Suchen Menü

Sorgen über Sorgen

Hallo ihr lieben,
ihr wisst ja, Max ist Entwicklungsverzögert.
Dadurch das er mir ja im Aug.09 die Küche in der Nacht unter Wasser gesetzt hat, und wir eine sehr langes Gespräch mit dem Oberarztes des SPZ hatten, haben wir uns dazu entschlossen diverse Entwicklungstests durchzuführen (hatten wir ja schon desöfteren) und dazu kommt noch eine genetische Untersuchen, wg. Entwicklung und ein Schlaflabor.
So, nun hat die Psychologin den Test gemacht und später halt dann ausgewertet, und wir haben dann lange über die Auswertung gesprochen, Sie hat mir gesagt, das er auf einen geistigen Entwicklungsstand von einen 2 3/4 jährigen Kind ist, und er auf ein Jahr nur 3 Monate von der Entwicklung her aufgeholt hat.
Sie hat auch gemeint, sie stellt zwar die Diagnose noch nicht, aber wir sollten uns ein bisschen mit dem Thema geistige Behinderung auseinander setzen, da er einfach zu wenig aufholt. Wenn sich das in dem nächsten Jahr nicht bessert, also sprich wenn er wieder nur so ca. 3 Monate aufholt, dann muss man fast von solch einer sprechen....
Oh man Mädels, ich war ganz schön baff, und konnte fast nichts mehr sagen.
Danke das ich mir das von der Seele schreiben konnte.
Lg Alexa
Bisherige Antworten

Sorgen über Sorgen

Wow.
Dass das schockt, kann ich mir vorstellen.
Lass Dich erst mal ganz feste tröstknuddeln.
Aber ich habe während meiner Zeit mit den Special Olympics viel über das Thema "Menschen mit einer geistigen Behinderung" gelernt (und auch sehr viele Menschen mit einer solchen). Es ist ein seeeeeeh weiter Begriff - sprich es gibt keine richtigen Grenzen. In etwa kann man mit einem IQ argumentieren, aber auch das ist grenzwertig.
Vielleicht verläuft das Leben etwas anders als man sich vorgestellt hat, aber es kann durchaus "normaler" sein und glücklicher, als das der "normal Intelligenten".
Ich drück Euch die Daumen, dass er soweit wie möglich aufholt. Falls nicht, braucht er Eure ganze Unterstützung (und ich bin sicher, die wird er haben.
Alles Liebe
Tina

Sorgen über Sorgen

Hallo Alexa,
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir leid, dass Du solche Sorgen haben musst. Zumindest im ersten Moment würde ich es selbst nicht einfach abtun können mit einem "naja, er ist halt anders, Hauptsache, er wird geliebt". Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber die Zukunftspläne sehen eben anders aus.
Aber trotzdem stimmt es nichtsdestotrotz. Erstmal abwarten, wie sich das ganze überhaupt entwickelt, aber wenn sich die Diagnose bestätigt, wünsche ich Euch Mut und Gelassenheit, um sie anzunehmen. Und neue, andere Zukunftspläne zu schmieden.
Liebe Grüße
Franziska

Sorgen über Sorgen

Liebe Alexa,

ich weiss sehr genau wie Du Dich fühlst, aber ich selber habe danach erkannt wie froh ich darum gewesen wäre wenn ich es früher erfahren hätte ;)

Von daher finde ich es gut wenn ihr es jetzt schon wisst, ihr könnt ganz anders mit Ihm umgehen, wisst wieso und weshalt er dieses und jenes tut oder halt auch nicht tut.

Sicher ist es schwer so etwas weg zu stecken, aber ich bin mir sicher das ihr das packen werdet!

Deinem Sohn wünsche ich von Herzen das er einen riesen Schub macht!

Gib ihm Zeit :)

Lieben Gruß Serafina die Dich mal ganz doll drückt :ROSE:

Sorgen über Sorgen

Uff, das muss erstmal verdaut sein. Wie geht es Dir heute damit? Ich hoffe einfach, Dein Sohn bekommt weiterhin die Zeit und die Förderung, die er ganz individuell braucht. Das war ja bis jetzt auch schon so. Ob jetzt die Diagnose daran was ändert...? Ist ja oft so ein Thema. Ich wünsche Euch, dass Max gut aufholen kann, aber dass es andererseits keinen zu großen Druck auf ihn, auf Euch gibt.
GLG,
Susanne

Sorgen über Sorgen

Hallo Susanne,
ja soweit kann ich damit umgehen, das Umfeld an sich ist halt recht geschockt.
Da ja ich in einem Heim war, wo Behinderte Kinder drin waren, ist es für mich nicht ganz so schwer.
Ja, die Förderung läuft ja nach wie vor. Ich weiß nicht ob die Diagnose an sich was ändert, bis jetzt wurde ja nur angedeutet.
Ich übe keinen Druck auf ihn aus, das er mehr leistung bringen soll, ich lass ihn einfach Kind sein, sicher fördere ich ihn desöfteren immer wieder, aber wenn er nicht mag, dann ist es halt so.
Für mich selber ist nur das ganze in einen anderen Licht gerückt worden, da ich damit erst mal mir selber klar machen musste, das er halt noch nicht so weit ist, und ich eben mehr verständnis aufbringen muss.
Lg alexa

Sorgen über Sorgen

Hallo Mädels,
ich danke euch für die tolle Unterstützung.
Da ich mich erst mal selber umstellen musste, konnte ich vorher keinen Beitrag schreiben.
Aber, dadurch das die Psychologin sich sehr viel Zeit genommen hat, und ich das jetzt durch ein ganz anderes Licht sehe. Bin ich doch etwas entspannter, wenn er zb. wieder sein großes Geschäft in die Hose geht. Vorher hab ich halt geschimpft, jetzt seh ich das garnicht mehr so eng. Ich denkt mir dann immer, stop, er ist halt einfach noch nicht soweit.
Wenn ich auf das letzte Jahr so zurückblicke, sehe ich auch, das er doch extreme Fortschritte gemacht hat.
Lg Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen