Suchen Menü

Soll man lachen oder schlucken?

Kevin heute:
Mama, wer hat Opa den Anzug angezogen, als er gestorben ist?
(wir hatten ein paar Tage vorher ein Gespräch über Opas Tod vor 2 Jahren).
Ich:
Das war der Bestatter. Das sind extra Leute, die waschen die Toten, ziehen ihnen schöne Kleidung an und manchmal schminken sie die auch.
Kevin:
Mama, wenn Oma gestorben ist, schminke ich sie als Zebra.
Bisherige Antworten

Soll man lachen oder schlucken?

schluck !!!
aber die aussage bestätigt, dass kinder in dem alter die tragweite der endgültigkeit vom sterben und tod noch nicht begreifen können.
das kann man ja selbst kaum.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Soll man lachen oder schlucken?

Hallo Nicole,
natürlich schluckt man da erstmal. Aber Kevins Vorstellung von Schminken, gerade wo Karneval hinter uns liegt, ist einfach eine andere.
Und wenn man geschluckt hat kann man doch auch ein bißchen darüber schmunzeln, oder?
LG Petra

Soll man lachen oder schlucken?

Ich finde es eher zum Schmunzeln. Es zeigt so deutlich, dass Kinder doch einen viel unverkrampfteren Umgang mit dem Tod haben.

Ich hab es einmal erlebt, bei Freunden. Er starb an einem Hirntumor,war recht jung und die Kinder waren damals 3 und 6 Jahre alt. Es gab eine wunderschöne Trauerfeier, die Kinder haben vorher den Sarg bemalen dürfen. Die Bilder waren der Hammer. Wir können viel lernen (oder uns zurückerobern) von dieser Art, die Dinge zu sehen, finde ich.

LG
Maren

Soll man lachen oder schlucken?

Hey!

Ja, schön wie sich die Kids in diesem Alter mit dem Tod auseinandersetzen!? Ich weiß gar nicht genau, in welchem Alter überhaupt das Verständnis und die Fragerei über den Tod beginnt?

Jannis versteht es zumindest noch nicht. Für ihn leben alle weiter.

Gruß Kirsten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen