Suchen Menü

So wir haben dann nächstes Jahr ein Schulkind ;(

Huhu!

Heute war ich mit Leonie bei der Schuluntersuchung, also sie muss (für mich LEIDER) nächstes Jahr zur Schule, und bei den Sachen die sie machen musste hätte ich nicht mal meckern können, denn sie konnte alles was gefordert wurde, und diese Ärztin hätte sich auch auf nichts anderes eingelassen, recht unfreundlich und Deutsch-Russin....

Naja den Hörtest hat sie logischerweise voll verballert, im Moment isset wieder ganz schlimm, eben hab ich noch den Befund der Beratungsstelle für Hörbehinderte Kinder aus dem Kasten geholt wo ich mit ihr vor 1,5 Wochen war, der ist natürlich auch voll "toll", super Tag heute...

Nun muss ich mich echt damit abfinden daß meine Maus ein Schulkind wird, naja, ich hab mir schon fast gedacht daß es nicht so leicht wird wie bei Jacqui und Claire, warum auch, Leo hat ja leider irgendwie immer die A****karte...

Traurige Grüße von uns.....

PS: Nun hab ich es auch für beide Kinder schwarz auf weiß, eins kann nicht sprechen und eins nicht hören, fehlt nur noch ein blindes *Ironie off*

Bisherige Antworten

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

kommen sollen?

ich meine, sie ist groß und schwer, ist bis aufs hören fit. oder?

ich hätte ja auch eine rückstellung versucht, weil fabi immer noch 14,5 kilo wiegt und erst 1,05m groß ist, aber sonst? ich weiß nicht wie es bei euch im bezirk ist, aber auf unserer wunschschule ist man voll auf die kleinen eingestellt und geht besonders langsam mit ihnen vor.

und bei jacqui kam ja zur größe und gewicht auch das grobmotorische, wenn mich nicht alles täuscht.

um das mal klarzustellen, ich bin auch gegen frühe einschulung, aber wenn nunmal nichts dagegen spricht, mußt du halt eine gute schule suchen.

lg katina

die dem schulscheiß in 6 wochen aus dem weg ist

lg katina

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

huhu Katina, nein, feinmotorisch sind Defizite und allgemein eben noch unreif.....wir haben wirklich Glück mit der Ärztin gehabt und bei ihr hatte Claire auch den "Klein-Bonus" gehabt..und dass sie eben schüchtern rüberkam....schnell aufgibt,wenn sie was nicht kann. Der Kindergarten hatte das gleiche in der Beurteilung geschrieben..dass sie schnell weint und aufgibt,wenn sie was nicht schafft.

Das war für unsere Ärztin ausschlaggebend.....weil sie zum Glück das so sieht,wie wir, dass sie "sozial" da untergehen würde in der Schule. Wir müssen jetzt eine Pseudo-Ergotherapie machen..sonst genehmigt die Schulrückstellung das Schulamt wohl nicht. Nur über 6 Stunden.....aber Schulärztin meinte,das bräuchte sie eigentlich nicht, sie wird auch so schulreif im nächsten Jahr,weil richtig-echte Defizite hat sie nicht,aber muß eben sein,damit wir die Bewilligung auch bekommen.

Ich bin echt immer noch so froh!!!! Claire braucht die 1,5 Jahre noch,um dann voll durchzustarten. [:-} In unserem Kindergarten hoffen noch 2 andere Mütter,dass sie das mit ihren Kids durchbekommen...bin gespannt,was da rauskommt,die haben erst ihre Untersuchungen.

Grüßle Jacqui

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

ja, ich wär mit fabi da auch ohne chancen auf rückstellung hingekommen. der hat ne klappe von hier bis australien, prügelt sich den ganzen tag und durch die kita schneidet er akkurat, kann die buchstaben, rechnet und ist ansonsten superfit.

und trotzdem hätte mir das herz geblutet, so einen winzling zu all den großen gehen zu lassen *schnief*

ich kann doreen da grundsätzlich schon verstehen, aber leonie wird da sicher nicht untergehen. sie wog mit drei ja schon so viel unsere jetzt :-D

lg katina

die jetzt immer noch auf der suche nach einer wohnung und kiga ist

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

huhu Katina, hat es nicht geklappt mit der schönen Wohnung????

was bitte hat das gewicht mit der einschulung zu tun??????LG

Das ist mir allerdings auch schleierhaft...

Huhu!

Es gibt solche und solche Kinder und es wird immer extrem kleine und extrem große, eher dicke und eher dünne Kinder geben und ich weiß auch nicht, was das mit der Schulfähigkeit zu tun haben soll.

Ich kenne zwei extrem kleine Kinder - eine ist bei Silvana im Kindergarten, wird nächstes Frühjahr 6 und muß natürlich in die Schule. Sie ist etwas über nen Meter groß, hat MASSENHAFT Energiereserven und ist mit Abstand das quicklebendigste Kind das ich kenne. Die rennt mich als Erwachsene noch über'n Haufen *malübertreib* und ist total klein und zart - aber halt ein super Energiebündel. Da käme niemand auf die Idee zu sagen, daß die nur wegen ihrer Größe nicht schulreif sei. Und klar werden Kinder, die in irgendeiner Form "außer der Reihe" sind (sei es nun zu groß oder zu klein oder zu dick oder was auch immer) manchmal gehänselt - aber so ist das Leben und man muß dann halt besonders trainieren, damit umzugehen.

Ein anderes Mädel ist bei Celina in der Klasse und auch nicht viel größer als Silvana - gehört aber genau so zur Clique dazu und wird in keinster Weise ausgegrenzt.

Dieses "Geschiss" um die Größe verstehe ich echt nicht.

LG

Tina

Das ist mir allerdings auch schleierhaft...

schau mal bei toyotas antwort, da muss ich nicht doppelt schreiben...
lg katina

was bitte hat das gewicht mit der einschulung zu tun??????LG

zum beispiel die kleine, aber feine tatsache, das leonie einen ranzen inc. schulzeug (etwa 2 kilo) tragen darf, während fabi einen ranzen gerade noch leer tragen darf (1,4 kilo)

10% des körpergewichtes sollte der ranzen mit inhalt nicht überschreiten.

sprich wenn ich einen der leichtesten ranzen auf dem markt mit 900 gramm kaufe, darf fabi nich ne flasche wasser reintun - schulzeug muß leider zu hause bleiben. finde ich eine nicht unerbliche tatsache.

und falls die frage jetzt auch auf die größe kommt ;-)

a) beißt fabi in die tischkante, während leonie ordentlich sitzt und b) schlackert fabi der ranzen in den kniekehlen, während leonie ihn ordentlich trägt.

größe und gewicht sind also elementar!

lg katina

was bitte hat das gewicht mit der einschulung zu tun??????LG

Huhu,
könnte man dem nicht abhelfen, indem man das erste Jahr sein Kind in die Grundschule bringt (inkl. Ranzen?). Ich finde zwar auch, dass man auf das "Gesamtpaket Kind" gucken sollte, da gehören Größe und Gewicht sicher dazu, aber wenn Fabi in allem anderen sonst schon so weit ist, wäre es doch ein merkwürdiger Grund, ihn nicht einschulen zu lassen, weil der Ranzen 600 g zu schwer ist.
Aber in Hessen habt Ihr das Problem ja nimmer.
LG
Anja

was bitte hat das gewicht mit der einschulung zu tun??????LG

bei der schulanmeldung war ein fragebogen bei wo die schulärzte die tischgröße fürs kind ankreuzen müssen und ob es auf grund von zum beispiel schwerhörigkeit vorn sitzen muss, und da ging die stuhl- und tischgröße für kinder ab 1,05 m los, also kann ich es mir nicht vorstellen daß es wirklich vom gewicht oder der größe abhängig ist.

was bitte hat das gewicht mit der einschulung zu tun??????LG

wir reden aneinander vorbei.
das ist ja das problem. für die schule ist es nicht wichtig, deswegen würde fabi eingeschult werden.
für orthopäden und alle anderen fachleute in dem bereich ist es aber wichtig. und fabi trägt seit 2,5 jahren einlagen, weil seine füße nicht einmal sein minigewicht tragen. und wenn er jetzt noch einen viel zu schweren ranzen mit sich rumschleifen muß, dann sind sowohl haltungsschäden vorprogrammiert als auch die therapie seiner füße füpr den arxxx.
aber: je größer und schwerer ein kind (und ich rede jetzt nicht über adipöse kinder), desto leichter ist es natürlich für das kind, den ranzen zu tragen.
lg katina

Na aber das ist ja auch Wunschdenken!

Huhu!
Leider wird wohl auch nicht drauf geachtet ob er dann mit 6 den Ranzen schleppen kann oder weiteres! Ich meine wo bitte wird drauf geachtet das ein Kind nur 10%(?) seines Gewichtes auf dem Rücken schleppt? Aber DA gibts immerhin Taschen zum Ziehen als Lösung ;-)
Sonst kann ich mir nur vorstellen das ein Kind zurück gestellt wird wegen Größe und Gewicht wenn es auch geistig nicht fit ist bzw. ebend noch nicht so weit ist.
LG Petti mit Hungerhaken Felix der zur Schule gefahren wird :-P

Papier ist geduldig...

Huhu!

Über die Ranzen-Diskussion kann ich auch immer nur lächeln.... Mag ja sein, daß es theoretisch das Beste wäre - aber es ist schlichtweg nicht mit der Realität zu vereinen. Und dabei ist es egal, ob ein Kind 15 oder 20 kg wiegt, denn Celinas Schulranzen wog mit Inhalt auch mehr als 2 kg... Grundsätzlich brauchen sie meistens gar nicht viel Inhalt, weil das meiste in der Schule gelassen werden kann. ABER - es gibt ja Kinder, die das nicht mitkriegen oder einfach nicht wollen, daß "ihr" Buch ein anderes Kind nimmt (weil man selber gerade ein schönes ohne Knicke erwischt hat *ggg*) und es deswegen mit heimnehmen - oder sie stopfen sich Kuscheltiere oder andere Spielzeuge rein, die "unbedingt" der Freundin gezeigt werden müssen - oder sie finden auf dem Schulweg nen tollen Stein, der ne Tonne wiegt... Oder man muß Sportzeug mitnehmen und, und, und... Könnte diese Liste beliebig erweitern. Diese 10% vom Körpergewicht mögen ja gesundheitlich wertvoll sein - sind aber wirklich fernab jeder Realität.

LG

Tina

Na aber das ist ja auch Wunschdenken!

ich kenne die trolleys, aber ehrlich: wenn du ne weile so ein ding hinter dir herziehst, bekommst du schulterschmerzen, weil es eine einseitige belastung ist! geht mir zumindest so!
nee, ich bin da ganz spießig für einen gutsitzenden, leichten ranzen.
lg katina

Ranzentrolleys

Huhu Petti,

in dem Empfehlungsheft zu umweltfreundlichen/ergonomischen Schulmaterialien, das in Berlin jedes Jahr ausliegt, wird von diesen Trolleys eindeutig abgeraten, weil sie durch die einseitige Belastung zu Haltungsschäden führen.

Und nachdem ich so ein paar I-Männchen mit den Dingern auf der Straße gesehen habe, bin ich geneigt, dem zuzustimmen. ;)

LG Yuri (auch mit Schulkind nächstes Jahr) *wiederrausschleich*

und was ist mit einem (empfohlenem) ranzentrolly?bekommt jean auch,auch wenn sie normal groß und schwer ist!LG

Noch ein kurzer Kommentar auch zur Größe

Hallo!
Bei Patricia meinte die Schulärztin - na sie ist ja 1,11 m , die 2 cm die ihr noch für die Stuhlgröße fehlen wird sie ja in dem 3/4 Jahr noch schaffen. Also ist wohl Stuhlgröße 1,13 m. Wir haben in der Kita auch einige die noch kleiner als Patricia sind, die werden wohl auch eingeschult. Aber das mit dem Ranzen stimmt, das ist wirklich ein Problem. Patricia wiegt 17kg. Aber sie muss nur über die Straße zur Schule, hat also einen Miniweg und ich bringe sie ja anfangs sowieso. Wir haben uns ja die Entscheidung auch nicht leicht gemacht ob wir Patricia einschulen lassen oder nicht. Und wir hätten zu 100% mit Hilfe unserer Kinderpsychologin eine Befreiung bekommen. Aber Patricia ist nun auch voll schulreif und möchte doch auch sooooooo gern zur Schule, so das wir uns gesagt haben - lassen wir der ganzen Sache ihren Gang gehen. Sie hat ja in der Schule noch alle Zeit der Welt. Das ist ja das neue Konzept. Die Mäuse können die ersten 2 Schuljahre ja auch in 1-3 Jahren machen. Und so kann sie sich ja dann noch Zeit lassen, wenn sie die wirklich braucht.
Lieben Gruß
Dani

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

Hallo Katina,

hm, Svenja wiegt fast 20kg und ist 1,18m groß - und ich bin trotzdem froh, dass sie erst 2010 in die Schule kommt. Denn trotz ihrer Größe ist sie schüchtern und zurückhaltend, und wird das zusätzliche Jahr als "Große" im Kindergarten gut brauchen können, um mehr Selbstvertrauen aufzubauen. (Ganz abgesehen davon, dass sie eigentlich erst Mitte Januar hätte zur Welt kommen sollen... )

Mein Neffe ist auch so ein Fliegengewicht wie Fabi, und wir vorzeitig eingeschult werden... So kann's gehen. ;-)

LG Katrin

Was ist aus Eurer Wohnung geworden?

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

Huhu!

Leonie ist einfach noch nicht reif, und das meine ich nicht körperlich, sondern geistig. Man kann ja nunmal nicht alles von der Größe abhängig machen.

Jeder der sie kennt würde Dir das bestätigen, und die 3 Aufgaben die die Ärztin von ihr abverlangt hat sagen noch lange nicht aus ob sie reif ist oder nicht, das kann mir keiner erzählen.

Im Endeffekt muss ich mich ja nun nicht fügen, aber daß ich mich hier mit der Unreife meines Kindes nicht 3 Jahre lang rühme muss ja noch lange nicht heißen daß sie reif ist und ich nur keinen Bock drauf habe daß sie zur Schule geht. Es wird schon seine Gründe haben wenn ich es nicht befürworten kann. Leider hatten wir nun Pech, mit einer anderen Ärztin wäre es sicher anders gelaufen, die Frau hat sich null auf Leonie eingestimmt. Denn wenn ich ein schwerhöriges Kind vor mit habe, spreche ich nicht fast flüsternd. Aber das ist ne andere Sache.

LG von uns!

Ich meine ich muss mich fügen, das NICHT ist zu viel.

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

huhu doreen

hier in nrw eifern viele eltern, daß ihre kinder mit 5 die schulkarriere starten.

aber es reicht tatsächlich nicht, daß die kids "gerne vorschulhefte" machen - denn genauso gern spielen die kids ja auch. die macht ayla auch gerne & hervorragend. aber sie wäre auch keinesfalls schulreif … da fehlt noch der soziale feinschliff, die ausdauer etc.

ich drück euch dann die daumen, daß ihr an einer guten schule einen platz bekommt.

lg serap

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

Hallo Katina,

warum sucht Ihr immer noch nach einer Wohnung? Hat das doch nicht geklappt mit der tollen Bude? Die sah so schööön aus?

LG Nine

warum hätte denn deiner meinung nach leonie nicht in die schule

der vermieter hat beschlossen, nach unserer zusage die wohnung an jemanden, der interesse zeigte, zu verkaufen!
jetzt schau ich mir am samstag drei wohnungen an
a)dorf mit 300 einwohnern *wein*, aber garten 4 km bis friedberg
b)mitten in bad nauheim, optimal, aber spießige vermieterin
c)andere richtung kleiners dorf, 4 km von Bad nauheim weg, nette vermieterin, garten.
menno, ich will ne wohnung in BN mit netten vermietern und garten *seufz*
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen