Suchen Menü

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

Hi,
ich habe noch eine dringende Frage, da ja nicht mehr viel Zeit bis Weihnachten bleibt.
Bislang haben wir Florian nicht erzählt, dass es einen Weihnachtsmann gibt, einfach auch weil ich dachte mit 2 Jahren ist ihm das eh egal gewesen.
Nun aber ist das ja was anderes, er bekommt ja viel mehr mit.
Wir wollen ihm auf jeden Fall die Weihnachtsgeschichte erzählen, hatten aber nicht vor, das er an den Weihnachtsmann oder das Christkind glauben soll. Warum auch, das würde er ja auch nur wenige Jahre glauben und dann rauskriegen, dass es beide gar nicht gibt.
Nun meine Fragen:
1.) Wollt Ihr dass Eure Kinder an den Weihnachtsmann/das Christkind glauben, oder nicht?
2.) Wenn ja, warum ist Euch das wichtig?
3.) Wenn nein, wie erklärt Ihr den Kindern die tausend Weihnachtsmänner, die man überall sieht?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und viele Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

Hallöchen,
1. jaaaaaaaaaaaaa
2. weil's einfach schön ist
3. ddie machen bloß Werbung und wollen einem irgendwas verkaufen. Da ist der echte nicht dabei.
LG Andrea

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

hi gabi,
also erstmal vorweg: glauben sollen sie gar nichts.
Ich möchte es mit einer schönen Geschichte verpacken.
Ich habe den Kindern die Geschichte von Jesus erzählt,wie ich sie Ihnen als Laie vermitteln kann, aber stets mit den Worten "man sagt,dass...."
Weil ich nicht an Jesus und gott etc glaube,dass er Als sohn gottes geboren worden sein soll,vor ca 2000 jahren,dass viele an diesen menschen glaubten und dass viele menschen seinen geburtstag an heiligabend feiern.
dass es irgendwann brauch geworden ist, dass Menschen die jenigen beschenkt,die man sehr mag.
Und so beschenken die Eltern ihre Kinder!...
fragende augen sahen mich an...äääähhhm,ja kinder und der weihnachtsmann bringt auch was..
schöne wurst...
Die Geschichte mit dem Weihnachtsmann ist schön für die Kids,aber eigentlich möchte ich bei der Wahrheit bleiben...is nur doof und man muss aufpassen,dass man sich nicht verhaspelt.
An jeder ecke heißt es,der weihnachtsmann kommt, es ist echt komisch,ihnen zu sagen,dass die eltern die geschenke bringen.
bislang haben sie hier noch keinen weihnachtsmann gesehen,aber ich würde ihnen sagen,dass es die helfer sind,die machen eben PR für den kumpel mit der roten kutte ;-)
man kann ja auch ganz fies sein und sagen dass der bischof nikolaus (glaubsch) zuerst da war, und der weihnachtsmann nur ne coca cola erfindung aus den USA ist *G*
Lg chazy
also hier kommt an heilig abend der weihnachtsmann und bringt geschenke
und gefeiert wird die geburt jesus,da wir aber nicht gläubig sind,ist weihnachten erklärender weise zum brauch geworden

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

HUhu!
Interessante Frage !
Also bei den Jungs war klar - die ersten Jahre kam der Weihnachtsmann. Und auch bei Patricia kommt bereits seit 2 Jahren der weihanchtsmann (ist aber mein Vater - also kein bestellter).
1.+ 2.Ich find das ganz süß wenn die Kinder sich auf den Weihnachtsmann freuen. Aber WICHTIG ist das jetzt nicht. Halt einfach Tradition. Aber in 1-2 jahren ist das sowieso vorbei.
LG Daniela

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

1.) Wollt Ihr dass Eure Kinder an den Weihnachtsmann/das Christkind glauben, oder nicht?
Wollen kann ich nicht sagen- sie glauben das einfach.Sogar mein großer und der ist 7- zweifelt zwar manchmal aber das darf er auch in dem Alter ;o)
2.) Wenn ja, warum ist Euch das wichtig?
Weil es die Spannung für Weihnachten ausmacht. Diese Heimlichkeit ...
3.) Wenn nein, wie erklärt Ihr den Kindern die tausend Weihnachtsmänner, die man überall sieht?
Für meine Kinder sind die tausend Weihnachtsmänner Gehilfen. Ist ja logisch,das ein Weihnachtsmann nicht überall auf der Welt sein kann.
Mandy

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

Hallo Gabi,
wir machen es so:
1.) Wir erzählen ihr, dass das Christkind kommt und warum es gerade an diesem besonderen Tag kommt. Dazu gehört natürlich die Weihnachtsgeschichte, die eben als schöne Geschichte zu verstehen ist und nicht als Tatsachenbericht.
2.) Es gehört einfach dazu, das ist kein Thema für uns und wenn wir Weihnachten feiern, dann soll sie auch den Hintergrund wissen.
3.) Die Weihnachtsmänner verkleiden sich nur und sind die Gehilfen des Christkindes.
Ich erinnere mich noch so gerne an die Zeit, wo ich noch an das Christkind geglaubt habe.
GLG Suzi

Nur die Wahrheit!

Huhu!
Da mir dieses Weihnachtsmann, Nikolausgetue(also dieser unechte!) ziemlich auf den Keks gehen und Felix die Typen auch nicht geheuer sind*gg*wird er einfach die Wahrheit erfahren!
1.) Ja er wird mit dem Christkind aufwachsen! Das ist Jesus, der Sohn vom lieben Gott und die Geschenke gibt es an Weihnachten weil er da geboren wurde!
2.) Ich möchte nicht das er vor Nikolaus oder Weihnachten Angst bekommt und auch nicht das er mit solchen Geschichten aufwächst! Warum kann man nicht einfach die Wahrheit erzählen? Ich versteh das eh nicht so ganz! Dieses ganze Weihnachtstheater artet doch eh aus und die Geschäfte machen alles so kaputt*find*! Es ist ein christliches Fest mit einem tiefen Sinn dahinter und den will ich mir und meiner Familie nicht kaputt machen lassen von der Gesellschaft, dem Konsum oder sonstwem!
Und ich möchte halt das meine Kinder liebevoll, aber ohne Lügen aufwachsen ;-)
3.) Die Weihnachtsmänner sind von den Geschäften und die gibt es nicht wirklich! Sie sind nur eine Geschichte!
GLG Petti

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

Hallöchen
Meine Mäuse glauben an beides und das finde ich auch gut, ich fand es immer schön wenn das christkind am heiligabend heimlich kam und dann endlich das erlösende glöckchen klingelte und ich ins festzimmer durfte +schwärm*.
Bei uns ist aber nikolaus und weihnachtsmann nicht das selbe. Der Nikolaus kommt logischerweise am 6 dezember samt seiner geschichte und sehr zu mamas freude diese jahr auch mit rumpelklaus *fg*. An heilig Abend kommt das christkind dem vom weihnachtsmann geholfen wird, weil es ja nicht alles alleine schaffen kann. Und der weihnachtsmann hat eben einen schlitten mit rentieren und das christkind ist ein kleiner engel der selber fliegen kann. Ich gehe meistens abends dann mit den mäusen kurz vor der bescherung noch spazieren während oma und opa oder papa die bescherung vorbereiten. Wir suchen dann am himmel und in den bergen die vielen lichter die blinken und die anzeigen das weihnachtsmann oder christkind grade heir oder dort sind und wenn die kinder das licht dann in der nähe unseres hauses sehen (es blinkt und blitzt ja zum glück abends immer irgendwo *g* sonst helf ich nach und sehe halt einfach ein licht *kicher*) dann gehen wir zurück nach hause und es ist einfach schön zu sehen wie aufgeregt die mäuse sind und wie sehr sie sich freuen. Und deshalb hofe ich auch, das sie noch etwas länger an nikolaus und co glauben, obwohl ich denke, daß es bei der großen bald vorbei sein wird.
Bei den vielen weihnachtsmännern hat ronja schon festgestellt, daß die nur verkleidet sind (verblüffender weise hat sie unseren nikolaus noch nie erkannt *freu*) und das erklär ich ihr eben auch damit daß es irdische helferlein sind.
Hmmm das war jetzt eine lange antwort, weiß aber nicht ob dir das geholfen oder deine frage wirklich beantwortet hat
trotzdem eine wunderschöne und geheimnissvolle, weihnachtszeit
wünscht Sandra
mit marvin (morgen 3) und Ronja (6) die einen ziemlichen respekt vor dem nikolaus hat, obwohl der immer wahnsinnig lieb war

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

Hallo!
Ich bin ehrlich:-)
1.Fabian glaubt an den Weihnachtsmann und das lasse ich ihm im moment.
Er liebt den Weihnachtsmann so sehr,warum auch immer,er hat keine Angst vor ihm ,nix(im gegensatz zu seiner mum damals)
Christkind ist bei uns nicht so verbreitet,wir sind nicht kirchlich.Gehen auch nicht in die Kirche .
Er verbindet mit dem weihnachtmann im moment nur den Weihnachtsmann und nicht den Opa der sich dahinter versteckt oder sonst wer.
Warum sollte ich dies ändern.Die strahlenden Kinderaugen sind so was schönes und der satz letzten Sonntag beim Ausflug wo den *weihnachtsmann* trafen -fabian sagte zu ihm ganz von allein ,niemand sagte sowas zu ihm-*Ich hab Dich lieb* das war so rührend.
Wenn er größer ist dann erklären ihm alles ,dann wenn er es auch versteht ,im moment würde dies nicht verstehen egal ob Weihnachtsmann oder Christkind und selbst die Weihnachtsgeschichte ,da fehlt ihm einfach der zusammenhang.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Sollen Eure Kinder an den Weihnachtsmann, bzw. das Christkind glauben?

huhu!
also bei uns ist es der weihnachtsmann. und einer allein kann ja die ganzen kinder nicht beglücken und hat viele helfer, die genauso aussehen ;o)
sie bekommt im kiga (evangelisch) aber auch das religiöse erklärt und vorgelebt und wir haben hier auch eine krippe und ich werde ihr die weihnachtsgeschichte erzählen.
aber es bleibt beim weihnachtsmann.
LG schildie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen