So wars früher, das Töpfchen-Training..*schlimm*
Heute waren wir bei Tobias seiner Ur-Oma zu Besuch. Sie fragte, ob er schon sauber sei. Ich verneinte, und dann erzählte sie mir, wie sie´s mit ihren immerhin 11 (!) Kinder gemacht hat, wenn sie mit 1,5 Jahren noch nicht sauber waren.
Also sie zog ihnen nur Hose, oder Strumpfhosen an, und wenn´s dann das erstemal in die Hose, statt auf´s Töpfchen ging, schlug sie ihnen ganz lange auf den Hintern, und erklärte ihnen dann, jedesmal, wenn sie nicht auf´s Töpfchen gingen, gibts eine Tracht Prügel *schluck*.
Ich konnte im ersten Moment gar nichts sagen, dachte es ist ein Scherz, aber nein so wars. Als sie dann weiter erzählte, sagte sie so nach dem 5Mal zitterten die Kleinen dann hin zum Topf und machten rein. Und ab da waren sie sauber. *na ja, aus Angst*
Ich bin platt!! Aber das höre ich nicht zum ersten Mal, auch unsere Nachbarin, die leider nun schon verstorben ist, erzählte mir sowas Ähnliches.
Mann, so ändern sich die Zeiten, das würde mir nicht mal im Traum einfallen...
VLG margit
Das ist ja grausam!
Das war eine andere Zeit. Ich weiß nicht, wie Mütter damals gefühlt oder gedacht haben. Aber es muss anders gewesen sein, denn wie ist man sonst dazu in der Lage, die eigenen, so kleinen Kinder dermaßen zu misshandeln!? Mir wird schon beim Gedanken ganz anders; kleine Kinderseelen brechen......
Finde schon das "Töpfchentraining" mancher Leute vor 30 Jahren furchtbar. Die Mutter eines Bekannten fragte mich auch unlängst, ob Silas schon sauber sei. Als ich das verneinte, schlug sie mir vor, Silas doch auf dem Töpfchen anzubinden! Sie habe das damals bei ihrem Sohn immer gemacht damit er nicht aufstehen kann. Zur Beschäftigung hat sie ihn dann Wäscheklammern in ein Körbchen aus- und einräumen lassen. Aufstehen durfte er erst, wenn etwas im Töpfchen drin war.
Für die Frau ist dann schlicht eine Welt zusammen gebrochen, als ich ihr auch noch erzählte, dass Silas nicht mal ein Töpfchen besitzt!
Sie hat mir schon prophezeit, dass er mal mit Windel in die Schule muss ("was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!").
Na, mal sehen ob ich ihm dann in der Pause immer nen frischen Popo machen muss *g*.
GLG von Betsy
Ich kann und möchte mir das nicht vorstellen...
Aber liebe Betsy... ich finde den Gedanken nicht schlecht... in den Pausen stillen und wickeln*brust*
LG Doreen
@Betsy
@Betsy
Was das für eine ist??
Na, ne OSSI natürlich *lol*. Kommen aus Potsdam. Sind echt nette Leute, aber mit der Sauberkeitserziehung im ehemaligen Osten ist das halt so ne Sache, ne *giggel*?
Silas sagt jetzt immer "bah", wenn er in die Windel gekackert hat.
Und jeden Abend frage ich ihn, ob er mal aufs Klo Pipi machen will. Aber er sagt immer nein und will dann lieber in der Wanne Pipi machen *g*. Auch gut.
Knutsch, Betsy
ja das war früher wirklich böse! Aber es gehört ja auch heute noch bei sehr vielen Eltern zum ganz normalen Alltag, die Kinder zu "klapsen" oder ihnen mal den Hinter zu hauen :-( Und damals war das ziemlich selbstverständlich, dass man seine Kinder zur Erziehung schlug - sollten schließlich mal rechtschaffene Leute werden!!! Das einzige, was ich unseren (Ur-)Großmüttern noch zu Gute halten kann in Punkto Sauberkeitstraining, ist die Tatsache, dass sie die Windeln alle von Hand waschen mussten...und wenn da 11 Kinder waren, waren da auch entsprechend viele Wickelkinder drunter. Und Hauen bzw Gewalt/Schmerz war eben das einzige Erziehungsmittel, was man kannte :-(( Hinterläßt bleibenden Eindruck...
Ich hatte da echt Glück - meine Mutter hat mich auch noch in Stoff gewickelt, weil die Pampers zu meiner Babyzeit erst aufkamen und kaum bezahlbar waren. Aber bei uns wurde prinzipiell nicht geschlagen (und bei ihren Eltern auch schon nicht, meine Großeltern waren da sehr fortschrittlich, wenn ich das vom heutigen Standpunkt aus betrachte!) und ich hab niemals auch nur eine Ohrfeige bekommen, geschweige denn, dass ich für eine nasse Hose o.ä. gehauen worden wäre! LG, Nicole, die Julie zwar immer lobt, wenn sie sich fürs Töpfchen meldet, aber nie auf die Idee käme, sie zu überreden, wenn sie halt nicht drauf gehen mag
sandra und nils
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen