Suchen Menü

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

Hallo zusammen,
die Frage ist jetzt ernst gemeint. Ich steck im Moment in sowas wie ner Lebenskrise (liegt wohl am 40 werden) und frage mich wirklich manchmal, was denn noch kommen soll???
Früher war das Ziel der Schulabschluss, die Ausbildung und Job, Wohnung und Mann finden, Haus bauen etc... und nun????
Alles vorhanden, Karriere ist nicht mehr drin wegen Marco und der würde letztendlich auch ohne mich gross!!!!
Soll das Leben jetzt immer so weiterlaufen??? Arbeit, Kind, Haushalt, 1-2x im Jahr Urlaub?? Habe irgendwie keine Ziele mehr.
Und für irgendwas neues, wie Sprachen lernen etc, fehlt mir jegliche Energie und Zeit..
Sagt ihr doch mal, was wollt ihr aus Eurem Leben noch machen???
GLG
Moni
Bisherige Antworten

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

huhu Moni,

also in diesem "Loch" hab ich kurz vor meinem 30. gesteckt...ich hoffe, ich fall dann mit der bald nahenden 40 nicht auch wieder da rein. Ist mental ziemlich anstrengend so eine Phase ;-).

Ich dachte auch, ich hab irgendwie alles erreicht und fragte mich,was das Leben insbesondere für mich noch bereithält....ich fand das so furchtbar.....zu leben und eigentlich nur zu wissen,dass man furchtbare Schicksalschläge vor sich hat..das war irgendwie das einzige,was ich gesehen habe und was gewiß ist........Großeltern werden sterben,Eltern werden sterben...Freunde wird man verlieren an den Tod, man selber siecht dahin.......das war so mein begrenzter depressiver Raum,wo ich mich drin befand.

Also es war wirklich arg furchtbar......mir ist sämtliche Freude aus meinem Leben gewichen..letztendlich war ich auch bei einem Psychotherapeuten und der Mann war goldwert!!!! Ich hatte die Therapie 1999/2000 und zerre heute noch davon..das hat mir soviel gebracht, wahnsinn!!!

Und was ich damals noch nicht wußte, weil ich dachte, die 30er Jahre werden öde...es gab noch soviel zu "holen" für mich. Es kamen 2 neue Kinder, wir bauten ein eigenes Haus...gut,das werd ich nun mit 40 nicht mehr haben..aber ich merke, ich werde zufriedener,also ich bin innerlich gereifter....ich möchte gar keine 2 Kinder mehr bekommen..ich möchte meine Kinder toll großziehen,sie sollen noch viel Spaß haben.....das ist jetzt so meine Aufgabe...ich möchte unser Heim noch perfekter machen. Aktuell haben wir seid heute grade Landschaftsbauer da...die nun endlich unsere heißersehnten Wege und Eingänge gestalten.....es geht also Stück für STück voran.

Mit meinem Mann möchte ich später, wenn die Kinder groß sind, alle europäischen Hauptstädte für mindestens eine Woche besuchen. Wir haben ein Glück so ein Gewerbe,dass ich von jedem Ort der Welt arbeiten könnte,wenn es denn einen INternetzugang gibt..von daher sind wir auch nicht festgelegt auf 24 Urlaubstage im Jahr.

Beruflich hab ich noch ganz ganz viele Pläne.......seitdem mein Kopf nicht mehr nur auf BABY geschaltet ist...bin ich auch wieder kreativer und hab neuere Projekte verwirklicht...als Babymutter ging ja gar nix, da haben wir echt geschäftlich nur überlebt..aber es gab nix neues bei uns ;-).

Also von daher kann ich dir gar nicht so genau sagen,was mich zufrieden macht....es ist einfach eine innere Zufriedenheit. An meinem Gewicht,was mich unleidlich gemacht hat, bin ich nun auch dran,es ernsthaft zu reduzieren und ich bin frohen Mutes, in 1,5 Jahren,wenn ich 40 werde....knackiger aussehe,als beispielsweise wie ich mit 36 war....auch das stimmt mich zufrieden ;-).

Und es geistert immer noch in meinem Kopf herum,dass ich auf jedenfall ein Fernhochschul-Studium anfangen und beenden möchte als Diplominformatiker. Ich möchte einfach diesen Titel haben, auch wenn ich den beruflich nicht mehr brauche.....das ist einfach so mein geistiger Anspruch. Ich habe schon 2001/2002 angefangen,aber dann wieder beendet, weil wir doch noch Kinderpläne plötzlich hatten. DA dachte ich,ok;Kinder kann ich jetzt kriegen,aber nicht mehr mit 45,aber das Studium kann ich mit 45 auch noch machen. Extenziell wichtig ist es nicht...dass ich es sofort mache.

Als ich damals meine "Sinnkriese" überwunden habe...war ich dann dankbar,dass ich die hatte...ich finde, man muß auch mal durch ein dunkles Tal gehen...die meisten steigen irgendwann wie Phönix aus der Asche und das Leben hat sie wieder. Wird bei dir auch so sein. :BRAVO: Grüßle Jacqui

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

Hi Moni,
in Italien gibt es ein schönes Sprichwort:
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat,
wäre auch nicht zufrieden,
wenn er das hätte, was er nicht hat.
Zufriedenheit ist mein Lebensziel.
Daran kann man immer arbeiten.
LG Conny

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

Hi Moni,
also ich erwarte schon noch einiges im Leben. Ich habe wieder mit Sport angefangen - meine Gitarre aus dem Keller geholt und hoffe wieder mehr Zeit für Spanisch zu finden. Die aufgrund meiner reduzierten Selbständigkeit gewonnene Zeit nutzen wir für Familienausflüge und reisen etwas mehr. So schauts momentan aus. Ich denke die Zukunft wird noch einiges Bringen. Ich denke ein Umzug in eine andere Wohnung wird dabeisein, mehr Kurztrips, ..... die Aufgaben mit den Kids werden ja auch nicht weniger - man lernt doch viel öfter jetzt andere Eltern und Kinder kennen, versucht den Lerneifer zu unterstützen etc. ...
Gruß Tina

Mein Sinn fürs Leben: Zufrieden zu sein, mit dem was ich habe

Hallo,

nur gelingt mir das nicht immer bzw oft falle ich auch in Zweifel, Frust, Ärger, der eigentlich unnötig ist. Aber mein Ziel ist es schon, mit mir und meiner Familie zufrieden zu sein. Die Dinge langsam anzugehen, so wie es uns möglich ist.

Unser Ziel ist es schon, so nach und nach unser Haus auf Vordermann zu bringen, vielleicht irgendwann mal wieder einen Urlaub machen zu können, evtl. die arbeitszeit mal aufzustocken - wenn es die Familie/die Kinder erlauben. Aber was mir auch sehr wichtig ist, das ich mir FÜR MICH mehr Zeit nehme. Zeit zum Lesen, Basteln, Sport. Denn wenn ich selbst ausgeglichener bin, dann bin ich auch am ehesten mit mir zufrieden und das Leben ist weitaus schöner.

Und ich möchte mit meinem Mann noch einige Städtereisen machen, wenn die Kinder groß´sind und nicht mehr mit möchten oder dann alleine losziehen. Und viel Zeit mit ihm verbringen. Die kommt im Moment oft zu kurz.

Kurse, Weiterbildung - nee, das reizt mich gar nicht. Obwohl, ich würde gerne Klavier spielen lernen. Das wäre schon toll.

Und weißt Du was, es ist auch wichtig, das man einfach nur Träume hat, ohne das die dann auch in Erfüllung gehen. Träume sind wichtig! Und wenn es das Schicksal will, wird sich doch der eine oder andere Wunsch erfüllen.

LG vom sonnenblümle

42 - was sonst?

Hi,
ich halte mich da an "Per Anhalter durch die Galaxis" :-)
Kleiner Scherz ...
Gaby (die in der Tat dieses Jahr 42 wird)

*grins*, war auch mein erster Gedanke! LG

Mein Sinn fürs Leben: So zu leben, das ich später

mal vor meinem Richter treten kann und ihm in die Augen sehen darf...

darüber hinaus meine Kinder aufwachsen zu sehen und versuchen anständige Erwachsene aus Ihnen zu machen..

Ich habe die letzte Zeit immer gesagt... wenn ich jetzt sterben würde, dann wäre es OK, weil ich glücklich bin.. allerdings lass ich mir damit noch ein bisserle Zeit *hoff*


LG
Bärlesmama

*lach* - ich glaube den gibt es nicht...

....nein mal im Ernst - wenn ich darüber ins Grübeln komme, dann empfinde ich es fast als Fluch, Verstand zu besitzen...

Aber grundsätzlich denke ich auch, daß es das "gesündeste" ist, Zufriedenheit zu erlangen und nicht immer neidisch und habgierig auf dieses und jenes zu sein und einfach eine positive Lebenseinstellung zu haben wie das halbvolle Glas *ggg*. Gelingt mir aber auch nicht immer und ich bin mir sicher, daß ich am Ende des Lebens denke "Schade - wäre gern noch geblieben und hätte dieses und jenes noch erlebt" - sofern ich nicht vor Schmerzen umkomme oder so....

Ich bin nicht dazu erzogen, irgendwelche Ziele zu haben bzw. sie auch ehrgeizig zu verfolgen, deswegen denke ich, daß ich zu denen gehöre, die im Alter denken "Hättest Du doch mal...."... Ist einfach so meine Art aber ich hoffe, noch etwas dran arbeiten zu können *lach*.

GLG

Tina ohne Sinn und Ziel aber durchaus lebensbejahend :KISSED:

Ach übrigens....

....diese "Krise" habe ich auch und ich denke tatsächlich daran, daß es diese "Midlifecrisis" ist. Man steht halt etwa in der Mitte eines normalen Lebens und überlegt sich, was man schon so gemacht hat und was noch kommen wird, sieht die eigenen Eltern alt werden und wie jung und lebendig man sie noch in Erinnerung hat und wie schnell sie auf einmal alt geworden sind und daß man "der Nächste" ist im Generationskreis. Das find ich schon sehr belastend und ich bin eher erschrocken, wie schnell das Leben vergeht, je älter man wird. Was ist schon ein Jahr? Und wenn ich dann sehe, wie unzufrieden meine Eltern im Alter sind bzw. waren, dann krieg ich richtig Muffensausen, weil man ja vieles von seinen Eltern unbewußt übernimmt. Ich hoffe dann auf meinen voll und ganz positiv denkenden Männe-Schatz, der mir da dann gute Denkansätze geben kann :-)

Ich denk z.B. darüber nach, daß ich ZEHN Jahre aus dem Beruf raus bin, Kinder bekommen habe und wie rasend schnell diese Zeit vergangen ist. Und dann vergleiche ich, wie unendlich lang mir die Zeit vorkam zwischen 10 und 20.... Ist schon Hammer *find*. Also die Tatsache, daß der Tod immer näher rückt und die Zeit leider auch schneller zu vergehen scheint, find ich am gruseligsten und das versuche ich zu verdrängen...

GLG

Tina

da fällt mir grad ein...

......dass ich es immer fast unvorstellbar finde, dass in 100 Jahren komplett andere Menschen auf diesem Planeten leben. Gar niemand von uns ist mehr da..eventuell noch ein paar Babies, die über 100 werden,die dann aber wohl auch nicht mehr soviel merken....aber ansonsten ist das ganze "Personal" ausgetauscht.

KOOOOOOOOOMISCH :-|

Grüßle Jacqui

.....ja und erst der Gedanke.....

.....daß unser Planet ja eh schon zum Sterben verurteilt ist, weil die Sonne irgendwann erlöscht.... Gut ist noch ne lange Zeit hin *lach* - aber wie wohl das Leben dann aussterben wird? Manchmal würde ich gern in die ferne Zukunft schauen können....

GLG

Tina

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

Hallo Moni,

gute Frage. Mein Sinn des Lebens: LEBEN.

Und damit meine ich das Leben genießen. Wenn ich heute sterben würde möchte ich sagen können: Mein Leben war schön und ich habe jede Minute genossen.

Mit 23 als ich an Krebs erkrankte, war mein Ziel meinen 30. Geburtstag zu erreichen. Mittlerweile bin ich 34 und ich möchte gerne so lange leben, bis meine Kinder aus dem Haus sind. Und bis dahin möchte ich es genießen.

Was es mir leicht macht: ich bin nicht besonders ehrgeizig, also ich "muss" beruflich keine Karriere für mein Ego machen. Es reicht mir normale "Lehrerin" zu sein.

Muss das Leben einen Sinn machen, reicht es nicht einfach so zu leben, dass man glücklich ist? Sachen machen, die einem Spaß machen, einfach nur genießen.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an und ich weiß nicht ob ich es rüberbringe, was ich meine. Aber ich finde es schade, dass so viele Menschen um mich herum unzufrieden sind mit ihrem Leben, obwohl es ihnen an nichts mangelt.

LG Katrin

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

Hui - das ist eine sehr weitgreifende Frage zu so später Stunde - aber ich versuch mal meine ersten Gedanke zu verfassen.

Der Sinn meines Lebens

In erster Linie meine Kinder - sie gut zu erziehen - sie auf den richtigen Weg im Leben zu begleiten (solange sie mich noch brauchen). Ihnen halt geben - ein sicheres zu Hause in das sie immer wieder zurück kommen können egal wann.

Meinem Mann eine gute Ehefrau sein - und doch mich selber nicht zu verlieren. Auch mein Leben (vorallem meine Arbeit und mein Sport) zu leben und zu genießen.

Wir wollen noch viel sehen von der Welt - wir haben schon viele Reisen gemacht - aber auch noch viel vor uns. Wir wollen jetzt als Familie - jedes Jahr eine andere große Stadt in Deutschland bereisen.

wir hatten Anfang des jahres sehr viele Todesfälle im Bekanntenkreis - Leute dabei - die nicht viel Älter waren als wir - da fragt man sich dann schon wozu das alles.

Aber dennoch steht bei mir irgendwo in meinem Hinterkopf noch der Wunsch - irgendwann mach ich die Weiterbildung zum Steuerberater - das Steuerbüro hier vor Ort leite ich ja sowieso schon - mir fehlt "nur" der Titel - aber dafür hab ich im Moment keine Zeit mit 2 kleinen Kindern. Aber das mach ich - irgendwann bin ich soweit.

Naja und unser haus soll doch auch noch abbezahlt werden - wenn Kimi in die Schule kommt - können wir uns entlich mal wieder so richtig urlaub leisten (wenn bis dahin nix passiert mit der Arbeit) - ich will meinen Kindern Asien zeigen und die Karibik und und und.

Aber in erster Linie möchte ich sie auf das Leben vorbereiten . ihnen ein gutes Vorbild sein.

Also du siehst - mein Sinn des Lebens liegt wohl in erster Linie bei meinen Kindern - das war früher nicht so - aber jetzt sind sie da und sie brauchen mich am meisten.

LG anja

Anmerkung..

ich hab schon die einige Antworten gelesen und will noch folgendes sagen: ich bin keineswegs unzufrieden mit meinem Leben. Ich fühl mich im Moment einfach nur erschöpft und denke so nach. Soll mein Leben im Alltag immer so weiter gehen??? Immer der gleiche Trott??? Es fehlt einfach ein Ziel auf das man sich so hinfreuen kann. Klar hab ich noch ein paar Träume, aber die sind im Moment sowas von nicht realisierbar...

Anmerkung..

Hallo Monie,

vielleicht siehst du das Leben aber auch als zu selbstverständlich, vielleicht geht es dir auch zu gut;-) . Ein klein wenig provokant, aber ich denke schon, dass da ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.

Ein Mann, der einen liebt, ein gesundes Kind, ein Haus/Heim und ein gutes Einkommen sind nicht selbstverständlich und vorallem ein langes Leben ebenso nicht. Ich für mich brauche keine großen Ziele mehr, die hatte ich mit 18 und die meisten verwirklicht, jetzt versuche ich einfach zufriedener mit mir zu werden.

GLG Suzi

Anmerkung..

huhu suzi
das klingt schön, zufrieden mit sich selber werden
das versuch ich auch jeden tag ;-)
gehts dir sonst gut ???
knuddler
michi

Anmerkung..

Huhu meine Michi,

den Umständen entsprechend ;-) , aber ich lache! Sind am Samstag weg, schickst du mir deine Adresse noch mal per PM, damit ich dir ne Postkarte schicken kann?

Es ist alles ein wenig viel und jeder fordert was von mir und ich pass auf, dass ich nicht in tausend Stücke falle, aber wie gesagt, bald ist Urlaub.

Ich hoffe, es geht euch gut! Einen Riesenknuddler

Suzi

Anmerkung..

Huhu!

Ja - aber ich glaube, das hat die Natur mit solch einer "Midlife-Krise" klug eingerichtet, denn man kann sein Leben neu überdenken und neue Ziele finden, die man sich noch setzen will oder was man aus seinem Leben noch machen möchte.

GLG

Tina

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

Hallo Moni,
ich möchte noch auf Franzis Hochzeit tanzen und meine Enkelkinder genießen;-). Davor würde ich gerne ein Diplom zur Übersetzerin machen. Gibt es in der Form aber nur an privaten Schulen und momentan fehlt mir dazu die Kohle.
LG Andrea

Sommerlochumfrage: Was ist der Sinn des Lebens?

Hi Moni,
sieh es anders herum, dann ist es positiv: Du hattest viel vor, hast bislang alles erreicht, das ist super. Warum was neues lernen, wenn das running System so super ist? Ist doch überflüssig. Genieße einfach jeden Tag.
Ich wollte mit 30 verheiratet sein, ein Kind haben und einen Beruf, den ich liebe. Mit 35 wollte ich gerne zwei Kinder und ein Haus bauen. Bislang habe ich alles erreicht. Ich sehe es sehr positiv und bin sehr zufrieden mit dem, wie es ist.
Ich möchte noch so einiges in meinem Leben machen und zähle nun nur mal ein paar Dinge auf, dei mich persönlich betreffen. So ganz allgemeine Dinge lasse ich weg: Ich bringe mir Klavier spielen bei. Ich möchte meine Seifen zertifzieren lassen und mich mit der Seifensiederei als Nebenjob etablieren. Wenn die Kinder größer sind und wir wieder die meiste Zeit nur zu zweit sind möchte ich in die USA, nach Neuseeland, auf die Fidji-Inseln, nach Hawaii usw. reisen. Wir wollen, wenn wir je das Geld dazu haben, einen großen Swimmingpool in unseren Garten bauen usw. Wir haben noch soooo viel vor und ich finde es wird nicht langweilig.
Und der Sinn des Lebens? - tja, ich finde, den muss man täglich neu erfüllen. Man kann jeden Tag neu gestalten, man hat jeden Tag die Chance dein besten aller Tage draus zu machen. So seh ich das.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen