Suchen Menü

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Hallo,
also der Termin von Alain am letzten Dienstag war wirklich mega happig. das arme kind wurde von morgen 08:15 bis mittags um 11:30 durch getestet. zuerst machten die ärzte einen iq test für das alter von 2 1/2 - / jährig. dabei musste alain unter anderem muster nach legen. also zb. zwei farbiege kreuze, linien, grössen, logische reihenfolgen. dann bekam er noch so aufgaben wie aus zwei kl. roten teilen wird ein grosser blauer kreis. oder er musste ein gesicht das in 4 teile zerschnitten wurde wieder zusammen basteln, auch a symetrrische. dann wurde er noch von den haaren bis zu den zähen körperlich durch getestet.
alain hat einen IQ von 105 ( JUHUUU!!!! ) und ist zwar körperlich an den grenzen und doch noch im rahmen , was er haben darf aufgrund seiner Krankheiten und seiner Geschichte. Er ist also Körperlich , Geistig nicht behindert ( Stein vom Herzen fällt)
Was er aber hat ist ein Trauma aus der ganzen Krankenhaus Zeit und von den Unzähligen Untersuchungen. Er muss eine Psychologische Begleitungs Therapie erhalten.
Er ist in der Sozialkopetenz stark eingeschräkt was nicht ganz ausschliessen lässt das er eine form des Asperger Syndroms hat. Alain fehlt auch eindeutig ein Männlicher Mentor ( aussage des arztes: Jungen die "nur" oder viel in umgebung von Frauen (Müttern) sind neigen zu Agressiven verhalten auf grund des Fehlenden Männlichen Mentors........( na wenn das kein schlag ins gesicht war?!und der hat das im beisein anderer ärztinnen gesagt wortwörtlich wie oben aufgeführt und keine der ärztinnen hat ihm wiedersprochen......unglaublich nicht?)
Punkto Kiga konnte der arzt nicht weiter helfen. auf der einen seite sagt er das alain körperlich geistig fit genug ist um in den kiga zu gehen. anderer seits sei die eingeschränkte sozialkopetenz nicht zu unterschätzen. zudem sei es so das alain die NID das Asthma und die Neurodermitis nun mal habe und sich das nicht ändern wird.
was würdet ihr an meiner stellt tun mit dem wissen das in diesem jahrgang kiga 3 starke alphafüherer im kiga sind. meine angst ist ein bisserl das er da unter geht. im nächsten jahr ist er einer der grösseren und die gruppe ist ausgeglichener. keine ahnung und ich muss mich bis nächsten do entscheiden.
sonnenblümle und frau teufel vielen dank für s nachfragen , schön zu wissen das es noch jemand intressiert !
GLG daeni
ps. finde es mega doof das man keine benachrichtigung mehr erhält per mail wenn eine nachricht da ist......so geht halt auch viel verloren.
Bisherige Antworten

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Hi!
Na, das ist doch erst mal total super, dass die Tests so gut ausgegangen sind. Maxim wird ja auch bald getestet und aus Erfahrung bei den Sprachentwicklungstests weiß ich, dass er sich dabei ziemlich verweigert *seufz*.
In Maxims Kindergarten ist auch ein Junge mit Asperger Syndrom. Das funktioniert recht gut. Die Erzieherinnen sind drauf eingestellt und es war eine Therapeutin im Kiga, um die Erzieherinnen zu schulen, wie sie mit ihm umgehen sollen. Durch diese "Normalität" haben sich viele Symptome bei ihm schon gebessert.
Ich in Deiner Situation würde es mit dem Kindergarten wohl ausprobieren - Kinder wachsen an ihren Aufgaben und er braucht ja auch Gelgenheit um seine Sozialkompetenz zu erweitern!
LG Denise

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Hallo Denise,

welche Test werden bei Maxim gemacht?

So komisch Raphael manchmal ist, aber bei den Tests hat er bisher super mitgemacht - meine Meinung - auch wenn die eine Dame meinte, er sei anstrengend. *lach* Die sollte ihn mal richtig live erleben, dann weiß sie was anstrengend ist. *höhö*

LG vom sonnenblümle

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Hi!
So genau weiß ich noch gar nicht, welche Tests gemacht werden. Unser Termin ist erst am 20. Mai. Er hat ja schon seit der Babyzeit eine Ticstörung/Wahrnehmungsstörung. Neurologisch war alles okay - jetzt soll die andere Seite abgeklärt werden.
Bei den Sprachentwicklungstests in der Uniklinik hat er sich komplett verweigert. Hab auch gesehen wie sie in seine Akte geschrieben haben "Kooperiert nicht - komplette Verweigerung" - selbst bei einem Bild von einer Katze hat er gesagt, er wüsste nicht was das ist (und wir haben 2 Katzen zu Hause). Also, bin ich gespannt, was bei diesen Tests rauskommt...
LG Denise

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Hallo Däni,

mich interessiert das schon, wie es Alain geht. Man macht sich doch Gedanken um die kleinen hier. Außerdem finde ich es interessant zu lesen, was da bei anderen Untersuchungen gemacht wird. Das er durch die Krankengeschichte Probleme hat in einzelnen Bereichen ist auch verständlich und ich kann es nach vollziehen. Bei Raphael ist es wohl auch so, das er die ganze Behandlung durchaus mitbekommen hat - und nicht weil er ja ein Baby war, nichts mehr davon weiß. Alleine das festhalten bei dem anlegen von Kanülen wirkt sich bei ihm unter Umständen in seinem Verhalten aus. Er kann bestimmte Situationen absolut nicht ertragen und reagiert dann dementsprechend drauf. :-(

Aber wir sind ja auch gerade dabei, sämtliche Bereiche abzuklären und finde es auch spannend, wie andere fremde ihn einschätzen bzw ihn ertragen *

Ich für meinen Teil würde Raphael nicht mehr mit 3 Jahren in den Kindergarten geben - für ihn war es zu früh. Aber wenn da bei Euch so Alphaführer sind, da sind doch die Erz. da, um das mit zu regeln. Er wird immer wieder auf so Anführer treffen und damit muß er auch klar kommen. Rede doch mal mit den Mitarbeiterinnen.

LG vom sonnenblümle - meine PM ist dann neulich auch nicht angekommen?

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Huhu!
Na ist doch schonmal schön zu wissen das du ein schlaues Kerlchen hast ;-) Glückwunsch :ROSE:
Was jetzt Asperger genau ist muss ich erst mal lesen! Ist das ne Wahrnehmungsstörung oder was?
Und zu dem Kiga würde ich auf DEINEN Bauch hören und wenn ich es richtig rauslese würdest du lieber noch ein Jahr warten-stimmts?
Aus heutiger Sicht fand ich es für Felix Sensibelchen auch zu früh damals!
Aber schön das man hinterher immer schlauer ist %)
GLG Petti

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Huhu Däni,
ich hab auch ganz gespannt auf Bericht von dir gewartet. Ist wirklich Mist mit den Benachrichtigungen, hatte jeden Tag Angst, deinen Beitrag zu überlesen (falls du hinten geschrieben hättest).
Es freut mich sehr, dass Alain im normalen Rahmen liegt. Und ich klopfe mir ein wenig auf die Schulter *grins*, was die da nämlich herausgefunden haben, liegt gar nicht weit neben meinen Vermutungen. Ich denke auch noch immer, dass das späte Trockenwerden damit zusammenhängt. All das was Alain erlebt hat, hat extrem in seine Intimsphäre eingegriffen, das ist starker Tobak - wärs doch auch für uns, nicht nur für ein Kind.
Das mit dem Asperger Syndrom hab ich mir letzthin auch überlegt. Frag doch mal im wireltern-Forum nach, dort hat es Mütter mit Kindern, die das auch haben. Die schreiben so schön über ihre Kinder. Ich habe die Beiträge eine Zeit lang verfolgt. Es ist nicht immer einfach, mit einem solchen Kind, aber sie haben wunderschöne Seiten.
Dem Arzt kann ich nur Recht geben, auch aus Sicht einer Frau: ein Junge braucht einen männlichen "Mentor". Bei uns gibt es einen Grundschullehrer, und ich hoffe so sehr, dass unsere drei Jungs mal bei dem zur Schule kommen. Die ganze erste Zeit eines Jungen, inkl. Kiga und die ersten Schuljahre, sind von Frauen geprägt. Engagiert sich noch der Vater, Pate, Grossvater usw. nicht, dann FEHLT wirklich was. Frauen verstehen vieles nicht, was in den Jungs vorgeht, zum Beispiel, dass sie das Rangeln brauchen usw.
Ich kann dir zu diesem Thema das Buch von Allan Guggenbühl "kleine Machos in der Krise" sehr empfehlen. Er ist sicher manchmal extrem, aber er führt deutlich vor Augen, dass Jungen Männer brauchen für ihre Entwicklung.
Ich nehme an, dass die Ärztinnen das gelernt haben und nachvollziehen können.
Meine Meinung bezüglich Kiga kennst du ja. Ich verstehe gut, wenn du hin und hergerissen bist. Letztendlich denke ich, dass dein Bauch dir das richtige sagt. DU kennst dein Kind am besten.
Ich bin echt froh, dass es so rausgekommen ist und du ein paar Steine losgeworden bist!
GLg, brigitte, die die Website dann noch anschaut - ich hoffe, es pressiert nicht zu sehr!
Und danke für die Namen!!!

Sonnenblümle & Frau Teufel und wer will ;o)

Hallo Däni!

Hmm - schwer zu sagen... Das mit dem "männlichen Mentor" hab ich auch schon öfters gelesen - allerdings in beide Richtungen bezogen. Also Alleinerziehung ist halt schwierig, weil Kinder möglichst BEIDE Seiten brauchen, denn Männer sehen vieles anders und verhalten sich in unterschiedlichen Situationen andres. Ob das aber nun soooo dringlich ist *schulterzuck* - denn der Umkehrschluß hieße ja dann, daß viele alleinerzogenen Kinder automatisch "ne Macke" in der Entwicklung hätten, was ich logischerweise für absoluten Blödsinn halte. Klar gibt es ein Optimum für alle Dinge - aber wie oft kommt das vor... Was nützt den Kindern ein Vater, der sich nicht kümmert oder eine Mutter, die sich immer falsch verhält....

Und in bezug auf den Kiga kann ich aus Celinas Sicht immer nur sagen, daß ihr nur das "Üben" geholfen hat - also immer wieder den Situationen aussetzen, die sie belasten und aus Erfahrung lernen, daß es "gar nicht so schlimm" ist oder meistens viel weniger schlimm als man es sich ausmalt. Gut - in die Schule hab ich sie auch ein Jahr später gegeben, was vollkommen richtig war - allerdings ist sie auch erst mit fast 4 in den Kiga reingekommen und sie war immer ein SEHR schüchternes Kind. Stimme den anderen zu und finde auch, daß Du auf Deinen Bauch hören sollst.

Gerade bei Jungs - so stelle ich mir das jedenfalls vor - wird es irgendwann so sein, daß diese "Gerangel"-Zeiten kommen und sich Kinder wie Dein Sohn dann evtl. ängstigen oder sie sich dann "schwach" oder so vorkommen. Wie wäre denn ein Sportverein, indem es besonders auf Selbstverteidigung ankommt? Judo oder Teak-won-do (oder wie man das schreibt). Da lernt Dein Sohne, daß er auch als Kleinerer gegen Größere ne Chance hat und nicht automatisch immer in die Opferrolle reinrutschen muß. Wenn es sowas bei Euch gibt, würde ich dieses Angebot nutzen. Nicht daß jeder ein "Schläger" oder "Kämpfer" werden soll - aber dort wird ja auch das Auftreten geübt, was Angreifer abschreckt oder wie man sich verhalten soll, wenn man "dumm angepöbelt" wird, um nicht gleich zum Opfer zu werden.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen