Suchen Menü

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Hallo iha alle!
Habe zwar schon lange nicht mehr geschrieben, aber nun bräucht ich doch mal ein paar Meinungen.
Oskar geht seit er 2 ist zur KiTa, in die Krabbelstube. Nun ist er 3 1/2 uns seit August im richtigen Kindergarten, im selben Haus.
Eigentlich- bis auf Kleinigkeiten- war ich da immer ganz zufrieden- und er ging auch gerne hin.
Nun bin ich aber zunehmend unzufriedener mit der KiTa, vor allem mit dem Umgang der Erzieherinnen mit den Kindern.
Zu Beginn in der Eingwöhnungphase- von der ich schonmal gar nichts wusste u ganz erstaunt war als es hiess, Oskar sei schon seit 4 Wochen jeden Tag 2 Stunden oben bei den Großen- schien alles glatt zu laufen. Nach und nach aber beschleicht mich der Gedanke, dass die KInder dort überhaupt nicht gefördert oder wenigstens angemessen beschäftigt werden.
Beispiele:
In der Gruppe sind 3 neue Kleine (3jährige), sonst nur noch 4 und 5jährige. Um diese 3 Kleinen wird sich überhaupt nicht explizit gekümmert. Neulich regnete es oder war so feuchtkalt draussen, da bat ich die Erz (weil sie von alleine NICHT draufkommt), Oskar doch bitte ne Regenhose anzuziehen, wenn sie rausgehen, weil er noch viel im Sand sitzt und da was baut (er ist halt ja eben erst 3). Komme ich ihn abholen um 15h, da hat er die Regenhose NOCH AN!!! Im Raum, drinnen - bei 22 Grad- da drunter seine Jeans.Vergessen.
Nächstes Mal kommt er aus der KiTa mit blauen Flecken am Hals- Fingerabdrücke. Er hat mit erzählt wer das war und was und wie. Die Erz wussten von nix, sagten aber, jaja, der Betreffende sei bekannt dafür, das könne schon gut sein und motzten Oskar (in meinem Beisein) noch an, warum er nicht bescheid gesagt hätte. (Entschuldigung: wo waren Sie da in dem Raum???)
Dann muss Oskar nach dem KiGa immer sofort aufs Klo, Klein und Groß. Ich hab schon paar mal gefragt, warum das immer so dringend ist, und ob er am Vormittag dort nicht geht. Nee, ohne Erz kann er sich ja den Po nicht abwischen und dann schmiert der Schlüppi voll. Ähm, gehen die da nicht gucken, wenn 3 neue Kleine dazu gekommen sind, die das vielleicht noch nicht können? Erinnern sie die kleinen Kids nicht ans Pipimachen???
Oh, ich bin gerade so sauer. Tschuldi dass ihr das jetzt abkriegt....
Dann trinkt mein Sohn nur Leitungswasser, oder Mineralwasser, nix anderes. Also muss er zum Frühstück etwas aus der Getränketonne im Raum trinken (Frühstück ist auf dem flur, auch son Punkt, und immer hocken die Kids da alleine, keiner stellt nen Teller hin usw u Oskar istt seitdem IMMER zuhause , und wenn es 6.30h ist), Nun war sie alle. Ich sagte das, ja, nun wären sie schlecht besetzt heute morgen u keiner kann sich darum kümmern. Er könne ja Kakao trinken. Hm, ja genau.
Dann gibt es die Möglichkeit, je 3 Kinder aus der Parallelgruppe mit 3 Kindern aus unserer Gruppe tauschen zu lassen, weil wir einen Toberaum haben und die andere Gruppe einen Snoozle-Raum. Oskar hat mir schon ein paar mal erzählt, dass er seine Freundin Vika besuchen möchte i.d. anderen Gruppe. Ich sagte,dass er das ja könne und ob er das wüsste. Nee, wohl nicht so direkt. Ich also zur Erz hin und gefragt, ob das tatsächlich möglich sei u ob Oskar das wüsste. Antwort: "Weiss ICH doch nicht ob er das weiss!". Hallo????
Das ist mir schon klar,dass sie das nicht WEISS- meine Frage war ja auch implizit, ob den NEUEN KIndern das bereits mitgeteilt wurde und dass ich darum bitte- und dafür bezahle ich da viel Geld- dass ihn einer an die Hand nimmt und mit ihm da einmal rübergeht. ist das wohl zuviel verlangt?
So, das reicht erstmal...sorry. Ich würde so gerne die KiTa wechseln und haben mir Infomaterial schicken lassen von einer KARG-KiTa, weil Oskar ein seeehr interessiertes und wißbegieriges Kind ist.
Hat jemand zufällig sein Kind in so einer Einrichtung?
Habt ihr schon den KiGa gewechselt? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke fürs Zulesen.
Lena
Bisherige Antworten

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Hallo Lena,

da scheint ja Einiges nicht in deinem Interesse zu laufen. Wie war das denn in der Kinderkrippe bzw. habt ihr euch den Kiga (auch wenn dazugehörig) nicht noch mal explizit angeschaut?

Offensichtlich klappt es ja mit der Kommunikation zwischen Erziehern-Kindern-Eltern nicht wirklich - hattet ihr mal einen Elternabend? Da könnte man das doch zur Sprache bringen, sofern mehrere Eltern mit dir konform gehen.

Welche Förderung erwartest du dir bzw. was machen eure im Kiga?

Betreffend Matschhose stellt sich mir aber dir Frage, allerdings neben der Tatsache, dass diese niemandem aufgefallen ist, warum er sie nicht selbst ausgezogen hat. Marja ist allerdings sehr selbständig, vielleicht sollte ich da nicht von ihr auf andere schließen. Ich weiß auch nicht, ob die ErzieherInnen bei uns im Kiga fragen, ob ein Kind auf's Klo muss, Marja geht einfach, wann sie muss, darum habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, sie hat aber auch keine Skrupel ihre Wünsche direkt bei den ErzieherInnen zu deponieren ;-).

Wenn's bei euch nicht passt, und so einen Anschein hat es mir, solltet ihr euch nach einer Alternative umschauen; Karg-Einrichtungen gibt es bei uns nicht, wobei ich bei einem wissensdurstigen und interessierten Kind nicht automatisch gleich auf Hochbegabung schließen würde, liegt ja im Naturell eines Kindes alles wissen zu wollen :-)

LG Tina

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Hallo Tina,
ich erwarte im Grunde, dass sich jemand meinem Kind annimmt, wenn es Hilfe oder Anleitung braucht- vor allen Dingen dann, wenn das Kind neu ist.
Ich empfinde die ganze Betreuung- wenn sie denn überhaupt eine ist- als sehr lieblos- das stört mich eig. am meisten. Die sollen Oskar ja nicht immer den Kopf streicheln, aber ich erwarte, dass sie mir als Mutter etwas anderes feedbacken als "weiss ich doch nicht"- das beruhigt mein Mutterherz nämlich gar nicht.
Oskar ist sehr veträumt und vergisst einfach, sich die Hose auszuziehen- weil er schon wieder von hundert anderen Dingen um sich herum abgelenkt ist.
Was die HB angeht, so will ich mich da eigentlich auch selbst gar nichtnäher mit beschäftigen momentan. Der KiArzt sagte zu uns mal was, und 2 andere Mütter mit HB Kindern ebenso. Dass es bevor die Kids nicht mind. 10 sind keine zuverlässige Diagnostik gibt ist mir wohl bekannt. Bin selbst Lehrerin an einer Schule mit HB Förderung, von daher weiss ich wie schwierig es für die Kinder ( und Eltern) gleichermaßen werden kann, wenn man einmal in dieses Fahrwasser gerät.
Ich will erstmal abwarten- Oskar geht ja immer noch ohne Murren in die KiTa.
Liebe Grüsse, Lena

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

oje was ein terz! bei uns passen auch die großen freiwillig auf die kleinen auf + helfen beim anziehn usw.!

willste ihn wirklich von seinen freunden + dem gewohnten umfeld wegnehmen? haste schon mal mit der leitung drüber gesprochen?

was ist karg?

wünsche erfolgreiche verhandlungen - egal ob mit altem oder neuem kiga

lg

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

hallo purplegirl,
die karg-stiftung fördert hochbegabte und interessiert kinder, bieten integrationsschulen für hb kinder und auch intergrations kindergärten.
die kinder müssen aber nicht hb sein, um dort in den KiGa zu gehen.
Dsa mit dem Umfeld und vor allem seinen freunden ist auch meine größte sorge...weil er da schon seit der krabbelgruppe freunde hat, die regelmäßig bei uns auch übernachten oder er mal da- und das klappt super.
ich bin echt relativ verzeifelt.ich habe einfach das gefühl, er steht da nur rum und "verdummt"- übetrieben gesagt. die malen nichts, die bastel nichts (gerade jetzt in der herbstzeit). sie gehen zwar einmal die woche turnen und für die kids ab 4 einmal die woche schwimmen, aber das wars.
ich werde das ganze noch ein wenig beobachten...

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

mein rat: red mit der leitung über dein anliegen! lg

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Hallo Lena,
also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich wahrscheinlich auch über einen Wechsel nachdenken.
Ich kenne ja nur unseren Kiga, aber da ist Rico sehr herzlich angenommen worden. Dazu sei gesagt, dass er sehr schüchtern ist und auch noch nicht trocken. Er wurde dort mit aller Liebe an die anderen rangeführt und es wurde ihm viel Zeit gegeben und mir wurde täglich berichtet, wie es war und was gelaufen ist. Zu dem Toilettengang kann ich nur positives berichten: Da er noch nicht trocken ist wird er regelmäßig gefragt, ob er mal mit einer Erzieherinn auf die Toilette gehen möchte oder ob er die Windel ab haben will etc. läuft super! Allein würde er das auch noch nicht machen oder hinbekommen.
Was das An- und Ausziehen betrifft, so wird auch darauf geachtet, die Kinder ziehen sich zwar allein an und aus, aber es wird kontrolliert, ob alles ok ist.
Frühstück auf dem Flur?? Ne, das ist bei uns in den Gruppen, immer 5 - 6 Kinder mit einer Erzieherin zusammen. Rico liebt es und frühstückt seitdem sogar lieber im Kindergarten anstatt zu Hause, weil da die "andern Kinder" sind.
Wie Du siehst, ist es nicht immer so wie in Eurem Kiga und ich würde da auch mal ein Auge drauf halten, denn man zahlt ja nun wirklich genug dafür, dass die Kinder GUT betreut werden! Allerdings würde ich es mir auch überlegen, ob ich wirklich wechsel, da sich Dein Oskar ja wohl doch wohl fühlt bzw. seine Freunde dort hat.
LG und Kopf hoch
Britta

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Also dort hätte ich wohl auch kein gutes Gefühl. Ich würde mich nach einer Alternative umschauen.
Mit unserem KiGa hatten wir anscheinend auch Glück. Hier gibt es 3 KiGas - 1 davon im Nachbarort. Der andere war mir dann am "Tag der offenen Tür" unsympathisch....mein Mann wollte von vornherein, daß Maxi in den jetzigen KiGa geht.
-Maxi ist noch ein Windelkind...er müsste in den 6h eigentlich nicht gewickelt werden, sei denn er stinkt *Nasrümpf*....aber sie haben sogar in den 4 Wochen 2x so gewechselt, weil sie spürten, daß die Windel nass war *respekt-bei-16-kleinen-neuen-Kinder-von-insgesamt-25"
-es geht dort sehr ruhig zu - jedes Kind wird individuell gefördert und beobachtet
-momentan sind die Gruppenräume noch "geschlossen" - das heißt, das die Gruppe gemeinsam die Räume erforscht und die anderen Gruppen sich auch gegenseitig besuchen. In ein paar Wochen können dann die Kinder in der 1,5h-Freispielzeit selber entscheiden wo sie mit was spielen wollen. Dann sind sie auch mal unbeobachtet in einigen Räumen, aber die Erzieherinnen schauen öfters vorbei und checken die Lage
-Gegessen wird immer am Tisch im Gruppenraum - zur Brotzeit jeder wann er will in einer Rahmenzeit - mittags zusammen - dort essen dann auch die Erzieherinnen mit.
-Beim Anziehen wir geholfen und auch beim Ausziehen. Die Kinder werden je nach Wetter auch individuell angezogen.
Gruß Tina.....so sieht man, daß es auch anders geht - und in dem KiGa geht es echt ruhig zu.

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Hallo!
Meine Pia hat den KiGa gewechselt und es war zu 100% die richtige Entscheidung, auch wenn sie jetzt nicht bei uns im Dorf sondern in der nächsten Stadt geht. Hat 2 Nachteile: die Fahrt und dass sie mit ihren künftigen Mitschülern nicht gemeinsam im KiGa ist. Mir war bewußt, dass unser KiGa hier nicht der beste ist, aber ich dachte, dass es schon nicht sooo schlimm sein wird und ich mich eben damit werde aragieren. Schon nach kurzer Zeit war ich ähnlich unzufrieden wie du. Trotzdem hätte ich wegen meiner Unzufriedenheit nicht gewechselt. Entscheidend ist in meinen Augen, wie es dem Kind im KiGa geht! Und leider ging es Pia dort immer schlechter...und ich meine wirklich schlecht. Als ich in Gesprächen mit der Erzieherin feststellte, dass sich nichts ändern wird, beschlossen wir den Wechsel, was alles andere als eine leichte Entscheidung war. Aber sie war die einzig richtige! Pia war 1/2 Jahr zuhause und wir haben jetzt im Herbst 2 Plätze im WaldorfKiGa bekommen, in den sie jetzt zusammen mit Moritz begeistert geht. Sie blüht direkt auf!
KARG gibt es hier bei uns nicht, aber ich persönlich halte nicht viel von übertriebener Förderung im Sinne einer vorschulmäßigen Förderung.
Alles Gute!
Petra

Kein Wunder! KiTa!

Hallo Lena,
hmm, also ich kann deine Wut absolut verstehen, aber in einer KiTa ist das meist so! Der Erzieher-Schlüssel ist da meist 15 Kinder - 1 Erzieherin. Wie soll eine Erzieherin es fertig bringen, 15 Kindern regelmäßig den Hintern zu wischen?
Klar, ist es ärgerlich, aber in solchen Tagesstätten meist völlig üblich.
Felicia (*07.07.04) geht in einen Kinderladen. Dort ist der (inoffizielle) Schlüssel derzeit 3 Erzieher, 3 MAE-Kräfte für 12 Kinder!!! Da sieht es schon ganz anders aus :-)
Für mich würde so eine riesige KiTa, wo meist alles unpersönlich ist (eben weil es sooo viele Kinder und so wenige Erzieher sind) gar nicht in Frage kommen.
Habt ihr Kinderläden in der Nähe? Die werden auch von der Stadt finanziert, sind aber viel familiärer, kleiner und netter *ggg*
LG Sandra

Kein Wunder! KiTa!

Hallo Sandra,
wenn du die obigen Beiträge gelesen hast, ist dein Statement bezüglich "üblicher Umgang in Kita's" etwas übertrieben. Mag sein, dass es mancherorts eher noch öfter die Einstellung "Kita=Aufbewahrungsanstalt" gibt, aber üblich ist das sicher nicht!!!
Niklas ist in einer Kita mit z.Zt. 12 Kindern und 1 Erzieherin - und da sind alle Kinder im gleichen Alter zw. 3 und 4 Jahren alt. Und Popser abwischen ist da kein Problem! Klar werden die Kinder angehalten, sich selber an- und auszuziehen, aber trotzdem wird geholfen, wenn es noch nicht oder mal nicht so klappt.
Zu dir - Peepmatz:
Erstens würde ich ein Gespräch mit der KiTa-Leitung suchen. aber so wie du es beschreibst, denke ich, dass das nicht viel bringt. Die Einstellung der gesamten Kita zur Kinderbetreuung passt offensichtlich nicht zu deiner (durchaus nachvollziehbaren Vorstellung). Frühstück auf dem Gang, Regenhosen drinnen "vergessen", Popser abwischen zu einem großen Problem machen und dann noch Handgreiflichkeiten eines dafür bekannten Kindes einfach so wegzuschieben und deinen Kleinen dafür "anzugehen" - nee, da hätte ich auch keine ruhige Minute. Wenn schon solche "Selbstverständlichkeiten" nicht funktionieren, was machen die, wenn es mal richtige Probleme gibt?
Hat dein Kleiner schon mal was gesagt, ob er gern in die Einrichtung geht? Bzw. hast du das Gefühl, dass er sich wohl fühlt dort?
Ich wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung findest.
Liebe Grüße
andrea

Hallo Andrea

Ich glaube du wolltest mich adressieren und nicht piepmatz- egal.
Das ist ja das Problem. Er hat noch nie wirklich gesagt, dass er nicht gerne hingeht- aber wenn ich ihm mittags abhole ist er immer völlig verdreht. Als wenn ich morgens ein anderes Kind hinbrächte.
Er ist dort über (unter-)fordert- viel Lärm, wenig Inhalt. Das schlaucht ihn total. Manchmal habe ich Mühe ihn bis 17.30 wachzuhalten. Klar weiss ich , dass es vor allem die Umstellung von Mittagsschla auf Nicht-Mehr-Mittagsschlaf ist, die ihm zu schaffen macht, aber die Art WIE er müde / fertig ist macht mir zu schaffen. Er rast wie ein Irrer auf mich zu, wenn ich ihn abhole, als hätte er seit Stunden auf mich gewartet- würde ich nicht in den Raum hinein der Erz ein "tschüss" hinterherbrüllen, so wären wir eben dann einfach weg.
Und was er erzählt nach der Kita beschränkt sich im WEsentlichen auf "du olle dumme", "scheisse" und "ich schiess dich tot".
Klar kann das überall sein, aber was das eig. Problem ist, ist dass er mir nachmittags vollkommen verändert scheint. Ich "kämpfe" 2 Stunden, damit er wieder runterkommt, normal redet, schmust und mir etwas schönes erzählt.
Ich habe das Gefühl, dass er da um so viel Aufmerksamkeit buhlt, dass er sich völlig verausgabt und ins laute Gebrüll der älteren Kids einstimmt- und keiner beobachtet und "erzieht" die Kleinen.
Kinderläden habe ich mir 2 angeschaut, aber die wollten dass man dort mithilft u ich bin alleinerziehend u arbeite 40 Std, d.h. ich kann das nicht auch noch leisten ;-(#
Ich muss noch länger darüber nachdenke...danke erstmal soweit

Hallo Andrea

Hallo Leensch,
ich hatte meinen Beitrag an Euch beide gerichtet, aber egal.
Wenn du 40 Std. arbeitest - wielange ist dein Kleiner da in der Kita insgesamt pro Tag? Ich arbeite 30h und unser Kind ist ca. 8h pro Tag in der Kita - und da ist er schon k.o. Gestern hatten wir ihn mal 9 Std. - da hab ich schon einen gewaltigen Unterschied gemerkt. ER war auch total aufgedreht, überdreht etc. Wenn ich 40 Std. arbeiten würde, müsste ich Niklas mind. 10h pro Tag in die Kita schicken auf Grund des Arbeitsweges. Ganz ehrlich - auf Dauer ist das bestimmt extrem schlauchend für solche Kleinen. Ich bewundere alle Alleinerziehenden, die voll arbeiten gehen und wundere mich oft, wie sie das bewerkstelligen (v.a. bei den Kita-zeiten). Ich denke, der lange Aufenthalt pro Tag und zusätzlich noch die Art und Weise der Kita (nach deiner Beschreibung) - da sind die Reaktionen von deinem Kind "normal". Wenn du auf so lange Betreuung pro Tag angewiesen bist (ich weiß, das geht nicht anders wenn man alleinerziehend ist), dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoll nach einer Alternative zum jetzigen KiGa zu suchen.
Ich hab grad noch mal deinen Beitrag gelesen - du holst dein Kind mittags? und dann? Wie arbeitest du da 40 Std.? Oder sind das 40 Std. pro Monat?
Ich hoffe, du findest eine Lösung.LG Andrea

????????????

Hallo Sandra,

sorry, aber ich halte Deinen Beitrag für übertrieben. Lukas geht in einen Kiga, in seiner Gruppe sind insgesamt 14 Kinder und es ist auch nur eine Erzieherin. Und diese eine Erzierherin schafft das super und was auch ganz wichtig ist und lt. Deinem Beitrag gar nicht gibt: Es IST familiär dort. Und nicht unpersönlich. Finde ich klasse da. Die Erzieherinnen helfen, wenn was noch nicht klappt wie es soll, ansonsten werden die Kinder ermuntert, sich selbst an- & auszuziehen usw.

Kinderläden gibt es bei uns übrigens nicht, habe ich noch nie gehört und bei uns in der Stadt ist nicht ein Kindergarten mehr in der Hand von der Stadt, gehören allen Trägern.

LG Nicole

????????????

Hallo Nicole,
bei uns in Berlin sind die meisten KiTa´s in der Tat Aufbewahrungshäuser mit riesigen Gruppen. Ich finde es schlimm, dass es für 14 Kleinkinder nur eine Erzieherin gibt!
Diese Erzieherin muss sowohl mal aufs Klo als auch mal ein Päuschen machen.
Ich finde meine Tochter, die Einzelkind ist, schon allein ziemlich anstrengend. Ich denke auch, dass eine 4fach-Mama mit Kindern in jedem Alter alle Hände voll zu tun hat. Was macht nun eine Erzieherin mit 14 gleichaltrigen Kindern, wo das eine grade aufs Klo muss, dass andere eine zu putzende Rotznase hat, dort ein Kind gerade auf den Tisch klettert und in der anderen Ecke ein Streit zu eskalieren droht...???????????????? Sie hat nur einen Mund, zwei Hände und zwei Augen....
Eine Erzieherin kann einfach gar nicht überall sein!
Ich persönlich finde es schlimm, solche Erzieher-Schlüssel durchgehen zu lassen! Schließlich muss der Senat ja schon an den Kleinsten sparen... Aber das ist eine andere Sache :-)
Eure KiTa´s sind doch wohl nicht alle privat? Den könnte ja niemand bezahlen! Mit Stadt meinte ich, dass man beim Bezirks-/Bürger-/Jugendamt einen Antrag auf Betreuung stellt, wonach die Stadt den KiTa-Platz bezuschusst. Als Eltern muss man dann nur noch einen Betrag, der sich nach dem Einkommen richtet, bezahlen.
Ich zahle 48 ? monatlich für unsere Vollzeitbetreuung (über 9 Std.), den Rest zahlt die Stadt.
LG Sandra

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Hallo Lena,

hhhhhhmmmmmmmmmm, schwierige Frage und schwierige Entscheidung. Den Kiga haben wir noch nicht gewechselt. Lukas geht seit Mai in seinen Kiga und ist dort super zufrieden. Von solch einem Karg-Kiga habe ich noch nichts gehört.

Rede doch mal mit der Leitung/dem Träger vom Kiga, denn so kann und soll es nicht laufen. Regenhose drinnen anlassen und Frühstück auf dem Gang - das geht gar nicht. Bei uns müssen alle Kids, nachdem sie draussen waren und Strumpfhosen anhaben, die Hose ausziehen. Lukas darf seine meist anlassen, da er Mittagskind ist.

LG & ich wünsch Dir eine gute Entscheidung

Nicole

Soo unglücklich mit der KiTa - lang. Wie ist es bei euch?

Ich bin ja nicht dafür, dass man die Kinder im Übermass "fördert" in diesem Alter.
Aber was du beschreibst, das ist für mich entweder Faulheit der Erzieherinnen oder massive Überforderung derselben.
Zweiteres kann daran liegen, dass sie entweder keine Ahnung von ihrem Beruf haben bzw. ungelernte Hilfskräfte sind oder dass sie zu viele Kinder betreuen müssen.
Aber was auch immer der Grund ist: Ich glaube, ich würde mir das nicht allzu lange mitanschauen, sondern mein Kind rausnehmen und zwar rasch, wenn du die Möglichkeit hast.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Erzieherinnen in einem ruhigen Gespräch (also nicht zwischen Tür und Angel, sondern mit Termin) auf die Punkte hinzuweisen, die dich beunruhigen. Und dann zu sehen, ob sich etwas ändert. Aber um ehrlich zu sein - ich glaube, wenn es anders geht, würde ich da mein Kind rausnehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen