ne Ausnahme ist sollte die Lehrerin da doch eher sensibel sein(ich meine wenn man was ja dauernd erlebt verliert man ja eher die "Angst"!)!
Glaube da würde ich echt mal fragen ob das mit allen Kindern so gemacht wurde!!
GLG Petti

das geht gar nicht !!!!!

AB geht nicht, nur persönliche Gespräche, denn man weiß ja nie wann der abgehört wird.
Bei uns werden Buskinder vom Lehrer geschlossen zum Bus gebracht und der bleibt auch da bis der Bus los fährt- auch bei größeren Hortkindern. Ja und wenn sie Buskind ist, darf sie schon mal gar nicht laufen, wenn du nicht deine Zustimmung gegeben hast ( schriftlich oder persönlich mit dem Lehrer geklärt). Was wenn ihr unterwegs was passiert wäre !
Mandy

Sorry - aber ich könnte mich über die Schule nur aufregen....

Nein, du stellst dich nicht an....ich find das auch unerhört. Niemand hätte so recht gewußt, wo Celina ist..... sogar Cliff ist in der 5. Klasse und wir mußten am Schuljahresanfang ausfüllen, ob die Kinder bei Unterrichtsausfall direkt nach hause gehen dürfen oder ob sie bis zu der obligatorischen Zeit in der Schule bleiben müssen.

Heute kam er dann nach der 5. Stunde zu Hause.....die SChule hat auch eher die Kinder entlassen. Er hat aber gesagt, die Kinder, die nicht eher hätten gedürft, hätten bis eben offiziell SChulschluß in der Schule bleiben muß und wenn der Sturm dann schon richtig tobt, wären die Eltern angerufen worden und hätten ihre kinder holen müssen, die Schule darf bei Sturm dann keine Kinder mehr gehen laßen.

So find ich das korrekt. Ich denke auch, man hätte an eurer Schule dafür sorgen müssen,d ass Celina bis offiziell Ende 5. Stunde in der Schule bleiben müssen, weil sie dich ja nicht persönlich am Telefon gesprochen haben. Und Celina ist ja auch noch so eine kleine 2.-Klassen-Maus. Wer weiß, was sie für Panik geschoben hätte, wenn du nicht dagewesen wärst. Grüßle Jacqui

Sorry - aber ich könnte mich über die Schule nur aufregen....

ich denke celina trifft keine schuld. die von der schule würde ich aber zusammen sch....!!!

lg chia

Sorry - aber ich könnte mich über die Schule nur aufregen....

huhu tina
ich würde morgen im büro des direktors stehen und rabatz machen, das geht nicht. Aber leider sehen die lehrer immer nur ihren feierabend und wollen heim und wie die kinder heim kommen ist denen ziemlich shcnuppe, bei usn nciht anders. Da ich ronja normalerweise auch abhole und immer mal was dazwischen kommt haben wir ihr ein notfallhandy in die schultasche gepackt, damit sie nicht auf die schule angewiesen ist um mich zu erreichen. Sie weiß daß sie das handy nur rausholen darf wenn ein notfall ist oder ich mittags nicht da stehe. Da sind alle wichtigen nummern gespeichert udn sie kennt sich damit aus. So fühle ich mcih ruhiger weil ich weiß sie schaltet das ding ein wenn ich nciht da bin und ich kann sie erreichen und sie kriegt keine panik weil ich nicht da stehe. ich weiß es gibt viele die denken einen handy für eine 6 jährige das ist ncoh nichts, aber da sie damit nicht den ganzen tag rumrennt ist das für mich genau das richtige uind deine geschichte beweißt mir wieder, daß wir uns doch nur auf uns und unsere kinder verlassen können.
Liebe grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen