Sonntag
ich frage mich gerade, ob ich folgende Sache vielleicht zu eng sehe:
Ihr kennt die Situation mit dem Pool. Wir ziehen das knallhart durch, haben der Familie nun schon mehrfach gesagt, dass Marten nicht alleine rüber darf, so lange der Pool ungesichert ist. Das Mädchen ist nun oft hier, sehr oft - wenn es nach ihr und ihren Eltern/Großeltern ginge, vormittags und nachmittags. Na gut, das müssen wir ein Stück weit akzeptieren, auch wenn es uns oftmals nervt, dass das Kind von Eltern und Großeltern ganz offensichtlich in unsere Richtung abgeschoben wird. Nun stand sie gemeinsam mit Opa auch heute Nachmittag vor der Tür und fragte, ob sie bei uns spielen dürfe. Ja, sie durfte. Mein Mann und ich überlegen gerade (und das führt mich zur eigentlichen Frage), ob das eigentlich an einem Sonntagnachmittag ok ist. Also, irgendwie ist so ein Sonntag für uns eine Art Familientag, wir sind einfach auch gerne mal mit den Kindern alleine. Ich selber hätte Skrupel, mit meinem Kind an einem Sonntagnachmittag bei der Nachbarsfamilie zu klingeln und um Spielasyl zu bitten. Andererseits ist aus Sicht der Kinder der Sonntag nichts Besonderes. Trotzdem pflegt ja jede Familie eine eigene Kultur - und unsere ist es möglicherweise, den Sonntag für Zeit zu viert zu reservieren. Wie seht Ihr das denn?
Letztendlich sitzen wir natürlich am längeren Hebel und können jederzeit sagen: "Passt uns heute nicht, morgen gerne wieder". Ist aber auch nicht leicht mit einem brüllenden Marten im Hintergrund, der lautstarkt ruft: "Ich will aber mit M~ spielen!!!"
Lasst mal Eure Gedanken zum Thema fließen.
Marion
Re: Sonntag
Ach ja, zur Zeit ist der Sonntagnachmittag unser Babysittertermin - um mal abends wegzugehen, sind wir zur Zeit zu müde, also reservieren wir uns Sonntags Zeit "als Paar". Theoretisch. Praktisch ist das der Notausweichtermin für alle aufgeschobenen Katastrophen (Steuer, wissenschaftliche Aufsätze, jetzt-aber-schnell-mal-Säuberungsaktionen, halt alles, was mit Kindern nicht geht). Für Simon auftauchende Spielkameraden hätten aber im Zweifelsfall Vorrang - allerdings auch deshalb, weil das nichts Selbstverständliches ist.
LG Iris
ich hab auch lange Zeit gedacht, daß SA/SO für uns drei allein reserviert sein sollten. Damit auch Papa mal mehr Zeit am Stück mit seinem Sohnemann verbringen kann.
Der sah das allerdings nicht so eng, so daß wir irgendwann auch Treffen mit Jan-Philip´s Freund ausgemacht haben, wenn wir´s mal unter der Woche gar nicht hinbekommen haben. Oder wir unternehmen was gemeinsam (neulich am SO Wildgehe).
Und dann hab ich auch mal daran gedacht, wie bei uns früher die WE waren...................ehrlich gesagt fand ich die Sonntage immer besonders langweilig, wiel´s da hieß, das sind Familien-Tage!! Obwohl wir sehr selten etwas unternommen haben (meine Eltern haben sich von der Woche erholt). Samstags wurde bei uns vormittags IMMER die Wohnung geputzt.
Alles in allem hab ich mir gedacht, daß ich die WE in meiner Kindheit meistens langweilig fand und möchte nicht, daß Jan-Philip das auch mal sagen "muß". So versuchen wir gut zu mischen. Mal sind wir mehr zu Hause, mal unternehmen wir etwas als Familie und ab und zu kommt auch Jan-Philip´s Freund (wobei dessen Mama mittlerweile eine rehct gute Freundin von mir ist).
LG Nina
Sonntag war auch bei uns frueher als "Familientag" reserviert. Und das war okay solange wir etwas als Familie unternommen haben, aber wenn "nur" die Grosstante zum Kaffee kam und ansonsten nichts los war, habe ich mich immer nach Freunden gesehnt und stand dann am Fenster um zu sehen ob die Nachbarskinder im Garten waren und man einfach ueber den Zaun etwas verabreden konnte.
Wir gehen Sonntags in die Kirche, danach zum Mittagessen (oft mit Freunden) und unternehmen dann etwas als Familie. Wenn es sich aber ergibt das Christel-Ann in der Kirche ein Playdate ausmacht dann ist es okay. Sie hat unter der Woche absolut keine Zeit um mit Freunden zu spielen (sie wird sich mit den Kindern aus der Nachbarschaft zufrieden geben muessen) also ist das Wochenende die einzige Moeglichkeit fuer Verabredungen.
Liebe Gruesse
Kerstin
wahrscheinlich war ich auch nur deshalb so irritiert, weil die Kleine wirklich jeden Tag hier auf der Matte steht und ich wohl gestern gedacht habe: "Nein, bitte nicht auch noch am Sonntagnachmittag!". Die Sache mit dem Pool ist und bleibt kompliziert... Die Geister, die ich rief ("Unser Kind darf nicht zu Euch, aber Euer Kind kann ja jederzeit zu uns kommen!"), die werd´ ich nicht mehr los.
Gruß,
Marion (mit Marten und Ratet-mal-wer spielend im Garten)
Marten und das Maedchen haben ja noch kein Gefuehl fuer Wochentage, und da die Eltern/Grosseltern des Maedchens in der Vergangenheit ja nicht unbedingt viel Verstaendnis fuer Euch bzw euren Standpunkt hatten, ist es nachvollziehbar das sie auch mit dem Sonntag anders umgehen als ihr.
Und jetzt rate ich mal ganz wild: Marten spielt mit der Nachbarstochter?
Im uerigen werden hier im Schulbezirk noch Lehrer gesucht, fuer die nationale Sicherheit kann die USA auch noch jemandne gebaruche und Nachbarshaeuser sind bei uns auch noch frei...zieht um...so sind wir unseren Plagegeist los geworden...praktisch und ohne irgendwen vor den Kopf zu stossen ;-)
LG Kerstin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen