Suchen Menü

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hallo
Der Kindergarten gestaltet am sonntag den Gottesdienst mit, bin mal gespannt was uns erwartet. Vanessa hat erzählt sie haben drei Lieder wo sie vorsingen, gestern war die Probe in der Kirche gewesen.
Dann bin ich auch mal gespannt ob Vanessa mitmacht oder sich lieber zu uns setzt, beim letzten großen vorsingen, vor Eltern, da war sie aber auch erst so 2 Monate im Kika gewesen, war sie lieber bei uns gewesen.
Am Montag dann sind 3 Waldtage angesagt und am 5.11 ist wieder Kochtag und am 7.11. ist Laternenfest , mit großem Lagerfeuer und Würstchen grillen, Punsch und Glühwein.
Wann habt ihr so Laternenfest ??
Lg und schönes Wochenende,
Alexandra
Bisherige Antworten

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Huhu Alexandra,
dann wünsche ich euch schöne ereignisreiche Tage!
Wir waren heute vormittag die Laternen basteln...es wird dieses Jahr ein Pirat!
Der Umzug ist dann am 12.11.07, dieses Jahr nicht nur die KiTa alleine sondern beim großen Dorfumzug, denn es ist gleichzeitg 700-Jahr-Fest dort. Ebenfalls mit Pöfferkes und Glühwein zum Ausklang.
Am 10.11 ist bereits bei den Großeltern ein Umzug mit großem Feuerwerk und am 11.11 in unserer Stadt mit großem Martinsfeuer. Das bedeutet also drei Tage Feier ;-))).
Waldtage gibt es bei uns auch, aber immer bereits im Juni....5 Wochen lang je ein Tag pro Woche.
Ende November steht dann noch ein Besuch auf Gut Heimendahl, einem Tier- und Waldbauernhof an, auf dem die Kinder jedes Jahr Ihren großen KiTa-Tannenbaum selber aussuchen und schlagen sozusagen.
Also, schöne Feiern....Flo freut sich auch schon wahnsinnig!
LG Stinni

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hallo Stinni
Euch dann auch ganz viel Spaß beim Feiern und staunen. Was sind Pöfferkes ??
LG Alexandra

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Pöfferkes sind so ähnliche Teile wie Berliner, wahlweise mit Apfelstückchen oder Rosinen gefüllt...traditionelles St. Martins-Gebäck....und, wie war der heutige Tag????

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hallo
Der Gottesdienst war sehr schön gewesen. Vanessa hat es auch Spaß gemacht und sie saß vorne mit den anderen vom Kindergarten, sie haben verschiedenes vorgespielt und Lieder gesungen.
Es war auch die Band mitdabei gewesen und da wurden recht peppige Lieder allgemein gesungen, sogar vom Detlef Jocker welche, da war ich echt erstaunt, so könnte die Kirche öfters sein.
LG Alexandra

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hallo Alex,
Adrian ist ja in einem evangelischen Kindergarten. Deshalb gehört da der Kirchengang mit dazu.
Die Kinder saßen vorn auf extra für sie da hin gestellten Kinderstühlen. Und die Eltern saßen ganz normal in den Bankreihen.
Im September gab es da einen "Einsegnungsgottesdienst" wo der Pastor für die neuen Kindergartenkinder gebetet hat. Da haben sie auch mehrere Lieder gesungen und der Pastor sagte ein paar nette Worte.
Und im Oktober war ein Familien-Erntedankgottesdiest. Wo die Kiga-Mütter auch noch Kuchen stiften sollten. Da haben sie auch viel gesungen und dann wurde zusammen mit den Kindern die Schöpfungsgeschichte gespielt. Jedes Kind sollte etwas nach vorn tragen. Was halt an jedem Tag dazu kam. Das haben die Kleinen wirklich toll gemacht.
Sie gingen gemeinsam hinein und wenn ein Kind mal gewinkt hat, jemand Fotos machte oder ein Kind zu seinen Eltern ging war es auch ok. Denn es war ja ein Familiengottesdiest. Nach 45 Min. war es schon vorbei. Also brauchten sie nicht lange still auf den Stühlen sitzen. Und zwischendurch konnten sie bei den Bewegungsliedern auch noch aufstehen.
Wie das sein wird, wenn Sankt Martin ist weis ich nicht, da Adrian jetzt noch krank ist. Aber Laternenumzug ist auf jeden Fall. Der findet am 09.11. statt.
In unserem Kiga sind die Waldtage erst im nächsten Frühjahr wieder. Na dann hol schon mal die wetterfesten Sachen hervor.
Es wird bestimmt schön für Vanessa.
glG und viel Spaß
wünscht Beate & Adrian

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hallo Beate
Der Gottesdienst war wunderschön gewesen und Vanessa war die ganze Zeit vorne geblieben, zwischendurch immer wieder nach hinten gespickelt zu uns, aber ihr hat es auch Spaß gemacht.
Hört sich bei euch schön an.
Gute Besserung an Adrian.
LG Alexandra

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hallo Alexandra,
Mensch, da hat Vanessa ja ein straffes Programm ;o)
Noahs Kindergarten feiert am 16. November Laternenfest. Wir haben schon eine Laterne gebastelt und für Naomi haben wir noch Noahs alte vom letzten Jahr. Nach dem Laternelaufen gibt es bei uns auch Lagerfeuer, Glühwein, Brezeln...
Ich freue mich schon sehr.
Der Kindergarten bereitet für Heiligabend die Christvesper vor. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hallo Melanie
Wie gefällt es Noah im Kindergarten ??
Vanessa durfte heute nach dem Waldtag erstmal unter die Dusche, sie sah aus wie nach einem Schlammbad "gg".
Morgen ist bei uns Feiertag und am Freitag wird im Kindergarten mal wieder Geburtstag gefeiert, da geht sie immer besonders gerne hin und sie kann kaum erwarten wann sie endlich Geburtstag hat.
Was macht euer Hausbau ?? Viel Erfolg mit das alles klappt wie geplant, bei den einem vom Kindergarten, die wollten im september hierher ziehen, aber Bauherr abgesprungen.......jetzt dauert das Ganze bis nächstes Jahr irgendwann. Sie fährt jetzt halt jeden Tag ihren Sohn hierher in Kindi.
LG Alexandra, Vanessa und Tobias

Sonntag hat Vanessa einen großen Tag

Hi Alexandra,
das hört sich ja toll an. Auch mit der Band und so... Super, dass Vanessa auch brav vorne sitzen geblieben ist!
Beim Erntedankfest neulich wollte Tobias noch nicht mal in der 1. Bank mit den Kindern sitzen, sondern wollte zu uns. Geschweige denn, die gelernten Lieder mitzusingen :-(
Und dann der Hammer: am Ende des Gottesdienstes las die Gemeindefrau den nächsten Termin vor. Ein Gottesdienst von/für suizid-gefährdete und für Hinterbliebene.... Über das Thema redete sie mindestens 5 Minuten, u. a. auch über die verschiedenen Arten, Selbstmord zu begehen! Unglaublich, oder?
Bei uns ist am Donnerstag nächste Woche Laternenfest mit Glühwein und frisch gebackenen Brezeln :-) Hab ich Dir schon erzält, dass die (ganz liebe) Erzieherin und gleichzeitig Leiterin des KiGa's schwanger ist und jetzt nicht mehr arbeiten darf, weil sie keinen ausreichenden Impfschutz gegen Zytomegalie hat?
Bin sehr traurig darüber! Die andere Erzieherin (etwas ältere Dame) ist auch gaaanz lieb, aber so eine wie sie gibts nur einmal! Als Tobias neulich mit seinem besten Freund Birk Streit hatte (1 Woche lang) und die beiden sich wieder versöhnten, hatte sie schon Tränen in den Augen. Und als die 2 sich zur Versöhnung liebevoll umarmt haben, brach sie vor Rührung in Tränen aus :-) Naja, ich freu mich ja für sie, dass sie schwanger ist. So "verliebt" wie sie immer in unsere Kinder war, wars ja eigentlich klar, dass sie auch mal Kinder haben will+wird...
Habe Katrin am Freitag angemailt, sie hat sich aber noch nicht gemeldet. Viell. ist sie ja im Urlaub?
Sobald meine Stimme wieder zurückgekehrt ist (hab grad ne Tracheabronchitis und total heißer vom Husten) werd ich Dich anrufen :-)
Bis bald, Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen