Suchen Menü

Sonne pur, Samuel hat 'nen Infekt und überhaupt...

Hallo mal wieder von mir,
Streptokokken sind's, sein Hals ist sehr rot, entsprechend Halsschmerzen hat mein armes Kind. Als er um 11 Uhr heute Vormittag nach einer langen Nacht aufgewacht ist, sind wir kurz darauf zum KiA geradelt. Schade, ich dachte erst, er hätte sich evtl. gesund geschlafen. Fing gestern Abend mit Gliederschmerzen und Müdigkeit an, dass sogar ein warmes Bad nichts half. Fieber hatte er gestern Abend ganz sicher, ließ aber nicht messen.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich davon verschont bleibe...keine Ahnung, wie sich ein Infekt bei mir letztlich auswirken würde, wobei meine Blutwerte ja immer sehr passabel sind. Naja, neulich schniefte ja schon mein Mann gehörig und ich blieb auf wundersame Weise unberührt davon.
Heute fühl ich mich wieder halbwegs normal, die ersten 2 Tage nach Chemo sind unverändert, dann brauch ich 5 Tage. Jedenfalls bei dieser neuen, die ich jetzt zum 2. Mal bekommen habe. Meine Nebenwirkungen äußern sich auch diesmal wieder in diesem Gefühl der inneren Unruhe, relativer Schlaflosigkeit für ca. 3 Nächte und schlechtem Geschmack bei Lebensmitteln, die ich sonst mag. Äpfel schmecken salzig, wie so ein isotonisches Getränk, bäh! Klingt banal und ist es sicher auch, gemessen an Übelkeit und sonstigen Beschwerden, aber es ist halt äußerst nervig. Samstag bin ich zu einem großen Brunch eingeladen, aber bis dahin wird alles wieder ok sein, zum Glück. Wenn man gern isst und kocht, dann ist das schon eine Einschränkung der Lebensqualität. Gewiss auszuhalten, aber trotzdem. Noch 2x diese Infusion. Und sie wirkt ja. Insgesamt erhole ich mich ja während der 3 Wochen immer wirklich gut.
Ach ja, da fällt mir ein, dass ich was wegen Verhütung fragen wollte. Tja, schon lange kein Thema mehr, aber jetzt wollen wir uns eine dauerhafte Lösung überlegen und für mich kommt eigentlich nur was OHNE Hormone in Frage (wegen der Hormonabhängigkeit des Tumors), d.h. die Kupferspirale. Wer hat sie, wie zufrieden seid Ihr damit, wie sicher ist das Ding, Probleme beim Einsetzen usw.? Ich habe ja z.Zt. keine Mens mehr wegen der Chemo, ist das ein Problem beim Einsetzen? Wie oft muss man die Spirale 'warten' lassen?
Am Samstag war ich übrigens zum 1. Mal selbst Verkäufer auf einem Kindersachen-Flohmarkt, ganz erfolgreich sogar. Jetzt hatte ich all die Sachen so lange aufgehoben...einerseits macht's mich schon traurig, wenn ich mir klarmache, dass es einfach nichts wird mit einem eigenen 2. Kind. Andererseits kann ja gar nicht unglücklich sein, weil ich doch ein tolles gesundes Kind habe. Meinem Mann geht's da nicht anders. Es bedeutet eben einfach auch, den 'Lebensplan' neu zu ordnen. Bisher war eben alles auf 'weitere Kind(er)' ausgelegt, gefühlsmäßig, zeitmäßig. Wir haben uns gefragt, wie wir unsere Prioritäten (klingt jetzt so, als würden wir alles ins Detail planen, dabei ist das nicht so) jetzt setzen...irgendwas ganz neues? Oder einfach zurücklehnen und zufrieden sein, mit dem was wir haben? Ich bin ganz klar für letztere Variante. Einfach mal Ruhe und das genießen, was man hat.
Und letzten Endes hätten wir's auch nur noch 1x probiert mit dem Schwangerwerden. Wenn es dann wieder in einer FG geendet hätte, dann hätten wir's auch annehmen müssen, dass es wohl nicht sein soll. Dann geht die Lebensqualität ja auch flöten, wenn das das alleinige Ziel wird. Insofern war's durch meine BK Diagnose eben nur keine freiwillige Entscheidung. In der Konsequenz wohl aber ähnlich.
Komische Gedanken heute...aber ich lass das jetzt trotzdem so stehen.
Macht's gut und genießt dieses sonnige WE, was uns bevorstehen soll noch mal so richtig!
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaup

hallo claudia,
erstmal gute besserung dem kleinen mann...
hatte lara letztes jahr gleich dreimal... ich blieb immer davon verschont, obwohl wir schon immer sehr innig schmusen und kuscheln.
für dich hoffe ich, dass du dich recht bald wieder erholst und auch das essen wieder in vollen zügen genießen kannst.
zur kupferspirale kann ich dir leider gar nix sagen. ich hab mich jetzt für nfp (also temperaturmessen und zervixschleimbeobachtung) entschieden, weil ich auch keine hormonbomben mehr in meinen körper möchte.
eine etwas naive frage von einer unwissenden... ich hoffe, du verzeihst.
schließt die diagnose brustkrebs denn eine schwangerschaft von vornherein aus? ich meine, wenn du als genesen giltst, dürftest du es dann nicht noch einmal wagen? ist das so endgültig oder könntet ihr nicht nochmal einen versuch starten, wenn man dir sagt, dass der tumor besiegt ist.
nicht unbedingt "krampfhaft" planen... sondern einfach auf sich zukommen lassen... wie es kommt, so kommt es?
liebe grüße
jasmin bereits mit einem bein im wochenende
morgen vormittag shoppen/kaffee trinken wenn lali im kiga ist
nachmittags kommt michis mama und schneidet uns die haare... mir nur die spitzen... lara will ich wieder ne kurzhaarfrisur verpassen... passt ihr einfach besser!
samstags geht es nach münchen
und sonntags machen hannes und ich wohl für dieses jahr unseren letzten zweisamen ausflug (außer der hochzeitsnacht und dem tag danach natürlich)... wir werden mit dem motorrad nach meran fahren, cappuccino schlürfen und uns irgendwo ne wiese suchen und picknick machen.
das leben ist schön... einen satz, den ich vor vier jahren dachte, ich würde ihn (trotz lara) nie mehr über die lippen bringen!

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaup

Danke für die Besserungswünsche. Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dass der KiA ihm ein AB verschrieben hat. Das entfaltet wohl schon seine Wirkung. Aber den Nachmittag haben wir dennoch ganz ruhig drinnen bzw. auf dem Balkon mit Volesen und Lars Eisbär DVD verbracht.
Ja, NFP haben wir ja lang praktiziert und hätte ich auch gern weiterhin beibehalten.
Sagen wir mal so, wäre ich jetzt erst 35, dann stünden die Chancen auf eine neue Schwangerschaft besser. Denn bei einem hormonabhängigen Tumor sollen Östrogen und Progesteron nach Chemo und OP unterdrückt werden, mit einer Antihormontherapie. Und das kann zwischen 2 und 5 Jahren dauern. Ist natürlich alles kein Muss, aber werde ich in irgendeiner Form ziemlich sicher machen, aus 'Sicherheit' (wegen Rezidiv, also Neuerkrankung). Um eben aus schulmedizinischer Sicht alles Machbare getan zu haben, was sinnvoll ist. Aber das ist noch so weit weg, deshalb bin ich da noch nicht ganz so informiert, bekomme es nur grade bei meiner 'Busenfreundin' mit, die sich demnächst entscheiden wird, wie es weiter geht.
Außerdem bin ich ja nun grade 42 geworden...d.h. die Frage stellt sich für mich gar nicht mehr in der neuen Situation jetzt. Man weiß ja auch gar nicht, welche Spätfolgen z.B. die Chemo auf das Fötus hat...Oder die Antihormontherapie (AHT).
Ein weiteres Kind nicht um jeden Preis. So weit war ich eigentlich auch vorher schon gedanklich. Es kommt, wie es kommt, das stimmt wirklich.
Außerdem denke ich ja auch an meine eigene Gesundheit. Und an mein Kind, was mich heute, morgen und auch übermorgen noch braucht.
Man muss sich einfach bzw. allmählich von einem Wunsch verabschieden, das ist alles. Geht halt nicht von heute auf morgen. Muss ja auch nicht sein.
Ich bin endlos dankbar und glücklich, dass ich so eine schöne Schwangerschaft mit Samuel hatte, dass ich eine natürliche Geburt im Geburtshaus erleben durfte und dass ich das unglaubliche Glück des Stillens mit meinem Sohn teilen durfte. Das 'entschädigt' irgendwie schon. Ok, Samuel wird kein Geschwister erleben, aber er hat Freunde und Tausende andere Kinder haben's nicht anders. Es geht ihm gut, und uns auch.
Trotzdem ist so ein bobbeliges kleines Baby was sehr Schönes. Aber wenigstens freu ich mich, wenn ich welche seh und fang nicht an zu heulen. Immerhin, oder. ;-)
Liebe Grüße
Claudia

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaupt...

Hallo Claudia, auch dir ein schönes und sonniges Wochenende... wir haben heut auch schon ausgiebig den herrlichen Spätsommertag genossen mit Garage ausfegen *lach*... Denni fands aber toll! Hab ihn fast nicht mehr gesehn in der riesen Staubwolke *schäm*
LG Doro

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaupt...

hi claudia,
ganz rasche besserung für samuel und natürlich auch für dich. meine freundin erzählte das mit dem komischen geschmack auch immer (sie nannte es schwefelgeschmack) und hat dagegen immer unmengen saure guttis gegessen.
gell, flohmarkt macht spass? wir sollten am samstag auch nochmal verkaufen, hätten noch sooo viel aufm speicher.
glg, karin

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaupt...

Hallo Claudia,
schön, von Dir zu lesen :-)
Meine Freundin musste letztens AB nehmen, und da erzählte sie das auch mit dem Geschmack: sie mochte auf einmal keinen Apfelsaft mehr und so..... Scheint also tatsächlich so zu sein, dass Medikamente die Sinne verändern!?!
Weiterhin alles Gute und viel Spaß in der Sonne! Wir machen morgen auch einen Ausflug *freu*
LG, Carola *:o)

Mein Männlein schläft noch...

und irgendwie ist meine ganze Tagesplanung durcheinander geraten, denn ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass mein Mann heute zuhause wäre. Naja, wird schon gehen, aber ansteckungsfrei ist Samuel erst gegen Nachmittag, laut KiA. Und dabei kommt heute der Fotograf in den KiGa. Und ich wollte meiner Freundin heute Nachmittag beim Vorbereiten/Kochen helfen für morgen. Und in die Stadt muss ich eigentlich auch noch kurz.
Gestern schmeckte Samuel sein Joghurt auch nicht so wie sonst. Muss echt vom AB kommen. Bitter fand er es.
Ich höre grade ein Husten aus dem Schlafzimmer....??? Nein, nicht aufgewacht.
So, Dir noch einen schönen Arbeitstag und viel Freude morgen.
Claudia - eigentlich wegen einer Überweisung online...

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaup

Liebe Claudia, ich wünsche Euch gute Besserung, bei uns ist zur Zeit auch der Wurm drin, Kind hat schon den 2. Infekt innnerhalb 2 Wochen, Mann erlag auch schon den Viren, nur ich bin bisher gesund geblieben, toitoitoi, ich hoffe, das bleibt auch so, was eigentlich an einen Wunder grenzt, da ich mich schon IMMER angesteckt habe, bei jedem Infekt, bis jetzt*g*
Versuche das Wochenende zu genießen, und ich hoffe, daß die Nebenwirkungen der Chemo bei Dir bald nachlassen.
Ich drück' Dich, LG diotima

Danke und ich drück Dich einfach mal zurück!

Jetzt meldet sich mein Kind aber doch...
Ciao und liebe Grüße
Claudia

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaup

Liebe Claudia,
dem kleinen Mann erstmal gute Besserung und dass Du davon verschont bleibst.
Aus Deinem Bericht kann man mal wieder herauslesen, dass Du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern immer noch versuchst, das Beste aus deiner Situation zu machen.
Ich wünsche Dir dann viel Spaß beim Brunchen, dass es Dir da wieder "schmeckt" und auch dass du das schöne Wetter noch ein wenig genießen kannst.
Über die Kupferspirale kann ich dir leider nichts sagen,
liebe Grüße und halt weiter die Ohren steif,
Silvia

Re: Sonne pur, Samuel hat `nen Infekt und überhaup

Hallo Claudia,
schön von Dir zu lesen. Ich hoffe Samuel geht es mit dem AB schnell besser.
Dass Du Dich neben der Diagnose nun auch vom weiteren Kinderwunsch verabschieden musst tut mir wirklich leid. Aber hey, Du hast wirklich Recht, Du hast ein superknuffeliges und aufgewecktes Kind und auch dafür muss man ja schon dankbar sein. Also ich meine in dem Sinn, dass es leider so viele Paare gibt, die entweder gar keine Kinder bekommen können oder aber mit ihren Kindern nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Und trotzdem ... *seufz*
Zur Kupferspirale kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Eine Bekannte hat sie und ist sehr zufrieden damit. Mich persönlich würde die Art des Fremdkörpers stören, also wie sie konstruiert ist. Ich habe mir im Februar die Kupferkette (Gynefix) einsetzen lassen, die den Vorteil hat, nicht solche Krämpfe zu verursachen, wie es die Spirale oftmals tut. Der Nachteil ist, dass es nicht viele Ärzte gibt, die sie einsetzen und man braucht einen wirklich erfahrenen Arzt (in Ffm gibt's eine Ärztin, die das seit letztem Jahr macht und einen in Maikammer, der sie seit ca. 4 Jahren setzt - ist ca. 100 km von uns entfernt, dort war ich). Von der Sache her finde ich sie wirklich gut und ich brauche mir nun für 180 Euronen und 5 Jahre keine Gedanken mehr über Verhütung zu machen. Wenn Dich das interessiert melde Dich einfach.
Sei ganz herzlich gegrüßt,
Claudia

P.S.: ...

Ich habe einen Link in mein Profil gestellt.
LG Claudia

Hallo, schön DICH zu sehen :-)

Hallo Claudia,
ich freu mich auch von Dir zu lesen und habe hier immer noch Deine mail markiert, damit ich dran denke, mich zu melden.
Jetzt erst mal hier...
Ich bin vor einer halben Stunde grade mit Samuel von der Geburtstagsfeier meiner Freundin heim gekommen. Mein Mann musste leider arbeiten und konnte nicht dabei sein. Es war einfach nur schön, sehr gute Energie! Viele nette Menschen und gaaaaanz leckeres Essen. Meine Freundin kocht super und vorallem mit Leidenschaft. Ich habe noch 2 Gläser einer "Afrikanischen Liebessuppe" mitgenommen, schmeckt himmlisch!!! Es waren auch sicher 15 Kinder da, für die auch bestens gesorgt war, inkl. lieber Betreuung, die auch mal mit ihnen raus zum Rumfetzen gegangen ist, so dass ich mich wirklich ungestört unterhalten und die Feier genießen konnte. Sehr schön :-) Sie hatten einen schönen großen Saal gemietet, von wo man auch auf eine Terrasse konnte und das Wetter war ja nun heute noch mal genial.
Dass wir uns vom weiteren Kinderwunsch verabschieden müssen, war gleich von Anfang an klar - eben wegen des hormonpositiven Tumors. Naja, und irgendwie hatten wir uns ja vorher schon mit dem Gedanken befasst, was wir tun, wenn's wieder nicht gut ausgeht mit einer Schwangerschaft. Nur sagt man ja nicht einfach 'ok, dann eben nicht', sondern man muss sich auch die Zeit nehmen, sich von einem Wunsch zu verabschieden. Sind so Phasen irgendwie. Aber ich merke auch, dass es mir trotzdem gut dabei geht. Trotzdem würde ich mit dem Wissen und der Erfahrung von jetzt, etwas früher mit dem Kinderkriegen beginnen. Aber da das nicht geht, ist es so wie es ist. Deshalb würde ich den Kinderwunsch auch nicht auf Teufel komm raus verfolgen und schon gar nicht mit 45 noch mal ein Kind kriegen.
Ich finde auch, Samuel ist uns ganz schön gut gelungen! :-)
Kupferkette, das hab ich jetzt noch gar nicht gehört. Werde mir Deinen Link - danke! - mal genauer ansehen. Krämpfe bei der Spirale?! Mh, klingt nicht so toll. Maikammer ist doch an der Weinstrasse, oder? Meine Mutter wohnt in der Nähe.
Und spürst Du diese Kupferkette? Sie ist doch auch ein Fremdkörper...na, ich schau mir jetzt erst mal den Link an, bevor ich Dir Fragen stelle, die dort eh beantwortet werden.
Sag mal, hast Du Lust, dass wir uns nächste Woche mal treffen, mit den Kids? Oder evtl. sogar ohne, dann haben wir mehr Zeit zum Klönen. Hast Du nicht Dienstag immer so einen "freien Tag"? Mir war so, als hättest Du das mal erwähnt.
Ich muss Mi kurz nach FFM zum Blutbild. Ich düse ja wöchentlich über die Autobahn dorthin, damit die mich am Finger pieksen können. Ist mir lieber als Blut über die Vene zu zapfen. Ansonsten bin ich noch gar nicht verplant nä' Woche. Wir könnten ja auch zusammen frühstücken. Egal, es wäre jedenfalls schön, Dich mal wieder zu sehen. Sag doch mal, ob Dir mit oder ohne Kinder lieber wäre. Obwohl ich ja schon sehr neugierig auf Deine Beiden bin, besonders natürlich Amelie.
So, ich glaube, ich werde bald meinen Männern ins Bett folgen. Die schnarchen beide schon bei uns im Bett.
Ganz liebe Grüße für heute
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen