Suchen Menü

Soll ich oder soll ich nicht?

Huhu!
Lenny hat seit 3 Wochen Probleme mit den Ohren, Trommelfell gerötet + gewölbt, Wasser dahinter.
Das war vor 3 Wochen bei unserer KiÄ, als er zum impfen hätte kommen sollen, aber da war er erkältet und hatte Ohrenprobleme. Ich sollte ihm Otowoven (oder so) - Tropfen geben und abwarten.
Die Woche drauf hatte er so schlimm Bindehautentzündung dass er die Augen nicht mehr aufbekommen hat, und da es ein SA war, sind wir ins KH gefahren. Dort hab ich den beknackten Arzt (sorry aber der war SO unmotiviert und uninteressiert! *ärger*) dazu gebracht, dass er nochmal Lennys Ohren checkt. Und da waren beide entzündet, da wundere ich mich dann auch nicht warum Lenny die Tage zuvor dermaßen anstrengend, jammernd und anhänglich war.
So. Nun war ich mit beiden gestern ncohmal bei der KiÄ weil Miri ja ne leichte Bronchitis hat, und da kam bei rum dass Lennys Ohr noch immer entzündet ist. Ich soll wieder die Tropfen geben, evt. ne Para, und dann halt mal schauen.
Da er leicht anfing, Temperatur zu bekommen, meinte sie, dass wenn er 2 Tage lang 39°C haben sollte, soll ich ihm Penicillin geben.
Da er, wie gesagt, bei der KiÄ leicht anfing zu fiebern, hab ichs gleich aus der Apotheke geholt, damit ich am Feiertag nicht dumm dastehe.
So. Fieber ging aber sofort wieder weg und kam nicht mehr wieder. Er hat nur ne tierische Schnupfnase und Husten, ist soweit aber fit.
Nur denk ich mir jetzt die ganze Zeit, nun rennt er seit drei Wochen mit den Ohren herum, und es wurde in der Zeit offenbar ja nicht besser! Bin am überlegen ob ich ihm nicht auch ohne Fieber das Penicillin geben soll? Denn das find ich schon arg, so lange ohne wirkliche Besserung? Mit dem Penicillin sollte es ja nun eigentlich wirklich besser werden..
Was würdet ihr machen???
GLG,
Nina, auch schon wieder leicht angeschlagen mit heftigen Kopfschmerzen (hab aber Aspirin aus den USA mit Kirschgeschmack *gg*)..
Bisherige Antworten

Soll ich oder soll ich nicht?

Huhu!
Ich würde noch abwarten! Solange er kein Fieber mehr bekommt! Dann würde ich es allerdings sofort geben und keine 2Tage 39Grad abwarten(warum das?)!
Wenn er die Otovowen nimmt-prima! Geb ihm noch Nasentropfen zum abschwellen! Das hilft ja auch den Ohren! Du kannst ihn übrigens auch inhalieren lassen mit Kochsalzlösung!
Wenn er die Nacht durchgepennt hat dann gehts ihm ja soweit gut! Bei Ohrenschmerzen pennen die ja gaanz schlecht und wachen immer weinend auf! So merke ich immer sofort das was nicht stimmt!
Du hast es ja da und es hilft dann ja schnell-also warte ab!
Das wäre mein Rat ;-)
GLG Petti

Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Nina!

Schließe mich Petti an. Silvana hat jetzt auch schon so lange Wasser hinter'm Trommelfell, daß sie sogar schon schlecht hört. Die KiÄ meinte aber auch nur "beobachten" und halt die Maßnahmen, die schon genannt wurden und man kann nix wirklich dagegen tun und meistens legt es sich "irgendwann" von alleine. Wenn es den Kids nicht schlecht geht, halt alle paar Wochen zum Nachsehen kommen, ob das Wasser schon weniger/weg ist.

So mache ich es auch. Silvana hat auch dauernd Erklältungen - da kann es gar nicht besser werden *find*.

GLG

Tina

Soll ich oder soll ich nicht?

hi,

da jillian ja auch so super anfällig ist läuft es bei ihr zu 90% auf AB aus. Otovowen kann helfen wenn man es früh genug gibt und natürlich abschwellende Tropfen...Zwiebelsäcken (mit gedünsteten Zwiebeln soll ja auch super helfen). Tja der Kia sagt halt wenn es nur rot ist kann man warten aber oft zeigt es sich ja das Eiter dahinter ist und dann MUSS nun mal AB ran. Kay hatte ja letztens auf beiden seiten ohne Fieber ohne irgendwelchen jammerigen Anzeichen. Bei jillian war es halt so das ich auch öfters mal Otovowen etc. probiert habe und dennoch AB dann nehmen musste...jillian hat auch schon MOE ohne Fieber gehabt...wichtig find ich halt das man die ohren kontrolliert...bin schon am überlegen mir von meiner Tierärztin so ein Ohrteil bestellen zu lassen :-))..lohnt sich hier bestimmt...gacker...ist mir aber zu teuer...

lg silke die gute besserung wünscht

Ja und ein Spekulum auch noch was*gröööhl*! GLG

Du machst eh besser ein Fernstudium mit Medizin und wirst selber Ärztin *gack* - wir werden dann auch Stammkunden ;-) LG

Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Nina,
meistens ist ne MOE doch eine virale Angelegenheit, da nützt Penicillin eh nix. Wenn dick kommt, kommt halt noch ne bakterielle Superinfektion dazu, aber dann geht es den Mäusen auch echt schlecht. Wenn Lenny jetzt kein Fieber mehr hat und das Ganze am Abklingen ist, würde ich da keine Hammerteile mehr nachschmeißen - macht nur die Darmflora kaputt und im Zweifelsfall sind die Biester (Bakterien) irgendwann dann schwerer dranzukriegen mit Antibiotika.
Ich schließ mich Petti an, auf jeden Fall abschwellende Nasentropfen geben! Dann heilt das normalerweise auch ganz schnell wieder aus. Bis zu 1 Woche kann man das in Akutfällen schon mal durchgehend geben laut meinem KiA, dann sollte man mal Pause machen wg. Gewöhnung. Aber die Belüftung des Ohrs ist ganz wichtig, das geht nicht bei Schnupfen. Otovowen schlägt bei uns auch immer ganz gut an, muss man aber auch ne Weile durchziehen.
Gute Besserung an die Schnief- und Hustmäuse (und dir auch - Aspirin mit Kirschgeschmack, uäääh!),
Yuri von nebenan

Soll ich oder soll ich nicht?

Hi Yuri!
Das ist ein weiteres Problem - wegen seiner Bindehautgeschichte nimmt er jetzt auch schon seit 2 Wochen Nasentropfen, 2x täglich :-/ Solls ihm aber weiter geben.
Naja ich warte dann mal ab. Mir sind "Ohrengeschichten" nur das totale Grauen, als Kind hatte ich STÄNDIG MOE und Angina, und ich weiß noch wie schmerzhaft das ist :(
GLG,
Nina (die Aspirin sind eigentlich ganz OK, nur gaaaaaanz weit von den Kindern wegstellen, die es womöglich noch als Bonbons verwechseln!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen