Soll man lachen oder schlucken?
Mama, wer hat Opa den Anzug angezogen, als er gestorben ist?
(wir hatten ein paar Tage vorher ein Gespräch über Opas Tod vor 2 Jahren).
Ich:
Das war der Bestatter. Das sind extra Leute, die waschen die Toten, ziehen ihnen schöne Kleidung an und manchmal schminken sie die auch.
Kevin:
Mama, wenn Oma gestorben ist, schminke ich sie als Zebra.
aber die aussage bestätigt, dass kinder in dem alter die tragweite der endgültigkeit vom sterben und tod noch nicht begreifen können.
das kann man ja selbst kaum.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
natürlich schluckt man da erstmal. Aber Kevins Vorstellung von Schminken, gerade wo Karneval hinter uns liegt, ist einfach eine andere.
Und wenn man geschluckt hat kann man doch auch ein bißchen darüber schmunzeln, oder?
LG Petra
Ich finde es eher zum Schmunzeln. Es zeigt so deutlich, dass Kinder doch einen viel unverkrampfteren Umgang mit dem Tod haben.
Ich hab es einmal erlebt, bei Freunden. Er starb an einem Hirntumor,war recht jung und die Kinder waren damals 3 und 6 Jahre alt. Es gab eine wunderschöne Trauerfeier, die Kinder haben vorher den Sarg bemalen dürfen. Die Bilder waren der Hammer. Wir können viel lernen (oder uns zurückerobern) von dieser Art, die Dinge zu sehen, finde ich.
LG
Maren
Hey!
Ja, schön wie sich die Kids in diesem Alter mit dem Tod auseinandersetzen!? Ich weiß gar nicht genau, in welchem Alter überhaupt das Verständnis und die Fragerei über den Tod beginnt?
Jannis versteht es zumindest noch nicht. Für ihn leben alle weiter.
Gruß Kirsten
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen