Suchen Menü

So, wir dürfen auch zum Sprach-Rapport...

Hi,

ich bin echt etwas angekokelt! :DEVIL:

Mein Kleiner wurde diese Woche im Kiga auf Sprache, Hören und Sehen getestet und die bemängeln doch tatsächlich dass er tr und dr nicht richtig aussprechen würde... Wir sollen ihn beim Logopäden der Sprachheilschule vorstellen.

Jetzt spricht der Kleine seit 2 Jahren, nahezu perfektes Deutsch, ganze Sätze, grammatikalisch kpl. richtig und dann hängen die sich am minimalsten Dingens auf :DEVIL:

Darf man mit 4 nicht noch ein kleines bißchen kindlich sprechen? Ich bin ja direkt froh wenn er noch irgendwas nicht perfekt kann :-[ weil er sonst ja von der schnellen Truppe ist und alles weiß/kann/können will...

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich finde das völlig übertrieben. Ich habe einen Sohn mit Sprachentwicklungsverzögerung und ich weiß wie sich das ausdrücken kann. Insofern finde ich den Kleinen absolut im Rahmen. 8-)

Bei der U8 ist das tr und dr übrigens nicht bemängelt worden, sonder er sagte Schmeckerling anstatt Schmetterling :-[ - na ja. Öfter mal was neues... Dafür malt er anstatt Fenster "Quadrate"...

Ich finde man kann es auch übertreiben...

Viele von Euch hatten diesen Test doch bestimmt auch (in Bayern wird er in den Kindergärten durchgeführt) - wie war´s bei Euch?

Liebe Grüße,

Birgit

Bisherige Antworten

Amy soll jetzt auch zum logopäden...

hallo birgit,

also ich finde es auch übetrieben, das dein kleiner zum logopäden soll wegen dem dr, anstatt tr.

naja gut, sicher seit ihr dann aber auch schnell wieder raus, weil es ja nur die eine sache ist.

bei amy ist es so, das sie noch kindlicher spricht. sagt zb. gegesst, anstatt gegessen . und verdreht manchmal auch die sätze.

ich finde es bei amy angebracht ,und bin eigentlich froh, das wir hin gehen. so hat sie einen besseren start für die schule.

lg soe

So, wir dürfen auch zum Sprach-Rapport...

hi birgit!

na das find ich auch übertrieben. dennik war beim sprechen eher von der späten sorte und auch heute noch macht er viele fehler, insbesonere artikel macht er konsequent falsch.

die aussprache ist jedoch ok, da ist er recht deutlich, aber falsche worte sagt er auch...zur genüge.

er hat auch probleme mit eigenen worten geschichten nachzuerzählen, da weiss man oft nicht, was er meint...es sei denn man kennt die geschichte.

er hat trotzdem den test bestanden, ich hatte damit gerechnet, dass man etwas bemängeln würde...hmm, ich glaube, dass ist eine sehr subjektive sache des "prüfers".

ich würd nochmal zum kia gehen und mit ihm drüber reden.

kannst du dich denn gegen diese "empfehlung" entscheiden? wenn nicht, geh hin und die werden dir schon sagen, ob das wirklich nötig ist oder nicht.

lg

ilka

So, wir dürfen auch zum Sprach-Rapport...

Hallo Ilka,

es ist ansich eine freiwillige Sache. Es kann uns keiner was, wenn wir nicht hingehen. Aber man wird schon etwas unsicher...

Ich weiß auch nicht, wo das Problem gesehen wird. Ob er das r nicht richtig spricht oder ob er aus dem tr ein dr macht - oder ob er tr und dr irgendwie falsch ausgesprochen hat????

Ich muß dazu sagen, wir haben hier einen sehr hessisch angehauchten Dialekt und bei uns wird schnell aus einem tr ein dr :-[ Das bezieht sich auf alle "harten" Buchstaben ;-) . Man sagt z.B. Baba anstatt Papa und und ich hatte mal einen Chef der sagte immer: D wie Deodor :-D

Wobei Jan-Niklas eigentlich Hochdeutsch schon spricht. Aber ein bißchen schleicht sich so ein Dialekt ja doch immer ein...

Na ja, die Kindergärtnerin (der übrigens auch noch nichts aufgefallen ist) wird jetzt mal darauf achten und ich habe es mir für zuhause auch vorgenommen. Kann ja nicht sein, dass wir das überhaupt nicht bemerken... find ich schon komisch.

Liebe Grüße,

Birgit

Willkommen im Club

Hi Birgit,
irgendwie kommt mir diese Geschichte gerade ziemlich bekannt vor.
NRW hat diese Tests auch: allerdings nur Sprachtest.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich über das Thema aufrege ...! Im Kindergarten ist schon einiges an Bockmist passiert aber bei diesem Thema bin ich erstmals richtig ausgeflippt :DEVIL: !
Liebe Grüße von einer im Allgemeinen eher ausgeglichenen
Gaby
mit Goldkinder Konstantin (4) und Alexandra (6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen