Suchen Menü

Sooooviel Spielzeug... Wie ist das bei Euch? Kizi-Wozi??

Hallo,
mich hat heute Morgen die Aufräumwut gepackt. Unser Wohnzimmer ist ja eh nur 18qm groß und voll mit Spielsachen bis ins letzte Eck. Vorhin wurde der ersteigerte Laufstall abgeholt und das hab ich zum Anlass genommen. Ich hab ALLES außer Sitzgruppe und so ein paar kl. Spielsachen aus dem Wozi befördert. Nun ist das 8qm kleine Kizi allerdings voll bis oben hin. Wir haben aber auch lauter so "Monstergroße" Spielsachen. 5 Stöckiges Parkhaus, Puppenbuggy, Einkaufswagen, Puppen, Spieltisch, Sitzgruppe, Motorikschleife und dann noch 2 Schränke mit jeweils 6 Spielkisten voll Zeug usw.
Ich hatte schonmal ne ganze Menge aussortiert und bei Ebay verkauft. Z.B. die ganze Little People Sammlung - da sie lieber mit Lego spielt. Ich weiß auch nicht wirklich was ich von dem Zeug wegnehmen soll. Svenja ist ja nur 13 Mon. jünger und fängt jetzt mit dem kleinen Zeug an zu spielen.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage *lol*: In unserer neuen Wohnung haben die beiden ein Kizi zusammen. Ich schätze mal so ca. 16qm. Das Wozi ist allerding seeehr groß. Wie macht ihr das dann? Kann man den Kindern in dem alter schon beibringen das sie gerne was mit ins Wozi bringen können, es nach dem Spielen aber wieder ins Kizi gehört oder habt ihr im Wozi eine Spielecke? Da hab ich halt Angst das die wieder so ausartet wie unser Wozi bis vor 2 Std. *lach*.
Ich hab nix gegen Spielzeug. Im Moment spielt sich halt auch alles hier unten ab auf 40qm. Alina kann die Treppe noch nicht wirklich sicher laufen, Svenja will ständig hinterher u. kann zwar hoch krabbeln, kommt aber nicht allein runter (da hab ich auch noch zuviel Angst). Deshalb dürfen sie auch gerne hier im Wozi spielen - kein Thema. Aber wir brauchen doch auch wenigstens noch ein bißchen Platz zum wohnen ;o).
Also wie sieht das bei Euch aus???
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Sooooviel Spielzeug... Wie ist das bei Euch? Kizi-Wozi??

Hallo Andrea,
ich kann da nicht ganz mitreden, weil wir ein Haus mit viel Platz haben. Wir machen es aber immer so, dass das ganze Spielzeug entweder im Kinderzimmer oder im Garten ist. Im Wohnzimmer sind immer nur so 2-5 kleine Teile die Julian sich selbst morgens mit aus dem Zimmer bringt. Die werden dann abends auch wieder weggeräumt.
Ich würde es in eurer neuen Wohnung so machen, dass die Kinder im Wohnzimmer eine Ecke bekommen. Die würde ich aber mitRegalen oder ähnliches so abteilen, dass es wie ein kleiner Raum ist. Vielleicht noch einen kuscheligen Teppich mit reinlegen. Dann würde ich den Kindern erklären, dass sie sich aussuchen dürfen was dahin kommt, das Spielzeug aber nicht im ganzen Wohnzimmer verteilen, sondern in der Ecke lassen. So habt ihr euer aufgeräumtes Wohnzimmer und die Kinder haben trotzdem ihr Spielzeug im Wohnzimmer.
LG
Alexandra

Sooooviel Spielzeug... Wie ist das bei Euch? Kizi-Wozi??

Huhu ich schon wieder ;o)
also ich denke es ist halt so: Wenn man eine Wohnung hat wo alles auf einer Etage ist, ist das super genial und ích finde dann können die Kinder in ihrem Zimmer spielen und Wozi ist bis auf kleine Teile Spielzeugfreie Zone. Wenn es aber so ist, das es (wie bei uns auch) auf zwei Etagen ist und die Kinder noch nicht wirklich gut die Treppe gehen können (grad unsere Spiraltreppe ist auch übel- aber die kommt auch bald wieder weg) dann ist es so das einem ja nix anderes übrig bleibt als eine Spielecke einzurichten.
Tagsüber siehts daher bei uns im Wozi aus wie im Spielzeugladen ;o) und wenn Dimo im Bett ist, dann wird alles wieder aufgeräumt. Uns und auch diejenigen die uns besuchen stört es nicht, weil sie ja wissen das es hier bei uns ein kleines Kind gibt. Aber ich freue mich auch schon wieder auf die Zeit wo es anders wird :o)
VLG Tanja..immer noch Bilder am löschen oh man..

Sooooviel Spielzeug... Wie ist das bei Euch? Kizi-Wozi??

Hallo!
Unser Wohnzimmer hat ein kleines Regal da stehen Bücher und ein paar Spielsachen drin.
Sobald meine Tochter nicht da ist, liegt alles geordnet an seinen Platz.
Ich bin ehrlich und will die Sachen nicht rumliegen haben, bzw nicht über irgendwas stolpern.
Wenn wir spielen machen wir das meistens in ihrem Kinderzimmer.
Nun ist Jule aber auch wirklich wenig zu Hause..in der Regel sind wir immer unterwegs.
Jule hat im Vergleich zu anderen wirklich wenig Spielsachen und alles womit sie mehr als eine Woche nicht spielt fliegt eh raus und wird irgendwann mal wieder rausgeholt...dann denkt sie nämlich sie hat was neues *g*
Ein Wohnzimmer ist ein Wohnzimmer und das bleibt es bei uns auch :o)
LG
alex und Jule *05.08.2004

Sooooviel Spielzeug... Wie ist das bei Euch? Kizi-Wozi??

Hallo Andrea,
wir haben Wohn- und Kinderzimmer auch auf verschiedenen Ebenen, und da wir uns tagsüber eigentlich fast nur unten aufhalten, wird auch fast nur dort gespielt. Bei uns gibt es Spielzeug, das ins Kinderzimmer gehört und gewöhnlich auch dort bleibt (z.B. Lego-Steine, Musikinstrumente, Bücher für die Gute-Nacht-Geschichte) und welches, das ins Wohnzimmer gehört (z.B. Puppe, Puppenwagen, Bauklötze). Ich finde diese "natürliche" Trennung eigentlich ganz gut, weil sich das Spielzeug dann nicht so vermischt. Allerdings spielt Annika in ihrem Zimmer fast überhaupt nicht, was dann auch wieder irgendwie blöd ist. Aber noch mehr kann ich nicht ins Wohnzimmer tun, sonst haben wir dort eben auch keinen Platz zum Wohnen mehr. Da unser Wohnzimmer auch nicht besonders groß ist, ist dort eigentlich an allen freien Stellen Spielzeug... mich stört das nicht.
LG Trixie

Sooooviel Spielzeug... Wie ist das bei Euch? Kizi-Wozi??

Hallo,
bei uns ist das Spielzeug gleichmäßig zwischen Wohn- und Kinderzimmern verteilt. Das liegt aber auch mit daran, das das Wohnzimmer im Erdgeschoss ist und die Kinderzimmer oben. Ich wechsel regelmäßg aus, so dass halt mal das Parkhaus, die Kinderküche oder der Kaufladen unten ist. Ansonsten sollte möglichst nichts mit hin- und hertransportiert werden. Mit den selber zurückbringen klappt bei uns nicht wirklich, allerdings können sie auch nicht so gut mit Spielzeug in der Hand die Treppen rauf und runtersteigen.
Der einzige Raum, der hier spielzeugfrei ist, ist unser Schlafzimmer und das soll auch so bleiben. Ansonsten sehe ich das ganze mal demokratisch: die Kinder haben hier die Mehrheit, also sollte es auch möglichst kindgerecht sein und dazu gehört auch Spielzeug im Wohnzimmer. Ich denke mal, das es später schon kommt, das sie lieber in ihren Zimmern spielen ohne Mamas Kontrolle, im Moment möchten sie halt lieber in meiner Nähe spielen und das ist ja auch in Ordnung.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen