Suchen Menü

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo,
mein Sohn will seit voriger Woche nicht mehr in den Kindergarten. Ich konnte mir das gar nicht erklären.
Ich dachte, es sei alles in Ordnung. Er hat viele Freunde und nette Kindergärtnerinnen.
Heute morgen habe ich mitbekommen, das zur Begrüssung von einem Mädchen aus seiner Gruppe angemacht wurde, was guckste so blöde.
Mein Sohn ist sprachbehindert und kann sich nicht wehren. Er wollte gar nicht zu seiner Gruppe rein.
Ich wundere mich nicht mehr, dass er nicht in den Kindergarten will, vielleicht macht das Mädchen, das grösser und stärker ist als er, ihn jeden Tag fertig.
Die Mutter von dem Mädchen kenne ich vom Mutterkind Turnen.
Was soll ich machen?
Ich bin stinksauer. Ich habe vorigen Freitag mit der Kindergärtnerin geredet, da war angeblich alles in Ordnung, keine zankenden Kinder...
LG Peppermint :HELP:
Bisherige Antworten

Liebes Pfefferminzlein...

wir haben ab und an das gleiche Problem. Unser Bub ist nicht sehr "redegewandt" und hat sich schon um sein "Lieblingsspielzeug" beschwatzen lassen.... ergo, er nimmt keine Spielsachen mehr mit in den Kindergarten (Montags = Spielzeugtag)...

Im allgemeinen geht er da nicht gerne hin und die Erzieherinnen haben mir beim Elterngespräch mitgeteilt, das der Bub sehr beliebt ist, sich aber sehr oft alleine beschäftigt und halt auch nicht so sprachgewandt ist.

Ich denke mal, das wird in der Schule noch schlimmer. Mir wurde auch angeraten ihn evtl. in einen "Kampfsport " oder eine "Einmannsportdingsda" zu schicken, um sein Selbstbewußtsein zu stärken.

Sprech doch das Mädel mal an, oder lade mal andere Kinder zu Euch ein, die Du dann fragen könntest, wie der KiGa - Tag war...

Leider weiß ich auch nicht so richtig guten Rat. Jetzt fangen die Zeiten an, wo man sie nicht mehr "schützen" kann

Heul und Jammer

LG
Bärlesmama

Liebes Pfefferminzlein...

Hallo,
da haben wir ja mit unseren Söhne das gleiche Problem. Seine Freunde kommen öfters zu uns spielen.
Heute morgen war ich erst mal platt. Ich habe dann aber zu dem Mädchen gesagt, sie solle froh sein, dass mein Sohn nicht gewalttätig ist.
Ich werde die Erzieherin aber noch auf das Problem ansprechen, da ich mir vorher nicht erklären konnte, warum mein Sohn nicht mehr gerne in den Kindergarten geht.
LG Peppermint

Liebes Pfefferminzlein...

Hallo,
da haben wir ja mit unseren Söhne das gleiche Problem. Seine Freunde kommen öfters zu uns spielen.
Heute morgen war ich erst mal platt. Ich habe dann aber zu dem Mädchen gesagt, sie solle froh sein, dass mein Sohn nicht gewalttätig ist.
Ich werde die Erzieherin aber noch auf das Problem ansprechen, da ich mir vorher nicht erklären konnte, warum mein Sohn nicht mehr gerne in den Kindergarten geht.
LG Peppermint

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo Peppermint!

Wegen "...was guckste so blöd?" würde ich noch keine voreiligen Rückschlüsse ziehen... Sicher ist das nicht nett und da hätte ich dem Mädel auch gleich ein paar Takte dazu gesagt - aber wer weiß, was es selber aus was für Gründen auch immer für einen Frust hatte...

Richtiggehendes "Mobbing" würde den Erzieherinnen auffallen - ansonsten kannst Du sie ja mal darauf sensibilisieren, daß sie auf Deinen Sohn mal unauffällig achten, um die Lage abzuschätzen. Wenn er so viele Freunde hat, gibt es doch sicher genug Ausweichmöglichkeiten und Kinder müssen lernen, daß es auch mal "doofe" andere Kinder gibt, mit denen man sich irgendwie auseinandersetzen muß. Man kann ja nicht immer alle mögen - sputtnicky hat recht - in der Schule wird das sicher öfter mal passieren - da muß man dann auch durch.

Unter "Mobbing" verstehe ich etwas anderes als mal ne freche Bemerkung und denke auch nicht, daß Kindergartenkinder dazu in der Lage sind - jedenfalls nicht mit Vorsatz. Wenn immer die Schwächsten geärgert werden, dann ist Handlungsbedarf bei den Erzieherinnen angesagt, daß die sich mit dem Thema auseinandersetzen *find*.

Silvana sagt zwar auch ab und zu mal solche oder ähnliche Sachen - aber da weiß ich, daß immer mal wieder ein Kind dran ist, mit geärgert werden oder "nicht mitspielen dürfen". Solange sich das die Waage hält und nicht immer jemand der gleiche Sündenbock ist, find ich das auch total normal und nicht auffällig.

GLG

Tina

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo Tina,
mein Sohn will nicht mehr in den Kindergarten. Er hat viele Freunde da ca. 8.
Er kann auf verbale Angriffe nicht antworten, da er sprachlich nicht dazu in der Lage ist. Dies ist dem Mädchen auch bekannt. Er geht in den Kindergarten um dort sprachliche Förderung zu bekommen.
Er ist einer der schwächsten und kleinsten der Gruppe. Das Mädchen ist einen Kopf grösser. Sie hat sich ein schwächeres Opfer ausgesucht.
Zufällig habe ich es heute morgen mitbekommen. Wer weiss, was sie sonst zu ihm sagt.
Der Kindergarten ist ein integrativer Kindergarten. Mein Sohn hat einen Förderplatz. Was würdest du davon halten, wenn man einen Körperbehinderten anmacht?
LG Peppermint

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo Peppermint!

Naja - ich weiß nicht - fändest Du es nicht so schlimm, wenn das Mädel es zu einem "normalen" Kind gesagt hätte? Das macht keinen großen Unterschied - wehren müssen sich beide *find*. Gerade weil er sprachbehindert ist, sollte er doch in besonderem Maße den Umgang mit solchen Situationen beigebracht kriegen, denn solche Kinder gibt es überall, die ihn deswegen ärgern werden *leider*. Wie Petti schon meiner Meinung nach richtig sagte - ändern kannst Du die ANDEREN nicht - aber Du kannst Deinen Sohn stärken und ihm beibringen, damit umzugehen und nicht nur mit der Behinderung entschuldigen. Wenn den Erzieherinnen nichts aufgefallen ist, würde ich von meiner Warte aus sagen, daß es dann auch nicht so wild gewesen sein kann - oder meinst Du, die Erzieherinnen würden es zulassen, daß ein einziges Kind dauern schlecht von den anderen behandelt wird?

LG

Tina

...noch vergessen habe...

Mich würde jedenfalls sehr wundern, wenn den Erzieherinnen das nicht auffällt, denn Du schreibst doch, es sei ein integrativer Kindergarten - da sind die doch ständig mit solchen oder ähnichen Problemen in bezug auf "behindert/nicht behindert" konfrontiert und sollten eigentlich wissen, wie man damit umgeht - oder sehe ich das falsch?

LG

Tina

...noch vergessen habe...

Hallo Tina,
ich denke den Erzieherinnen wird das nicht aufgefallen sein. Heute morgen hat das Mädchen im Flur das zu meinem Sohn gesagt.
Es muss auch etwas sein, dass er von heute auf morgen nicht mehr gerne in den Kindergarten geht. Vorher war er gerne dort.
LG Peppermint

...noch vergessen habe...

Huhu!

Kann er sich Dir gegenüber denn irgendwie verständlich machen, warum er nicht mehr möchte?

LG

Tina

...noch vergessen habe...

Nein,
er kann das nicht formulieren.
LG Peppermint

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo,
ich denk auch, das kommt immer mal wieder vor. Kinder sind halt so. Die sagen was sie denken und schlechte Laune haben die ja auch oft. Bei uns fallen auch oft so Sachen wie: " Du bist doof" oder " nein du spielst nicht mit" oder " hau ab du bist nicht mein Freund"... das ist nun mal so unter Kindern.
Ich finde aber du solltest mal mit der Erzieherin reden. Bei uns war das so- hab auch ein behindertes Kind was in einen Integrativkiga ging. Die Erzieherin hatte sich mal mit den Kindern hingesetz und besprochen was es so für Kinder gibt, hellhäutige, dunkle, große kleine und auch behinderte. Die hat denen dann erklärt, warum das Kind so ist - weil es so geboren wurde, krank ist und eben nicht ganz so schnell und wo es sonst noch Schwierigkeiten hat. Das alle immer ein bisschen mit aufpassen könnten und wenn er Hilfe braucht ihm helfen.
Anfangs war er auch eher ein Einzelspieler und die Kinder wollten ihn oft nicht dabei haben. Wir haben manchmal gedacht, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein könnte ihm nicht schaden. Irgendwann drehte sich der Spieß um.Er war häufig frustriert wurde aggressiv. war natürlich auch nicht gut. Aber als die Erzieherin dann mit den Kindern gesprochen hatte wurde es viel besser und was soll ich sagen, er ist jetzt seit 3 Jahren der Hahn im Korb. Vor allem die Mädchen sind ganz hilfsbereit und lieb zu ihm. Die kommen ihn auch oft daheim besuchen, er ist gaaaaanz oft bei Mädchengeburtstagen eingeladen. Er hat auch Jungs als Freunde, aber weniger, als Mädchen.
Man wird es aber immer haben,das Behinderte angemacht werden. Sie sind nunmal schwächer und das nutzt man oft aus. Wichtig ist, das die Kinder die um ihn herum sind wissen warum er so ist und ihn deswegen nicht als dumm abstempeln, er kann ja nichts dafür, aber das scheinen die Kinder bei euch nicht zu wissen. Wie das später mal wird weiß ich nicht, bei größeren Kindern hoffe ich auf mehr Verständnis. Aber selbst in der Grundschule, wo viele neue Kinder dazu gekommen sind klappt das ganz gut.
Lg Mandy

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Huhu!

Na also wegen der einen Äusserung würde ich ja noch keine Schlüsse ziehen. Kinder sind manchmal so "dumm" und überlegen nicht was sie sagen und das es andere verletzen könnte.

Aber ich denke ich verstehe was du meinst! Du machst dir Gedanken das dein Sohn sich nicht wehren kann im Kiga und sozusagen unter geht!?

Das kann ich schon verstehen, nur es hilft nix ausser das eigene Kind zu stärken. Andere Kinder kannst du nicht ändern/beeinflussen, aber ebend dein Kind! Evtl.kannst du mit ihm Sätze einstudieren die er zu Gegenwehr nutzen kann!? So wie bei der Selbstverteidigung! Oder sogar einen Kurs mit ihm dazu machen!?

Bei uns im Kiga findet im Vorschuljahr ein Deeskalationstraining für die Kinder statt und das finde ich prima! Evtl.kannst du da was finden im I-Net!?

LG Petti

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo Petti,
ich habe ihm schon gesagt, er soll sagen sie gucke selber blöd.
Das Problem ist, das mein Sohn eine Sprachverzögerung hat, und sehr langsam Sprache lernt.
Lg Peppermint

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo Peppermint,

wenn er so starke Probleme mit dem Sprechen hat, solltest Du evtl. mal überlegen, ob er nicht in einem Sprachheilkindergarten besser aufgehoben ist?!

Mein Sohn hatte/hat (ich glaube das geht nie vollständig weg) auch eine Sprachentwicklungsverzögerung und besuchte im Vorschuljahr einen Sprachheilkiga. Und der hat ihm sehr gut getan. Die Kinder können einfach besser/anders gefördert werden und vor allem - alle Kinder haben ja ein Problem und so wird niemand ausgegrenzt. Aber alleine die praktische Vorbereitung auf die Schule war das Jahr wert!

Er ging dann direkt in die Regelschule und kam auch gut zurecht. Die Sprache ist da ja sehr wichtig und ausdrücken müssen die Kids sich ja überall können. Viele seiner Kiga-Kameraden gingen auch weiter auf die Sprachheilschule und wechseln jetzt nach der 4. in die normale Schule rüber (das ist bei uns in Bayern so, weiß nicht ob das bei Euch auch so ist?!).

Ansonsten würde ich auch den dummen Spruch nicht überbewerten. Hat Deiner noch nie was blödes gesagt? Meiner macht das schon ab und an. Wenn ich dabei bin, weise ich ihn darauf hin, dass das aber nicht gerade freundlich ist und man sowas nicht sagt. Aber manchmal kann man als Eltern ja nicht eingreifen...

Ich würde evtl. mal speziell nach dem Zusammenspiel Dein Sohn/dieses Mädchen fragen, die Erzieherinnen können da doch mal drauf achten, ob da tatsächlich Probleme sind. Dann müssen die natürlich auch beseitigt werden. Dafür sind die Erzieherinnen doch da.

Ansonsten: Könnte es auch mit der Abnabelungsphase zusammenhängen? Meiner hatte da letzten Sommer eine schwere Kriese und wollte überhaupt nicht mehr in den Kiga. Man sagte mir, das wäre normal in diesem Alter und alle Kinder würden diese Phase mehr oder weniger stark haben. Wir sind da wohl durch (gott-sei-dank [:-} ) und jetzt geht er wieder gerne in den Kiga - nicht ohne zu fragen wie oft er diese Woche noch muss und wann endlich wieder WE ist... aber ohne zu meckern!

Sorry, ist etwas lang geworden.

Liebe Grüße,

Birgit

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo Birgit,
ich denke der integrative Kindergarten ist der richtige für ihn. Da er dort mit 2 Std Logopädie und 4 Stunden anderer Förderung pro Woche optimal gefördert wird. Er hat grosse Fortschritte gemacht, was auch das SPZ bestätigt. Vielleicht kann er nächstes Jahr in eine normale Grundschule gehen, wenn er weiter so Fortschritte macht.
Er ist aber gegenüber Altersgenossen sprachlich unterlegen und kann auf unverschämte Sprüche nicht so gut antworten.
Frech ist mein Sohn nur zu mir, bei anderen traut er sich nicht. Ich denke die frechen Sprüche hat er im Kindergarten aufgeschnappt.
Schön dass dein Sohn jetzt die normale Schule besuchen kann.
LG und alles Gute Peppermint

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Du hast geschrieben das er der kleinste in der Gruppe ist. Wäre es nicht besser ihn in eine andere Gruppe zu geben, wo er nicht der kleinste ist ? Momentan ist er den anderen doch offensichtlich deutlich unterlegen, was für sein Selbstbewusstsein nicht gerade gut ist.
LG Mandy

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

Hallo,
alle Gruppen sind altersgemischt. Vom Alter her ist er jetzt bei den mittleren Kindern.
Die Gruppen gehen von 3-6 Jahre.
Voriges Jahr als er mit einem Wortschatz von 10 worten im Kindergarten angefangen hat, war das ganze gar kein Problem, da sich die grösseren liebevoll um ihn gekümmert haben. Er hat auch 8 Freunde in der Gruppe. Mittlerweile kann er ganze Sätze sprechen, mit der Grammatik und Aussprache hapert es noch etwas.
Er bekommt zwei Std. Logopädie und 4 Stunde Ergotherapie im Kindergarten. Der ganze Kindergarten ist darauf angelegt, behinderte Kinder zu fördern und integrieren. Alle Kinder sollen Rücksicht aufeinander und soziales Verhalten lernen.
LG Peppermint

Sohn will nicht mehr in Kindergarten, wegen Mobbing?

....na dann sollten die Erzieherinnen doch bestens auf solche Proleme vorbereitet sein? Wenn das Mädel Deinen Sohn tatsächlich "mobbt", ist es auch Aufgabe der Erzieherin, dann einzugreifen.

LG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen